Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Mein Tonga von Gigabyte lässt sich auch nicht entsperren :-(

Adapters detected: 1
Card #1 PCI ID: 1002:6939 - 1458:229D
DevID [6939] Rev [00] (1), memory config: 0x500013A9 Elpida
Tonga-class chip with 8 compute units per Shader Engine
SE1 hw/sw: FF010001 / 00000000 [.......x]
SE2 hw/sw: FF010001 / 00000000 [.......x]
SE3 hw/sw: FF010001 / 00000000 [.......x]
SE4 hw/sw: FF010001 / 00000000 [.......x]
28 of 32 CUs are active. HW locks: 4 (R/O) / SW locks: 0 (R/W).
Sorry, all 4 disabled CUs can't be unlocked by BIOS replacement.
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Hallo, gebe auch kurz meinen Senf ab.

Konnte bei meiner neuen Sapphire Fury Trixx OC mittels _4low Bios erfolgreich 4 von 8 gesperrten CU freischalten.
(Dank an Löschzwerg für das Aufbereiten der Beschreibung und der Tools!)

Performancegewinn ist messbar, keine Grafikfehler oder sonstige Probleme.

Hier das Resultat nach der Freischaltung:

Adapters detected: 1
Card #1 PCI ID: 1002:7300 - 174B:E329
DevID [7300] Rev [CB] (0), memory config: 0x00000000 (unused)
Fiji-class chip with 16 compute units per Shader Engine
SE1 hw/sw: 00020000 / 00000000 [..............x.]
SE2 hw/sw: 00040000 / 00000000 [.............x..]
SE3 hw/sw: 00020000 / 00000000 [..............x.]
SE4 hw/sw: 00040000 / 00000000 [.............x..]
60 of 64 CUs are active. HW locks: 4 (R/W) / SW locks: 0 (R/W).
4 CU's are disabled by HW lock, override is possible at your own risk.
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Glückwunsch :)

Das Freischalten gleicht die aktuelle Preissituation irgendwie ein wenig aus, denn ein P/L Tipp sind die Fury non X leider nicht gerade.

Mein Karte läuft mit 4096 Shadern immer noch tadellos.
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Danke! :)

Du hast leider recht, ich habe für die Karte 651.- bezahlt.
Damit sie eine wirklich massentaugliche Nv Alternative wäre, dürfte sie zur Zeit nicht mehr als 550.- kosten. (650.- die FuryX)

Was ich noch speziell bei dieser Sapphire hervorheben möchte ist das Kühlsystem.
Ich hatte noch nie so eine leise Karte!

Am Desktop bleiben die Lüfter stabil ausgeschaltet und daher geräuschlos. Gut.

Unter Spielelast hatte ich dann jedoch ein echtes Aha-Erlebnis:
Ich dachte zuerst die Lüfter schalten nicht ein, habe dann nachgesehen und ja wirklich, sie drehen!

Diese Karte ist bei Spielelast fast Geräuschlos und daher kaum wahrnehmbar.

Ich hatte bis zu heutigen Tag schon einige Grafikkarten, aber noch nie eine ab Werk so leise Karte, das ist momentan ein absolutes Alleinstellungsmerkmal!

Zur Verdeutlichung meine Einstellungen:

Karte freigeschaltet auf 3840 Shader, 1070/535MHz,
FarCry4 bei 1440x2560 alle Settings Max.
Raumtemperatur zwischen 25-26 Grad.

Während ca. eineinhalb Stunden Spielen hat die Karte Temperaturen zwischen 70 und 73 Grad erreicht.
Die Lüfterdrehzahl betrug dabei ca. 900-1200 U/Min, das ist bei diesen kleinen 90mm Lüftern wirklich fast unhörbar.

Diese Karte hat das beste Kühlsystem das ich jemals gesehen/gehört habe.
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

@ Löschzwerg,

ich habe zufällig dieses Thema hier gefunden.
Da die Sapphire Fury TriX ein DualBios hat habe ich das auch durchgespielt. Eigentlich hatte ich die "low" Variante nach Anleitung flashen sollen. Auf Gut Glück habe ich aber die "full" Variante geflashed. Der unlock war erfolgreich. Nun sind alle CU´s unlocked und GPUpi entspricht auch deinem Ergebnis. Ein Valley und Furmark Bench habe auch auch laufen lassen. Läuft super und stabil!

Das zweite Bios auf meiner Karte habe ich nicht angefasst. Das lass ich wie es ist....

Spielt es eigentlich eine Rolle welches Bios auf welcher "Position" ist, bzw kann man das Bios1 auch auf Bios2 flashen?
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Das heisst doch das sich bis jetzt alle Furys komplett zur FuryX freischalten liessen?
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Nein, es gab schon einige bei denen es nicht geklappt hat, aber die Erfolgsquote ist erstaunlich hoch. Vermutlich erklärt das aber auch die schlechte Verfügbarkeit der Fury Karten, es gibt einfach nicht genügend Fiji GPUs die man hier als "Abfallversion" einsetzen könnte.

Der GPU DIE scheint recht gute Yields zu haben, aber beim Zusammenbasteln (GPU + Interposer + HBM) scheint es noch häufig zu Problemen zu kommen. Daher sind die Fijis meistens komplett kaputt oder funktionieren eben. So könnte man sich das zumindest zusammenreimen.

@elchlimo: Freut mich für dich :) Welche "Position" du geflasht hast spielt keine Rolle, mein Backup von beiden Bios Dateien ist absolut identisch.
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

@ Löschzwerg: Ok dann bin ich beruhigt. ;)
In der Anleitung steht das man im Fall des Falls mit dem anderen Bios der Karte den Rechner noch starten kann und dann einfach den Schiebeschalter im laufenden Betrieb auf das anderes defekte Bios wechselt um das defekt Bios mit einem funktionierenden Bios überschreiben zu können. Im laufenden Betrieb den Schalter anzufassen geht zwar nicht anders, aber mulmig wäre mir dabei schon gewesen. Ich wollte das hier nur nochmal erwähnt haben, dass es wirklich im laufenden Betrieb ist.

Noch eine Frage. Löschzwerg, wird bei dir die Geschwindigkeit der Lüfter bei der TriX korrekt ausgelesen. Ich habe wenn die Lüfter still stehen eine FanSpeed von 19% und je nach Tool was zwischen 200-6000U/min. Mit Sapphires Trixx kann man die U/min scheinbar gar nicht auslesen? GPU-Z Gibt auch nur Quatsch bei den U/min wieder. Nur Speedfan scheint am 25% realistische Werte wiederzugeben. Unter 25% stimmen die U/min da leider auch nicht.
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Die Fury Tri-X schaltet im Idle doch die Lüfter ab, oder?
Dann sind diese Auslesefehler normal, ist bei meiner 380 Nitro nämlich auch so. Es wird der letzte gemessene / angelegte Wert angezeigt. Wenn der Lüfter von 50% direkt abgeschaltet werden sollte, dann bleibt 50% stehen, wird von 30% direkt auf Aus gestellt, dann bleiben 30% angezeigt.
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Ok, das hatte ich so nicht erwartet. Scheint aber in etwa hin zu kommen.
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Die Karte schaltet im Idle die Lüfter ab und dann werden beim MSI Afterburner lediglich die 19% angezeigt. Die 19% sind der niedrigste Wert mit dem die Lüfter genügend Spannung zum Anlaufen bekommen. Bei manueller Regelung können die Lüfter nicht langsamer drehen.

Zum Thema Rückflashen/Bios Schalter: Man kann Alternativ mit einer anderen Karte als Master-Grafikkarte (Master in Slot 1 und die Fury dann in Slot 2 / 3) booten, aber da ist der Aufwand natürlich deutlich größer.
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Wie hoch dreht die Karte maximale im Idle, falls die Lüfter doch mal angehen? U/Minute und Lüfterspeed
Und ab wann gehen bitte die Lüfter an beim Surfen, wenn welche Temperatur übersteigt wird (Also NICHT beim Zocken, sondern IDLE)
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Die Lüfter sollten ab 42°C anlaufen. Bei mir laufen die aber erst ab 43-44°C an. Das kam bei mir im Idle bislang nicht vor (Surfen...).
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Stehe momentan vor der Überlegung, welche neue Grafikkkarte ich mir kaufen soll, da meine Sapphire R9 290 Tri-X OC zum zweiten Mal in Reparatur war und nicht mehr ersetzt werden kann. Da ich mittlerweile einen 4K Monitor habe, habe ich mit dem Gedanken gespielt mir was stärkeres zu gönnen.
Bei MF gibt es die Sapphire Radeon R9 FURY Tri-X non OC für unter 540€. Lohnt es sich die zu kaufen und dann zu versuchen sie freizuschalten? Ich habe hier mal mitgelesen und festgestellt, dass viele bei dem Freischalten Glück hatten bei den Fury Karten.
Kann mir außerdem jmd sagen, wieso man zur OC Variante der Karte greifen sollte bei einem Preisunterschied von ca 100€? Die 40mhz mehr Takt sollte man doch auch mit der non OC Variante schaffen oder bin ich da schief gewickelt? Oder zeigt da die Erfahrung, dass die sich eher freischalten lassen?

Wenn man nur das eine BIOS flasht, um die zustätzlichen Shader zu erhalten, was würde man im Falle eines Garantiefalles machen? Einfach wieder das vorher gesicherte Stock BIOS über das gemoddete flashen und gut ist?
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Wenn man nur das eine BIOS flasht, um die zustätzlichen Shader zu erhalten, was würde man im Falle eines Garantiefalles machen? Einfach wieder das vorher gesicherte Stock BIOS über das gemoddete flashen und gut ist?

Sofern die Karte noch soweit funktioniert, dann das Stock rückflashen.

Zur OC Version würde ich nicht greifen, die 40MHz machen Kraut nun wirklich nicht fett bzw. könnte man bei dem Preis auch gleich zu einer Fury X greifen.

Ob sich die Karte freischalten lässt kann dir leider niemand garantieren, wobei die Wahrscheinlichkeit zumindest 3840 Shader Cores zu bekommen doch sehr sehr hoch ist.
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Ja okay so hatte ich mir das auch gedacht mit dem Flashen.

Weiß ich doch, dass mir hier niemand eine Garantie aussprechen kann ?

Ursprünglich war der Preisunterschied zwischen der OC und non OC Variante ja auch nicht soo groß da hat es vermutlich mehr Sinn gemacht zu ersterer zu greifen.

Aber für 4k sollte man mit der freigeschalteten Karte doch auskommen, wenn man die Einstellungen etwas reduziert und auf AA kann man bei der Auflösung ja ohnehin verzichten.
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Jupp, OC zu NICHT OC sind gute 100 Euro
und vielleicht gar nur magere 2 bis max. 4% Mehrleistung.

Man preist wohl die Fury OC Version so hoch aus dass die Fury´s Stock 1000 Mhz besser, am Besten verkauft werden und die Fury X und Fury OC Versionen rar bleiben und die meistens Chips nun nach der Nano Vorstellung in die Standard Fury´s landen.
Die Besten Chips werden für Nano verbaut, denn dort dürfte für AMD am Meisten zu holen sein!
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Hat die Fury ein UEFI Bios? Ich weiß die wird als UEFI angeboten, aber bei meinem Asrock Z97 extrem4 funktioniert ultrafastBoot trotzdem nicht?
Oder wird die Funktion mit dem mod-Bios zerstört?
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Hat hier Niemand die Sapphire Fury TriX mit einem Asrock Board in Betrieb und kann was zum dem UltraFastBoot schreiben?
Funktioniert das bei euch, oder nicht?
 
Zurück