Seasonic: Neue Netzteile mit ATX-3.0-Unterstützung in den USA gelistet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Seasonic: Neue Netzteile mit ATX-3.0-Unterstützung in den USA gelistet

Mehrere amerikanische Händler haben neue Netzteile aus Seasonics PS Vertex-Reihe gelistet, die offiziell noch nicht vorgestellt sind. Es scheint sie mit 1.000 und 1.200 Watt und verschiedenen Wirkungsgraden ab Preisen von 230 US-Dollar zu geben. Allen gemein ist der neue 12VHPWR-Anschluss für Grafikkarten. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu den neuen Netzteilen von Seasonic.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Seasonic: Neue Netzteile mit ATX-3.0-Unterstützung in den USA gelistet
 
"besonders leistungsstarke Grafikkarten" und "für Enthusiasten", ich finde bei diesen 1000W und 1200W Ansprüchen der Zukunft sollte es nur noch Platinum Netzteile geben. Zwischen Gold und Platin ist der Preisunterschied laut Artikel eh nicht groß.

Ich ärgere mich noch immer ein 850W Platin gekauft zu haben.
Ich wollte einfach die Infrastruktur für eine damals traumhafte 3080 haben. Als sie nicht kam habe ich erstmal reflektiert was das überhaupt für ein Verbrauch ist. Jetzt mit der 6800xt ist alles UV, da hätte es auch ein kleineres Netzteil getan, besonders bei der Platinausstattung.
 
"besonders leistungsstarke Grafikkarten" und "für Enthusiasten", ich finde bei diesen 1000W und 1200W Ansprüchen der Zukunft sollte es nur noch Platinum Netzteile geben. Zwischen Gold und Platin ist der Preisunterschied laut Artikel eh nicht groß.

Ich ärgere mich noch immer ein 850W Platin gekauft zu haben.
Ich wollte einfach die Infrastruktur für eine damals traumhafte 3080 haben. Als sie nicht kam habe ich erstmal reflektiert was das überhaupt für ein Verbrauch ist. Jetzt mit der 6800xt ist alles UV, da hätte es auch ein kleineres Netzteil getan, besonders bei der Platinausstattung.
Eine Nummer zu groß kaufen ist bei Netzteilen aber sinnvoll, der Wirkungsgrad ist unter Teillast deutlich besser als unter Volllast. Und Dein 850W Netzteil zieht ja keine 850W wenn der PC weniger benötigt.
 
Eine Nummer zu groß kaufen ist bei Netzteilen aber sinnvoll, der Wirkungsgrad ist unter Teillast deutlich besser als unter Volllast. Und Dein 850W Netzteil zieht ja keine 850W wenn der PC weniger benötigt.
Das weiß ich doch.
Und ich habe mich vertan, ich habe ein Titanium.
Da wäre aktuell ein 750W 40€ günstiger, das ist der Punkt.
Bei 750W Titan wäre die Kurve trotzdem top, da eben alles UV ist.
 
der Wirkungsgrad ist unter Teillast deutlich besser als unter Volllast.
Das ist richtig aber der Unterschied von Platinum zu Titanium ist so bei um die 3%. Je nach Last und Preisunterschied bei dem Netzteil können das 10.000 Betriebsstunden und mehr sein um die Preisdifferenz reinzuholen. Dafür muss der Rechner im Zweifel schon mehrere Jahre laufen. Von der kleinen Minderheit die Highend CPUs mit Dual 3090Ti 24/7 zum rendern laufen lassen reden wir mal nicht. :D

Was einige missverstehen ist die Tatsache das nicht die Spikes in der Power Consumption zwangsläufig ein Problem darstellen. Dafür gibt es zur Not eben die OCP. Was damit einher geht ist dann aber ein Drop im Transient Response auf der 12v Schiene. Das kann selbst bei wirklich hervorragenden Netzeilen um die 500mV sein. Das bestraft das Netzteil halt richtig herbe.
 
Mein Super flower 1000w netzteil 80+ gold aus 2013 funktioniert eigentlich noch top nur hat es schon ein teilweise nerviges coilwinen im idle beim video schauen. Muss mann schauen wie das mit den neuen Karten von nvidia wird ob es sich abschaltet bzgl den lastspitzen obwohl es bei meiner 3090 uv bisher keine probleme gab.....
 
Ausser der 2 psus und dem rog thor gibts wohl keine netzteile mit diesem stecker, ich hatte mal ein prime war nach 2 jahren kaputt.Spannungstechnisch wars n gutes teil, der modulartrend stört mich bis heute.
jetzt hab ich n enermax aus irgend nem shop um die ecke da gi ts aber irgendwie kein 12 adapterkabel...würde es gerne weiternutzen wenn ich ne 40er anschaffe...1000w brauch ich dann aber immer noch nich....
 
Zurück