News Tomb Raider Remastered: Entwickler klärt über Ungereimtheiten auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tomb Raider Remastered: Entwickler klärt über Ungereimtheiten auf

Beim Remaster von Tomb Raider gab es Ungereimtheiten bei der Grafik, die der Entwickler nun aufklärt. Angeblich war nicht der richtige Build im Umlauf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Tomb Raider Remastered: Entwickler klärt über Ungereimtheiten auf
 
Falsches Build hochgeladen, passiert, die dachten evtl...

Build bleibt Build, solange wir Mist bauen, schreiben sie hier über diesen Mist...Ich zitiere
Build bleibt Build.... :D

Hier nochmal für Lesefaule
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich hoffe auf weitere Verbesserungen bei der Steuerung, also so eine Art "Hybrid" zwischen alter Panzersteuerung und neuer Remastersteuerung.
 
Also die besser aussehende Version, die es bei Epic gibt bzw. gab, war ein Entwicklungsbuild der nicht den Qualitätsanforderungen entsprach?! :hmm:
Muss man nicht verstehen.
 
Also die besser aussehende Version, die es bei Epic gibt bzw. gab, war ein Entwicklungsbuild der nicht den Qualitätsanforderungen entsprach?! :hmm:
Muss man nicht verstehen.
Qualität kann auch "politisch" sein. Wenn da also ein hübsches Nude-Skin enthalten war (wofür es keine Anzeichen gibt), weil einem Artist langweilig war, dann wäre das zwar für so manchen Spieler von Interesse, entspricht aber nicht dem, was man verantworten möchte.

MfG
Raff
 
Also die besser aussehende Version, die es bei Epic gibt bzw. gab, war ein Entwicklungsbuild der nicht den Qualitätsanforderungen entsprach?! :hmm:
Muss man nicht verstehen.
Vielleicht benötigt der Build deshalb etwas mehr Leistung und zwar genug, dass es dann doch nicht mehr sauber auf der Switch läuft. Da das Spiel auf allen Plattformen bis auf Auflösung und FPS gleich ist, will man vielleicht wirklich nur eine einheitliche Fassung über alle Plattformen haben. Bei einem so alten Spiel möchte man vielleicht keine Diskussionen aufkommen lassen, warum es auf bestimmten Plattformen nicht perfekt läuft, oder es Anpassungen an der Grafik gibt.

Die zusätzlichen Fotomodusposen könnte bei der Zertifizierung durch die Konsolenhersteller oder Altereinstufung Probleme verursacht haben. Da muss nur eine falsche Person sitzen, die etwas als geschmacklos einstuft und das fliegt lieber aus der Release Fassung raus.
 
Also das mit den "mehr" Skyboxen finde ich blöd. Wie ich im anderen Thread schon schrieb nimmt das den Spiel die Atmo. Ich meine....das Original hatte man das Gefühl tiefer und Tiefer in die Levels hinabzusteigen und unentdeckte Orte zu entdecken einfach weil sie tief verborgen waren.

Mit den ganzen Skyboxen ergibt das kein Sinn wenn eine ganze Arena nun Dachfrei ist und er von jeder x Person aus der Luft heraus besucht werden kann :D Ich denke man versteht worauf ich hinaus will. Kleinigjkeit? Joa hat aber am Ende irgendwo doch großen Einfluss. Einige Orte finde ich in der Original Grafik in der Tat besser.

Die andere Vorteile aus der EGS Version...joa naja hält sich in grenzen.
 
Der Unterschied zu dieser EGS Version war schon extrem. Ich hab die ersten beiden durch, aber leg es bis zum Patch zur Seite. War wohl nicht ganz fertig zu Release. Naja das übliche dieser Tage.
Also das mit den "mehr" Skyboxen finde ich blöd. Wie ich im anderen Thread schon schrieb nimmt das den Spiel die Atmo. Ich meine....das Original hatte man das Gefühl tiefer und Tiefer in die Levels hinabzusteigen und unentdeckte Orte zu entdecken einfach weil sie tief verborgen waren.

Mit den ganzen Skyboxen ergibt das kein Sinn wenn eine ganze Arena nun Dachfrei ist und er von jeder x Person aus der Luft heraus besucht werden kann :D Ich denke man versteht worauf ich hinaus will. Kleinigjkeit? Joa hat aber am Ende irgendwo doch großen Einfluss. Einige Orte finde ich in der Original Grafik in der Tat besser.

Es gab keine Himmel, weil die Engine begrenzt war. Hier stecken nicht nur die Entwickler drin, sondern auch Modder, die Hardcore Fans sind und das Design an das ausrichten, wie Core es sich damals gewünscht hätte.
 
Bin selbst "Hardcore" Tomb Raider Fan, hab auch fast alle Teile, aber knapp 30 € für die "aufpolierten" alten Games sind dann sogar mir zu viel. Bei 14,99 € hätte ich evtl. zugeschlagen ... :ka:
 
Ich hoffe auf weitere Verbesserungen bei der Steuerung, also so eine Art "Hybrid" zwischen alter Panzersteuerung und neuer Remastersteuerung.

Geht mir auch so, finde die Tasstenbelegung doch recht merkwürdig, habe die anders in Erinnerung.

Und die neue Steuerung ist so meh, bei mir vor allem sehr unpräzise, das ging damals besser!
 
Ich hoffe auf weitere Verbesserungen bei der Steuerung, also so eine Art "Hybrid" zwischen alter Panzersteuerung und neuer Remastersteuerung.
Das wird nicht funktionieren, da die moderne Steuerung ja "quasi ein Hybrid ist". Die haben die "neue Steuerung" aus der Uralten Engine rausgequetscht. Quasi ist das noch die Panzersteuerung aber sie wurde leicht abgeändert, was sich total easy anhört aber man muss bedenken das es hier keine Unreal Engine ist sondern eine von 1995 und man nicht einfach per Drag and Drop Scripte und Physic Calculations austauschen kann.

Ein Grund warum ich das Remastered so respektiere und als Meisterwerk empfinde, weil die so viel aus der Engine herausgeholt habe.
Ja, es mag nicht perfekt sein, wie die 30 FPS im klassischen Modus, aber wie ich hörte würden bei einer Erhöhung starke Bugs in der Engine entstehen mit den alten Grafiken.

Eine komplett neue Steuerung würde nur in einem Radikal komplett neu gemachten Remake funktionieren.
Bestes Beispiel sind FF7 und FF7 Remake und RE2 und RE2 Remake.
Diese Remakes wären innerhalb der alten Engines von ebenfalls an die 1995 schlicht nicht möglich.

Es gibt ein Remake das es sehr gut gemacht hat, Tomb Raider Anniversary auf basis der Legend Engine. Leider war das 2007 oder 08 glaube ich und es wird mal Zeit parallel zu den neuen Teilen, die alten zu Remaken. So wie es Capcom eben mit Resident Evil macht.
Bin selbst "Hardcore" Tomb Raider Fan, hab auch fast alle Teile, aber knapp 30 € für die "aufpolierten" alten Games sind dann sogar mir zu viel. Bei 14,99 € hätte ich evtl. zugeschlagen ... :ka:
Das hört sich sehr geizig an.
Was ist denn an 30€ so viel, wenn du alle 3 Teile bekommst, mit Addon Content der eigentlichen gar nicht existiert und sogar zusätzlich einen neuen Grafikmodus bei dem komplett die Texturen und Gegner geupdated wurden?

Also wenn ich mir überlege was wir für einen Schrott für 80- 110€ Vollpreis Rotze hingeklatscht bekommen heutzutage, beispielsweise Skull and Bones.

Dann bekommen wir sowas wie die Tomb Raider Remastered Collection für 30€ und Resident Evil 4 Remake für 40€ die Millionen mal besser sind und quasi schon Meisterwerke und die Leute regen sich über den Preis auf. Manchmal wäre kaltes Wasser gut um Hater in die Realität zurück zu holen.
Also das mit den "mehr" Skyboxen finde ich blöd. Wie ich im anderen Thread schon schrieb nimmt das den Spiel die Atmo. Ich meine....das Original hatte man das Gefühl tiefer und Tiefer in die Levels hinabzusteigen und unentdeckte Orte zu entdecken einfach weil sie tief verborgen waren.

Mit den ganzen Skyboxen ergibt das kein Sinn wenn eine ganze Arena nun Dachfrei ist und er von jeder x Person aus der Luft heraus besucht werden kann :D Ich denke man versteht worauf ich hinaus will. Kleinigjkeit? Joa hat aber am Ende irgendwo doch großen Einfluss. Einige Orte finde ich in der Original Grafik in der Tat besser.

Die andere Vorteile aus der EGS Version...joa naja hält sich in grenzen.
Du denkst da etwas zu einseitig.
Schon mal drüber nachgedacht das es durch die "Löcher" und "Skyboxen" nun endlich Sinn macht wo die Beleuchtung herkommt.
Zudem wird auch schnell klar das es an den meisten Stellen so gedacht war wie in dem neuen Grafikmodus, aber damals nicht möglich war so etwas genauer dazustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder auf "Panzersteuerung" gewechselt und hab mich recht schnell daran gewöhnt.
Das Leveldesign ist einfach darauf ausgelegt, nette Idee mit der Mausteuerung aber funktioniert für mich nicht mit dem Spiel.
 
Wenn wir jetzt nach der Logik gehen könnte man X Spiele hinterfragen warum Ort XY hell ist obwohl es keine Lichtquellen so wirklich gibt. Viele Orte Spielen sind nun mal in tiefen/Geheimnisse vollen Orte die untedeckt sind.

Durch das Öffnen der Höllen haben manche Orte (nicht alle) eine andere (Schwächere für mich) Atmosphäre was ich persönlich etwas schade finde.

Dennoch mag ich die Remaster Spiele und hoffe das die Teil 4 und V nachreichen irgendwie. Damit wären die Classiv Teile halt komplett.
 
Das hört sich sehr geizig an.
Was ist denn an 30€ so viel, wenn du alle 3 Teile bekommst, mit Addon Content der eigentlichen gar nicht existiert und sogar zusätzlich einen neuen Grafikmodus bei dem komplett die Texturen und Gegner geupdated wurden?

Also wenn ich mir überlege was wir für einen Schrott für 80- 110€ Vollpreis Rotze hingeklatscht bekommen heutzutage, beispielsweise Skull and Bones.

Dann bekommen wir sowas wie die Tomb Raider Remastered Collection für 30€ und Resident Evil 4 Remake für 40€ die Millionen mal besser sind und quasi schon Meisterwerke und die Leute regen sich über den Preis auf. Manchmal wäre kaltes Wasser gut um Hater in die Realität zurück zu holen.
Bin weder geizig (sparsam ja) noch Hater der Tomb Raider Serie !
Im Gegenteil, bin ein Fan ! Die letzten 3 Teile hab ich als Vollpreis Titel gekauft und all die anderen im Sale Bundle.
Jetzt noch mal 30 € "nur" für schönere/bessere Texturen ist mir die Gaudi nicht wert ...
 
Bin weder geizig (sparsam ja) noch Hater der Tomb Raider Serie !
Im Gegenteil, bin ein Fan ! Die letzten 3 Teile hab ich als Vollpreis Titel gekauft und all die anderen im Sale Bundle.
Jetzt noch mal 30 € "nur" für schönere/bessere Texturen ist mir die Gaudi nicht wert ...
Dann hast du immer noch nicht erklärt warum.
30€ für diese Verbesserungen sind nichts, peanuts. 10€ Pro Spiel mit Addon das es nicht mehr auf dem Markt gibt und als Bonus neue Steuerung, manuelles Speicher und hochauflösende Texturen und verbesserte Figurenmodelle.
Ich finde es unfassbar wie manche Spieler das einschätzen aber dann 110 euro in ein Schrottspiel wie Skull and Bones buttern. Am besten noch vorbestellen.

Die haben ja nicht nur die Texturen überarbeitet.

Was ist dann der Preis für den du es kaufen würdest?
 
Dann hast du immer noch nicht erklärt warum.
30€ für diese Verbesserungen sind nichts, peanuts. 10€ Pro Spiel mit Addon das es nicht mehr auf dem Markt gibt und als Bonus neue Steuerung, manuelles Speicher und hochauflösende Texturen und verbesserte Figurenmodelle.
Ich finde es unfassbar wie manche Spieler das einschätzen aber dann 110 euro in ein Schrottspiel wie Skull and Bones buttern. Am besten noch vorbestellen.

Die haben ja nicht nur die Texturen überarbeitet.

Was ist dann der Preis für den du es kaufen würdest?
Alles gut, rechtfertigen wem ich mein Geld für was auch immer ausgebe muss ich "höchstens" meiner Dame gegenüber !
Dir schon mal nicht.
Aber auf Deine letzte Frage zu antworten : 4,99 € pro Titel und 2,49 € jene diese schon besitzen (als Upgrade) fände ich "fair".
Ja, das Leben ist nun mal KEIN Wunschkonzert ... ;-)
Was ich damit sagen will, so holen sie mich NICHT ab, Dich vielleicht ... :ka:
Frage beantwortet ?

p.s. Vorbestellen tue ich seit GTA V schon mal gar nix mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles gut, rechtfertigen wem ich mein Geld für was auch immer ausgebe muss ich "höchstens" meiner Dame gegenüber !
Dir schon mal nicht.
Aber auf Deine letzte Frage zu antworten : 4,99 € pro Titel und 2,49 € jene diese schon besitzen (als Upgrade) fände ich "fair".
Ja, das Leben ist nun mal KEIN Wunschkonzert ... ;-)
Was ich damit sagen will, so holen sie mich NICHT ab, Dich vielleicht ... :ka:
Frage beantwortet ?

p.s. Vorbestellen tue ich seit GTA V schon mal gar nix mehr ...
Ich schreibe gar nichts vor.
Tut mir leid falls das so gewirkt hat, aber ich kann es nicht nachvollziehen das einem 30€ für so ein wahnsinnig gutes Paket zu teuer ist.

Stimmt, das wäre auch was, wenn man auf Steam wie ich alle Teile schon hat das man das als Patch oder so bekommt, wie bei Doom oder anderen Retro Games.
 
Ich habe Tomb Raider 1-3 damals nie gespielt, da das nicht mehr ganz meine Generation war. Die aufpolierte Version knallt jedenfalls richtig rein. Zocke das Game aktuell jeden Tag mit dem Controller mit meiner Freundin. Top! War das Geld definitiv wert.
 
Ich habe bei TR I damals als 10-jähriger Bengel bei meinem 4 Jahre älteren Cousin gebannt über die Schulter geblickt. 2 Jahre später dann konnte ich bei nem Kumpel auf der Playsi auch selber ran (wir hatten weder passenden PC, noch ne PS bis dahin). Jahre später hab ich mir mit meinem Taschengeld alles nach gekauft (billig aufm Flohmarkt) und so ziemlich hart gesuchtet. Vor einigen Jahren nochmal I-III als DC auch nochmal gespielt und jetzt mit meinen 36 Jahren tatsächlich nochmal die Remastered Version für die PS5 und PC geholt. Soll nur mal kurz zeigen, das ich mich definitiv auch als Hardcore-Fan bezeichnen würde.

Mittlerweile gibt es ja einen Patch, aber davor hatte ich tatsächlich ein paar Sachen zu bemängeln.

- Die Beleuchtung ist teilweise komplett entgegengesetzt zum Original. Wenn es da dunkel ist, ist es beim Remaster hell und andersrum. Ich switch immer schnell herum.

- Die Sammelgegenstände sind im Remaster teilweise überhaupt nicht gut zu sehen oder fast durchsichtig

- Diverse Achievements funktionieren nicht

- Wassertexturen passen nicht, bzw. auch Sumpftexturen


Letztlich kann ich darüber hinwegsehen, weil es ja immer noch das selbe Spiel ist und Tomb Raider war und ist einfach genial. Die Texturen an sich finde ich super umgesetzt in der neuen Grafik und meinen wenige Freizeit hau ich komplett ins Remastered rein im Moment. 30€ sind rein subjektiv gesehen die 3 Teile mit Addons locker wert.
 
Zurück