• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schnitt-PC mit Monitor, ca. 3200 Euro

Die Intel-Zusammenstellung könnte ich mir aktuell leisten. Oder wäre es besser, nochmal zu sparen, um mit dem TR 1920 zukunftssicherer zu fahren?
Dann würde mir ja noch der i7 8700k ans Herz gelegt, der aber nur 6 Kerne und 12 Threads hat.
Eine interessante Alternative wäre vielleicht der Threadripper 1900x, der am 31. August erscheinen soll und als Konkurrenz zum 7820X gedacht ist. Wäre das vielleicht eine gute Wahl?
So könnte ich immerhin später auf die stärkeren AMDs umsteigen...

"Nur 6 Kerne" ist ja kein Argument. Die werden aus dem gleichen Grund ziemlich leistungsfähig sein aus dem
Der Ryzen 1700 war preislich sehr attraktiv, aber meine Programme (Premiere und After Effects) laufen selbst auf dem i7-7700 effektiv besser und schneller.
Den 1900x sehe ich bei deinen Anwendungen eher nicht im Vorteil. Ganz im Gegenteil, du bräuchtest dafür ein relativ teures Board und die CPU wird sich preislich oberhalb des 1800X einsortieren.
Meine Meinung: Wenn du warten kannst dann warte auf den I7-8700(k).
 
Ich arbeite im Musikbereich auch noch mit HDDs (vielleicht nicht die langsamsten) und beim Videoschnitt / -bearbeitung / -rendering hatte ich auch noch mit HDDs gearbeitet. Allerdings ist das auch schon einige Jahre her. Heutzutage würde ich mir ebenfalls eine große SSD kaufen für den Arbeitsaktiven Teil aber weiterhin auf HDDs setzen für Abspeichern und Lagern der fertigen Parts/Videos.
An Deiner Stelle würde "ich" darauf schauen, dass ich nicht mehr aufrüsten müsste: dh. CPU+GPU+Ram+Board sollten neben dem Netzteil schon die Kernkomponenten Deiner Ausgaben darstellen. Bei der GPU bin ich allerdings nicht ganz auf dem aktuellen Stand der Ünterstützung durch die Anwendungen.
Adobe Software ist natürlich gut; habe selber lange mit Premiere und Photoshop gearbeitet. Zur eigentlich Renderarbeit habe ich jedoch (damals) VirtualDub genutzt und für Audio-Video-Spuren-Zusammenführung und Übergangsbearbeitung dann ... verdammt; ist mir entfallen, aber es war Version 12 oder 14 von dem Pogramm. Aktuell arbeite ich (noch) mit Lame und Audacity, zumindest für wave/pcm/mp3. Bei aiff/m4a bin noch am Suchen.
Natürlich kann man sich Streiten: Adobe hat sehr vieles bereits integriert. Ich habe dann irgendwann auch damit aufgehört und mein letztes Thema waren die Matrizen im AVI-Rendering in VirtualDub.
Du hast Dich aber eigtl. schon entschieden bezüglich der Software was dann allerdings auch einen Hardwarezwang als Folge hat. Mir wäre ein übertakteter Ryzen 1800X oder von mir aus 1700(X) mit AiO-Wasserkühlung oder eben der TR lieber als ein Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nach einigem Überlegen nun gestern mein System zusammengestellt in bei Mindfactory in Auftrag gegeben. Es ist am Ende der Ryzen 1700X geworden, der irgendwann noch etwas übertaktet wird. Auf den i7-8700K konnte ich nicht warten - angesichts einiger Aufträge, die ich bald zu Ende kriegen muss und auch angesichts dessen, dass erst ab 2018 mit guten Boards für den Intel gerechnet werden kann.

Hier mein System:
Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
Mainboard: Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
GPU: 11GB Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI (Retail)
Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
RAM: 32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit (hab drauf geachtet, dass es Samsung B-Die RAM ist)
SSD: 1000GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E1T0BW)
HDD1: TOSHIBA P300 3TB Hard Drive - 3.5" (Inch) - SATA Hard Drive (HDD) - 7200 RPM - 6 Gb/s
HDD2: 4000GB WD Blue WD40EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Case: Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Monitor: LG 27UD68-W mit 68,58 cm (27 Zoll) Computer-Monitor (HDMI, HDCP, DisplayPort, 5 ms Reaktionszeit, Ultra HD 4 K) - "sehr gut" bei PRAD, gut kalibrierter Farbraum hervorgehoben

Wenn es gut läuft, werden ich auf beizeiten auf Threadripper umsteigen. Ansonsten wird es im Vergleich zu meiner alten Mühle so oder so ein Update werden. :-)

Vielen, vielen, vielen Dank nochmal für die Hilfe hier im Forum. Ich hab durch ALLE Eure Antworten viele Anregungen bekommen und nach und nach alles das zusammenstellen und mit einem guten Gefühl bestellen können. :-)
 
Zurück