Shadow of the Tomb Raider im User-Test auf Steam: Dschungel hui, Hardware-Hunger pfui

Bei Dir dürfte es doch WIN7 bedingt sein.
Spiegelt der interne Benchmark (also der dritte Test) so ziemlich das Worst Case Szenario wieder, oder wirds im Spiel noch anspruchsvoller für die CPU?

"Win 7" macht natürlich den großen Teil der Drops und warscheinlich auch Stocker aus. Allerdings hat mein 2-Rechner(eigentlich für semi Proffessionelle Arbeiten) das leider auch häufiger aber eben weniger extrem und der hat Win 10 sprich DX12 (intel 8700K/1080Ti)
Interner Benchmark..ohh hat das Spiel sowas? Hab ich da drüber weg geguckt?
Thema
Weniger werden die Stocker nur wenn ich den Prozess auf Echtzeit stelle, Tatsächlich habe ich auch das Gefühl (nicht gebencht) die Drops sind schwächer..kann das wohl sein?? Kannte ich sooo jetzt nicht..mmh runterstellen bringt schon mal gar nix^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem offenbar gelöst, indem ich Windows 10 Home neu aufgesetzt habe mit meinen originalen Windows 7 Key. Windows 10 Pro wurde nur mit einer Volumenlizenz aktiviert. Die gab es halt günstig. Warum es da aber ein Performanceunterschied geben soll, ist mir weiterhin unklar. Zumindest sind die Freezes im Spiel erstmal verschwunden.
 
Da muss man jetzt keinen Elefanten draus machen. Ich denke das ist bei manchen auch Hardwarebedingt irgendwie.

Natürlich nicht. Wie gesagt, wenn das am Spiel liegt wird es vermutlich noch gefixt und im Vergleich zu dem, was sich andere zu Release leisten, ist das gar nichts. Aber es gibt es halt immer mal wieder, dass ein paar Leute zu Release ein paar Probleme haben, die ein wenig merkwürdig anmuten.

Ich habe das Problem offenbar gelöst, indem ich Windows 10 Home neu aufgesetzt habe mit meinen originalen Windows 7 Key. Windows 10 Pro wurde nur mit einer Volumenlizenz aktiviert. Die gab es halt günstig. Warum es da aber ein Performanceunterschied geben soll, ist mir weiterhin unklar. Zumindest sind die Freezes im Spiel erstmal verschwunden.

Vermutlich war dann wirklich was mit deiner Installation im Argen, ich glaube nicht, dass es da einen Unterschied zwischen den Versionen gibt. Auszuschließen ist es natürlich auch nicht. Ist ja auch nicht das erste mal, dass man davon hört, dass sich ein Windows kaputtgeupdatet hat. Ich hatte mal so was kurioses bei meiner ersten Win-7-Installation, da ist die Explorer.exe einfach immer abgeschmiert. Da die sich bei Windows 7 praktischerweise automatisch neu startet... naja, war lustig und eine Neuinstallation fällig.
 
"Win 7" macht natürlich den großen Teil der Drops und warscheinlich auch Stocker aus. Allerdings hat mein 2-Rechner(eigentlich für semi Proffessionelle Arbeiten) das leider auch häufiger aber eben weniger extrem und der hat Win 10 sprich DX12 (intel 8700K/1080Ti)
Interner Benchmark..ohh hat das Spiel sowas? Hab ich da drüber weg geguckt?
Thema
Weniger werden die Stocker nur wenn ich den Prozess auf Echtzeit stelle, Tatsächlich habe ich auch das Gefühl (nicht gebencht) die Drops sind schwächer..kann das wohl sein?? Kannte ich sooo jetzt nicht..mmh runterstellen bringt schon mal gar nix^^

Obwohl ich laut dem internen Benchmark ( 1080p/TAA und der Rest so hoch wies geht/ 97FPS) nur zu 49% GPU gebunden bin habe ich keinerlei Ruckler. Auch im Spiel läuft alles so wie es sein soll.
Theoretisch könnte ein schnellerer Prozessor als der i7 3930k noch das ein oder andere Frame bringen. Aber da ich (besser gesagt meine Frau) FHD 60FPS V-Sync spiele ist das egal. Vorteil, die Grafikkarte hats ein bißchen leichter.
 
Also eine Auslastung wie im dritten Part vom Benchmark hatte ich bisher noch nicht soweit ich mich erinnere, zumindest nicht dauerhaft. Wenn ich mal OSD eingeschaltet hab, dann waren es meistens so zwischen 20-50% CPU-Last [...].
Wobei die Gesamtlast relativ uninteressant ist. Es reicht ja schon ein (fast) voll ausgelasteter Kern, der zur Rucklern führen kann.
 
Warum genau läuft das Spiel im CPU-Limit unter Linux mit D3D11->Vulkan-Wrapper (links) schneller als unter Windows mit D3D11 (rechts)? WTF, AMD?
Bildschirmfoto-283.jpg sottr-dx11-2.jpg
 
Benötige mal eure Hilfe.

Ich bis absolut nicht sicher was ich drücken soll, um den Jaguar in der ersten Dschungel Szene zu besiegen, der hockt da über mir und dann werden Pfeile angezeigt, habe die Bewegungspfeile auf der Tastatur schon gedrückt, es passiert aber einfach nichts. Oder muss ich die Maustasten drücken? Habe ich auch schon probiert, es rührt sich nichts oder besser gesagt beist der Jaguar immer in den Kopf.
 
A und D sinds glaube ich, also deine Bewegungstasten. Aber ja, genau aus dem Grunde hasse ich Quicktime-Events (glücklicherweise gibts davon nicht mehr so viele, TR2013 war da nervig).
 
Ich hänge nun auch..

in der Hidden City in einer Höhle und muss da Lichter drehen und so. Erstes Licht gedreht über dieses Dinge geklettert, dann zweites Licht gedreht und dann sagt sie ich müsse "backtracken", also wieder zurück. Ich weiß aber nicht was ich nun machen soll, damit ich das dritte Licht bewegen kann..
 
Ich hänge nun auch..

in der Hidden City in einer Höhle und muss da Lichter drehen und so. Erstes Licht gedreht über dieses Dinge geklettert, dann zweites Licht gedreht und dann sagt sie ich müsse "backtracken", also wieder zurück. Ich weiß aber nicht was ich nun machen soll, damit ich das dritte Licht bewegen kann..

Ich bin mir nicht sicher ob ich das schon hatte, ich bin bei 55%, aber es gibt mittlerweile einige Komplettlösungen im Netz, wo du das mit Sicherheit nachschauen kannst.
 
Hallo Jungs,

ich bräuchte auch kurz eure Hilfe. Ich stecke gerade in Cenote bei ca. 30% in dieser Sequenz fest, wo man in diesem Tempel nach unten fällt und diese komischen Zombies auf einen los gehen. Gibt es da irgendeinen Trick?
Ich kann immer 3 oder 4 davon killen, dann wird Lara jedesmal erwischt.

sottr-zombie.jpg
 
Hallo Jungs,

ich bräuchte auch kurz eure Hilfe. Ich stecke gerade in Cenote bei ca. 30% in dieser Sequenz fest, wo man in diesem Tempel nach unten fällt und diese komischen Zombies auf einen los gehen. Gibt es da irgendeinen Trick?
Ich kann immer 3 oder 4 davon killen, dann wird Lara jedesmal erwischt.

Ohne, dass ich dir den Spaß verderben will, aber das sind noch deutlich mehr ;).
Puste sie einfach mit Shotgun weg, das Sturmgewehr war auch recht praktisch und wenn du diese Fäser siehst und sie in der Nähe davon sind, einfach ein Mal auf das Fass schießen, das tötet sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück