Silicon Lottery: Gesammelte Overclockingwerte zu vielen selektierten CPUs veröffentlicht

AW: Silicon Lottery: Gesammelte Overclockingwerte zu vielen selektierten CPUs veröffentlicht

8700K 5.20GHz 1.425V Top 17%
8086K 5.20GHz 1.425V Top 65%

Hätte nicht gedacht dass das doch so einen Unterschied macht.

Die haben die Kisten doch gebint wie doof, weshalb die 8700k mit der Zeit schlechter zu takten waren als 6 Monate nach Release. Gabs dazu nicht sogar hier mal ne News :hmm:?
 
AW: Silicon Lottery: Gesammelte Overclockingwerte zu vielen selektierten CPUs veröffentlicht

Die Werte vom 6700k überraschen mich wirklich, ich habe noch nie von einem 6700k gehört der bei sehr hoher non AVX Last 4,9ghz schafft. Wobei 1,44 V noch mal ein gutes Stück mehr sind, als die 1,4 V die eigentlich maximal für 24/7 empfohlen sind, vielleicht liegt es ja daran.
 
AW: Silicon Lottery: Gesammelte Overclockingwerte zu vielen selektierten CPUs veröffentlicht

@RtZk
Doch, ich! Hab auch schon in bis zu 5.1 GHz gesehen. Was eher überrascht sind die generell sehr hohen Spannungen, diese ich in so bei noch keinem gesehen habe, je nach Effizienz so 250-500 Millivolt zu viel des Guten. Ich vermute, da wurde vergessen das ASUS MultiCore Enhancement, ASRock Multi Core Enhancement, MSI Enhanced Turbo und GIGABYTE Enhanced Multi-Core Performance zu deaktivieren, denn damit ist wirklich mehr Spannung notwendig. Ist denn bekannt, ob die Spannungswerte VID oder Vcore sind? Das macht nämlich einen erheblichen Unterschied aus, denn VID ist immer höher wie Vcore, solange die Effizienz mitmacht bzw. die Power Control Unit (inhärente Energieverwaltung der Intel-CPUs zur Kalkulation der TDP) zuverlässige Informationen übermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silicon Lottery: Gesammelte Overclockingwerte zu vielen selektierten CPUs veröffentlicht

Hat sich der 8086k schon gelohnt. 5 Ghz mit 1,296V :daumen:
 
AW: Silicon Lottery: Gesammelte Overclockingwerte zu vielen selektierten CPUs veröffentlicht

Dieser Wert sieht mir für die Effizienz-Verhältnisse von 14FF++, gewaltig verkürzte Signallaufzeit, nach einer obligatorischen Vcore aus. Ich konstatiere, dass die Werte in den Screens der VID entnommen sind.
 
AW: Silicon Lottery: Gesammelte Overclockingwerte zu vielen selektierten CPUs veröffentlicht

Immer wieder erstaunlich, wie man aus einer einfachen Materialeigenschaft durch ein bißchen bla bla eine spannende Sache machen kann, die es nicht gibt (Lotterie).
Und scheinbar alle spielen mit.
 
AW: Silicon Lottery: Gesammelte Overclockingwerte zu vielen selektierten CPUs veröffentlicht

Bloß weil Du noch keinen Sechser gehabt hast musst Du den anderen Leuten nicht das Pathos an ihrem Losglück vergönnen!
 
AW: Silicon Lottery: Gesammelte Overclockingwerte zu vielen selektierten CPUs veröffentlicht

8700K 5.20GHz 1.425V Top 17%
8086K 5.20GHz 1.425V Top 65%
Also wenn die CPU`s mit einer solchen Spannung schon Top sind, dann habe ich wohl bei der Silicon Lottery einen Treffer gelandet!
 

Anhänge

  • i5 8600@5,2 GHz in Cinebench R15 by Zotac2012.jpg
    i5 8600@5,2 GHz in Cinebench R15 by Zotac2012.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 88
AW: Silicon Lottery: Gesammelte Overclockingwerte zu vielen selektierten CPUs veröffentlicht

Hast du überhaupt ramtuning gemacht zotac, oder ist das eher "günstiger" ram?
 
AW: Silicon Lottery: Gesammelte Overclockingwerte zu vielen selektierten CPUs veröffentlicht

1329 CB sind werte die ein 8700k bei 4,5Ghz Allcore erreichen dürfte :hmm:
 
AW: Silicon Lottery: Gesammelte Overclockingwerte zu vielen selektierten CPUs veröffentlicht

Ich lasse den RAM mit dem XMP Profil laufen [3200 MHz / 16-16-16-36], der RAM ist ein G Skill Ripjaws F4-3200C16-4GRK!

Sind wohl keine Samsung B Dies drauf, schade, weil mit denen könntest du Richtung 4000-4133MHz takten, dann hättest du einen heftigen Boost bei den min FPS.
Musst mal die Videos von even schauen im Luxx, verlierst auf jeden Fall locker 2stellig bei den min fps.

Pack dir zB diese beiden Videos nebeneinander und starte sie gleichzeitig:
YouTube
YouTube

Aber bedenke, hier wird ein 3600er Kit (welches nochmals deutlich schneller ist als dein Kit) mit 4000MHz+optimierten Timings verglichen und achte auch auf die lows.
Kannst du dir dann selber ausmalen, was bei dir an FPS flöten gehen.

Edit: Hier auch von ihm der RAM Bild: 5200-5000vjsvk.png - abload.de
Damit pumpst du alles weg :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silicon Lottery: Gesammelte Overclockingwerte zu vielen selektierten CPUs veröffentlicht

Kannst du dir dann selber ausmalen, was bei dir an FPS flöten gehen.
Ach, da ich ja "nur" einen FHD [1080p] Dell IPS Monitor mit 60 Hz habe und somit eigentlich immer in den Games VSync aktiviert ist, kann ich das verschmerzen! :D
 
AW: Silicon Lottery: Gesammelte Overclockingwerte zu vielen selektierten CPUs veröffentlicht

Wen interessiert denn bitte overvolt Werte? Wo sind undervolt Tabellen?
 
AW: Silicon Lottery: Gesammelte Overclockingwerte zu vielen selektierten CPUs veröffentlicht

Wen interessiert denn bitte overvolt Werte? Wo sind undervolt Tabellen?
Mich hätt das interessiert (und realverbrauch). Sowie Nehalem Werte. Neue CPUs haben halt hohe Taktraten, mal sind 2-3% Unterschied buhuu. Aber mein 2.66 Ghz 920 lief lange Zeit auf über 4 Ghz, das nenn ich wenigstens mal Leistungsplus
 
AW: Silicon Lottery: Gesammelte Overclockingwerte zu vielen selektierten CPUs veröffentlicht

also die Spannungen sind jedenfalls sportlich :ugly:

Ach, da geht noch was :devil:


Meine aktuelle CPU hat beim übertakten unter Luft schon 1,66V, bei 4,95Ghz prime-stable, gesehen. Im Alltag nur so 1,45-1,5V, wobei man tatsächlich merkt dass sie im Alter instabiler wird. Mittlerweile ist sie wieder auf 4,6Ghz drosseln müssen.
 
Zurück