Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition [Anzeige]

Es ist ein Dual-Rail, dessen 12V-Rails insgesamt 45A bereitstellen können. So hab ich's zumindest verstanden.
 
Hier der Auszug aus dem Testprotokoll:

PCGH-Netzteil Seasonic.png
 
Was willst sagen? Marco??

Das originale G550 ist 2 Rail übrigens...
Es sei denn, ihr habt da 'nen Custom Shit anfertigen lassen, der wirklich SR ist. Ansonsten wohl eher nicht...
 
Jau, aber es verhält sich in der Regel wie ein Single-Rail und die Lastberechnung wurde entsprechend vorgenommen (wie im Protokoll ersichtlich).
 
Das sollte eigentlich jedes Netzteil, wenn man die Spezifikation der Anschlüsse beachtet. Sofern man das tut, kannst eh jedes Netzteil als Single Rail behandeln, macht keinen Unterschied.
Erst, wenn man die Offizielle Spec der Verbindungen verlässt, schaut es anders aus. Zum Beispiel bei der Radeon 295X2. Da werden einige Multi Rail Netzteile abschalten - völlig zurecht...
Aber das liegt schlicht daran, dass AMD die Spezifikation der Steckverbindungen genommen hat und sich nicht an die offizielle PCIe Stromversorgungs Spezifikation gehalten hat...

Anyway:
Rail Verteilung beim 550W G-Series müsst wie folgt sein:
+12V1 CPU + PCIe
+12V2 Laufwerke + PCie

Das heißt, dass du allein mit beiden PCIe Anschlüssen die gesamte Nennleistung des Netzteiles abrufen kannst...

Gut, das Gerät ist nur ein 2 Rail Design, was ich generell nicht optimal finde, da man die Lasten nicht wirklich sauber verteilen kann...
Da hast 3 Möglichkeiten:
a) CPU und Laufwerke zusammen, PCIe an die andere Rail
b) CPU und PCIe und Laufwerke und PCIe zusammne
c) CPU alleine, PCIe und Laufwerke zusammen

C) ist das, was einige alte Netzteile (Dark Power Pro P6 zum Beispiel) gemacht haben, b) ist leider üblich und a) ist nur bei Geräten der 400 und 500W Klasse anwendbar, bei stärkeren Geräten funktioniert es einfach nicht mehr.

Zur Veranschaulichung 2 Bilder:
Erst einmal das PCB Layout. Da siehst du 2 Stabkernspulen, die zur Trennung der +12V Leitungen dienen. Und die Leitungen rechts und links. Rechts ist +12V2 mit CPU und dem einzelnen PCIe Anschluss, links +12V1 mit ATX und einem Kabel für Laufwerke und einem PCIe...
DSC_2506s.jpg

Hier noch mal 'ne Nahaufnahme, da siehst du dann auch die Bezeichnung...
12Rails.jpg


Und hier siehst du das PCB, bei dem eine Unterbrechung bei beiden PCIe Anschlüssen vorhanden ist.
DSC_2508s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh net, warum leute 95 euro für n 500w netzteil ausgeben, wenns auch hochwertige für wesentlich weniger gibt sogar das corsair rm650 kostet genauso viel und hat mehr features und ist noch leiser (bis 50% passiv) ,sogar VOLL modular und hat sogar noch 100 watt mehr o.O wieso sollte man dann des kaufen? O.o
 
ich versteh net, warum leute 95 euro für n 500w netzteil ausgeben, wenns auch hochwertige für wesentlich weniger gibt sogar das corsair rm650 kostet genauso viel und hat mehr features und ist noch leiser (bis 50% passiv) ,sogar VOLL modular und hat sogar noch 100 watt mehr o.O wieso sollte man dann des kaufen? O.o


Bitte nicht schon wieder das RM,bitte :lol:

@Triple: Weils Schrott ist(laut Stefan). Single Rail ,billige Kondensatoren etc.
 
ich hab bis jetzt 4 corsair netzteile in gaming rechnern verbaut und 5 be quiet netzteile und die be quiets machen mehr probleme wie die corsair nts, weshalb ich persönlich nicht mehr zu be quiet greifen werde, da auch angebliche features teils nicht mal vorhanden sind außerdem hab ich selten so billiges sleeving wie an den l8 netzteilen gesehen

außerdem is be quiet meiner meinung nach völlig überteuert ich mein 80 euro für n 450 watt netzteil? hallo, gehts noch?
 
wenn ich selbst schlechte erfahrungen gemacht habe ist das kein hate. ich versteh nur nicht warum JEDER im forum so ein be quiet fanboy ist. Ok die netzteile sind gut und leise, mehr aber auch nicht, vorallem der preis ist teilweise viel zu übertrieben.

es gibt auch andere hersteller die leise netzteile herstellen.
 
Das Gesamtpaket stimmt bei BQ, perfekt sind sie aber auch nicht.

Extrem leise (selbst unter Last), Multirail und preislich empfind ich die NT alles andere als teuer.
System Power 7 mit 300W für kleine Rechner, oder ein E9 bis 500W für die Mittelklasse.
Welche anderen Netzteile mit den Eigenschaften unter 80€ gibts denn noch?
 
wenn ich selbst schlechte erfahrungen gemacht habe ist das kein hate. ich versteh nur nicht warum JEDER im forum so ein be quiet fanboy ist. Ok die netzteile sind gut und leise, mehr aber auch nicht, vorallem der preis ist teilweise viel zu übertrieben.

es gibt auch andere hersteller die leise netzteile herstellen.


Kauf sowas hier wenn dir BQ zu teuer ist:
MS-Tech Value Edition 950W ATX 2.3 (MS-N950-VAL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ganz ehrlich ich verstehe Leute wie dich nicht,zu teuer?!!! Für 80 € ein 500 Watt Netzteil,das fast unhörbar ist,gute Technik besitzt ,Multi Rail besitzt ist das geschenkt.
Ich verstehs nicht,warum am Netzteil sparen? Hauptsache eine dicke Karte im Rechner haben :nene:
 
Zurück