Serious Sam Fusion 2017: Nach Vulkan kommt jetzt DirectX 12

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Serious Sam Fusion 2017: Nach Vulkan kommt jetzt DirectX 12

Das Entwicklerstudio Croteam hat ein neues Beta-Update für Serious Sam Fusion 2017 veröffentlicht, das ein neues Render-Back-End mit sich bringt. Nachdem schon DirectX 11, OpenGL und auch Vulkan unterstützt werden, ist jetzt DirectX 12 dran. Erste Spielerberichte bescheinigen der Low-Level-API aus dem Hause Microsoft eine bessere Performance.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Serious Sam Fusion 2017: Nach Vulkan kommt jetzt DirectX 12
 
In der Praxis soll laut verschiedenen Nutzerberichten DirectX 12 besser arbeiten als Vulkan, das in den Croteam-Spielen noch immer Probleme bereitet und eine schlechtere Performance aufweist als die anderen APIs.

Da bin ich mal auf den DX11 und DX12 Vergleich gespannt. Vulkan lief leider tatsächlich schlechter auf meiner R9 Fury, im Vergleich mit DX11.
 
Ich kann jetzt nur von DOOM reden da es das einzige Spiel mit Vulcan ist das ich habe, und da ist es so dass es damit besser läuft als mit DirectX. Hab auch ne R9 Fury.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
ist die R9 eigl für Vulkan oder Dx12 optimiert ? ich meine die ist ja auch schon etwas älter.

Ich hab die Rx480 und da finde ich rennt Vulcan wirklich besser.
Größtenteils mappen beide APIs ähnlich gut auf die Hardware, wobei es zwischen beiden gewisse Unterschiede gibt.
Letztendlich macht es aber keinen großen Unterschied, ob die eine oder andere API verwendet wird.

Ich kann jetzt nur von DOOM reden da es das einzige Spiel mit Vulcan ist das ich habe, und da ist es so dass es damit besser läuft als mit DirectX. Hab auch ne R9 Fury.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Doom verwendet gar kein DX, es gibt nur OpenGL als Alternative.
Und für AMD GPUs kommt nicht nur Vulkan alleine zum Einsatz, sondern auch exklusive Shader-Intrinsics (direktere Funktionsaufrufe), welche zusätzlich die Leistung steigern.
So auch bei Wolfenstein 2, dass ist nicht nur die Vulkan API alleine, welche die relativ gute Performance bei AMD zu verantworten hat.
 
War The Talos Principal nicht das Spiel wo Vulkan nur als "Wrapper" eingebaut wurde und die DX11 Befehle einfach in Vulkan übersetzt wurden?
Ich hoffe bei Serious Sam ist es wenigstens eine richtige Implementierung sonst ist der Vergleich von vornherein unnütz.
 
habe letztens die serious sam teile in fusion mit vulkan durchgezockt & hatte durchweg eine gute performance. werd mal nen vergleich mit dx12 anstellen
 
War The Talos Principal nicht das Spiel wo Vulkan nur als "Wrapper" eingebaut wurde und die DX11 Befehle einfach in Vulkan übersetzt wurden?
Ich hoffe bei Serious Sam ist es wenigstens eine richtige Implementierung sonst ist der Vergleich von vornherein unnütz.
1. Ja
2. Bei der Serious Sam Fusion Engine kam auch noch der Wrapper zum Einsatz, wobei sie diesen sei Talos verbessert haben.
Ein nativer Vulkan Renderer ist in der Mache, aber für den hiesigen Vergleich kam vermutlich noch der Wrapper zum Einsatz.
https://www.khronos.org/assets/uplo...Sekulic-Getting-Serious-with-Vulkan_May17.pdf

Die Frage ist aber auch, wie es um die Implementierung von DX12 bestellt ist?
 
ist die R9 eigl für Vulkan oder Dx12 optimiert ? ich meine die ist ja auch schon etwas älter.

Ich hab die Rx480 und da finde ich rennt Vulcan wirklich besser.

Also bei meinem kurzen Test sieht es jetzt so aus:

OpenGL < Vulkan <= DX12 < DX11

Basierend von DX11, welches wirklich ziemlich gut läuft sind sowohl DX12 als auch Vulkan leider noch downgrades.
Das mag allerdings mit meinem veralteten Treiber zusammenhängen (HBM OC funktioniert nur bis 16.12.2).

Vom Wechsel auf DirectX11 zu 12 fallen direkt die rund 15% weniger avg FPS auf,
Jedoch sind die Frametimes generell gleichmäßiger, AUßER, und jetzt kommt das, was mich auch an Vulkan stört, es treten diese leichten Mikroruckler für den Bruchteil einer Sekunde auf.
DX12 und Vulkan haben beide leider öfter leichte Frametime Spikes, die auch teilweise spürbar sind. Bei Vulkan etwas mehr, daher hat mir DX12 auch besser gefallen.
Abseits der Spikes hatte Vulkan jedoch den besten Frametime-Verlauf (im Sinne von gleichmäßigkeit)!

OpenGL war generell das Schlusslicht und hing noch mal hinter Vulkan und DX12, welche bei den avg FPS etwa gleichauf lagen.
 
Also bei meinem kurzen Test sieht es jetzt so aus:

OpenGL < Vulkan <= DX12 < DX11

Basierend von DX11, welches wirklich ziemlich gut läuft sind sowohl DX12 als auch Vulkan leider noch downgrades.
Das mag allerdings mit meinem veralteten Treiber zusammenhängen (HBM OC funktioniert nur bis 16.12.2).

Vom Wechsel auf DirectX11 zu 12 fallen direkt die rund 15% weniger avg FPS auf,
Jedoch sind die Frametimes generell gleichmäßiger, AUßER, und jetzt kommt das, was mich auch an Vulkan stört, es treten diese leichten Mikroruckler für den Bruchteil einer Sekunde auf.
DX12 und Vulkan haben beide leider öfter leichte Frametime Spikes, die auch teilweise spürbar sind. Bei Vulkan etwas mehr, daher hat mir DX12 auch besser gefallen.
Abseits der Spikes hatte Vulkan jedoch den besten Frametime-Verlauf (im Sinne von gleichmäßigkeit)!

OpenGL war generell das Schlusslicht und hing noch mal hinter Vulkan und DX12, welche bei den avg FPS etwa gleichauf lagen.

verwendest du einen Freessync Monitor denn durch Freestyle sollen ja auch diese Mircoruckler nicht mehr auftreten
 
Zurück