SimCity 5 Diskussionsthread: Tipps, Tricks und Kniffe

An alle Obernörgler: Wenns euch wie es jetzt ist, nicht passt, legt das Spiel ein paar Monate zu Seite und startet dann erneut. Dann gehe ich doch mal schwer davon aus, dass EA die Probleme in den Griff bekommt. Es ist ja schon deutlich besser, als nach dem Release ;)

Genau, dass hab ich mir auch schon überlegt.
 
Da der Frust über die ganzen negativen Postings jetzt mal abgeflaut ist, auch noch ein bisschen was, dass besser zum Thread-Thema passt ^^ :

Straßen: Anfangs nur ein-zwei starke Verkehrsarme basteln, den Rest mit den kleinsten Straßen beginnen und nur ausbauen, (Upgrade Button) wenn die anliegenden Wohn-Gewerbe und Industriegebiete wachsen sollen. (Von alleine tun sie dass mit den Slum-Straßen nämlich nicht) -> Kontrolliertes Wachstum. - In der Ruhe liegt der Schlüssel zum Erfolg

Bei Feuerwehr/Rettung/Müllabfuhr usw. nur dazu bauen, wenn es nötig ist. (Nicht im selben Moment des Bau's gleich 5 Garagen anbauen! - Das kostet unnötig.)

Imho wichtigstes Gebäude:
Handelszentrum + der Industrie angepasste Lageplätze

Wenn das stetige Einkommen auf 1.000/h runter fällt, keine weiteren Gebäude errichten, die dauerhafte Kosten verursachen.

Wohngebiete sollten etwa 1/3 der Karte einnehmen.
Gewerbegebiete sollten max. 1/5 der Karte einnehmen.
Industriegebiete sollten max. 1/6 der Karte einnehmen.
(Alles nur vom Augenmaß abgeleitet ^^)

Wenn sich Gebiete upgraden, bekommt ihr während der Bauphase keine Kohle daraus. Auch nach Fertigstellung dauert es ein bisschen bis die Häuser bewohnt/ die Industrie läuft etc.

Bei ca. 5k Einwohner, sollte die erste Bodenressource angezapft werden um der Wirtschaft einen merklichen Aufschwung zu verpassen. (Zuvor Handelszentrum bauen!)

Bei 10k Einwohner sollte die Kläranlage stehen, um nicht im Dreck zu versinken.

Angebotene Aufträge deiner Sims verursachen meist Schaden an deiner Stadt, werden allerdings überaus gut bezahlt. ("Pech-"faktor vorhanden, sprich wenn alles 1A läuft, nicht unbedingt riskieren.)

Auf Straßenbahnen verzichen. Shuttlebusse übernehme diese Aufgabe bis min. 100k Einwohner wesentlich günstiger. Auch danach nicht wirklich erforderlich. Ist mehr so ein "Sieht schön aus, kostet aber mehr, als es bringt - Gimmik"

Wenn Godzilla auftaucht, wird er sich immer einen linearen Weg durch die Stadt, bis zur Mülldeponie bahnen.

(Nur gehört: Auch ein "Hard Reset" soll möglich sein: Steuern auf Maximum schrauben. Für kurze Zeit immense Steuern kassieren, bis sozusagen der Großteil aus der Stadt geflohen ist. Mit einem Teil des so verdienten Geldes, alles abreißen - pausieren und tunen ;) - Steuern wieder runter setzen und alles neu besiedeln lassen.)

Bester Tipp: Learning by doing. ;)

mfg
Quad

/edit
Hallo, mein grösstes Problem ist dass ich 10 Müllwagen habe die nix tun, und der Müllberg steig ohne Ende.
Gibt es da ein bekannten BUG??

Falls es kein Bug ist, wären bei solchen Anfragen ein paar Infos mehr ganz gut. Sind die Wägen jemals gefahren?
Falls Nein - Mal einfach aus und wieder einsteigen versuchen. Fehlt womöglich ein Stück Straße?
Falls Ja - Noch genug Volumen um mehr Müll aufzunehmen? Hast du ein Recycling Center und dazugehöriges Lager beim Handelszentrum?
Sontige Infos, die uns auf eine Spur bringen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich Garagen baue sind die meisten leer, also keine LKW's drin.
Bei anderen sind die LKW's da und die fahren auch raus aber verlassen die Stadt (habe kein Abkommen mit einen von den Nachbarstädten für die Müllentsorgung) und kommen nicht mehr zurück.

Die Straße ist ok und die Müllentlager sind leer.

Was meinst du mit "Mal einfach aus und wieder einsteigen versuchen".

Vielen dank im voraus.
MFG
 
Mit einfach an und aus, meinte ich einfach mal aus dem Spiel aussteigen und neu rein^^

Ja, bei den Garagen die leer sind, sind die Müllwägen also unterwegs... Bei dir anscheinend irgendwo außerhalb der Stadt wie du es formulierst. Also bei dir fahren definitiv keine blauen LKW's herum?
Normalerweise sollten die nur die Stadt verlassen, wenn's bei dir nix zu tun gibt -also irgendwelchen Nachbarn ausgeholfen wird, oder du sie generell einer anderen Stadt zugewiesen hast.

-> Auf deiner Müllkarte ragen die braunen Balken also nach wie vor, bei allen Häusern in den Himmel? Sonst klick mal auf einen Müllwagen der deinen Ablageplatz verlässt auf "folgen" oder "beobachten" was da eben steht und guck wohin der fährt.

/edit
PS:
(Ich weiß, die Fragen hören sich doof an, aber meistens is es einfach eine Kleinigkeit, die man übersehen hat und das System lahm legt. So gings zumindest mir schon des öfteren^^ Von nem Bug, der sich nur auf die Müllautos bezieht hät ich nämlich noch nix gehört... Mal abgesehen davon, dass deren Routen teils, doch sehr... Dümmlich erscheinen^^ Zwei fahren hintereinander eine Straße lang etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt hab ich verstanden!! :D

Ich probier nachher mal einem Müllwagen zu folgen, wenn die denn da sind!! :(
Also wenn ich auf die Mülltonne klicke müsste Ich ja eigentlich die Müllwagen sehen die in der Stadt herum fahren aber da ist nix. Da blincken nur Mülltonnen in der ganzen Stadt!!

Vielen dank für deine Hilfe!! Und ja, die Sims sind leider nicht immer die schlausten!! :lol:
 
(Nur gehört: Auch ein "Hard Reset" soll möglich sein: Steuern auf Maximum schrauben. Für kurze Zeit immense Steuern kassieren, bis sozusagen der Großteil aus der Stadt geflohen ist. Mit einem Teil des so verdienten Geldes, alles abreißen - pausieren und tunen ;) - Steuern wieder runter setzen und alles neu besiedeln lassen.)

Das Problem was dabei entstehen kann ist mir nämlich schon zweimal passiert, ist ein ganz fießer Bug.

Wenn man Straßen abreißt und dort gerade der Krankenwagen, Feuerwehr oder Polizeiwagen gefahren ist, ist das Fahrzeug weg. Neue Polizei, neue Garage bringt alles nichts. Die Wagen sind weg. Müllabfuhr genau so.
Ich hatte das nämlich auch schon so gemacht und trotzdem jeden Tag 20 Tote gehabt. Auch mit 5 Krankenwagen nichts passiert und ich hab auch keine Krankenwagen gesehen. Sogesehen kann man in der Situation die Karte vergessen.
 
Das Problem was dabei entstehen kann ist mir nämlich schon zweimal passiert, ist ein ganz fießer Bug.

Wenn man Straßen abreißt und dort gerade der Krankenwagen, Feuerwehr oder Polizeiwagen gefahren ist, ist das Fahrzeug weg. Neue Polizei, neue Garage bringt alles nichts. Die Wagen sind weg. Müllabfuhr genau so.
Ich hatte das nämlich auch schon so gemacht und trotzdem jeden Tag 20 Tote gehabt. Auch mit 5 Krankenwagen nichts passiert und ich hab auch keine Krankenwagen gesehen. Sogesehen kann man in der Situation die Karte vergessen.

Deswegen hatte ich so viele Tote nach dem kompletten Neubau der Stadt..
 
Ich brauch mal hilfe mit dem grossprojekt. sonst hab ich es langsam in den griff bekommen 230000 leute.

bei einem grossprojekt, wie läuft das genau mit den ressourcen? ich brauche öl,metall und legierungen.
ich habe ein handels depot für legierungen und metall, nun meine frage, was muss ich anklicke bei welthandel?? eigenbedarf,export oder import??
dan habe ich eine ölraffenerie, die pumpt gut öl in meine silos, was muss ich dort anklicken bei weltmarkt?? eigen,import oder export?

dann sehe ich immer die lkws richtung grossprojekt fahren, mit z.b. 5 tonnen legierungen, aber beim grossprojekt addiert es dann nicht dazu

danke
 
Ich brauch mal hilfe mit dem grossprojekt. sonst hab ich es langsam in den griff bekommen 230000 leute.

bei einem grossprojekt, wie läuft das genau mit den ressourcen? ich brauche öl,metall und legierungen.
ich habe ein handels depot für legierungen und metall, nun meine frage, was muss ich anklicke bei welthandel?? eigenbedarf,export oder import??
dan habe ich eine ölraffenerie, die pumpt gut öl in meine silos, was muss ich dort anklicken bei weltmarkt?? eigen,import oder export?

dann sehe ich immer die lkws richtung grossprojekt fahren, mit z.b. 5 tonnen legierungen, aber beim grossprojekt addiert es dann nicht dazu

danke

Wenn Du auf Export klickst, verkaufst du es für den angezeigten Preis (pro Tonne glaube ich). Import - importieren. D.h. du kaufst es ein, Web. benötigt. Und Eigen ist halt Eigenbedarf. D.h. wenn Du zum Beispiel ein Öl Kraftwerk hast, musst Du dir keine Sorgen machen, dass es ausgeht weil verkauft (wenn auf Export).
 
An alle Obernörgler: Wenns euch wie es jetzt ist, nicht passt, legt das Spiel ein paar Monate zu Seite und startet dann erneut.
oha! ich kauf mir also jetzt ein spiel für teuer geld (also hypothetisch in meinem falle, ich habs ned gekauft) ums dann in "ein paar monaten" endlich mal anzufassen? nein nein, du hast recht, das is nu echt kein grund den obernörgler raushängen zu lassen :ugly:

konsumiert ihr nur schön weiter mit eurer toleranz zu jedem bullshit. ich hab eh mit der spiele welt abgeschlossen.
 
Hm komisch: ich habe 26t einwohner und in der mitte steht eine polizeiwache mit max. anzahl an streifenwagen und eine eweiterung der zellenbloecke. Jetzt meckert ein haus, dass soviel kriminalitaet am start ist und das haus direkt daneben sagt, "das nenne ich mal polizeipraesenz"... Komische sache. Jetzt habe ih eine zweite polizeiwache direkt neben das motzende haus gebaut. Kann ja auch nicht sein, dass der eine haushalt genau das gegenteil des anderen sagt. Beide befinden sich auf stufe $$$.

Das gleiche mit krankenhaeuser. Habe 2 kliniken (also die kleinen) und der eine motzt es gaebe zu viele keime, allerdings sterben pro tag bei mir 0 leute.

Kann mir jemand verraten wie ih mehr geld pro stunde verdienen kann? Also ohne die steuern enorm zu erhoehen? Habe alle steuern auf 8% laufen.
 
Wenn Du auf Export klickst, verkaufst du es für den angezeigten Preis (pro Tonne glaube ich). Import - importieren. D.h. du kaufst es ein, Web. benötigt. Und Eigen ist halt Eigenbedarf. D.h. wenn Du zum Beispiel ein Öl Kraftwerk hast, musst Du dir keine Sorgen machen, dass es ausgeht weil verkauft (wenn auf Export).


und wegen dem grossprojekt.. wie gelangen die ressourcen dorthin
 
Hm, muss ich mal versuchen. Kann ich dann eigentlich alle meine kliniken abreissen? Habe momentan 2 und beide mt 3 anbaugen und 4 krankenwagen. Also recht gut ausgebaut die dinger.

Also eins muss ich mal sagen: mir ist sc2013 noch nie abgeschmiert oder andere probleme. Verbinden kann ich mich auch immer gleich.
 
Aber schon krass was die da verzapft haben... man könnte meinen, Ea und Maxxis haben mittlerweile erfahrung darin :lol:
 
Hm, muss ich mal versuchen. Kann ich dann eigentlich alle meine kliniken abreissen? Habe momentan 2 und beide mt 3 anbaugen und 4 krankenwagen. Also recht gut ausgebaut die dinger.

Also eins muss ich mal sagen: mir ist sc2013 noch nie abgeschmiert oder andere probleme. Verbinden kann ich mich auch immer gleich.

Also ich mach das meistens so, da dit große Krankenhaus so schon 50 plätze hat^^
 
Also der öffentliche Personennahverkehr rentiert sich auch bei uns nicht durch die Einnahmen und deshalb muss er subventioniert werden. Denke mal das wird in SimCity der gleiche Grund sein.

Nur hat man in Simcity wirklich ausschließlich Kosten und 0 Einnahmen dagegen, schon etwas dürftig.
 
Zurück