Shadow of the Tomb Raider im User-Test auf Steam: Dschungel hui, Hardware-Hunger pfui

Ich nutze 1080 Ti und 8700k, bei fullHD, alles auf Maximum und SMAAT2x. Läuft wunderbar, bei Bildraten zwischen 110 und 150 fps. Habe es mit RTSS auf 90 fps limitiert, nutze Controller und G-Sync. Ich persönlich finde die Performance im Verhältnis zur teils echt beeindruckenden Grafik super.

Habe zuerst unter DX11 gespielt, um ReShade nutzen zu können, allerdings hatte ich hier und da plötzlich Frame Drops in den 60er Bereich, was allerdings mit Clippingfehlern einher ging und auch nur auftrat, wenn ich auf bestimmte Punkte geschaut habe. Unter DX12 war die gleiche Stelle deutlich besser, wenn auch nicht optimal - ansonsten gar keine Probleme. Nutze anstatt ReShade für DX12 jetzt NVIDIA Freestyle...für etwas mehr Schärfe, Kontrast und Vibrance.

Die Steam Kritiken kann man leider sehr oft nicht wirklich ernst nehmen. Dort werden teils üble Negativ-Reviews verfasst und wenn man auf die Spielzeit des Verfassers schaut, steht da 10 Min. :schief: Andere meinen das Spiel wäre schlecht optimiert und läuft von A bis Z schei**e, wo man sich aber sicher sein kann, dass der Fehler vor dem PC Sitzt. Wieder andere haben Hardware für 300 Euro und glauben es handelt sich um die reinste Höllenmaschine, die jeden neuen AAA Titel am besten in 4k und 60 fps darstellt. Auf Steam sind einfach zu viele "Spezialisten" und Kleinkinder unterwegs.

Oh man..kann man Kritik nicht netter formulieren? Übrigens bin ich nicht der einzige mit Nachladerucklern in dem Spiel. Auch ein runtersetzen der Grafiksettings brachte mir nichts!
 
Ich nutze 1080 Ti und 8700k, bei fullHD, alles auf Maximum und SMAAT2x. Läuft wunderbar, bei Bildraten zwischen 110 und 150 fps. Habe es mit RTSS auf 90 fps limitiert, nutze Controller und G-Sync. Ich persönlich finde die Performance im Verhältnis zur teils echt beeindruckenden Grafik super.

Habe zuerst unter DX11 gespielt, um ReShade nutzen zu können, allerdings hatte ich hier und da plötzlich Frame Drops in den 60er Bereich, was allerdings mit Clippingfehlern einher ging und auch nur auftrat, wenn ich auf bestimmte Punkte geschaut habe. Unter DX12 war die gleiche Stelle deutlich besser, wenn auch nicht optimal - ansonsten gar keine Probleme. Nutze anstatt ReShade für DX12 jetzt NVIDIA Freestyle...für etwas mehr Schärfe, Kontrast und Vibrance.

Die Steam Kritiken kann man leider sehr oft nicht wirklich ernst nehmen. Dort werden teils üble Negativ-Reviews verfasst und wenn man auf die Spielzeit des Verfassers schaut, steht da 10 Min. :schief: Andere meinen das Spiel wäre schlecht optimiert und läuft von A bis Z schei**e, wo man sich aber sicher sein kann, dass der Fehler vor dem PC Sitzt. Wieder andere haben Hardware für 300 Euro und glauben es handelt sich um die reinste Höllenmaschine, die jeden neuen AAA Titel am besten in 4k und 60 fps darstellt. Auf Steam sind einfach zu viele "Spezialisten" und Kleinkinder unterwegs.


Sorry aber ist das Sarkasmus?

"habe mit meiner 1080Ti (hat ja jeder) keine Performance Probleme" -> no shit!?
Deine Meinung über andere:"...alles niedriges Folk".

Lies es doch bitte nochmal durch, ein Tag später können einem Dinge ins Auge springen die man vor lauter Texten nicht gesehen hat.
 
Läuft spitze in WQHD alles auf Max. Kantenglättung 2-Fach. Selbst 4-fach läuft auch geschmeidig unter 95-100%. In FHD liegt die 1080Ti bei unter 40% meine ich gesehen zu haben mit 2-facher Kantenglättung. Also wenn das nicht Human ist für die Grafik!!!? Einziges Problem was massiv ist!! Ryzen 1600X mit DX11:daumen2::daumen::daumen2::ugly: Paititi bis auf 30fps runter...:schief::schief:

Hat mit dem Ryzen nichts zu tun. Das Game läuft unter D3D11 auf allen CPU´s besch....eiden.
 
Oh man..kann man Kritik nicht netter formulieren? Übrigens bin ich nicht der einzige mit Nachladerucklern in dem Spiel. Auch ein runtersetzen der Grafiksettings brachte mir nichts!

Deine CPU limitiert definitiv. Müsste aber unter DirectX 12 besser werden eigentlich :what: ?! Habe hier im 2 System ein 4690k @4,0 Ghz und ne 290er und läuft fluffig unter D3D12 in hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU limitiert definitiv. Müsste aber unter DirectX 12 besser werden eigentlich :what: ?! Habe hier im 2 System ein 4690k @4,0 Ghz und ne 290er und läuft fluffig unter D3D12 in hoch.

Wird wohl bald Zeit für einen Ryzen Unterbau. Leider aber erst zu Weihnachten. Das Spiel läuft auch an sich flüssig und kann auch oft die 60fps halten(Vsnyc an). Nur in bestimmen Gegenden gibts dann üble Nachladeruckler.
 
Hat mit dem Ryzen nichts zu tun. Das Game läuft unter D3D11 auf allen CPU´s besch....eiden.
Läuft laut CB auf Ryzen aber so bescheiden, dass man selbst mit nem i3 bessere FPS hat.

Anscheinend versucht das Spiel schlau zu sein und packt, sofern man D3D11 verwendet, alle Threads, inklusive Render-Thread und was immer der Grafiktreiber noch so an Threads spawnt, auf einen CCX, insgesamt laufen da also aktiv ~11 verschiedene Threads auf 4C/8T. Das macht in der Praxis nicht viel aus, aber wenn man dem Spiel erlaubt, alle Kerne zu nutzen, sind bei mir etwa 5% mehr FPS im CPU-Limit drin.
 
Das erste Spiel wo man gar kein DX11 nutzen will. Und die GPU wird so ausgelastet, dass bei mir schon paar mal der Stream gecrasht, was wohl irgendwie an der GPU liegen muss. Hab nun mal Lüfterkurve auf Hardcore gedreht. :D
 
Ich habe i7 2600k und eine R9 290x. Konnte das Spiel in 1440p in ultra Einstellungen absolut flüssig spielen. Nirgendwo Ruckler alles butterweich.

Was heißt "butterweich" ? Ich nehme an das du freesync nutzt weil mit der R9 290X erreichst du in Ultraeinstellungen und hoher Kantenglättung never ever 60 fps, welches ich als flüssig empfinde.
Meine 980ti schafft alles auf Ultra und SMAA2x die 60fps in 1080p. Das wars dann aber auch. Sieht trotzdem genial aus das Spiel.
 
Also ich kann definitiv von nichts dergleichem Berichten.
Ruckler in so einem Umfang wie im Video sind ja schon krass..., ich hab keine.

Bezweifle daher das es am Spiel liegt.

Sicherlich liegt dieses Problem nicht am Spiel ,wenn es Gronkh, Ich und einige Forumbeschwerer bei Steam auch so haben. :schief:
 
Hat mit dem Ryzen nichts zu tun. Das Game läuft unter D3D11 auf allen CPU´s besch....eiden.

Wenns ein Intel wäre, würde die "IPC" eventuell noch was abmildern, so wars gemeint:-). Grundsätzlich ist der 1600X eine Super CPU.

Wie wäre es mit dem Patch um DX11 Unterstützung zu verbessern?:D Oder ich benenne DX11.1 quasi nur um in DX12 wie in dem Video von dem Russen auf YT^^
Schade das dies nicht so einfach ist^^. Die Unterstützung von DX12 ist das erste Negative an Windows 7, verglichen mit Windows 10 und das auch nur weil es schon fast 10 Jahre alt ist.
Wird wohl Zeit für mich und meinem Spieletaschenrechner wa?

Also ich kann definitiv von nichts dergleichem Berichten.
Ruckler in so einem Umfang wie im Video sind ja schon krass..., ich hab keine.

Bezweifle daher das es am Spiel liegt.

Ich habe es auch.
Mit diesem System also 1600x 1080Ti 16GB RAM Windows 7 etc....Und auch mit meinem 2 System 8700K 1080Ti 32GB RAM, Win. 10 (Rechner für Nebenarbeit und Multimedia). verschiedene Systeme, das gleiche Problem. Auch ziemlich genau in der Intensität, wie Gronkh je länger ich spiele je schlimmer wirds(bis zum Neustart). Nimmt man sofort die Hände weg und macht keine Weitere Eingabe geht es oft schneller weiter(bei mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem, das mehrere es haben heißt noch lang nicht das es am Spiel liegt.

Vielleicht haben all Eure Systeme einen einzigen Flaschenhals der das Problem auslöst...

Bevor man hier auf den Code vom Spiel schimpft sollte man das vielleicht durchleuchten...

Bezieht sich auf keine genannten Rechner:
Beispiel! Beispiel! Beispiel! "Als Beispiel vielleicht kommt das Game ja mit HDD nicht mehr klar, diese sind einfach zu langsam." Beispiel! Beispiel! Beispiel!
 
Verstehe nicht warum immer Leute mit mords Spielerechner melden "es läge nicht am Spiel???!!".

Was sind 1080GTX user, das Mass aller Dinge?
Ich hoffe doch , dass es keine Performanceprobleme bei einer so teuren Anschaffung gibt!!

Einziges absolut plausibles Argument ist eine SSD gegen über einer HDD und auch das sollte es nicht sein, niemals!
 
Also ich kann definitiv von nichts dergleichem Berichten.
Ruckler in so einem Umfang wie im Video sind ja schon krass..., ich hab keine.

Bezweifle daher das es am Spiel liegt.

Ich habe auch keine Nachladeruckler.
Eventuell reagiert das Spiel ja sehr stark auf leicht instabile Hardware, es ist auch die einzige Anwendung die durch mein Undervolting abstürzt, dass in allen anderen Spielen und Anwendungen die ich sonst besitze rock stable ist, auch in Stresstests und ähnlichem.
 
Bei mir sind die Ruckler auch weg, seitdem ich im Task Manager die Priorität der SOTR.exe auf hoch gesetzt habe.
Vielleicht hilft es bei den anderen ja auch. ;)
 
Gronkh bleibt übrigens auch nicht von den Nachladerucklern verschont...

YouTube

Es liegt definitiv am Spiel!

wenn ich das Spiel wäre und der Zocker so künstlich Spannung erzeugen und Bullshit labern würde wie er...hey da würde ich auch Ruckeln und Freezen

wie ein Animateur auf nem Grundschulgeburtstag)

Walkthrough ohne Sidequests waren hier 10 Std mit ner 1050ti und nem i5 4460 zu 8 GB RAM ohne Mucken
 
Zurück