Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition [Anzeige]

ich hab bis jetzt 4 corsair netzteile in gaming rechnern verbaut und 5 be quiet netzteile und die be quiets machen mehr probleme wie die corsair nts, weshalb ich persönlich nicht mehr zu be quiet greifen werde, da auch angebliche features teils nicht mal vorhanden sind außerdem hab ich selten so billiges sleeving wie an den l8 netzteilen gesehen

außerdem is be quiet meiner meinung nach völlig überteuert ich mein 80 euro für n 450 watt netzteil? hallo, gehts noch?

Bitte nicht das Herumgeheule von wegen "das geht kaputt. Das kaufe ich nicht mehr".
Ich kanns nicht mehr hören. :nene:

Abgesehen davon ist das hier kein "Corsair ist geil" Thread.
 
wenn ich selbst schlechte erfahrungen gemacht habe ist das kein hate. ich versteh nur nicht warum JEDER im forum so ein be quiet fanboy ist. Ok die netzteile sind gut und leise, mehr aber auch nicht, vorallem der preis ist teilweise viel zu übertrieben.

es gibt auch andere hersteller die leise netzteile herstellen.

Jup, die LC-Power Gold Serie ist gut, Enermax stellt auch ein paar brauchbare her und die von Antec True Power Classic sind auch brauchbar, auch wenn sie recht flott aufdrehen.
 
Ich werde wohl demnächst eins bekommen und zerlegen. Ich erstatte euch dann Bericht. Einen richtigen Test wird es nicht geben, da ich gegenwärtig für die "Konkurrenz" tätig bin. Bei Produkten, die gemeinsam mit einem Magazin entwickelt wurden, ist das mit unabhängigen Profitests nicht so leicht. Das eigene Produkt zu testen ist möglich, sollte dann aber aus Transparenzgründen - wie es auch die PCGH macht - als Anzeige veröffentlicht werden. Andere Magazine machen hingegen tendenziell einen Bogen darum, da es ein Minenfeld ist, Produkte zu testen, bei denen die eigene Konkurrenz mitgewirkt hat. Da muss man einerseits sehr mit den Unabhängigkeitsregeln aufpassen, andererseits sorgen wirtschaftliche Interessen dafür, diese Produkte nicht zu erwähnen.

Kurz: Ich kann und werde meine Unabhängigkeit nicht riskieren, um euch Chroma-Resultate und einen richtigen Test zu liefern. Da die Performance der normalen G-Plattform sehr gut bekannt ist, reicht aber auch schon aufschrauben und fotografieren aus, um eine Einschätzung zu geben. Ich werde daher mal meine Privatmeinung äußern. Ich erwarte bei der Elektronik eh wenig spannendes - alle Tester haben bisher primär die Lautstärke bemängelt, und die hat PCGH ja jetzt in den Fokus gestellt. Warum sollte man an der bewährten Technik der G-Series unnötig basteln? Ob das Netzteil leise genug ist, kann man dank Widerrufsrecht bei Bedarf auch selber ausprobieren.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, vielleicht endlich mal wieder eine empfehlenswerte Alternative zum E9 480W/P10 550W. Ich würd`s mir wirklich dolle wünschen...:daumen:

Gruß
 
Ein anderer, qualitativ hochwertigerer Lüfter wurde aber keiner Verbaut oder?
Nur die Lüftersteuerung angepasst?
 
Ich werde wohl demnächst eins bekommen und zerlegen. Ich erstatte euch dann Bericht. Einen richtigen Test wird es nicht geben, da ich gegenwärtig für die "Konkurrenz" tätig bin. Bei Produkten, die gemeinsam mit einem Magazin entwickelt wurden, ist das mit unabhängigen Profitests nicht so leicht. Das eigene Produkt zu testen ist möglich, sollte dann aber aus Transparenzgründen - wie es auch die PCGH macht - als Anzeige veröffentlicht werden. Andere Magazine machen hingegen tendenziell einen Bogen darum, da es ein Minenfeld ist, Produkte zu testen, bei denen die eigene Konkurrenz mitgewirkt hat. Da muss man einerseits sehr mit den Unabhängigkeitsregeln aufpassen, andererseits sorgen wirtschaftliche Interessen dafür, diese Produkte nicht zu erwähnen.

Kurz: Ich kann und werde meine Unabhängigkeit nicht riskieren, um euch Chroma-Resultate und einen richtigen Test zu liefern. Da die Performance der normalen G-Plattform sehr gut bekannt ist, reicht aber auch schon aufschrauben und fotografieren aus, um eine Einschätzung zu geben. Ich werde daher mal meine Privatmeinung äußern. Ich erwarte bei der Elektronik eh wenig spannendes - alle Tester haben bisher primär die Lautstärke bemängelt, und die hat PCGH ja jetzt in den Fokus gestellt. Warum sollte man an der bewährten Technik der G-Series unnötig basteln? Ob das Netzteil leise genug ist, kann man dank Widerrufsrecht bei Bedarf auch selber ausprobieren.;)

Sorry, da ist mir ein Test von Stefan lieber.


Aktuelle Corsair werden glaube ich von CWT hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich versteh net, warum leute 95 euro für n 500w netzteil ausgeben, wenns auch hochwertige für wesentlich weniger gibt sogar das corsair rm650 kostet genauso viel und hat mehr features und ist noch leiser (bis 50% passiv) ,sogar VOLL modular und hat sogar noch 100 watt mehr o.O wieso sollte man dann des kaufen? O.o
Weil wegen Effizienz und so? Japanische KOndensatoren? Halbwegs brauchbarer Lüfter? Und 'nen gescheiter Sicherungschip??
Hast dir schon mal 'nen Corsair RM650 genauer angeschaut? Testberichte gelesen?

Also erstmal gibts dort 'nen japanischen Marketing-Kondensator auf der Primärseite. Einen japanischen im +5VSB Bereich. Und das sind auch 'nur' NCC. Seasonic verwendet aber auch gerne mal Rubycon oder Nichicon...
Sekundär werden im Corsair RM CapXon Kondensatoren verwendet. Genau die kondensatoren, die für viele Ausfälle bei be quiet Netzteilen verantwortlich sind und z.T. auch für deren nicht so schönen Ruf. Und da kommst DU jetzt an und behauptest es wäre gut?!

Aber warte, es kommt noch besser: Es fehlt eine Brücke auf dem modular PCB, bei einigen Testsamples, z.B. Jonnyguru und Techpowerup, so dass dort keine +5V am 20pin ATX Stecker anliegt....

Welche 'mehr Features' meinst du jetzt? Semi Fanless?? Also das, was dann dazu führt, dass die Kondensatoren im Fan Off Modus bis zu 70°C warm werden? Also die Kondensatoren, die auf der Sekundärseite eh nich so toll sind?
Ein Sicherungschip der einfach mal gar nix kann -> diese berühmt berüchtigten '8beiner', die die +12V Leitung einfach mal so gut wie gar nicht überwachen...

Sorry, aber hier mit so einem billigst Gold Netzteil zu kommen, ist echt nicht angebracht...
Wieso schrott? Ich hab eins 4 Jahre genutzt ohne Probleme. :huh:
Früher, vor ganz langer Zeit, als sie irgendwann mal in den Netzteilmarkt eingestiegen sind, waren sie ja auch halbwegs OK.
Aber dann sind sie auf die Idee gekommen, dass man ja statt Seasonic, die als relativ teuer gelten, bei CWT, die als relativ billig gelten, fertigen könnte...

Und das hat man dann auch gemacht, mit der Folge, dass es hier sehr viele Beschwerden über die Lautstärke der Produkte gibt...

ich hab bis jetzt 4 corsair netzteile in gaming rechnern verbaut und 5 be quiet netzteile und die be quiets machen mehr probleme wie die corsair nts, weshalb ich persönlich nicht mehr zu be quiet greifen werde, da auch angebliche features teils nicht mal vorhanden sind außerdem hab ich selten so billiges sleeving wie an den l8 netzteilen gesehen
Ohne Aussagen zu den verwendeten Modellen/serien ist das einfach eine Null-Aussage, ohne Wert. Ja, man könnte sogar von einem flame und lobhudelei sprechen, die niemandem etwas bringt. Von welchen Corsair Netzteilen sprichst du? Von welchen be quiets??

Dass jeder von beiden brauchbare und weniger brauchbare Produkte im Programm hatte, sollte eigentlich klar gewesen. Jeder greift halt mal ins Klo oder auch ein Blindes Huhn findet mal ein Korn...

Daraus jetzt einen Aufriss zu machen, in einem Thread, in dem es um beide mal nicht geht, ist ganz schön frech.

außerdem is be quiet meiner meinung nach völlig überteuert ich mein 80 euro für n 450 watt netzteil? hallo, gehts noch?
Hä?! wovon redest du?!

Wenn du etwas behauptest, dann achte bitte drauf, dass die Behauptung auch albwegs korrekt ist!
Corsair hatte SeaSonic drin (jedenfals die ersten)
Wie das bei den "Low"-Budget aktuell ist = ka.
Richtig, früher, vor langer langer Zeit waren die Corsair Netzteil größtenteils von Seasonic. Von oben bis unten. Da hat sich dann mal vereinzelnd ein CWT Gerät drin verirrt.

Heute ist es fast ausschließlich CWT, da verirrt sich vielleicht vereinzelnd mal ein Seasonic Gerät, aber überwiegend kommen die Geräte von CWT, die in Insiderkreisen einen furchtbar schlechten Ruf genißen...
Die dürften auch nicht weit weg von solchen Buden wie Solytech sein...
 
Na endlich hat ja laaange gedauert und sieht doch interessant aus die nee PCGH Edition :daumen: es wird der eigentlich einzige Kritikpunkt angegangen, die Lautstärke unter Volllast :) Technisch ist an der G-Serie kaum was auszusetze

ich kann das auch nicht testen somit :banane: Go Stefan Go :banane:


Richtig, früher, vor langer langer Zeit waren die Corsair Netzteil größtenteils von Seasonic. Von oben bis unten. Da hat sich dann mal vereinzelnd ein CWT Gerät drin verirrt.

Heute ist es fast ausschließlich CWT, da verirrt sich vielleicht vereinzelnd mal ein Seasonic Gerät, aber überwiegend kommen die Geräte von CWT, die in Insiderkreisen einen furchtbar schlechten Ruf genißen...
Die dürften auch nicht weit weg von solchen Buden wie Solytech sein...

Rihtig wenn man Böse ist könnte man sagen die haben sich mit Seasonic geräten einen Ruf etabliert und haben auch schleichend die Geräte ausgetasucht, da da sogar die UL nummern beibehalten wurden die auf Seasonic hinwiesen,,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit einer zeit das 450W Modell. Ich hätte zwei fragen zu eurem neuen "pcgh-produkt", die immer besser überzeugen.

1. warum muss man seasonic beibringen das sich ein lüfter auch langsam dreht?

2. könnt ihr verraten was genau verändert wurde?
ich erreiche die 70% last mit meinem system ja nicht, ausserdem hab ich schon einen passenden enermax-lüfter verbaut, den ich bei bedarf auch niedriger drehen lassen kann. ist es nur wegen der effizienz bei vollast das dies im ursprünglichen seasonic-produkt so vorgesehn war? kann ich dasselbe nun mit meinen normalen g-series machen? ok, mehr als 2 fragen..

eine serie wäre auch wünschenswert, ich brauch nichtmal bei mit einer 2. graka zwingend 550w. wird ja heutzutage eh recht überdimensioniert, das nt. meine getunte 660 schaffts jedenfalls nicht meinem nt über 70% leistung abzuverlangen, mit i5, soundkarte, 16gb und genügend laufwerken.
 
1. warum muss man seasonic beibringen das sich ein lüfter auch langsam dreht?
Weil Seasonic eher auf professionellere Geräte schielt und weniger die Endkunden. Bzw dort so a bisserl im Nebel stochert.

Soweit ich gehört hab, werden sie wohl dran arbeiten. Das Problem ist halt, dass man mit einem Gerät nicht alles abdecken kann. Man braucht mehrere Versionen des gleichen Gerätes...
Ist halt das Problem, dass sich bestimmte Bereiche wiedersprechen...

2. könnt ihr verraten was genau verändert wurde?
ich erreiche die 70% last mit meinem system ja nicht, ausserdem hab ich schon einen passenden enermax-lüfter verbaut, den ich bei bedarf auch niedriger drehen lassen kann. ist es nur wegen der effizienz bei vollast das dies im ursprünglichen seasonic-produkt so vorgesehn war? kann ich dasselbe nun mit meinen normalen g-series machen? ok, mehr als 2 fragen..
Die Lüftersteuerung wohl angepasst, ansonsten wohl wenig...

Aber du hast jetzt nicht einen (deutlich langsamer drehenden) anderen Lüfter in das G-550 eingebaut, den du manuell regelst, oder?!
Wenn ja, dann kann ich nur sagen: Au weia, da hast aber echt was angestellt...
 
Aber du hast jetzt nicht einen (deutlich langsamer drehenden) anderen Lüfter in das G-550 eingebaut, den du manuell regelst, oder?!
warum sollte ich das wohl tun? die rede war von einem passenden lüfter.

eure antworten hatte ich auch schon, trotzdem danke. wenn nur die lüftersteuerung unter diesen und jenen folgen verändert wurde, hieße das tatsächlich das ich wohl etwas zurückgehen könnte mit der drehzahl meines enermax warp. der hat in etwa dieselbe leistung, bei etwas besserem luftdurchsatz.
 
AW: Neu und jetzt verfügbar - Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition [Anzeige]

Ja, hätte Seasonic mit uns die Lautstärke nicht verändern können, hätten wir daraus auch keine PCGH-Edition gemacht, aber so ist es jetzt ein wirklich rundes Produkt geworden, zumal das PCGH-Produkt bei Alternate auch nicht teurer ist als das Standard-Produkt. Bei den PCGH-PCs stellen wir jetzt auch alle Rechner auf dieses Netzteil um, da sich ja viele über die Pure-Power-Netzteile beschwert haben (PC-Preise steigen aber im Gegenzug nicht an).

verschenkt ihr dann die alten Netzteile?
an mich zb.
 
Da fragt man sich doch: "Warum nicht gleich so, Seasonic!?" ;) (Bzgl. der Lautstärke, war ja im Grunde das einzig negative)

Und wer kauft jetzt noch die standard G-Serie... bzw. wer kaufte sie vorher? :ugly:

Naja, saubere Sache @ PCGH! :D
 
Da fragt man sich doch: "Warum nicht gleich so, Seasonic!?" ;) (Bzgl. der Lautstärke, war ja im Grunde das einzig negative)
Meine Erklärung: Seasonic ist noch nicht so lange im Endkundengeschäft in Deutschland dabei. Dem Hersteller wird Stück für Stück klarer, wie lautstärkeempfindlich wir hierzulande sind.
 
Zurück