Seit gestern neue Grafikkarte, heute läuft nichts mehr.

AW: Seit gestern neue Grafikkarte, heute läuft nichts mehr.

Zum TITANIUM sage ich jetzt aber nichts... :lol:
Das ASUS ROG Maximus XI Extreme hat auch 2x8 Pins... :D

Hast Recht, hatte ich jetzt nicht geschaut gehabt, da mir dieses Board vom Preis her zu hoch gewesen wäre und daher nicht näher angeschaut hatte. Aber alle andere im unterem Preisbereich hatten nur 8 Pins.
 
AW: Seit gestern neue Grafikkarte, heute läuft nichts mehr.

Ja auch schon überlegt, ob hier mehrere Defekte sich zeigen. Aber selbst wenn mir im Bios angezeigt wird das die CPU nur mit 4 Pins angeschlossen ist (CPU wtf?) und trotzdem alles für gut 2 Stunden im Spiel funktioniert und danach gar nichts mehr geht... wundere ich mich.
Jetzt da die Grafik ausgebaut ist, läuft wieder alles wie gehabt. Wohlgemerkt, schmiert der PC sofort ab wenn die Grafik eingebaut war und auch nur mit Windows Treiber gestartet wurde = Kein Bild nichts.
Puh... ich vermute wirklich das die Grafikkarte defekt ist. Ein neues Netztteil werde ich mir dennoch besorgen und das alte zurück nach Comtech - Land schicken.
 
AW: Seit gestern neue Grafikkarte, heute läuft nichts mehr.

Prozessor und Arbeitsspeicher sind nicht übertakten? Ansonsten sieht es sehr stark nach Netzteil aus.
 
AW: Seit gestern neue Grafikkarte, heute läuft nichts mehr.

Restl System ist 530 W dark power
Dieses Netzteil von 2006?
be quiet! Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2 | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Allerdings klingt die Schadensbeschreibung nach anderer Ursache. Mach mal Fotos vom Mainboard und suche "schwarze Stellen"

Der zusätzliche 4pin ist dafür da da die Spannung unter Last nicht so stark abfällt wie nur mit einem 8pin. So haste mehr kontaktfläche zum Netzteil..
Mein Asrock H81 Board mit 4+4 PIN Stromversorgung hat selbst für eine popelige GTX 970 den Anschluss der zusätzlichen 4 PIN Stromversorgung gefordert. Ohne lief es gar nicht. Wenn man solche Stromanschlusse hat, nutzt man sie auch, man weiß nie, was ansonsten nicht oder schlecht versorgt wird.

Das nändert jetzt aber nichts mehr., Da ist irgendwas durchgeknallt,

Frage;

Liefert das Netzteil noch alle drei Spannungen? Also 12V, 5V und 3,3V?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seit gestern neue Grafikkarte, heute läuft nichts mehr.

Arbeitsspeicher ist aktuell nicht übertaktet, ansonsten via XMP 2 auf 3ghz, hatte mit meiner vorherigen GTX 1070 da keinerlei probleme. CPU habe ich zumindest manuell nicht übertaktet, mag sein das sie in den Boost geht....
Netzteil ist das: DARK POWER PRO 11 550 W gekauft vor 1 Monat. Keine Probleme je damit gehabt, GTX 1070 lief gut damit.
 
AW: Seit gestern neue Grafikkarte, heute läuft nichts mehr.

Das die Lüfter noch laufen deutet an, dass die 12V Schiene des Netzteils noch funktioniert. Vielleicht, so das technisch überhaupt bei Dienem alten gruppenreguliertem Netzteil möglich ist, ist eine andere der beiden Versorgungsschienen, also 5V oder 3,3V "gestorben", bedingt durch das Alter des Netzteiles kann ich mir das Vorstellen.

An Deinem Netzteil sind eine Menge Stecker mit unterschiedlicher Spannungen. Zum Testen reichen einfache Birnen, wenn Du kein Spannungsmessgerät hast, wen jeder ordentliche Nerd natürlich zu haben hat,

12v_halogen_as_5v_base_load-jpeg.1037690



Die Spannungsbelegungen sehen so aus: 3,3 V gibt es nur am großen 24 PIN Stecker, aber zumindest 5V kann man schnell teste, die finden sich überall:

bat_powersupply-gif.1037691



Es ist nur einer von vielen möglichen Tests. Es heißt jetzt, systematisch vorzugehen
1. ; Netzteil testen
2.: Nullfehlermethode beginnen: Das macht das etwas arbeit, geht aber nicht anders
Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode | ComputerBase Forum
 

Anhänge

  • 12V_halogen_as_5V_base_load.jpeg
    12V_halogen_as_5V_base_load.jpeg
    72,8 KB · Aufrufe: 149
  • bat_powersupply.gif
    bat_powersupply.gif
    7,6 KB · Aufrufe: 186
AW: Seit gestern neue Grafikkarte, heute läuft nichts mehr.

Wow bin beindruckt. Aber das Alter des Netzteils ist doch kaum der Rede Wert, ist ein neues vor 1 Monat gekauft.
Ich hab noch ein altes Netzteil gefunden, das werde ich jetzt anschließen und mit Grafik testen. Ich berichte.
Ansonsten je nachdem welche Ergebnisse das liefert teste ich mal die Anschlüsse wie beschrieben. THX!
 
AW: Seit gestern neue Grafikkarte, heute läuft nichts mehr.

Wow bin beindruckt. Aber das Alter des Netzteils ist doch kaum der Rede Wert, ist ein neues vor 1 Monat gekauft.
Aha, also nicht der als P6 Schinken von 2006. Gut, aber auch neue Netzteile können defekt sein. Passiert... Ist nur der erste Ansatz. Ich habe Dir oben noch etwas ergänzt, insbesondere die "Nullfehlermethode", also hier nochmal der link zur Sicherheit
Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode | ComputerBase Forum


Viel Glück!
 
AW: Seit gestern neue Grafikkarte, heute läuft nichts mehr.

Clipboard01.jpg

Gerade entdeckt. Scheint was durchgebrannt zur sein. Ist die RTX 2080.
Was meint ihr?
 
AW: Seit gestern neue Grafikkarte, heute läuft nichts mehr.

Das "DARK POWER PRO 11 550 W" ist erst im Jahr 2015 erschienen und ist zu der Zeit eines der besten Netzteile gewesen.
Sollte heute daher auch nicht als veraltet angesehen werden.
Luxus-Netzteile im Test: Das be quiet! Dark Power Pro P11 hat harte Konkurrenz - ComputerBase

Anhang anzeigen 1037693

Gerade entdeckt. Scheint was durchgebrannt zur sein. Ist die RTX 2080.
Was meint ihr?
Sehe nichts, kannst du es mal kennzeichnen? Für mich stellt sich nur eines... entweder ist das Netzteil defekt oder die Grafikkarte hat eine Macke.
Solltest du in der Wiederrufsfrist liegen kannst die Grafikkarte ja zurück geben und dir eine andere kaufen, denn die neuen Turing Grafikkarten haben auch schon mit anderen User zu Problemen geführt. Denn anscheint lief ja alles gut bevor du die neue Grafikkarte verbaut hast.
 
AW: Seit gestern neue Grafikkarte, heute läuft nichts mehr.

Stimmt, will euch auch nicht auf den Senkel gehen. :D

Habs noch mal markiert. Grüße und Danke für die doch überraschend gute und wertvolle Hilfe.
Die Stelle ist angebrannt.

Clipboard01.jpg
 
AW: Seit gestern neue Grafikkarte, heute läuft nichts mehr.

Sieht für mich nicht nach verbrannt aus, eher nach Hitzeeinwirkung und Verfärbungen was damit auch entstehen können, denn es handelt sich ja um ein Kühlkörper.
 
AW: Seit gestern neue Grafikkarte, heute läuft nichts mehr.

Mach mal ein paar Bilder vom PC-Inneren, damit man den Fehler evtl. feststellen kann.
 
AW: Seit gestern neue Grafikkarte, heute läuft nichts mehr.

Hatte ja gesagt, ich baue mein altes NT zu testzwecken ein.
Und siehe da, alles läuft.... -.-'
Ich komm mir vor wie der letzte Depp, bin aber durch aus Happy.
Also mega Dank an jeden einzelnen, die geholfen und unterstützt haben.
Wenn ihr mal in Berlin seid, spendiere ich eine Kugel Eis :)
Sollte noch was sein oder neue Erkenntnisse whatever,
schreibe ich wieder. LG
 
AW: Seit gestern neue Grafikkarte, heute läuft nichts mehr.

Dann scheint das Netzteil defekt zu sein, denn ich habe das selbe seit fast 3 Jahren verbaut und bei mir läuft ja der 9900K zusammen mit meiner 2080 Grafikkarte. Habe sogar bereits beides ans max. übertaktet und mein Prozessor sogar schon bis 5,5 Ghz getrieben und meine Grafikkarte auf 2130MHz/8375Mhz und habe ja noch 15 Lüfter + Pumpe mit am laufen, sowie 2 HDDs + 2 SSDs.
 
AW: Seit gestern neue Grafikkarte, heute läuft nichts mehr.

Bei Be Quiet hast du im ersten Jahr sowieso einen 48h Expresstausch. Das heißt du rufst da an, bekommst ein neues Netzteil und das Alte wird dann im gleichen Zug abgeholt :daumen:
 
AW: Seit gestern neue Grafikkarte, heute läuft nichts mehr.

Also der gpu kühler sieht schon etwas nach starker hitze aus...
Normslerweise bewegen sich gpu's ja im abrreich 50-100°c.
Und da verfärbt sich Metall eigentlich noch nicht... an dieser Stelle wurde etwas ziemlich heiss... evtl zu heiss!
 
AW: Seit gestern neue Grafikkarte, heute läuft nichts mehr.

Vllt würde ich kein bequiet mehr kaufen, schau dir mal Seasonic focus plus und die Prime Serie an.
 
Zurück