be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.4 defekt. Suche Ersatz

volkswolf

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich hatte mir 2014 im Forum einen Rechner zusammenstellen lassen.

Trotz des Alters bin ich mit der Leistung noch immer zufrieden, da ich derzeit eh nur relativ wenig Zeit zum spielen finde. Die Grafikkarte habe ich mal getauscht und den Speicher erweitert. Eigentlich wollte ich den Rechner, wie er nun ist, bis zum Supportende von Windows 10 betreiben und erst dann aufrüsten.
Leider macht der Rechner derzeit keinen Mucks mehr. Ich vermute, dass es das Netzteil ist, da der Netzteillüfter auch dann nicht anläuft, wenn ich den grünen PIN mit einem schwarzen brücke.
Nun stellt sich für mich die Frage:
Nur neues Netzteil, oder gleich ein komplett neuer Rechner? Wie ihr an der Wahl des Unterforums erkennen könnt, tendiere ich eher zu einem neuen Netzteil. Würde mich aber freuen, wenn ich dieses in zwei Jahren auch für den neuen Rechner verwenden kann. Falls die Meinung hier zu einem neuen Rechner tendieren sollte, habe ich die Komponenten, welche ich gerne weiter betreiben möchte, in meiner Bestandsliste fettgedruckt.

Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen, oder soll ich eine Kaufberatung für einen neuen Rechner aufmachen?

Prozessor Intel Core i7-4790K
Lüfter Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Mainbord ASUS Z97-Pro [Wi-Fi ac] (90MB0I10-M0EAY0)
Arbeitsspeicher Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 und Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Grafikkarte PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP
Festplatte Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) und Samsung SSD 870 EVO 1TB, SATA
Blu-ray-Brenner LG Electronics BH16NS40
Gehäuse
Corsair Carbide Series 500R schwarz
Netzteil be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
Kartenleser RaidSonic Icy Box IB-867-B

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüße
 
Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen,

Das Pure Power 12 ist dank zehn Jahren Garantie eine gute Wahl. 550W reichen für dein aktuelles System und auch für viele moderne Systeme. Solltest du in Zukunft in Richtung "high end" (RTX 4080/4090 oder RX 7900 XT bzw XTX) würde ich auf Grund der Anschlüsse gleich das 850er nehmen:


Es gilt auch für dich: Leistung kauft man nicht auf Vorrat....auch wenn ich deinen Gedanken natürlich nachvollziehen kann.

oder soll ich eine Kaufberatung für einen neuen Rechner aufmachen?

Wozu, wenn dir die Leistung reicht? :ka:
 
Vielen Dank. Ich habe mich letztlich für das be quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0 entschieden.

Gute Wahl :daumen:

Damit es nicht zu viel Leistung auf Vorrat gibt, habe ich mir auch noch eine neue Grafikkarte (Sapphire Pulse Radeon RX 6750 XT, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail) geholt.

Die hättest du in aller Ruhe mit dem 550W Modell betreiben können :ugly: Und eine 6700 XT wäre kaum langsamer, aber günstiger gewesen...ist nicht böse gemeint, aber die 550€, die du jetzt ungefähr ausgegeben hast wären besser in eine RX 6800 XT und eben ein schwächeres Netzteil geflossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit der Straight Power Reihe recht gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich dann doch bei der Reihe bleiben. Und die beginnt erst bei 750 Watt.

Bei der Grafikkarte habe ich mich an den Einkaufsführer einer anderen Spielezeitschrift gehalten. War vielleicht nicht die beste Empfehlung. Laut Netzteil-Kalkulator komme ich übrigens auf 644 Watt. Damit liegt das 850er bei effizienten 76 %.
 
Bei der Grafikkarte habe ich mich an den Einkaufsführer einer anderen Spielezeitschrift gehalten. War vielleicht nicht die beste Empfehlung. Laut Netzteil-Kalkulator komme ich übrigens auf 644 Watt. Damit liegt das 850er bei effizienten 76 %.
Die sind alle Schmutz.
Das System zieht maximal 450 Watt.
Selbst meine 4090 +7800x3d plus Große Wasserkühlung zieht gerade mal 650 Watt aus der Wand.
 
Zurück