Neuen Ram-Speicher gesucht

luapx1

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,
Ich bin momentan auf der Suche nach neuen DDR4 Ram-Speicher. Ich habe den Corsair Vengeance RGB RT 32 GB 4.000 MHz im Blick. Ist dieser Ram Speicher gut und hat jemand Erfahrung damit oder gibt es bessere für das Geld? Hab mit Ram Speicher leider nicht so viel Erfahrung und Wissen. Und dazu wäre meine Frage ob es wirklich notwendig ist neuen Ramspeicher zu holen. Mein Ram Speicher aktuell läuft nur mit einer Taktrate von 2.100 MHz. XMP Profil ist eingeschaltet , aber bewirkt hier nichts. Habe 4 Ram Speicher bei mir im Motherboard sitzen und habe gelesen, dass man mit 2 Ram Speicher auf Platz 2 und 4 schnellere Taktraten hinbekommt.
Mit freundlixhen Grüßen

Mein Motherboard ist übrigens das Gigabyte B550 Aorus Elite V2
 
Liste doch erst mal dein gesamtes System auf, so genau wie nur irgend möglich - bitte nur vollständige Bezeichnungen und Angaben.

4000MHz RAM bringen dir nichts, du hast einen Ryzen, der bei Ryzen 5000 die 4000MHz nicht stabil betreiben kann, meistens sind es eher 3600MHz.
Wenn du eine ältere Ryzen Generation hast, sogar noch weniger Takt.

habe gelesen, dass man mit 2 Ram Speicher auf Platz 2 und 4 schnellere Taktraten hinbekommt.
Vollbestückung ist problematisch, manchmal kann mehr Volt geben helfen, aber nicht selten muss man den Takt reduzieren.

Mein Ram Speicher aktuell läuft nur mit einer Taktrate von 2.100 MHz. XMP Profil ist eingeschaltet , aber bewirkt hier nichts.
Aktuellste BIOS Version installiert? Dies kann die Leistung verbessern, Sicherheitslücken schließen, Fehler beheben, die Kompatibilität erhöhen oder neue Funktionen hinzufügen.

Keine Ahnung was für RAM du hast, aber du musst den Takt unter CPU-Z (Memory -> DRAM Frequency) verdoppeln um den echten Takt zu haben.
 
Das Thema ist komplizierter, weil neben der Frequenz und der Timings auch die Ranks eine Rolle spielen. Zum Einstieg empfehle ich dieses Video

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste doch erst mal dein gesamtes System auf, so genau wie nur irgend möglich - bitte nur vollständige Bezeichnungen und Angaben.

4000MHz RAM bringen dir nichts, du hast einen Ryzen, der bei Ryzen 5000 die 4000MHz nicht stabil betreiben kann, meistens sind es eher 3600MHz.
Wenn du eine ältere Ryzen Generation hast, sogar noch weniger Takt.


Vollbestückung ist problematisch, manchmal kann mehr Volt geben helfen, aber nicht selten muss man den Takt reduzieren.


Aktuellste BIOS Version installiert? Dies kann die Leistung verbessern, Sicherheitslücken schließen, Fehler beheben, die Kompatibilität erhöhen oder neue Funktionen hinzufügen.

Keine Ahnung was für RAM du hast, aber du musst den Takt unter CPU-Z (Memory -> DRAM Frequency) verdoppeln um den echten Takt zu haben.
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
GPU: Gigabyte Geforce Rtx 3070 Ti
CPU: AMD Ryzen 5800X
RAM: 2x Hyperx Fury 8 GB und 2 Hyperx Fury 4 GB
SSD: WD Blue Sn570 1TB
Netzteil: BE QUIET Atx 750 Watt Pure Power 12 M
CPU Kühler: BE QUIET Dark Rock 4 Pro
Das Thema isat komplizierter, weil neben der Frequenz und der Timings auch die Ranks eine Rolle spielen. Zum Einstieg empfehle ich dieses Video

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Werde sofort reinschauen danke
 
Du hast 24GB RAM. Bevor Du Geld im RAM versenkst, schau zuerst, ob in Deinen Spielen die Grafikkarte überhaupt limitiert wird. Solange das nicht der Fall ist und die Grafikkarte mit mehr als 95% werkelt, bringt Dir schneller RAM gar nix.

Dann schau noch mal nach, was die RAM Riegel haben sollen. Ich finde keine 2133er Fury, die sind in der Regel höher getaktet. Problem kann sein, dass die 4GB Riegel langsamer sind und darum XMP nicht funktioniert.

Wenn Du z.B. 3200 Fury als 2 x 8GB hast, steck zwei weitere dazu, kostet wenig und Du hast dann Dual Rank, also mit den vier Riegeln SR dasselbe wie mit zwei Riegeln DR. Das bringt im CPU Limit ein paar Prozent. 4000er RAM ist einfach zu teuer, Spar das Geld und investiere es in die nächste Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuellste BIOS Version installiert? Dies kann die Leistung verbessern, Sicherheitslücken schließen, Fehler beheben, die Kompatibilität erhöhen oder neue Funktionen hinzufügen.
Bekome irgendwie kein Bios Update. Wenn ich die neueste Version im Q-Flash hochladen möchte, dann steht dort „Invalid Bios Image“. Irgendwelche Ratschläge was ich falsch mache. Lade zu 100% das neueste Update für mein MB runter. Gigabyte B550 Aorus Elitve V2. Benutze eine formatierte externe Festplatte von Samsung dafür.
 
Es gibt unterschiedliche Revisionsnummern. Also leicht überarbeitete Boards. Das muss genau passen. Welche Revision Du hast, findest Du unten links auf Dienem Mainboard. Steht auch im Handbuch

1694050731364.png


Gibt noch viel mehr Revisionen

1694050830546.png




1694050912289.png
 
Nachtrag;

Q-Flash ist eine Zicke, habe fast das gleiche Board. Das hier musst Du alles beachten, damit es sicher läuft

- alten USB 2.0 Stick nutzen (UBS 3.0 läuft nicht immer, dafür fehlen die Treiber im Bios)
- USB-Stick auf maximal 16GB begrenzen, geht in Datenträgerverwaltung
- Von Gigabyte Homepage aktuelles/gewünschtes Bios speichern
- Nur die Datei mit genau 32.768 Byte auf den Datenstick kopieren
- Datei in gigabyte.bin umbenennen, wichtig: in Windows Dateiendungen anzeigen lassen
- Rechner abschalten, Netzteil muss aber auf "on" stehen
- USB-Stick in den mit Bios gekennzeichneten Slot einstecken
- Flash Knopf drücken und ca. 1-2 sek. gedrückt halten
- Hoffen und Bangen, erst blinkt es schnell, dann irgendwann langsamer
- Die Debug LED zeigte zuerst blinkend einen CPU- Fehler, irgendwann war das weg (ca. 10min) und der Rechner lief
- Runterfahren, hochfahren, F12 drücken und ab ins Bios


Q-Flash Plus Button (Note 3)
Q-Flash Plus allows you to update the BIOS when your system is off (S5 shutdown state).
Save the latest BIOS on a USB thumb drive and plug it into the Q-Flash Plus port,
and then you can now flash the BIOS automatically by simply pressing the Q-Flash Plus button.

The QFLED will flash when the BIOS matching and flashing activities start and will stop flashing
when the BIOS flashing is complete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt dem Rechner jetzt gaaaanz viel Zeit. Das dauert, bei mir mehrere Minuten. Man hört es an den Lüftern. Solange er installiert, rauschen sie auf Volldampf. Und irgendwann wird es leise und noch später ändert sich die Farbe am Q.Flash Button. Dann startet der Rechner neu und dann muss man vorher den Stick heraus ziehen.

Wird schon, ich hab es ja auch geschafft und ich bin bei sowas immer der typische DAU, also der dümmste anzunehmende User. :) :)
 
Wenn Du z.B. 3200 Fury als 2 x 8GB hast, steck zwei weitere dazu, kostet wenig und Du hast dann Dual Rank, salso mit den vier Riegeln SR dasselbe wie mit zwei Riegeln DR. Das bringt im CPU Limit ein paar Prozent. 4000er RAM isteinfach zu teuer, Spar das Geld und investiere es in die nächste Grafikkarte
Habe jetzt mit CPU-Z mein Ram ausgelesen und du hast recht. Habe zwei von den 3200 Fury drin und zwei 2133 Fury. Denke ich werde deine Idee dann umsetzen. Dankeschön
Habe jetzt mit CPU-Z mein Ram ausgelesen und du hast recht. Habe zwei von den 3200 Fury drin und zwei 2133 Fury. Denke ich werde deine Idee dann umsetzen. Dankeschön
Auf die Idee hätte ich auch kommen können erstmal mit CPU-Z mein Ram auszulesen. Sorry
 
Habe zwei von den 3200 Fury drin und zwei 2133 Fury.
Dann schmeis die beiden 2133 raus und lass den RAM mit 3200 laufen

Und dann für kleines Geld zwei weitere Riegel dazu stecken, könnten diese sein. Dann hast Du mit vier Riegel, 3200 CL16 eine erträgliche Geschwindigkeit.
 
Gern geschehen. Dann viel Glück, dass es die gleichen sind. ich habe mir auch vom selben Hersteller ein weiteres Kit gekauft, um von 32GB auf 64GB zu kommen und sind natürlich andere Chips drin. Läuft aber trotzdem ....
 
Zurück