[Selber-ziehen]Nager-Viper u. andere scharfe chillis

Dann müsst ihr mir nur mal einen Tip geben für eine passende Sorte. Schärfe und Geschmack sollten ausgewogen sein, von daher eher eine Tendenz in Richtung mild.

Eher Richtung mild sind wie schon genannt Jalapenos und das was als Chilli durchgeht. Wobei da schon eine gewisse Grundschärfeverträglichkeit
Voraussetzung ist.

Frische Habaneros haben eine Aprikosen artige Note die allerdings bei der Zubereitung durch kochen und beim trocknen verfliegt. Wer mit Schärfe
umgehen kann liegt hier ungefähr in der Mitte von "mild" bis "der Arzt muß her!".
 
Habaneros habe ich so noch nie probiert, bis jetzt nur Sosse mit Habanero drin und die Schärfe war schon ordentlich aber sicher nicht so scharf wie die echte :) Ich muss mal einen Gewürzhändler in der Nähe suchen der welche verkauft :)
 
Ich mag den Geschmack der Habaneros überhaupt nicht. Habe die nur gegessen, weil es damals noch keine schärferen Chilis bei Metro gab.
Später wird übrigens Chili Con Carne gekocht. :D
 
Wenn du schon mit Chili kochst dann stell hier doch ein paar Fotos davon rein :)
Na, Chili Con Carne sieht nun nicht so übermäßig interessant aus. Das Jolokia-Pulver ist zum Dosieren zwar besser geeignet als die Frucht, dafür landet ein Teil immer in der Nase, weil das so fein gemahlen wurde.

edit:
Trockne sie (Jolokias) grad und habe mir nach dem Durchschneiden die Hände gewaschen. Dennoch brennt grad alles, was ich angefasst habe. Zum Glück war es bisher nur das Gesicht und ich musste mich nicht am Hintern kratzen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
Trockne sie (Jolokias) grad und habe mir nach dem Durchschneiden die Hände gewaschen. Dennoch brennt grad alles, was ich angefasst habe. Zum Glück war es bisher nur das Gesicht und ich musste mich nicht am Hintern kratzen. :D

Hab letzte Woche auch die Samen für nächstes Jahr abgepackt und danach vergessen die Hände zu waschen.
Bin dann ne halbe Stunde mit nur einem Auge rum gelaufen :ugly: :-D
 
Mittlerweile sind fast alle Früchte der Naga Jolokia rot. Manche sind dreifarbig (rot, orange, grün). Habe heute eine halbe Jolokia pur zur Bratwurst gegessen. Also das Stück in den Mund und schön zerkaut. Das war schon lustig. :D
 
Ich versuche gerade vergeblich in Japan an gute Chilis zu kommen, hier habe ich bis jetzt Tabasco oder das trocknete Zeugs gefunden bei dem ich nicht mal weiss welche Sorte es ist :(
Weiß nicht, obs in Japan Chilis gibt, die man bei uns nicht bekommt.

Werde vorerst keine der ganz scharfen Sorten mehr essen. War in letzter Zeit zu viel des Scharfen. :D
 
Hm, also mittlerweile muss ich sagen, dass ich sowohl Habanero als auch Jolokia vom Geschmack her nicht mehr mag.

Das komplette Chili schmeckt so intensiv nach Jolokia... Dann lieber etwas mehr Rawits oder Cayenne rein. Die sind nur scharf und haben keinen penetranten Geschmack.
 
Habt ihr euch auch schon an Chili-Öl versucht?

Mein letztjähriger Versuch endete mit Schimmel in der Büchse. Diesmal habe ich das Öl und die Chilis in einer Pfanne erhitzt und die Dose sterilisert. Hoffen wir mal....

Mein Ertrag an Chilis war in diesem Jahr sehr schlecht. Von 12 Samen ist nur eine Pflanze gewachsen und leider auch sehr spät, so dass ich Ende Sommer gerade mal 2 Chilis pflücken könnte :ugly:

Die Pflanze versuche ich nun in der Wohnung zu überwintern.

Wie macht ihr das mit den trockenen Samen vor der Bepflanzung? Macht ihr die Samen vorher Nass? Gibt ja Tricks mit Teebeutel und weiss ich was alles...
 
Chili-Öl hält bei mir ~1 Monat. Kann man ja aber mit getrockneten Chilis immer wieder frisch machen.

Ich leg die Samen am Vorabend immer in ein Glas Wasser ein und steck sie dann am Morgen in Kokos-Pads.
 
ja das wäre auch eine gute Variante, frisch nachzufüllen. Hatte natürlich eine grosse Menge Chilis in Öl eingelegt und nicht schnell genug aufgebraucht ^^

wann pflanzt ihr die Samen? ich i.d.R. im Februar, im nächsten Jahr versuche ich es schon im Januar.

Das mit dem Glas Wasser muss ich ausprobieren :daumen:
 
Zurück