Seit neuer Grafikkarte FPS-Drops (RX580)

FrauGladiator

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir am 01.11 eine neue Grafikkarte gekauft da meine alte den Geist aufgegeben hat.
Eine Sapphire RX580 Nitro+ OC 8GB.

Seit ich sie drin habe, habe ich in allen Spielen FPS drops, mit kleinen ruckler.
Z.b in Dead by Daylight: FPS Grenze ist eh 60, ich habe immer 55 bis (meistens) 60 und plötzlich dann nur noch 47 / 41 das merk ich durch einen kleinen Ruckler und an der Anzeige.
In 7 Days to Die ist es noch schlimmer: immer so um die 47 und dann plötzlich 28.

Treiber sauber deinstalliert habe ich bereits und den aktuellen drauf.
Alle Kabel sitzen.
Internet Verbindung ist auch ok.
Temperatur der Graka max mal 72 Grad. Aber eigentlich immer so um die 65.

Kann es sein das die Grafikkarte durch meine CPU gedrosselt wird und deswegen die Probleme auftreten ?
Oder sie unterfordert ist?

Meine Hardware: https://extreme.pcgameshardware.de/...ator.html?tab=hardware-upload#hardware-upload

MSI Afterburner Im Dead by Daylight Menü:
Grafikkarte Temperatur: 71°c
Last: 91%
Graka Speicher: 2976 mb
Power: 150.3w
GPU Fan: 19 %
CPU Temperatur: 31 °c
CPU Last: 35 %
RAM: 6170mb

Ich hoffe, das ich kein Montagsmodell bekommen habe :/
 
AW: Seit neuer Grafikkarte FPS drops (RX580)

Hallo Einwegkartoffel

Bei dem Drop stelle ich keine Veränderung fest.
Mit MSI Afterburner zeigt er mir bei CPU Takt aber konstante 1411 MHz an, was ja nicht stimmen kann, oder MSI Afterburner sagt da was falsches.
Bei CPUZ normal 3.5 GHz.
 
AW: Seit neuer Grafikkarte FPS drops (RX580)

Hallo Einwegkartoffel

Bei dem Drop stelle ich keine Veränderung fest.
Mit MSI Afterburner zeigt er mir bei CPU Takt aber konstante 1411 MHz an, was ja nicht stimmen kann, oder MSI Afterburner sagt da was falsches.
Bei CPUZ normal 3.5 GHz.
AMD C&Q ist aus und in den Energiespar Optionen steht es auf Höchstleistung.
 
AW: Seit neuer Grafikkarte FPS drops (RX580)

Ich hoffe, das ich kein Montagsmodell bekommen habe :/
Hast du nicht. Für die Ruckler gibt es mannigfaltige Ursachen. Eine defekte Karte ist keine davon.

CPU Limit (bei dir wahrscheinlich)
Treiber Reset wegen zuviel OC (bei dir unwahrscheinlich)
vollgelaufener (V)Ram (bei dir ausgeschlossen)

Grundsätzlich verschlechtern sich die Frametimes, wenn die CPU im Limit ist. Ein Spiel, dass bei 60 fps im CPU Limit ist, kann sich so schlechter anfühlen, als ein Spiel, dass manuell auf 55 fps limitiert wurde und so knapp unterhalb des CPU Limits bleibt.

Hattest du vorher eine Nvidia Grafikkarte? Dann verschlechtert sich das mit dem CPU Limit unter antiquierten APIs (DX9, 11) noch mehr, da AMD Karten eher ins CPU Limit rennen (ist eine Eigenart der Hardware, die aber an anderer Stelle Vorteile hat).
 
AW: Seit neuer Grafikkarte FPS drops (RX580)

Hallo KrHome,

danke für deine Antwort.
Na dann bin ich ja froh das es nicht an der Karte liegt.
Ich hatte vorher keine Nvidia Karte.
Kann ich die FPS in den Spielen limitieren und wenn ja wie?
Oder ich muss so lange damit leben bis ich aufrüste.

Aufrüsten auf einen Ryzen möchte ich gerne, geht im moment aber nicht.
Ich müsste ja auch ein neues Mainboard und RAM kaufen. Und auch noch einen neuen CPU Kühler. Ich habe im mom noch meinen Scythe Mugen II. Mittlerweile treue 10 Jahre alt.

Gruß FrauGladiator
 
AW: Seit neuer Grafikkarte FPS drops (RX580)

Mit MSI Afterburner zeigt er mir bei CPU Takt aber konstante 1411 MHz an, was ja nicht stimmen kann, oder MSI Afterburner sagt da was falsches.

Nein, der zeigt schon richtig an, aber für den Afterburner ist Prozessortakt nun mal die Graka, und Deine CPU findest Du unter CPU-Takt.

Kann ich die FPS in den Spielen limitieren und wenn ja wie?

Wenn Du den Afterburner und RTSS schon installiert hast, mit dem RTSS.

afterburner_ab_frame_ovp29.jpg
 
Zurück