Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Die Strix lebt wieder dank dem Mitglied Elchlimo,der mir geholfen hat,danke nochmal an alle die mir im Forum geholfen haben und es versucht haben danke nochmal jungs,habt mir ne menge ärger mit meiner Madam erspart:hail::hail::hail::hail::hail::nicken:
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

War ganz leicht.... ;) Schönen Sonntag und Grüße an die Hausdame. ;)
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

So alles wieder heile,windows neu.Könne da jetzt schäden auf der Strix entstanden sein durch das flashen etc.???
Kann man das eigentlich nachverfolgen ob da am bios rumgespielt wurde?
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

So alles wieder heile,windows neu.Könne da jetzt schäden auf der Strix entstanden sein durch das flashen etc.???
Kann man das eigentlich nachverfolgen ob da am bios rumgespielt wurde?
Wenn die Karte noch einwandfrei funktioniert, haste die Antwort :D
Normalerweise gibt es einen Flashcounter wie oft das BIOS geflasht wurde bzw. einen Wert der sich nach jedem Flashen ändert. Entspricht dieser nicht mehr dem Wert zum Zeitpunkt der Auslieferung, weiß der Hersteller, dass jemand am BIOS rumgespielt hat ;)
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Da ist man mal den Sonntag nicht auf PCGH unterwegs und schon geht hier die Post ab :D Naja, wenigstens geht die Karte wieder.

Schäden entstehen nicht. Die Karte versucht Bereiche der GPU anzusprechend und fliegt dort, weil eben CU's wirklich defekt sind, auf die Schnauze.

Vielleicht sollte man nochmals explizit darauf hinweisen dass dieses Vorgehen nur für Nutzer mit entsprechenden Kenntnissen anzuwenden ist. Mit der Eingabeaufforderung und DOS sollte man sich durchaus auskennen!
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Kann jetzt auch nur alle warnen die mindestens genauso viel ahnung haben wie ich lasst die finger davon.:daumen2:Ihr schadet nicht nur euch auch die Karte:schief:
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Achwas nur so lernt man... allerdings sollte man mit weniger teuren Dingen beginnen. ;)
Ansonsten frei nach dem Motto: Lernen durch Schmerz! ;)
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Hab ja jetzt ne woche Urlaub und kann in aller ruhe Zocken mit der neuen Karte:devil:
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Da war ja dein Urlaub in Gefahr... ;) Da hätte dir jemand sonst Beine gemacht...
Ich denke das bei dir beim flashen das freigeschalteten Roms was schief gelaufen ist. der atiflasher hatte bei dir gar keine Bios-Version angezeigt. Normalerweise zeigt der dir welche drauf ist und welche geflashed wird.
Hast Interesse an einem weiteren Versuch?
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Nein danke jetzt nicht mehr:lol:Wenn da was schief läuft:daumen2:ich denke auch mal das ich das falsche rom hatte,hätte das 4low.rom nehmen sollen,hab aber das mit 3840shadern genommen
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Hallo Zusammen,

heute kam ebenso meine Sapphire Tri-X.

Jetzt habe ich sie ausgelesen mit folgendem Ergebnis:

Unbenannt.JPG


Was heißt das jetzt?
Ist sie freischaltbar auf 3840, da alle Xer zum Schluß sind?

Und was ist mit dem erste X in der SE4 Zeile? Sagt dies aus, dass hier lediglich die 3840 freistahltbar sind?


Muss ich somit das _4low_bios nehmen?

Hab ich das ganze richtig verstanden, oder geht bei meiner Ausles-Variante leider nichts?!


Danke schon mal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Das Tool meldet leider dass sämtliche weiteren CU's gesperrt sind :( Du kannst es auf eigene Gefahr hin trotzdem riskieren, dazu verwendest du dann das 4low Bios. Notfalls einfach mit dem zweiten Bios booten, sollte nichts mehr funktionieren.
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Das Tool meldet leider dass sämtliche weiteren CU's gesperrt sind :( Du kannst es auf eigene Gefahr hin trotzdem riskieren, dazu verwendest du dann das 4low Bios. Notfalls einfach mit dem zweiten Bios booten, sollte nichts mehr funktionieren.

Dann hab ich es doch falsch verstanden. Sind die dann Lasergecutet, oder wie man dazu sagt?

Ja kann es denn trotzdem funktionieren? Oder ist dies eigentlich sinnlos?
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Das Tool behauptet zumindest dass nichts zum freischalten geht. Woher es diese Information nimmt kann ich dir nicht genau sagen. Vermutlich werden im Chip etliche Register gelesen und mit dem Bios verglichen. Vielleicht setzt AMD bei den weiteren Chargen an Fiji Chips Lasercuts (der Begriff ist richtig) ein, wie dies bei Hawaii auch schon der Fall war.

Versuche kannst du es natürlich, aber sollten die zusätzlichen CUs per Lasercut abgetrennt sein, geht freilich nichts.
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

ok. Danke.

Muss ich da trotzdem das 4low bios nehmen?

Unbenannt.JPG
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Da ich das mit Flashen mittlererweile allein Hinbekommen habe wollte ich nur mal meine Erfahrung los werden,habe mir über der Asus seite ein aktuelles bios geladen,da hat nur eine Zahl in der version gewechsel von 2 auf 4 .
Habe jetzt ein 4low.rom vom diesem bios erstellt und Tadda es läuft stabil 4 tage schon.ohne das ich wieder zurückflashen musste.
Aber die mehrleistung bei BF4 ist eher entäuschend.
Abwarten wie sich andere Spiele verhalten.
 
AW: Shader auf Radeon R9 Fury freischalten: Nützliches Tool verfügbar

Meine Karte arbeitet mit 4069 Shadern zwar im Desktop ganz normal. Doch wenn ich den Benchmark laufen lass, in dem Fall 3DMARK, siehts übel aus. Böse aussehende Artefakte.
 
Zurück