Shadow of the Tomb Raider im User-Test auf Steam: Dschungel hui, Hardware-Hunger pfui

Verstehe nicht warum immer Leute mit mords Spielerechner melden "es läge nicht am Spiel???!!".

Was sind 1080GTX user, das Mass aller Dinge?
Ich hoffe doch , dass es keine Performanceprobleme bei einer so teuren Anschaffung gibt!!

Einziges absolut plausibles Argument ist eine SSD gegen über einer HDD und auch das sollte es nicht sein, niemals!

Siehe @ Torben456.
Wenn das Game daran schuld wäre dann würde es ja bei mir und auch jetzt noch bei Torben zu Rucklern kommen.
Das ist nicht der Fall, irgend eine Komponente wird hier wohl für dieses unruhige laufen sorgen und zu deiner Beruhigung es ist in diesem Fall definitiv nicht die Grafikkarte.

Ich tippe hier wirklich ehr auf CPU oder RAM oder Festplatte.

Sobald ein I7 mit 4C und 4T allerdings ruckelt, denke ich liegt es ehr an der Festplatte oder dem RAM.
Das Game muss nur ca 8 T maximal belasten, so eine CPU bietet definitiv genügend Power.


Und eine GTX 1080 ist nicht das Maß aller Dinge, ich zähle die sogar ehr schon zum alten Eisen...

Und bezüglich SSD gegen HDD naja, niemals ist wirklich übertrieben... HDDs sind seit der Jahrtausendwende im Einsatz das einzige was sich da massiv verbessert hat ist der Cache.
7.200 RPM sind nach wie vor seit dem Jahr 2000 im Einsatz.
Das ein Spielecode also einen etwas potenteren Ladedurchsatz als von einer HDD benötigt ist in keinster Weise abwegig... und sollte heutzutage immer mit getestet werden.
 
wenn ich das Spiel wäre und der Zocker so künstlich Spannung erzeugen und Bullshit labern würde wie er...hey da würde ich auch Ruckeln und Freezen

wie ein Animateur auf nem Grundschulgeburtstag)

Walkthrough ohne Sidequests waren hier 10 Std mit ner 1050ti und nem i5 4460 zu 8 GB RAM ohne Mucken

Herzlichen Dank für deinen konstruktiven Beitrag!

Ich habe es auch.
Mit diesem System also 1600x 1080Ti 16GB RAM Windows 7 etc....Und auch mit meinem 2 System 8700K 1080Ti 32GB RAM, Win. 10 (Rechner für Nebenarbeit und Multimedia). verschiedene Systeme, das gleiche Problem. Auch ziemlich genau in der Intensität, wie Gronkh je länger ich spiele je schlimmer wirds(bis zum Neustart). Nimmt man sofort die Hände weg und macht keine Weitere Eingabe geht es oft schneller weiter(bei mir)

Nein, dein System ist nicht Ordnung und instabil. Deswegen ruckelt es bei dir! Und Gronkh hat auch keine Ahnung von Hardware! So wie ich und andere in den anderen Foren auch! ;-)

Game keeps freezing on me and stuttering (shadow of the tomb raider - steam/PC version) - CONTAINS SPOILERS : TombRaider

Debating buying this..... Will it run? :: Shadow of the Tomb Raider General Discussions
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für deinen konstruktiven Beitrag!



Nein, dein System ist nicht Ordnung und instabil. Deswegen ruckelt es bei dir! Und Gronkh hat auch keine Ahnung von Hardware! So wie ich und andere in den anderen Foren auch! ;-)

Game keeps freezing on me and stuttering (shadow of the tomb raider - steam/PC version) - CONTAINS SPOILERS : TombRaider

liegt sicher an deiner GTX1070 , das Teil bringt es einfach nicht!! Kauf dir auch lieber eine 1050ti
(Sarkasmus OFF)

Warum muss man denn immer auch gleich am ersten Tag oder besser vorher schon das Game haben!!!?
Ich werde es in meinem Leben nicht verstehen, die Leute lernen nicht dazu!

Kaufe nur wenn es von CD Projekt kommt gleich von Anfang an. Also in den letzten 10Jahren 1Spiel und das nächste 2021.

Wünsche euch viel Glück mit der Auflösung des Übeltäters.
 
Kann mich nicht beschweren. Läuft mit meiner GTX1080 und i7-6700k unter 1080p mit allen Reglern im Anschlag immer im 90 - 110 FPS-Bereich, bei Ingame-Cinematics gibt es gar Ausreisser bis zu 130. Und es sieht wirklich fantastisch aus. Besonders die Mimik sieht dank Performance-Capture nochmal eine ganze Ecke besser aus als beim schon sehr gutem "Rise of the Tomb Raider", nur "Hellblade - Senua's Sacrifice" ist diesbezüglich noch eine Klasse besser.

Also bis jetzt - nach bisher 5 gespielten Stunden - bin ich hochzufrieden. Die Technik stimmt, Leistung ist angemessen, und vom Gameplay des direkten Vorgängers hat man sich zum Glück auch nicht allzuweit entfernt. Genau SO will ich es. :-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem, das mehrere es haben heißt noch lang nicht das es am Spiel liegt.

Vielleicht haben all Eure Systeme einen einzigen Flaschenhals der das Problem auslöst...

Bevor man hier auf den Code vom Spiel schimpft sollte man das vielleicht durchleuchten...

Bezieht sich auf keine genannten Rechner:
Beispiel! Beispiel! Beispiel! "Als Beispiel vielleicht kommt das Game ja mit HDD nicht mehr klar, diese sind einfach zu langsam." Beispiel! Beispiel! Beispiel!
Grundsätzlich hast du recht. Viele Leute schieben Probleme gern auf etwas anderes als auf ihren Rechner. In diesem Fall scheint aber das Spiel das Problem zu sein. Woran genau kann man als Außenstehender nur vermuten, könnte ja auch am tollen Denuvo liegen.
 
Mal eine Frage zum Verständnis. Wenn ich in Game via DSR die 4K Auflösung wähle, macht es dann noch zusätzlich Sinn Kantenglättung einzuschalten? Oder lieber Aus?
 
Schuld...ist schon mal voller Quatsch. Ich habe das "Problem" wie gesagt auch. Mit AMD und Intel CPU´s, DX11.1/DX12 Win7/Win10 @Stock und im OC. HDD´s hab ich gar nicht mehr im Rechner---Viel zu laut.
Ich denke dass das Problem durch Irgendeine Ungünstige Kombination; Hardware ---> Spiel, verursacht wird. Also könnte man das "vielleicht", wenn bekannt, im Spiel Patchen..

Mal eine Frage zum Verständnis. Wenn ich in Game via DSR die 4K Auflösung wähle, macht es dann noch zusätzlich Sinn Kantenglättung einzuschalten? Oder lieber Aus?

Wenig, im Bezug auf die zusätzlich nötige Leistung UND der Optik auf einem nicht UHD Monitor sieht man natürlich nicht so viele Details wie auf einem dafür ausgelegtem Panel
Auf einem UHD Panel macht es sogar schon nur wenig Sinn:daumen:
 
Also ich hab gestern nomma 3 Stunden gestreamt und da waren kein einziges mal heftige Ruckler oder Lags. Kann ich nicht nachvollziehen. Ich höre das immer wieder auch in anderen Games und kann es nie nachvollziehen. Irgendwie haben das immer nur die anderen. :D
 
Dafür hatte ich in Batman Arkham Knigth Nie Probleme keine Abstürze nix und davon waren viel betroffen. seit Release lief das bis heute Absolut tadelos.

Aber ich habe etwas rausgefunden zu Shadow of the Tomb Raider:
Bei Ryzen ist es stärker bei mir jedesmal wenn es stockt geht die Prozessor Last auf 100% in der AB OSD kurz bevor oder nachdem es ruckelt- (Währenddessen steht der ganz rechner ja^^)
Eine 100% Auslastung-Anzeige ist bei Ryzen untypisch, im Regulären spielverlauf selbst Paititi ist max 80% und dann limitiert er schon auf 40fps. Selbst bei AC;Origins ist bei max 83% Schluss. Mit der Anzeige.
Ich stelle die Prio mal runter... gucken was geht^^
 
Wäre cool, wenn du eine Post machen könntest, in dem du berichtest, wie es aufm dem 4770K läuft, ich habe vor mein 3. System aufzurüsten^^
Wäre auf jeden Fall nett. :daumen:
Wie ich hier schon anhand von anderen Systemen gesehen habe, wird es sehr fluffig laufen. Wie bisher jedes Game, der i7-4770k ist (erst recht übertaktet) für´s daddeln noch sehr gut zu gebrauchen. Ich bin allerdings auch recht... genügsam:D

Mir reichen in WQHD 60Fps und es muss auch nicht immer alles auf ultra stehn.

Gruß
 
Was heißt "butterweich" ? Ich nehme an das du freesync nutzt weil mit der R9 290X erreichst du in Ultraeinstellungen und hoher Kantenglättung never ever 60 fps, welches ich als flüssig empfinde.
Meine 980ti schafft alles auf Ultra und SMAA2x die 60fps in 1080p. Das wars dann aber auch. Sieht trotzdem genial aus das Spiel.

Gell krass!!?
Tut mir irgendwie leid für dich.

PS: fps nannte Er nicht aber von einem "Flüssigkeitsgefühl" habe ich ab 40fps gelesen und das ist es meistens auch für mich.
 
Also ich hab gestern nomma 3 Stunden gestreamt und da waren kein einziges mal heftige Ruckler oder Lags. Kann ich nicht nachvollziehen. Ich höre das immer wieder auch in anderen Games und kann es nie nachvollziehen. Irgendwie haben das immer nur die anderen. :D

Einmal ist immer das erste mal. Es gibt immer mal wieder Spiele, bei denen ein paar Leute solche Probleme haben, gerade direkt nach Release. Wenn dir das noch nicht passiert ist, würde ich sagen, dass du einfach Glück gehabt hast. Ich gehe mal davon aus, dass da noch was gefixt wird. Ich werde vermutlich eh warten, bis der ganze Season-Pass-Kram draußen ist und es dann vermutlich im Sale komplett kaufen, dann sollte auch alles laufen. Kein Bock das dann noch mal spielen zu müssen, weil da noch Side-Missions nachgeliefert werden. Der Season-Pass im Singleplayer war meiner Meinung nach ein totales Eigentor. Dadurch kriegen sie jetzt nicht 90 statt 60€, sondern eher 15. Und das später.
 
Dafür hatte ich in Batman Arkham Knigth Nie Probleme keine Abstürze nix und davon waren viel betroffen. seit Release lief das bis heute Absolut tadelos.

Aber ich habe etwas rausgefunden zu Shadow of the Tomb Raider:
Bei Ryzen ist es stärker bei mir jedesmal wenn es stockt geht die Prozessor Last auf 100% in der AB OSD kurz bevor oder nachdem es ruckelt- (Währenddessen steht der ganz rechner ja^^)
Eine 100% Auslastung-Anzeige ist bei Ryzen untypisch, im Regulären spielverlauf selbst Paititi ist max 80% und dann limitiert er schon auf 40fps. Selbst bei AC;Origins ist bei max 83% Schluss. Mit der Anzeige.
Ich stelle die Prio mal runter... gucken was geht^^

Bei Dir dürfte es doch WIN7 bedingt sein.
Spiegelt der interne Benchmark (also der dritte Test) so ziemlich das Worst Case Szenario wieder, oder wirds im Spiel noch anspruchsvoller für die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Auslastung wie im dritten Part vom Benchmark hatte ich bisher noch nicht soweit ich mich erinnere, zumindest nicht dauerhaft. Wenn ich mal OSD eingeschaltet hab, dann waren es meistens so zwischen 20-50% CPU-Last weil die GPU halt bis zum Anschlag mit 100% ausgelastet wird. Musste sogar runtertakten auf Stock und Lüfterkurve aggressiver einstellen, damit er nicht nach eienr Stunde mit Freeze abstürzt. Beim Streamen natürlich net so toll. Danach hat es dann geklappt und ich konnte 3 Stunden am Stück streamen..

Einmal ist immer das erste mal. Es gibt immer mal wieder Spiele, bei denen ein paar Leute solche Probleme haben, gerade direkt nach Release. Wenn dir das noch nicht passiert ist, würde ich sagen, dass du einfach Glück gehabt hast.

Kommt scheinbar erst ab einem gewissen Fortschritt. Ich hab das erste Mal so einen kurzen spürbaren Hänger gehabt wo man bei diesem Ding aus dem RTX Demo Gameplay diesen drehenden Mechanismus hochklettern muss. Sonst glaube noch ein Mal, aber nicht so, dass es dauernd wäre. Also jetzt ein oder zwei mal nach fast 9 Stunden Spielzeit gehabt. Da muss man jetzt keinen Elefanten draus machen. Ich denke das ist bei manchen auch Hardwarebedingt irgendwie.

FPS sind es immer wenn ich mal aufs OSD geschaut hab fast 60 oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück