Silicon Lottery: Gesammelte Overclockingwerte zu vielen selektierten CPUs veröffentlicht

AW: Silicon Lottery: Gesammelte Overclockingwerte zu vielen selektierten CPUs veröffentlicht

Ehrlich gesagt sind die Spannungswerte da so hoch, das würde ich meiner CPU nicht antun, allerdings will ich die auch vermutlich wieder 5 Jahre oder mehr nutzen. Wenn ich weiß nach 2 Jahren schmeiss ich sie raus würde ich vllt auch 1,4V+ geben. So begnüge ich mich mit 1,25V@4,8Ghz, das ist ein offset von -40mv zur Standardspannung :) :)

also die Spannungen sind jedenfalls sportlich :ugly:

Muss auch sagen, die Spannungen sind aber hoch. Da liege ich mit meinen ja richtig gut.

@RtZk
Doch, ich! Hab auch schon in bis zu 5.1 GHz gesehen. Was eher überrascht sind die generell sehr hohen Spannungen, diese ich in so bei noch keinem gesehen habe, je nach Effizienz so 250-500 Millivolt zu viel des Guten. Ich vermute, da wurde vergessen das ASUS MultiCore Enhancement, ASRock Multi Core Enhancement, MSI Enhanced Turbo und GIGABYTE Enhanced Multi-Core Performance zu deaktivieren, denn damit ist wirklich mehr Spannung notwendig. Ist denn bekannt, ob die Spannungswerte VID oder Vcore sind? Das macht nämlich einen erheblichen Unterschied aus, denn VID ist immer höher wie Vcore, solange die Effizienz mitmacht bzw. die Power Control Unit (inhärente Energieverwaltung der Intel-CPUs zur Kalkulation der TDP) zuverlässige Informationen übermittelt.

Also wenn die CPU`s mit einer solchen Spannung schon Top sind, dann habe ich wohl bei der Silicon Lottery einen Treffer gelandet!

An alle die schreiben warum die Spannungen so hoch sind, denkt doch mal nach. Die testen zig CPU's, da wird nicht jede einzele auf minimal vcore getrimmt. Die werte kommen von den schlechten CPU's die eine hohe vcore für Takt X brauchen und diese werte ergeben sich einfach aus der Masse an Testexemplaren.
 
AW: Silicon Lottery: Gesammelte Overclockingwerte zu vielen selektierten CPUs veröffentlicht

An alle die schreiben warum die Spannungen so hoch sind, denkt doch mal nach. Die testen zig CPU's, da wird nicht jede einzele auf minimal vcore getrimmt. Die werte kommen von den schlechten CPU's die eine hohe vcore für Takt X brauchen und diese werte ergeben sich einfach aus der Masse an Testexemplaren.

Das kann ja auch alles gut sein, trotzdem fliegen die Dinger dann so zum Kunden, der stellt 1,437V ein und prügelt das Ding auf 5,3Ghz. Wenn er ne noch bessere erwischt hat, kann er vllt bisschen weniger Spannung geben, FALLS er das versucht. Wenn nicht laufen die Dinger dann alle so und wie lange das klappt, die Frage stellt sich mir ja gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silicon Lottery: Gesammelte Overclockingwerte zu vielen selektierten CPUs veröffentlicht

Die 8700K Werte zweifel ich mal stark an. Ich kenne eigentlich keinen, der ernsthaft Probleme hat 5,1 GHz bei der Spannung zu erreichen. Ich hätte nach der Liste auch eine Top 17% CPU, das ist doch Käse, dass wir hier alle zufällig zu den obersten paar % gehören

Edit: oder beziehen die sich auf ungeköpft? Aber dann wären die Taktraten eigentlich wiederum unrealistisch hoch, egal wie gut die CPU ist. :huh:
 
AW: Silicon Lottery: Gesammelte Overclockingwerte zu vielen selektierten CPUs veröffentlicht

Also ich habe Zugriff auf 3 8700k alle ungeköpft. Einer davon ist extrem kühl, bleibt bei 4,8Ghz allcore unter 70°C, einer geht direkt auf 80°C und der andere ist kaum unter 90°C zu halten. Alles +- in etwa die gleiche Spannung. Was es da für Schwankungen bei den Chips und dem TIM gibt ist echt extrem :hmm:

Meiner ist bei 5.2Ghz@1,45V jedenfalls einfach am Ende und wird noch nicht temperaturlimitiert (immer unter 90°C) obwohl er nicht geköpft ist. Allerdings habe ich 480+240+1080extern an Radiatorfläche, welche sich die CPU mit der 1080Ti teilt.
 
Zurück