Kein Bild mehr seit gestern

Gatix12

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

Als ich gestern Mittag mein PC anmachen wollte, wurde ich mit einem blackscreen begrüßt, das Kurios an der Geschichte ist jedoch das ein Signal beim Monitor ankommt jedoch kein Bild.

Man hört das mein Rechner ins Windows bootet, weshalb ich erstmal von einem defekt der Grafikkarte ausgegangen bin.
Deshalb habe ich heute eine Ersatzkarte eingebaut (8400gs) damit scheint das Problem nicht behoben zu sein(sie funktioniert bzw gab es keine Veränderung. Deshalbe habe ich mein PC an 2 verschiedenen TVs ausprobiert, immer mit dem selben Ergebnis, Windows fährt hoch, mein Monitor kriegt ein Signal aber es kommt kein Bild.

Jetzt denke ich das es eventuell am Prozessor liegt.

Kennt wer dieses Problem?

Ich freue mich über jede Hilfe
 
Liste doch bitte erst mal dein System vollständig auf, mit den genauen Bezeichnungen.

Womöglich ein defektes Bildschirmkabel.
Teste mehrere Bildausgänge.
 
Sorry

R7 5800x (undervolted -30 115PTT 120EDC 80TDC)
Gigabyte B550 Elite V2
32 GB DDR 4 3600CL18
Palit GeForce RTX 4090 Gamerock (Undervolted 0,950v bei 2,6GHZ)
750Watt Be Quiet Pure Power 12M
2 TB Samsung 980 Pro
MSI ARTYMIS 343CQRDE Monitor

Ich habe 2 DP Kabel ausprobiert und 2 verschiedene HDMI Kabel genutzt + 3 verschiedene Geräte (Monitor+TV) jedoch ohne Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

Mein Arbeitsspeicher scheint zu funktionieren, jedenfalls fährt mein System Hoch jedoch ohne Bild egal ob ich nur ein oder beide Sticks benutze

Was mir noch aufgefallen ist das die Ersatzgrafikkarte nicht warm wird (passiv gekühlung) ich hab sie vorher in einem anderen System getestet und dort wurde sie schnell warm.

Deshalb liegt mein Verdacht entweder beim Mainboard oder beim Prozessor
 
Schon ein BIOS reset gemacht?
Wird scheinbar eine Standardantwort hier allgemein....


Was mir noch aufgefallen ist das die Ersatzgrafikkarte nicht warm wird (passiv gekühlung) ich hab sie vorher in einem anderen System getestet und dort wurde sie schnell warm.

Steck die Karte mal in den zweiten PCie Sockel. Versuchs da mal. Auch gegentesten, also mit der Ersatzkarte.
 
Versuche mal die Karte in den anderen PCIe Slot zu stecken.
Sorry das habe ich vergessen zu erwähnen, beim zweiten PCI Slot treten die selben Probleme auf, Signal vorhanden aber kein Bild
Wird scheinbar eine Standardantwort hier allgemein....
Wenn etwas nicht stimmt, wird als erstes ein Reset gemacht ?

Steck die Karte mal in den zweiten PCie Sockel. Versuchs da mal. Auch gegentesten, also mit der Ersatzkarte.
Das habe ich gemacht leider mit dem selben Ergebnis: s
 
Wenn etwas nicht stimmt, wird als erstes ein Reset gemacht ?
Wenn es immer funktioniert hat - weswegen? In deinem Fall undervoltet ist es natürlich einen Versuch wert.
Trotzdem wird diese Antwort schon so oft gebraucht oder empfohlen, den wenigsten hilft es!

Wie siehs mit BiosUpdate aus? Zählt jetzt zur Standardantwort dazu....

Im Bios Pcie auf AUTO oder GEN3 oder GEN4 eingestellt? Ein Riserkabel verwendest du nicht?

Teste mehrere Bildausgänge.
An der Grafikkarte anderen Anschluss verwenden. Womöglich sitzt das Kabel nicht richtig fest. Hatte ich bei einer Radeon 6800, da ging nur der mittlere DP Anschluss perfekt, anderen waren nur "Wackler", Karte selbst lief einwandfrei!

Seit wann hast du das Problem eigentlich, bzw. wie lange lief dein System ohne dieses Problem?
 
Wenn es immer funktioniert hat - weswegen? In deinem Fall undervoltet ist es natürlich einen Versuch wert.
Trotzdem wird diese Antwort schon so oft gebraucht oder empfohlen, den wenigsten hilft es!

Da stimme ich dir voll zu
Wie siehs mit BiosUpdate aus? Zählt jetzt zur Standardantwort dazu....

Ich besitze die aktuellste BIOS Version FEb

Im Bios Pcie auf AUTO oder GEN3 oder GEN4 eingestellt? Ein Riserkabel verwendest du nicht?
BIOS PCI E stand bzw steht auf Auto damit lief alles bisher ohne Probleme

An der Grafikkarte anderen Anschluss verwenden. Womöglich sitzt das Kabel nicht richtig fest. Hatte ich bei einer Radeon 6800, da ging nur der mittlere DP Anschluss perfekt, anderen waren nur "Wackler", Karte selbst lief einwandfrei!

Seit wann hast du das Problem eigentlich, bzw. wie lange lief dein System ohne dieses Problem?
Ich achte sehr genau darauf, dass der Anschluss richtig sitzt, es gibt ja genug Fälle wo der Adapter durchgeschmort ist weil der Stecker nicht richtig platziert war.


Ich benutze die meisten Teile seit 3 Monaten und den Prozessor seit 8 Monaten und die Grafikkarte seit einem Monat.


Das Problem besteht seit gestern,
Vorgestern Abend lief noch alles ohne Probleme.
Ja, versuch mal ein BIOS update via Flahback Funktion.

Wenn es nicht klappt, lockere den CPU Kühler.
Das werde ich gleich morgen machen, wenn ich die Möglichkeit habe eine BIOS Version auf mein USB Stick zu ziehen

Was mir momentan im Kopf schwebt, ist das eventuell der Controller auf dem Prozessor kaputt ist ?

Den es ist schon sehr eigenartig das egal welchen Slot ich benutze ein Signal bekomme aber eben kein Bild ?
 
Deshalbe habe ich mein PC an 2 verschiedenen TVs ausprobiert, immer mit dem selben Ergebnis, Windows fährt hoch, mein Monitor kriegt ein Signal aber es kommt kein Bild.
Hast du dazu auch mal ein anderes Kabel angeschlossen? Denn wenn das Problem am Kabel liegt und du das jedes Mal mit verwendest, dann wirst du ja das Problem mitnehmen.
 
Ok, dann habe ich das überflogen/übersehen.

Kannst du ein Video aufzeichnen und dann auf YouTube hochladen? Das Video kannst du dann per Link hier mit einbinden. Vielleicht sehen wir auf dem Video mehr.
 
Was mir noch aufgefallen ist das die Ersatzgrafikkarte nicht warm wird (passiv gekühlung) ich hab sie vorher in einem anderen System getestet und dort wurde sie schnell warm.
Ich gehe mal davon aus, dass das BIOS im "UEFI Mode" läuft. Die alte GT8400 wird wohl nur im Legacy Mode erkannt werden. Du solltest schauen eine billige GT7710/730 oder sowas zu probieren.
Deshalb liegt mein Verdacht entweder beim Mainboard oder beim Prozessor
Bis die 4090 ausgeschlossen ist würde ich den Fehler dort am ehesten vermuten. War die Karte mit einem Support Bracket abgestützt?
 
Ich gehe mal davon aus, dass das BIOS im "UEFI Mode" läuft. Die alte GT8400 wird wohl nur im Legacy Mode erkannt werden. Du solltest schauen eine billige GT7710/730 oder sowas zu probieren.
Das habe ich nicht bedacht, je doch zeigt sie 1zu1 das selbe Verhalten wie mit der 4090, es wird etwas erkannt, auch im BIOS und er verliert auch nicht das Signal,


Was auch komisch ist, nach 2 Minuten geht normal mein Bildschirm in den Ruhestand, das tut er auch in dem Fall und wenn ich meine Maus dann bewege kommt das Signal wieder, jedoch ohne Bild bei beiden Grafikkarten

Ich werde morgen Mal nach einer anderen Ersatz Grafikkarte Ausschau halten ??
Bis die 4090 ausgeschlossen ist würde ich den Fehler dort am ehesten vermuten. War die Karte mit einem Support Bracket abgestützt?


Die Grafikkarte wurde mit einem bracket von Palit abgestützt auch ohne gab es keinen Slack, die Grafikkarte ist optisch 1a
 
Zurück