• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent-PC-Gehäuse für Ryzen 7 5800X und RTX 3070 Ti

EndlichRuhe

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
KOLINK Tranquility
FSP Fortron HYPER K 700W Netzteil
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
ALPENFÖHN Liqmax III WAKÜ 240 mm
AMD Ryzen 7 5800X
2x 16 GB RAM
SAMSUNG 1 GB SSD
KFA2 Geforce RTX 3070 Ti SG
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2x AORUS (2560x1440)
1x iiyama (1920 x 1080)
Budget
200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Silent-Gehäuse für meinen PC ohne Sichtfenster oder dergleichen, da der Platz unter dem Schreibtisch ist und dort auch bleiben soll. Durch CPU und GPU drehen selbst bei den einfachsten (Aufbau-)Games die Lüfter dermaßen auf, dass das Kolink Tranquility nicht mehr in der Lage ist das adäquat zu dämmen und ich am Liebsten wieder ausschalten würde (Lüfter werden regelmäßig gereinigt). Das einzige das die Lüfter auf eine (für mich) annehmbare Lautstärke drosselt ist alle Grafikeinstellungen auf niedrigste Stufe zu stellen, aber das war eigentlich nicht mein Ziel beim Kauf des angepriesenen Silent-Komplettsets (und Diablo/Anno sind für mich dennoch unspielbar)...

Danke euch im Voraus!
 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Silent-Gehäuse für meinen PC ohne Sichtfenster oder dergleichen, da der Platz unter dem Schreibtisch ist und dort auch bleiben soll. Durch CPU und GPU drehen selbst bei den einfachsten (Aufbau-)Games die Lüfter dermaßen auf, dass das Kolink Tranquility nicht mehr in der Lage ist das adäquat zu dämmen und ich am Liebsten wieder ausschalten würde (Lüfter werden regelmäßig gereinigt). Das einzige das die Lüfter auf eine (für mich) annehmbare Lautstärke drosselt ist alle Grafikeinstellungen auf niedrigste Stufe zu stellen, aber das war eigentlich nicht mein Ziel beim Kauf des angepriesenen Silent-Komplettsets (und Diablo/Anno sind für mich dennoch unspielbar)...

Danke euch im Voraus!

Mit 200 €wirst du nicht weiter kommen ^^
 
Mit 200 €wirst du nicht weiter kommen ^^
Es kommt drauf an. Das Define7 ist schon deutlich unter 200€ zu haben.

Komplett geschlossen, allerdings würde ich den geschlossenen Deckel gegen den Airflowdeckel wechseln, damit die Innentemperaturen nicht zu sehr ansteigen.

Das Gehäuse bekommt man schon recht leise, auch mit leistungshungriger Hardware.

Oder der Te setzt auf ein komplettes Airflow Gehäuse.

100% wird es nie leise sein, man kann nur an den äußeren Umständen was machen und durch Frischluft die Komponenten weniger stressen.
 
dass das Kolink Tranquility nicht mehr in der Lage ist das adäquat zu dämmen
Dein "Problem" wirst Du mit einem "Silent Gehäuse" nicht lösen. :) Die Dämmung sorgt nicht dafür, dass die Lüftergeräusche gedämmt werden. Der Foam sorgt in erster Line dafür, dass Geräusche von zBsp. Coilwhine weniger wahrgenommen werden. Der Foam "bricht" die Schallwellen. Und das störende Geräusch verringert sich.

Ein gutes Airflow Case samt entsprechend hochwertigen Lüftern und Lüfterkurve sind zu bevorzugen. In Videoform kannst Du dir das hier anschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.

Entweder Du nimmt so ein super gedämmtes „silent“ Gehäuse, was den Nachteil mit sich bringt, dass nur wenig Luft zugeführt werden kann und dementsprechend die Lüfter mehr arbeiten müssen, oder Du nimmt ein Gehäuse mit gutem Airflow, in welchem die Lüfter niedriger drehen und nicht so „lärmen“.

Ansonsten schließe ich mich @Shinna an.
 
Danke euch für die Rückmeldungen!

Hab mir grad das Youtube-Video angeschaut (Danke @Shinna) und korrigiere meine Aussage insofern, dass das gesamte System leiser werden soll. Bin auch offen für ein Airflow-Gehäuse.

Das im Video verwendete Silverstone RL06 kann ich zum Kauf so nicht finden. Habt ihr Vorschläge, welches Gehäuse am besten passen würde? Habe nach kurzem googlen das Fractal Torrent als gutes Airflow-Gehäuse erhalten (aus 2021) - ist das ok? Und dann mit bequiet Lüftern ausstatten?
 
Habe nach kurzem googlen das Fractal Torrent als gutes Airflow-Gehäuse erhalten (aus 2021) - ist das ok?
Ja, das Torrent ist mehr oder weniger das beste Gehäuse für Luftkühlung. Die 200er Lüfter in der Front sind wahrnehmbar, wenn sie eine entsprechende Drehzahl erreichen. Aber das lässt sich per Lüfterkurve ja regeln.
Und dann mit bequiet Lüftern ausstatten?
Du kannst die vorinstallierten Lüfter verwenden. Die sind hochwertig.

Einen Test kannst Du dir hier anschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


EDIT:

Wenn Du deine AIO weiter verwenden möchtest würde ich allerdings nicht zum Torrent greifen. Dann würde ich eher in Richtung Lancool 216 oder Lancool III schauen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wenn Du deine AIO weiter verwenden möchtest würde ich allerdings nicht zum Torrent greifen. Dann würde ich eher in Richtung Lancool 216 oder Lancool III schauen.

Die AIO würde ich gerne behalten, da diese noch neuwertig ist (bei der vorherigen ist die Pumpe kaputt gegangen). Ich werd mir die beiden Gehäuse mal anschauen, danke!

Hast du denn schon mal die Lüfterkurven manuell angepasst?

Die Lüfterkurven hab ich manuell noch nicht angepasst, gehe aber davon aus dass es da passende Software gibt.
 
Die Lüfterkurven hab ich manuell noch nicht angepasst, gehe aber davon aus dass es da passende Software gibt.

Dann mach das mal bzw. setze dich überhapt mal damit auseinander bevor du Geld ausgibst. Weil ich garantiere dir, wenn du jetzt ein neues super tolles Case kaufst, da alles einbaust und dann einfach wieder nur die Standardeinstellungen der Lüfter lässt wirst du mega enttäuscht sein weil das genauso laut sein wird wie vorher. Das was du beschrieben hast klingt danach dass die Lüfter viel zu empfindlich eingestellt sind.
 
Dann mach das mal bzw. setze dich überhapt mal damit auseinander bevor du Geld ausgibst. Weil ich garantiere dir, wenn du jetzt ein neues super tolles Case kaufst, da alles einbaust und dann einfach wieder nur die Standardeinstellungen der Lüfter lässt wirst du mega enttäuscht sein weil das genauso laut sein wird wie vorher. Das was du beschrieben hast klingt danach dass die Lüfter viel zu empfindlich eingestellt sind.
Ich hab mal ad hoc MSI Center bei den Lüftereinstellungen auf "Still" gestellt - sollte ja dann eigentlich das optimale rausholen, oder? Abgesehen von der Wasserkühlung (innen) vorne am Gehäuse und den Graka-Lüftern hat das Gehäuse nur mehr einen Lüfter hinten oben, wobei ich mir nicht mal sicher bin ob der am Mainboard angesteckt ist (lässt sich nicht finden, auch nicht im BIOS). Und Graka/CPU regelt man nicht selbst und vertraut auf die Software, oder?

Danke dir jedenfalls für den Tipp. Hab rausgefunden, dass die Graka in dem "Still-Modus" z.B. bei Anno ziemlich stabil zwischen 82 und 84 Grad und beide Lüfter auf rund 3300 rpm rennen.

1687277097502.png


Sobald ich das Gehäuse links öffne fällt die Temperatur auf ca 75 Grad und dementsprechend werden auch die Graka-Lüfter deutlich leiser (rund 2200 rpm). Kann ich daraus ableiten, dass die Graka einfach nicht genug kalte Luft bekommt?

Fall ja, tendiere ich sehr stark zum Lian Li Lancool 216 - hat alles was ich brauche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ad hoc MSI Center bei den Lüftereinstellungen auf "Still" gestellt - sollte ja dann eigentlich das optimale rausholen, oder? Abgesehen von der Wasserkühlung (innen) vorne am Gehäuse und den Graka-Lüftern hat das Gehäuse nur mehr einen Lüfter hinten oben, wobei ich mir nicht mal sicher bin ob der am Mainboard angesteckt ist (lässt sich nicht finden, auch nicht im BIOS). Und Graka/CPU regelt man nicht selbst und vertraut auf die Software, oder?

Danke dir jedenfalls für den Tipp. Hab rausgefunden, dass die Graka in dem "Still-Modus" z.B. bei Anno ziemlich stabil zwischen 82 und 84 Grad und beide Lüfter auf rund 3300 rpm rennen.

Anhang anzeigen 1429479

Sobald ich das Gehäuse links öffne fällt die Temperatur auf ca 75 Grad und dementsprechend werden auch die Graka-Lüfter deutlich leiser (rund 2200 rpm). Kann ich daraus ableiten, dass die Graka einfach nicht genug kalte Luft bekommt?

Fall ja, tendiere ich sehr stark zum Lian Li Lancool 216 - hat alles was ich brauche :)
Ja deine Komponenten bekommen zu wenig Frischluft was du ja selbst erfahren hast mit offener Seitenwand.

Insbesondere CPU und GPU würde ich manuell regeln. Häufig haben Grafikkarten einen Zero-Fan-Mode welchen ich persönlich absolut nervig finde. Heißt die Lüfter drehen im idle nicht sondern erst bei erreichen von Temperatur X. Mich macht dieses auf und ab der Lüftergeräusche viel nervöser als ein kontinuierliches Hintergrund rauschen.

CPU ist es ähnlich, vorgefertigte Lüfterkurven/Einstellungen taugen meistens recht wenig. Oft wird versucht eine möglichst geringe Temperatur zu halten mit 3000 rpm, fraglich wozu wenn die CPU doch 90°C haben darf. Dann lass ich die doch bis 85°C hochgehen und hab dafür nur 1000 rpm. Hinzu kommt das es durchaus Lüfter/Gehäuse Kombinationen gibt die bei geringer Drehzahl störend sind.

Klar ist es etwas Arbeit seine Lüfterdrehzahlen passend zu Geräuschkulisse und Temperaturen anzupassen aber bietet auch eine Menge Potential für "silence"
 
Häufig haben Grafikkarten einen Zero-Fan-Mode welchen ich persönlich absolut nervig finde. Heißt die Lüfter drehen im idle nicht sondern erst bei erreichen von Temperatur X. Mich macht dieses auf und ab der Lüftergeräusche viel nervöser als ein kontinuierliches Hintergrund rauschen.
Ich finde das ganz praktisch weil mein PC die meiste Zeit im idle ist.

Aber ansonsten stimme ich zu: die Lüfterkurven anpassen und gut ist. :daumen:
 
Kurzes Update:
Das Lancool 216 ist mittlerweile da und ich hab in einem ersten Schritt alle Komponenten im neuen Gehäuse von den Anschlüssen ident verbaut. Als ich beim ersten Einschalten einen "startenden Flieger" neben mir hatte hab ich das zweite Problem der alten Konfiguration entdeckt. Die Lüfter der Wasserkühlung waren direkt am Strom angesteckt, sodass sie permanent auf voller Leistung gelaufen sind (ob gewollt oder ungewollt weiß ich nicht). Seit ich die Lüfter am Mainboard angesteckt habe ist absolute Ruhe. Selbst bei Anno steigt die Temperatur der Graka nicht wirklich auf über 75 Grad, die Lüfter wechseln sich ab, aber gehen auch nicht auf mehr als 1400.

Also alles paletti, endlich ist Ruhe. Danke euch für eure Hilfe!
 
Zurück