Betrachtung: Lohnt sich der Umstieg von einer GTX1080 WQHD auf eine RTX2080Ti und UHD

Also ich habe auf 4K umgestellt weil ich ein schärferes Bild haben wollte (nicht nur beim Zocken) auch Schriften und alles sind schärfer. Aber nur wenn die Pixeldichte kleiner wird. Wenn ich also zb, ein 40" 4K Monitor nehmen bin ich wieder recht nahe an der selben Pixeldichte, dann gewinne ich einfach Mehr Bildfläche, ansonsten bleiben Symbole etc alle ähnlich gross und ähnlich "pixelig".

Wenn man skaliert gewinnt man keine Bildfläche, man gewinnt nur Schärfe. Und wenn man zockt findet man immer noch viele Spiele bei der sich das UI nicht unabhängig skalieren lässt. Was dann bedeutet entweder eine niedrige Auflösung hoch skalieren oder mit einem sehr kleinen UI leben, was für Strategiespiele nicht unbedingt ein Vorteil sein muss.
 
Wenn man skaliert gewinnt man keine Bildfläche, man gewinnt nur Schärfe. Und wenn man zockt findet man immer noch viele Spiele bei der sich das UI nicht unabhängig skalieren lässt. Was dann bedeutet entweder eine niedrige Auflösung hoch skalieren oder mit einem sehr kleinen UI leben, was für Strategiespiele nicht unbedingt ein Vorteil sein muss.

Genau das habe ich ja gesagt. Das man dann Schärfe gewinnt! und genau das wollte ich ja =)

Wegen der Unterschiedlichen Bildfrequenzen etc. Ja es kann zu Problemen führen.
Aber diese sind bereits recht selten und werden immer seltener.

Ich selbst habe so ein Monitor Setup. Und habe eigentlich keine Probleme, es funktioniert alles so wie es soll.
Einzig G-Sync macht bei DX12 Titeln Probleme, weil ich wohl 2 G-Sync monitore Betreibe.

Aber da kann man dann entweder jeweils den anderen Monitor ausschalten, oder aber einfach G-Sync deaktivieren, dann Funktioniert wieder alles.

Das war Früher eher das Problem mit verschiedenen Frequenzen etc. Windows 10 macht was das angeht schon sehr vieles Richtig!
 
Nun ich habe das Problem aber halt etwas anders. Habe alte Spiele nur, windows 7 nur in Verwendung. Und zudem ein 24 " 4k. Nur verwende ich kein einziges Mal mehr 4k. Zocke nur noch auf wqhd. Counterstrike source nur in 1920x1080. Nur damit ich gut zielen kann. Den Rest nur deswegen auf wqhd um den Gegner usw noch gut sehen zu können und um keine Darstellung Probleme in Strategie spielen zu bekommen. Hatte mir schon mal überlegt den 24 " 4k zu verkaufen um dann auf 24" wqhd zu kaufen. Aber nach reifer Überlegung es als Quatsch drauf zu kommen dies so zu machen. Zahle am Ende dann ja nur noch drauf
 
Ich liebe meine beiden 4k-Monitore, auch wenn es günstige Einstiegsmodelle sind. 28 Zoll ist optimal um noch 2 gleichzeitig zu nutzen, die Pixeldichte ist ein Traum und zum Zocken eignen sich die beiden auch noch ganz gut. 10 Bit Farbabstufungen sorgen für eine bessere Darstellung, einzig die 60Hz nerven ein wenig, fallen in 90% der Spiele aber nicht auf, da ich da mit 60Fps Spiele (WQHD/UHD). Das es TN-Panels sind fällt mir nicht wirklich auf, frühere IPS- und VA-Panel, die ich hatte waren bis auf die Blickwinkelstabilität auch nicht besser.

Ausgewechselt werden die beiden erst, wenn es 100+Hz, 10Bit, HDR für bezahlbares Geld bei maximal 28 Zoll gibt.
 
Zurück