• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

seite 5 - mainboardfrage

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Rechner aus 03/15 upgraden. Budget "sinnvoll"

Was genau ist da eigentlich der Unterschied zwischen den ganzen GTX 1070ern?
 
AW: Rechner aus 03/15 upgraden. Budget "sinnvoll"

Was genau ist da eigentlich der Unterschied zwischen den ganzen GTX 1070ern?

Taktraten und Kühlleistung.

Es gibt zum Beispiel die Palit Geforce 1070 JetStream und die Palit GeForce 1070 SUPER JetStream. Beide haben den gleichen Kühler, letztere hat eine Spur höhere Taktraten, die man aber selber verändern kann.
Dann gibt es aber zum Beispiel die Palit Geforce JetStream 1070 und die MSI Gaming 1070 - da unterscheidet sich nicht nur der Kühler (und somit die Kühlleistung), sondern auch die Lautstärke (und die Taktraten). Taktraten kannst du immer verändern, du solltest eher schauen, welche Karte die beste/größte/leiseste Kühlung hat. Daher wird gerne die Palit JetStream empfohlen im Forum.

Die KF2 1080er hat zwar nicht den besten Kühler, aber man kann die Karte etwas undervolten und die Lüfterkurve manuell anpassen, dann ist die Karte auch leise, du hast aber mehr Leistung als bei der 1070er, obwohl du nur 50€ mehr gezahlt hast (25% mehr Leistung sind es, glaube ich)
 
AW: Rechner aus 03/15 upgraden. Budget "sinnvoll"

Okay. Was wäre ein angemessener Preis für eine GTX 980TI?

Ich habe gerade mal beim Shop vorbei geschaut. Er hat eine zwei GTX 980TI auf Lager (~320€ circa)

Bei der 1070 hat er momentan die Gigabyte Version da: Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Könnte wohl auch vom Preis her auf den Palit Preis gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner aus 03/15 upgraden. Budget "sinnvoll"

320€ für eine 980 TI sind kein schlechter Preis - die Gigabyte 1070er ist nicht die beste, aber wenn man etwas an der Spannung und an der Lüfterkurve dreht, sollte die eigentlich auch gehen. Magst du nicht lieber online bestellen, die 1070er?
An sich tendiere ich zur 1070, da sie einfach neu ist und mehr Potenzial als die 980 TI ist - die ist ja dieselbe Generation wie deine 970. Aber wenn du sagst, dir ist es das wert, dann kannst du auch zur 980 TI greifen - nur müssten wir da noch wissen, welches Modell es genau ist.
 
AW: Rechner aus 03/15 upgraden. Budget "sinnvoll"

So da bin ich wieder :D

Ab jetzt auch mit einer GTX 1070. Vielen Dank für eure Hilfen ;)

Ich überlege jetzt momentan aber tatsächlich noch etwas zu investieren und ggf. meinen Prozessor zu updaten. Heißt also, dass ich auch Mainboard und RAM tauschen müsste.

Gibt es hierzu Empfehlungen?

Habe mich etwas schlau gemacht und hatte folgendes gesehen:

AMD Ryzen 5 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard
ASUS Prime B350m-A ASUS Prime B350M-A Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime X370 Pro ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

War jetzt auch bei ASUS und Ballistix. Würde halt nur auf nen AMD Ryzen wechseln (oder lieber bei Intel bleiben?).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner aus 03/15 upgraden. Budget "sinnvoll"

Reicht dir der 4690K nichtmehr? Ich würde den erstmal übertakten, bevor du dir nen neuen Unterbau zulegst
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner aus 03/15 upgraden. Budget "sinnvoll"

Reicht dir der 4960K nichtmehr? Ich würde den erstmal übertakten, bevor du dir nen neuen Unterbau zulegst

Du meinst 4690? Ich hab den i5.

Momentan eigentlich schon. Ich bin gespannt wie er am Dienstag auf das neue Destiny 2 reagiert.

Ich habe mich bisher noch nie mit Übertaktung auseinander gesetzt.

Vielleicht vorerst die günstigere Alternative. Ich glaube sonst gibt es bei dem jetzigen Sockel auch keine besseren Prozessoren oder?
 
AW: Rechner aus 03/15 upgraden. Budget "sinnvoll"

Für den 97er nur Broadwell. Entweder i5 5765 oder i7 5775C, aber ich vergaß das Intel ja das übertakten nur den Z-Chipsätzen vorbehält, das könnte also doch schwieriger werden^^'.
 
AW: Rechner aus 03/15 upgraden. Budget "sinnvoll"

Dann könnte ich ja ggf. Auch nur das Mainboard tauschen oder?
 
AW: Rechner aus 03/15 upgraden. Budget "sinnvoll"

Ab jetzt auch mit einer GTX 1070. Vielen Dank für eure Hilfen ;)
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, hoffe aber, Du hast Dein gutes L8-600W Netzteil behalten, mit 2,5 Jahren auf dem Buckel wäre das für eine GTX 1070 absolut ok,
Als CPU such Dir eine gebrauchten i7-4790K und zahl nicht mehr als 180,-€, dafür gibt es neu einen i5-8400 und der ist schneller. Nur sind die RAM-Preise so absurd
hoch, dass ich die alte Plattform behalten würde. Ein i7-4790K hat mehr Spieleleistung als ein Ryzen R5-1600X.
CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Oktober mit 4x Coffee Lake & i9-7980XE]

Viel Spaß mit der GTX 1070
 
AW: Rechner aus 03/15 upgraden. Budget "sinnvoll"

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, hoffe aber, Du hast Dein gutes L8-600W Netzteil behalten,

Ja habe ich tatsächlich. Das Paket kam beschädigt an und ist wieder zurück gegangen. Seitdem bin ich auch nicht mehr dazu gekommen.

Danke für den Tipp mit der CPU. Da werde ich mal nachschauen. Hat die viel mehr Power als meine aktuelle?
 
AW: Rechner aus 03/15 upgraden. Budget "sinnvoll"

Danke für den Tipp mit der CPU. Da werde ich mal nachschauen. Hat die viel mehr Power als meine aktuelle?
Schon merklich, aber die Preise sind gerade für RAM so gesalzen, dass man sich das gut überlegen sollte.
An Deiner Stelle würde ich die CPU köpfen und übertakten, was geht. Aber 50% Mehrleistung eines
i5-8400 sind schon merklich. Ich würde aber bis Januar warten, weil es noch keine günstigen Mainboards
gibt.

250€-Klasse.JPG
 
AW: Rechner aus 03/15 upgraden. Budget "sinnvoll"

Also Z-Mainboard kaufen und erstmal abwarten?

Dann würde ich ggf. im Frühjahr/Sommer nächsten Jahres auf Sockel 1151 Switchen.

So ein Mainboard würde ich ggf. sogar versuchen bis dahin auch gebraucht iwo zu schießen.
 
AW: Rechner aus 03/15 upgraden. Budget "sinnvoll"

Einfach nur ne neue Grafikkarte und wenn dir die Leistung nicht mehr reicht von de CPU und du merkst das die Grafikkarte nicht mehr voll ausgelastet ist und du für deine Games zu wenig FPS hast aufrüsten - irgendwas limitiert ja immer meist ist es eh die Grafikkarte
 
AW: Rechner aus 03/15 upgraden. Budget "sinnvoll"

Also ich habe meinen i5-Prozessor am Freitag für 170€ verkauft bekommen. Werde jetzt nach dem i7-4790k Ausschau halten. Finde momentan eh keine Zeit zum zocken. Daher ist es auch momentan nicht so wild.
 
AW: Rechner aus 03/15 upgraden. Budget "sinnvoll"

Schau dich lieber nach dem i7-5775c um, selbst unübertaktet ist er klar stärker als ein 4790k.
 
Zurück