Kühlung optimieren für Ryzen 7 5800x + Gehäuse

Harrilyn1314

Schraubenverwechsler(in)
Huhu zusammen,

ich habe ein bestehendes Setup. Mir ist erst im Nachhinein bewusst geworden, dass ich einen nicht ausreichenden CPU-Kühler habe und mein Gehäuse eigentlich für Wasserkühlung gedacht ist. Weil ich ein schisser bin und Angst habe, dass diverse Komponenten ggf. zu heiß werden, möchte ich vorbeugen und das Kühlsystem optimieren.

Konkret möchte ich wissen:

1. Empfhelung eines neuen CPU-Luftkühlers (bis 100€) - vorzugsweise mit RGB-Spielerei und unter berücksichtigung, dass sich darunter die Grafikkarte befidnet welche horizontal verbaut ist. (Der aktuelle Luftkühler soll wohl die Hitze der Grafikkarte verwirbeln).
2. Anordnung der im Gehäuse vorinstallierten Silent Wings 3 140mm. Aktuell sind es 2 Stück, einer hinten und einer vorne. Ein Ratschlag war, den hinteren einfach nach vorn zu setzen. Was meint ihr dazu? Sollte vielleicht sogar noch ein dritter hinzugebaut werden?
3. Für alternative Vorschläge bin ich natürlich offen. Ich möchte nur nicht mehr all zu viele Euros ausgeben müssen wie etwa beim Umbau auf eine Wasserkühlung.

Hinweise:
PC wird ausschließlich zum zocken verwendet
Grafikkarte hat keinerlei Temperaturprobleme (im Stresstest max. 68 °C / Peek max. 81 °C)

Setup:
Gehäuse: BeQuiet! Dark Base 700
Netzteil: 850W Straight Power 11
Mainboard: ASUS Prime X570-Pro
CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Fan: CM Master Air MA410M RGB
RAM: (4x) 8GB TridentZ Neo 3600 MHz
SSD: (2x) SSD m.2 Samsung 970 Evo Plus 2 TB
GPU: AMD RX 7900 XTX Powercolor (Referenzdesign)
Monitor: Samsung Odyssey G9 C49G94TSSU (Mit Firmware-update)

vielen Dank für eure Hilfe!
LG
 
Der Kühler reicht doch völlig aus, genauso wie das Gehäuse.
Welche CPU Temperatur hast du überhaupt beim zocken?
Einfach hwinfo laufen lassen und die Maxi-Werte anschauen.
 
dass ich einen nicht ausreichenden CPU-Kühler habe
Doch, hast du. Der 5800x wird unter anderem deshalb so heiß.
und mein Gehäuse eigentlich für Wasserkühlung gedacht ist
Ist es nicht. Vom Airflow her ist es nicht sonderlich gut, aber wenn es zu schlimm wäre, würdest du das auch an der GPU sehen.
Weil ich ein schisser bin und Angst habe, dass diverse Komponenten ggf. zu heiß werden
Wird nicht passieren. Die haben Schutzschaltungen. Wenn irgendeine Kühlung vorhanden ist, dann wird da nichts so heiß, dass es gefährlich wird. Davor wird die Hardware selbstständig Leistung reduzieren. Ob das bei dir passiert, kann man messen.
Anordnung der im Gehäuse vorinstallierten Silent Wings 3 140mm. Aktuell sind es 2 Stück, einer hinten und einer vorne. Ein Ratschlag war, den hinteren einfach nach vorn zu setzen. Was meint ihr dazu? Sollte vielleicht sogar noch ein dritter hinzugebaut werden?
Ja, und noch ein vierter und ein fünfter.
Für alternative Vorschläge bin ich natürlich offen.
Werte liefern (wie heiß wird deine CPU denn bei welcher Leistungsaufnahme in Watt?
Ich möchte nur nicht mehr all zu viele Euros ausgeben müssen wie etwa beim Umbau auf eine Wasserkühlung.
Du musst sehr wahrscheinlich gar nichts ausgeben.
 
2. Anordnung der im Gehäuse vorinstallierten Silent Wings 3 140mm. Aktuell sind es 2 Stück, einer hinten und einer vorne. Ein Ratschlag war, den hinteren einfach nach vorn zu setzen. Was meint ihr dazu? Sollte vielleicht sogar noch ein dritter hinzugebaut werden?
Aus ästhetischen Gründen zwingend zwei weitere Lüfter vorne. Den Lüfter von hinten nach vorne zu setzen bringt temperaturtechnisch nichts.

Aus eigener Erfahrung, der 5800X läuft halt heiß, da tut sich nichts. Ich hatte das Ding in einem vergleichbaren Case spaßeshalber mit 8 Gehäuselüftern + DarkRock Pro mit 3 Lüftern für möglichst maximalen Luftstrom bei möglichst geringer Drehzahl laufen. Aber auch unter Lüftervollast war mit diesem Setup eine Betriebstemperatur von über 80°C Standard.
Solange du da nicht auf jenseits der 92°C kommst und ins throttling läufst besteht kein Handlungsbedarf.
 
Besser die Durchschnittswert
Bitte nicht. Der Durchschnittswert taugt nur dann was - und zwar durchaus viel - wenn man den Messzeitraum vernünftig festlegt und für eine konstante Last sorgt. Da glättet er dann die kleinen Temperatursprünge, die immer auftreten.
Für den normalen Betrieb sind Maximalwerte als Worst-Case-Abbild nicht verkehrt. Auch wenn da 90°C stehen.
 
Zurück