Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Habe meine auch wieder zurück geflasht,konnte plötzlich nicht mehr startn .Bild bleibt weg kommst nicht mal ins bios.Ich vermute mal das die Karten zu wenig Saft bekommen für alle shader.suche schon wie man den Spannungsregler freischaltet.
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Hallo Zusammen,

Hat per Zufall schon einer ein CF mit einer Echten Fury X und einer Unlock Fury gemacht?
Sprich auf die Unlock Fury ein Fury X Bios und Custom Wakü wenn das überhaubt möglich ist?

Gruss
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Das sollte funktionieren wenn deine Unlock Fury auch bei 1050MHz problemlos läuft. Letztendlich hat zumindest die Sapphire Fury Tri-X ein absolut identisches PCB zu einer Fury X, daher funktioniert auch das Fury X Bios.

Ohne Custom Wakü zerhagelst du dir allerdings die Lüftersteuerung zum originale Luftkühler.
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Ich habe heute meine Furx (sapphire TriX) mit dem originalen FuryX UEFI Bios von Sapphire geflashed. Die atiflash meldet, dass das Bios nicht passt weil die ID eine andere ist. Also habe ich mit dem Parameter -fs geflashed. Ging ohne Probleme.
Nach dem Neustart meldet AIDA als Chip FuryXT und einen Clock von 1050MHz. Also alles ok dachte ich. Aber AIDA und GPUz melden nur 35xx Shader. Das kann doch nicht sein?
Mit dem Atomtool kann ich auch nichts freischalten. Atomtool meldet, dass das Bios nciht kompatibel ist. Gibt es FuryX mit reduzierten Shader?

Seit dem ich den Crimson Treiber verwende, reagiert die Lüftersteuerung sehr träge. Egal ob als Fury oder als FuryX. Die Geschwindigkeit der Lüfter wird immer in ein Prozent schritten erhöht oder verringert. Am ehesten merkt man das wenn die Karte abkühlt. Dann läuft der Lüfter noch mit ~60% obwohl der Chip nur noch 40°C hat.
Hat das jemand bemerkt?

Das FuryX Bios welches ich getestet habe, war dieses: VGA Bios Collection: Sapphire R9 Fury X 4096 MB | techPowerUp
furyx.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Meide immer noch den Crimson Treiber bis jener endlich rund läuft
meine Fury wäre freischaltbar, und durch das Flashen sind nur die 1050 Mhz fix im Bios hinterlegt.
Die Shader muss man freischalten und jene Fury´s sind nun wohl komplett von der Bildfläche verschwunden!

Hier mein Bios der freischaltbaren Sapphire Fury aus der Kalenderwoche 29

http://abload.de/img/cuanzeige-freischaltu05qff.jpg

http://abload.de/img/gpu-zuefiuntersttzungvpqtr.jpg
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Du hast deine Fury auch zur FuryX geflashed und das Bios mit dem Atomtool bearbeitet? Oder hast du das originale FuryX Bios auf deine Fury geflashed? Ich denke mal du hast das originale FuryX Bios drauf geflashed, oder?
Aber warum zeigt GPU-Z bei dir auch nur 3584 Shader? Sollten dann nicht 4xxx Shader angezeigt werden?
Hier mal ein Bild meiner freigeschalteten Fury. Das Bios habe ich mit dem Atomtool bearbeitet.
Fury at X.gif
Die 1050Mhz kann man auch über den Treiber einstellen.
Ich verstehe nur nicht warum GPU-Z nach dem flashed mit dem originalen FuryX Bios nur noch 35xx Shader anzeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Hallo Jungs, ich habe mir nun auch eine Gigabyte Fury gekauft und bin nun auf dieses Interssante Unlock Thema gestoßen ....habe nun ausgelesen, sehe ich das richtig das meine Karte Hardware-gelockt ist und somit nicht per Bios "frei" geflasht werden kann?

Original.jpg
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Hab beim Auslesen meiner Sapphire Fury non Oc das selbe Bild wie Ronny G.
Hat jemand schon probiert die fehlenden shader frei zu schalten? Obwohl das Tool sagt das es nicht geht?
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Also Jungs ich habe gestern mal probiert das "all" -rom zu flashen, was an sich funktionierte, nur leider ohne Änderung beim Freischalten der Shader ect. ....nix dergleichen. Als wäre die Karte nie geflasht wurde, wie ne normale Fury.

Und nebenbei habe ich dann mit dem "all"-Bios auf der Karte ne weile weiter probiert, dabei ist mir die Karte dann komplett bei nem Benchmark abgeschmiert und lieferte nur noch einen Schwarzen Bildschirm, selbst beim Reboot ....nur das hochfahren mit dem anderen Dual-Bios funktionierte noch. Gottseidank hat auch die Gigabyte Fury ein Dual-Bios :hail:

Nun bin ich am überlegen woran das jetzt liegen könnte.
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

ok. Das war nicht das was ich hören wollte :P
Ne Spaß bei Seite.Is wohl ein Lasercut und wir können nichts mehr frei schalten. Haben se wohl aus ihren Fehlern gelernt ;)
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

ok. Das war nicht das was ich hören wollte :P
Ne Spaß bei Seite.Is wohl ein Lasercut und wir können nichts mehr frei schalten. Haben se wohl aus ihren Fehlern gelernt ;)

Ja so sieht es wohl aus, obwohl die GPU laut Kreuze ja voll das Zeug dazu hätte ....so scheint die Ausbeute echt ne gute zu sein. Naja mit ein wenig Takt-Erhöhung bei GPU und Speicher bekommt man auch gut was heraus, auch wenn es kein Taktwunder ist so setzt die Karte jeden MHZ besser um als eine Nvidia ....welche ja vorallem von teils perversen Taktraten zerrt.

Weiß hier wer was die GPU so an Spannung verträgt ...einfach mal zum testen? Gibt es einen Thread dazu, habe nichts dazu gefunden.
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Das Tool sagt doch "all 8 disabled CU's can't be unlocked" ;)

Ich würde eher auf Undervolting setzen.
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Welche freischaltbaren Fury zu Fury X Karten laufen noch perfekt wie am ersten Tag der Freischaltung
und bitte welche User haben alles erfolgreich die Fury auf Fury X geupdatet ?
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Welche freischaltbaren Fury zu Fury X Karten laufen noch perfekt wie am ersten Tag der Freischaltung
und bitte welche User haben alles erfolgreich die Fury auf Fury X geupdatet ?

Bei meiner ging nur die Freischaltung auf 3840 Shader und 60 CUs. Läuft aber deutlcih besser bei gleichem Takt.
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Falls jemand noch den alten Thread liest, hat zufällig jemand eine XFX Fury freigeschaltet ?

Denn ich habe folgendes Problem, auf meiner Fury war bzw ist ein BIOS direkt von AMD drauf (war laut Vorbesitzer ein Update), welches sich nicht verändern lässt.
Ich habe versucht ein XFX Bios aus dem Netz zu laden, mit diesen läuft allerdings gar nichts, sprich Blackscreens, Abstürze, Monitore werden falsch erkannt. Ich habe Testweise ein Asus Bios drauf geladen, und mit diesem lassen sich alle 4096 Shader freischalten, und es läuft soweit auch stabil, und die Leistung ist da, allerdings gibt es mit dem Asus Bios unschönes Geflimmer (auch bei 3584 Shader).

Vielleicht hat ja jemand ne Idee, oder schlicht ein Bios für mich ; Im Netz finde ich leider nur eines, was nicht funktioniert . Wäre ja schön um die kostenlose Mehrleistung.
 

Anhänge

  • bios.png
    bios.png
    37,3 KB · Aufrufe: 11
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Denkbar das du evtl. defekte Shader hast und es gar nicht läuft.
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Falls jemand noch den alten Thread liest, hat zufällig jemand eine XFX Fury freigeschaltet ?

Denn ich habe folgendes Problem, auf meiner Fury war bzw ist ein BIOS direkt von AMD drauf (war laut Vorbesitzer ein Update), welches sich nicht verändern lässt.
Ich habe versucht ein XFX Bios aus dem Netz zu laden, mit diesen läuft allerdings gar nichts, sprich Blackscreens, Abstürze, Monitore werden falsch erkannt. Ich habe Testweise ein Asus Bios drauf geladen, und mit diesem lassen sich alle 4096 Shader freischalten, und es läuft soweit auch stabil, und die Leistung ist da, allerdings gibt es mit dem Asus Bios unschönes Geflimmer (auch bei 3584 Shader).

Vielleicht hat ja jemand ne Idee, oder schlicht ein Bios für mich ; Im Netz finde ich leider nur eines, was nicht funktioniert . Wäre ja schön um die kostenlose Mehrleistung.

Es scheint wohl ein Problem mit Freesync zu sein, allerdings ist es mit unterschiedlichen BIOS unterschiedlich stark ausgeprägt.

Habe mal den Support von XFX angeschrieben, ob die mir nicht ein BIOS zuschicken könnten.
 
Zurück