Scythe Mugen 5 PCGH-Edition: 2 Silent-Lüfter in Schwarz [Anzeige]

AW: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition: 2 Silent-Lüfter in Schwarz [Anzeige]

Nach Bild 2, so dass ich noch gut an den RAM ran komme
 
AW: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition: 2 Silent-Lüfter in Schwarz [Anzeige]

Mit der Begründung kannst du auch in Frage stellen, warum es überhaupt noch PC-Komponenten einzeln zu kaufen gibt und entsprechende Tests dazu durchgeführt werden. :nene:
Imho müssen auch die PC-Schrauber mit entsprechenden Infos/Testergebnissen versorgt werden, die ihre eigenen Lüfter nutzen wollen. Meiner Ansicht nach gehört damit zu jedem Kühler, der getestet wird (wenn denn überhaupt mal getestet wird :( ), die Angabe, wie er mit anderen Lüftern kompatibel ist, welche Leistung diese dort erbringen und wie laut sie damit sind.
Dass das letztlich nicht mit jedem Lüfter möglich ist, ist mir klar, aber es sollte zumindest eine Hand voll "Standardlüfter" geben, mit denen verglichen wird. Diese Standardlüfter können sich ja z.B. aus den Bestplatzierten des PCGH-Einkaufsführers ableiten oder denen entsprechen, die in der Community beliebt sind (Silent Wings, eLoop, etc.).

Im Moment wird - selten genug - mal ein Kühler getestet und fertig. Ob der Lüfter austauschbar ist und wenn ja, ob es hierbei (von der Größe mal abgesehen) durch das Haltesystem Einschränkungen gibt, muss man sich selbst zusammen suchen und findet dann z.T. auch noch widersprüchliche Aussagen.

Ich empfehle, ganz uneigennützig und unabhängig versteht sich :-P, PCGH-Kühlertests inklusive Leistungsmessungen mit Silent Wings 2 in drei Drehzahlbereichen und Angaben zur den Lochabständen der Lüfterhalterung.
 
AW: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition: 2 Silent-Lüfter in Schwarz [Anzeige]

Ich empfehle, ganz uneigennützig und unabhängig versteht sich :-P, PCGH-Kühlertests inklusive Leistungsmessungen mit Silent Wings 2 in drei Drehzahlbereichen und Angaben zur den Lochabständen der Lüfterhalterung.

Ich hätte das Feld gerne um (je nach Kühlergröße) 120er bzw. 140er eLoops erweitert (inkl. der Anbringung in Blas- oder Saugrichtung bzw. dual).
Interessant wäre aus meiner Sicht auch der Silverstone AP122 - ob der mit seinem "Wirbelaufsatz" an einem Kühlkörper überhaupt etwas bringt?
 
AW: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition: 2 Silent-Lüfter in Schwarz [Anzeige]

Letztere Frage könnte man im Rahmen von einem Lüftertest mal allgemein beantworten – ich tippe auf "Nein". (Wann kann ich nicht sagen – als auch-Mainboard-Fachredakteur habe ich im Moment sehr viel zu tun und wenn Intel dieses Jahr tatsächlich LGA 2066 und Z370 launcht, werde ich Mühen haben, das normale Pensum an Marktübersichten zu bewältige.)
Aber jeden Kühlkörper zusätzlich mit einem weiteren Lüftertyp in drei Montagepositionen und vermutlich ebenfalls mehreren Drehzahlen zu vermessen, würde den Testaufwand mehr als verdoppeln. Der Erkenntnisgewinn gegenüber den bestehenden Referenzlüfter-Messungen dürfte dagegen gering ausfallen, zumal die 120er und 140er Eloops aufgrund unterschiedlicher Charakteristiken nur schlecht untereinander zu vergleichen sind.
 
AW: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition: 2 Silent-Lüfter in Schwarz [Anzeige]

Ich hab da mal eine Frage zu den Lüftern.
Welche Lüfter werden da verbaut? Gibt es die auch als 140mm Version?
Oder sind die nicht einzeln zu erwerben?
 
AW: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition: 2 Silent-Lüfter in Schwarz [Anzeige]

Ich hab da mal eine Frage zu den Lüftern.
Welche Lüfter werden da verbaut? Gibt es die auch als 140mm Version?
Oder sind die nicht einzeln zu erwerben?

Wenn du genau den Kaze Flex PWM haben möchtest, musst du den Scythe Support anschreiben. Aus Gründen, die mir nicht bekannt sind, ist er nicht im Einzelhandel erhältlich, obwohl das wohl Anfang des Jahres noch geplant war. Mein Wissen leite ich aus dem Scythe Forum ab.

Mugen 5 - Kaze Flex PWM 120 ?! - Official Scythe Forum

Ich habe den Mugen 5 PCGH und bin sehr sehr zufrieden damit.
 
AW: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition: 2 Silent-Lüfter in Schwarz [Anzeige]

Schaut wirklich sehr gut aus der Kühler! Vor allem ist sind die 2 Lüfter sehr gut. Ich habe bei meinem Shadow Rock 2 auch ein Push-Pull-System. Läuft deutlich besser als nur ein Push-System.
Dann muss ich mir den wohl für meinen 2ten Gaming PC holen. :-)
 
AW: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition: 2 Silent-Lüfter in Schwarz [Anzeige]

Ich hatte ja die Mugen2 auf meinen Xeons. Darum würde mir ein direkter Vergleich unter den Mugen gefallen. mfg
 
AW: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition: 2 Silent-Lüfter in Schwarz [Anzeige]

Hab den in einem Fractal Design R4 verbaut und muss sagen, dass man hierfür den hinteren Casefan ausbauen muss, da sich sonst Kühlerfan und Casefan berühren und bei Betrieb laute Geräusche durch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten und unterschiedliche Luftfördermengen entstehen. Zudem ist es sicher nicht gut, wenn die Lüfter dadurch die Geschwindigkeiten des jeweilig anderen beeinflusst werden.

Bin jetzt am überlegen, ob es sich lohnt, den Kühlkörper um 180° zu drehen, damit der Abstand vergrößert wird, aber weiß nicht, ob dies genug Spielraum bringen würde und ob das vom Kühlerdesign her empfehlenswert ist. MB ist ein GA-Z97P-D3 (Sockel 1150).
 
AW: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition: 2 Silent-Lüfter in Schwarz [Anzeige]

Moin zusammen,

ich interessiere mich für folgenden Rechner HP Omen 880

Nun gibt es hier einen Test,
OMEN by HP 880 mit AMDs Ryzen im Test: Gross und (Laut-) Stark

wo der Standard-Lüfter schlecht abschneidet und nun überlege ich den hier vorgestellten zu nutzen.

In der Beschreibung vom Artikel habe ich folgenden Hinweis gefunden:
"Bitte beachten: Für die Montage auf Mainboards mit AMD®-Sockel wird eine verschraubte original Backplate des Mainboards benötigt. Bitte vor dem Kauf überprüfen, ob diese verschraubt ist. Sollte diese mittels Plastikstifte befestigt sein, ist eine Montage dieses Kühlers nicht möglich."

Auf diesem Bild ist der vorhandene Lüfter zu sehen:
https://blog.notebooksbilliger.de/wp-content/uploads/2017/07/DSC09933.jpg

Damit sollte die Bedingung doch erfüllt sein, oder?

Volker
 
AW: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition: 2 Silent-Lüfter in Schwarz [Anzeige]

Hallo zusammen, ich würde gerne den Mugen auf ein neues Asus Prime b 350 pflanzen.
Der Mugen braucht ja scheinbar die Backplate, welche bei dem Mainboard verklebt ist.
Muss ich diese erst iwie lösen oder kann ich den Mugen einfach direkt auf die verklebte
Backplate schrauben?

Danke schonmal im Voraus.
 
AW: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition: 2 Silent-Lüfter in Schwarz [Anzeige]

Gemäß Anleitung bleibt die vormontierte Backplate unverändert an ihrer Position. Du musst lediglich den auf der Oberseite des Mainboards verschraubten Halterahmen entfernen (Schraubendreher liegt bei) und gegen die Halterung von Scythe austauschen. Mehr Informationen erhältst du bei Scythe:
- Die Montageanleitung als PDF-Datei
- Die Produktseite von Scythe
 
AW: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition: 2 Silent-Lüfter in Schwarz [Anzeige]

Der Mugen 5 war auf meiner Wunschliste, als cpu Kühler, für den nächsten Gaming PC ganz oben.
Auch wegen der pfiffigen Lösung damit's mit 4 ram-Riegeln keine Probleme gibt(vor allem bei hohen blingbling-LED Modellen ;-) ).

Jetzt ist es dieses spezielle Modell.

So gut wie gekauft !

Aber auch schön, im nächsten System ein Stück PCGHardware verbaut zu haben ! :-)


Edit:
So ... Bestellung is raus.
Ich leg mir das schöne Teil schon mal auf die Seite. Bis Sommer(nächster Gaming PC) is ja nich mehr so lange hin. ;-)

P.S.: Das 2 Lüfter-System mit fixen 800 Umdrehungen finde ich echt gut !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition: 2 Silent-Lüfter in Schwarz [Anzeige]

Moin,
ich bin gerade an der Montage des Mugen 5 PCGH. Der hat ja zwei Lüfter :-). Ich gehe mal davon aus, dass der Vordere "blasend" und der Hintere "saugend" zu montieren ist. Der PCGH-Aufkleber ist allerdings bei beiden auf der gleichen, nämlich auf der "blasenden" Seite. Bei dem "saugenden" wäre der PCGH-Aufkleber dann verschwunden und der Scythe-Aufkleber wäre sichtbar. Das irritiert mich jetzt doch etwas, daher frage ich lieber nochmals nach :-)
Ich bitte mal um kurze Antwort, ob ich richtig liege, dass der hintere saugend und so montiert wird, dass der PCGH-Aufkleber nicht sichtbar ist.
Vielen Dank im Voraus!!!!!
V.
 
AW: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition: 2 Silent-Lüfter in Schwarz [Anzeige]

Du glücklicher. Ich muss noch sooo lange warten, bis ich mein neues System zusammenbauen kann. :)


Aber klar. Der hintere muss ja hinten raus pusten und der vordere aus der Front Frischluft ansaugen. :daumen:
Wo da Aufkleber sind, ist glaube ich eher zweitrangig. ;)
 
AW: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition: 2 Silent-Lüfter in Schwarz [Anzeige]

Naja, es verwundert einen schon, wenn eine PCGH-Version bepriesen wird und auf allen Fotos sieht man nur PCGH-Aufkleber. Da kommt man doch schon ins Grübeln, wenn man einen dieser Aufkleber nicht sichtbar, nach innen machen muss, wenn man den hinteren Lüfter korrekt anbringt :-)

V.
 
AW: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition: 2 Silent-Lüfter in Schwarz [Anzeige]

Ja das ist aber normal, den Aufkleber auf einem Lüfter sieht man nach der Montage nicht mehr, aber wir wollen ja auch keine Unwucht und den Aufkleber auf der anderen Seite befestigen ;-)
 
Zurück