"Schnellste Spiele-CPU der Welt": AMD will mit Ryzen 7 5800X3D 12900K und 5900X schlagen

Das es an der Temperatur liegt ist reine Spekulation.
Ich glaube auch das es nicht an der Temperatur liegt... woher hat den PCGH die Info?
Liegt eher am Stromverbrauch da die CPU nicht mehr verbrauchen darf... Aber der Cache ja auch Strom benötigt..
nein die cpu würde einfach zu heiß werden mit dem 3d cache steht e im artikel
Das ist eine Mutmaßung von PCGH.... Ich glaube liegt am gleichen Strom Korsett... Der Speicher will ja auch Strom haben..
Oder gibt es da eine Quelle?
 
Die Technik ist doch bereits weiter, sodass auch 50% mehr Leistung drin sein könnten.
Wie kommst du drauf?

Ich glaube auch das es nicht an der Temperatur liegt... woher hat den PCGH die Info?
Liegt eher am Stromverbrauch da die CPU nicht mehr verbrauchen darf... Aber der Cache ja auch Strom benötigt..
Wieso sollte sie nicht mehr verbrauchen dürfen? Der 5950X genehmigt sich doch auch 142W und der 5800X wird jetzt schon 90°C heiß mit 360er AIO.
 
Man kann es nie allen recht machen...
Im Grunde ist es doch gut: 3600er RAM weil das ohne groß fummeln, das Ryzen 1:1 limit ist was viele Enthusiasten Nutzen. Denn der 5800X3D ist ja nunmal ein Enthusiasten Produkt. nix anderes!

Eine Nvidia um Vorwürfen der Optimierung im Zusammenhang mit eigener GPU entgegen zuwirken.

Und 1080p weil das nun mal die von Spielern meist genutzte Auflösung ist. Und ein GPU Limit mit entsprechender GPU nicht zu erwarten ist. 720p ist nicht das was die meisten normalo Spieler erwarten- Das ist ehr was für Nerds^^.

Denn in der Realität, außerhalb von solchen Foren hier, suchen die Leute das schnellste was sie in ihrer Preis Range bekommen. Sie interessieren sich nicht für die technischen Hintergründe, wie etwas sein kann wenn fall A,B,C,D... eintreten.

Man müsste sich ja erstmal darüber informieren WARUM die Niedrigere Auflösung andere Ergebnisse liefert als die jenige die man selbst spielt. Das macht quasi keiner der einfach nur kommt und sagt den Schnellsten Gaming PC bitte.
Seit 15 Jahren erzähle ich meinem Schatzi ständig was über PCs hab ständig Hardware rumliegen, und versteht dennoch nicht alle Teile zuzuordnen...kein Interesse. Aber schnell genug soll er trotzdem sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Topic: gefühlt sind wir seit 2 Jahren an dem Punkt, wo sich die CPU-Leistung oberhalb des Benötigten fürs Spielen immer weiter ausfährt
Ich finde es gibt mehr als genug Anwendungen für mehr CPU-Leistung in vielen Spielen. Nur sind das selten die großen AAA-Titel, bei denen aufgrund von seit >10 Jahren kaum veränderten Spielprinzipien CPU-Leistung nur in pompösere Grafik fliest, sondern eher die Kleinen, die man selten in Tests sieht. Das können Spiele wie Kerbal Space Program sein, wo mehr verbaute Teile auch direkt mehr Leistung benötigen oder ein schwer gemoddetes Minecraft, bei dem auch die mächtigsten Server unter den immer komplexeren Mod-Mechaniken kollabieren. Und natürlich sämtliche Strategiespiele, bei denen im Laufe jedes Spiels die Zahl der Einheiten/Einwohner usw. wächst bis der Prozessor nicht mehr hinterherkommt und die Tick-Zeit immer länger wird.
 
Die Technik ist doch bereits weiter, sodass auch 50% mehr Leistung drin sein könnten.

Die Zeiten sind schon sehr lange vorbei. Um genau zu sein etwa 11 Jahre. Damals konnte man den i7 2600K von 3,4Ghz auf 5GHz hochjagen (wenn man ein gutes Exemplar erwischt hat), mit Wasser waren auch 5,5Ghz drin.

Heute kann man bestenfalls 200-300MHz gewinnen, selbst wenn man mit einer Wakü an die Sache rangeht, es sind also bestenfalls 5% drin. im Multicore eventuell 10%.

5-15% sind kleine Schritte (für ein Refresh)? :ugly:
Noch nicht lange beim PC dabei?

Oder zu lange. Früher war es ja normal, dass sich die Leistung in einem einzigen Jahr verdoppelt hat.

Ansonsten wie lange war mit max. 5 % zu einer neuen Generation "zufrieden"?

1: waren es 10%
2: zufrieden war damit kaum jemand, man hatte nur eine Wahl.
 
Immer vorwärts :) bei mir bleibt allerdings der r5 3600x aufm sockel 4 bis am5 draußen ist. Solange soll das gut sein.
 
Näher wollte man aber dann doch nicht ans CPU Limit. Mit minimalen Spieleinstellungen und bei 720p wäre interessanter gewesen.
Bei minimalen Einstellungen entfernt man auch CPU Last. Außerdem würde man dadurch einen durchaus praktischen Nutzen entziehen, da es schon relevant sein kann, wie ein Spiel mit max Details im CPU Limit performt. Wichtig ist einfach nur, dass die Graka den Test nicht verfälscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
142W zieht der 16 Kerner war noch immer weit weit weit unter Intel ist die gerne mal 100W mehr ziehen. Komischer Vergleich
5800X3D ist für 105W ausgelegt. Denke der Speicher nutzt mehr als erhofft und darum leidet der Takt ein wenig. Wir werden sehen was stimmt wenn sie veröffentlicht werden.

In Spielen liegt die Leistungsaufnahme aber dicht beisammen.
Wie ist das eigentlich, soll nicht bei Intel nach 56s die TDP auf 125W gesenkt werden? Wie ist das bei den 142W des AMD´s, werden die auch wieder zurück auf die TDP von 105W gedrosselt?
 

AMD will mit Ryzen 7 5800X3D 12900K und 5900X schlagen​

Das schaffen sie auch
Denke auch. Ob es für den Konter alias Brechstangen Produkt schlechthin (12900KS) reichen wird, werden wir in Bälde sehen ...


MfG Föhn.
 
Ich mein kann man diese Schnellste Cpu überhaupt gewinnen? Intel setzt dann den Wert von 241 auf 400 Watt und ist wieder schneller. Das kann man nicht gewinnen den der Konkurrent weis wie man mit der Brechstange umgehen kann.

"Schnellste Spiele CPU" deswegen reicht es vollkommen, wenn Intel den Takt auf 5,5GHz anheben könnte und schnelleren Speicher spezifiziert.

Die TDP sammt PL1 und PL2 braucht dafür nicht angefasst werden, da auch der 12900k nicht über 125W im Mittel verbraucht.

Also könnte es durchaus sein, das es ein knappes Rennen geben wird, zwischen dem 5800X3D und dem 12900KS, wenn das alles so kommt.
Denke auch. Ob es für den Konter alias Brechstangen Produkt schlechthin (12900KS) reichen wird, werden wir in Bälde sehen ...


MfG Föhn.
Wieso Brechstange, es wird als Spiele CPU beworben und da liegt der Verbrauch auf Augenhöhe aktuell.
 
Ich habe Fragen: Warum wird die CPU mit 3600er RAM getestet? Ist das die neue Spec oder präsentiert AMD nur Werte mit nicht garantierten Taktraten? Warum testet AMD nicht mit einer hauseigenen Graka, sondern greift zur Konkurrenz?
Bin der Meinung, dass 3600 aktuell der höchste praktikable Takt ist, dass man mit DDR4 nutzen kann. Natürlich kenne ich viele, die 3800 im Simultanbetrieb schaffen und ein Paar mit 4000, aber man muss zu viel Zeit investieren und Kompatibilität ist sehr verbesserungswürdig!!

Die 3080 kann ich auch nicht verstehen...
Die schnellste Gaming-CPU der Welt... Wwooooowww! O_o
WoW! 5-15% mehr Leistung. O_o

Warum müssen die Hersteller dauern diese kleinen Schrittchen machen?
Die Technik ist doch bereits weiter, sodass auch 50% mehr Leistung drin sein könnten.
Aber nein: Immer Step by Step, sodass der Konsument immer und immer wieder kaufen "muss"...
... statt mal was richtiges abzuliefern. Aber ist klar: So würde man halt weniger verdienen...
...du vergisst, dass es ein 8-Kerner ist, der mir 12 bis 16 Kernen aufnimmt!!!
 
Das es an der Temperatur liegt ist reine Spekulation.
Richtig :D

"Im letzten Jahr deutete AMD einen 12- oder 16-Kerner an und auch thermisch sah man 2021 keine Probleme, da der SRAM direkt über dem CCD-Cache sitzt, der selbst keine thermisch kritische Zone ist."

MfG Föhn.
nein die cpu würde einfach zu heiß werden mit dem 3d cache steht e im artikel
Falsch :-P

""Im letzten Jahr deutete AMD einen 12- oder 16-Kerner an und auch thermisch sah man 2021 keine Probleme, da der SRAM direkt über dem CCD-Cache sitzt, der selbst keine thermisch kritische Zone ist."

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Spielen liegt die Leistungsaufnahme aber dicht beisammen.
Wie ist das eigentlich, soll nicht bei Intel nach 56s die TDP auf 125W gesenkt werden?
Bei ADL nicht mehr, die dürfen dauerhaft das Boostlimit ausfahren.
Wie ist das bei den 142W des AMD´s, werden die auch wieder zurück auf die TDP von 105W gedrosselt?
Die TDP ist bei AMD ein erfundener Wert, der von der tatsächlichen Leistungsaufnahme abgeleitet wird. Die 142W PPT(=tatsächliche Leistungsaufnahme) dürfen dauerhaft aufgenommen werden. Die CPU regelt den Takt entsprechend um keine der Grenzwerte zu überschreiten.
Daher ist die TDP Angabe mittleweile bei beiden Herstellern in unseren Kreisen hier unbrauchbar.
 
Bin gespannt, ob man den 5800X3D dann mit guter Kühlung spielend um 200-400Mhz "übertakten" wird können :)
Wenn das PPT entsprechend gesetzt wird, taktet Ryzen ja (mit PBO) so hoch, wie er kann, solange u.a. gewisse thermische Grenzen nicht überschritten werden (Bei meinem 3700X ist da bei ca. 94W PPT-Verbrauch Schluss).
Falls ich ihn kaufe, würde ich ihn aber vermutlich auch wieder auf 65W PPT begrenzen wie die aktuelle CPU.

200-400Mhz OC beim 5800X3D wären aber wohl etwas wertvoller als die 300-500Mhz bei Intels kommender Brechstange.
 
Das letzte Aufgebot, eingefleischte AMDler auf dem Weg zum Kampf mit INTEL :)
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Es war keine Überraschung, dass AMD die CES dazu nutzte, auch über den Sockel AM4 zu sprechen. Auch wenn im zweiten Halbjahr schon Ryzen 7000 mit Sockel AM5 lauert, das erste Halbjahr 2022 will man Intel nicht kampflos überlassen. Und so setzt der Ryzen 7 5800X3D erstmals auf den 3D V-Cache, den AMD bereits auf der Computex 2021 präsentiert hatte.
Wenn bei AMD das neue Jahr erst im April beginnt, dann stimmt deine Aussage. Aber bis April bleibt AMD nur auf dem zweiten Platz im Gaming... Und wird es auch danach bleiben... Gründe und Analysen folgen später im Text.

5800X3D vor 5900X und 12900K?​

Es mag etwas überraschend sein, dass AMD nun ausgerechnet den Achtkerner 5800X mit (viel mehr) 3D-Cache pimpt. Damit wird der vorhandene 32 MiB 2D-Cache des CCDs um zusätzliche 64 MiB 3D V-Cache erweitert - blahh blahh blahh ...während der normale 5800X mit einem Basistakt von 3,8 GHz und einem Turbo von 4,7 GHz aufwartet, schafft der 5800X3D "nur" 3,4 bzw. 4,5 GHz. Letztes Jahr zeigt man noch Benchmarks einen 5900X mit 3D-Chiplet-Design bei fixen 4,0 GHz.
Das ist einzig und alleine Logisch, dass nur der 8 Kerner mehr L3 Cache bekommt. Denn der L3 Cache ist sau teuer! AMD selber hat zugegeben, dass die Kosten zu hoch sind und nur der 8 Kerner dadurch noch Sinn ergibt für eine Gaming-CPU. Erdrückend kommt noch dazu dass die CPU durch den größeren Cache, langsamer wird! Das kann nur bedeuten, dass es nicht möglich war den Cache zu selektieren nach seiner Güte. Der L3 Cache ist über den „Infinity Fabric“ verbunden und hängt direkt vom Speichertakt ab. Schnellerer Arbeitsspeicher bedeutet dadurch auch schnelleren Datenaustausch zwischen zwei Core Complexes bzw. auch zwischen den Chiplets.

Schade das die Quallität des 3D Caches so schlecht ist.. Wir werden sehen, welche Folgen das noch hat!

blahh blah blahhh - und es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass AMD mit weiteren 3D-CPUs nachlegt, sollte Intel beispielsweise KS-Version veröffentlichen.
Genau dies wird nicht passieren. AMD hat es bereits bestätigt. Ziel von AMD war es, ZEN3 ohne großen Aufwand zu beschleunigen und im Gaming wieder glaichauf mit Intel zu liegen. Das gelingt nicht mit einem 6 Kerner und auch nicht mit einem 12/16 Kerner. 8 Kerne sind optimal für Gaming! Auch Intel bietet nicht mehr Performance Kerne.

Die AMD-eigenen Benchmarks, wie immer mit einer Prise Vorsicht zu genießen, zeigen den 5800X3D jedenfalls nicht nur vor der hauseigenen Konkurrenz Ryzen 9 5900X, sondern auch vor dem Core i9-12900K.
Wirklich?
Ich sehe da eher Gleichstand... Der 3D Cache beschleunigt den 8 Kerner um 15% im Schnitt! Also muß man nur schauen, wie schnell der Core 12700k zum 5800X ist
F1: Intel 11% schneller
Shadow of the Tombraider: Intel 28% schneller
Total War Saga Troy: Intel 13% schneller

Und nun soll Shadow of the Tombraider bei 3D Cache 10% schneller sein als Intels 12700k? Das wären ja dann 38% !!! Das stimmt bestimmt nicht...

Quelle: hardwareluxx . de /index.php/artikel/hardware/prozessoren/57552-k-wie-mittelklasse-intel-core-i7-12700k-im-test.html?start=12

Genutzt wurden Spiele wie Watch Dogs Legion, Far Cry 6, Gears 5, Final Fantasy 14, Shadow of the Tomb Raider und CS:GO. Absolute Werte sieht man nicht, aber relativ gesehen soll der 5800X3D den 5900X um 15 Prozent im Schnitt schlagen. Getestet wurde in Full HD mit "High"-Spielegrafik auf einer Geforce RTX 3080. Gegenüber dem 12900K, der auf einem Asus ROG Z690 Hero mit 32 GiB DDR5-5200 lief (5800X3D: 32 GiB DDR4-3600), liegt der AMD-Prozessor im Schnitt 5 Prozent vorne. Bei drei der sechs verwendeten Benchmarks liegt man aber gleichauf. Laut Pressemeldung und originaler Tonspur von Lisa Su liefert man mit dem 5800X3D den "weltweit schnellsten Gaming-Prozessor".
Im Schnitt wird man so schnell sein wie der i7 12700K und dazu auch noch mehr Strom verbrauchen!
Die Anbindung des 3D Cache bei AMD bedeutet, dass der Cache immer volle Power mitläuft! IDLE Verbrauch wird steigen! Und im Gaming wird die CPU bestimmt 20W mehr verbrauchen.

<strong>Ryzen 7 5800X3D</strong> (2) <span class=sourceLinkwrapper>[Quelle: AMD]</span> <strong>Ryzen 7 5800X3D</strong> (3) <span class=sourceLinkwrapper>[Quelle: AMD]</span>
Es sind zwar noch einige Fragen offen, so gibt es noch keinen Preis und der Release-Termin ist mit "Frühjahr 2022" noch vage, aber die wichtigsten Eckdaten des Ryzen 7 5800X3D stehen.
Alle Seiten im Netz sprechen von Lieferbar ab April!

AMD schafft es erneut, innerhalb der 105 Watt TDP zu bleiben,
Das ist doch gar nicht bewiesen! Der Stromverbrauch wird steigen... Vl. hat man auch die CPU um 200Mhz gedrosselt um bei den 105W TDP zu bleiben... Aber im Schnitt saugt der Cache!

und auch Mainboards mit 400er-Chipset sollen neben den 500ern weiter unterstützt werden. So könnte der 5800X3D eine interessante Aufrüstoption sein.

Leider nicht! Die CPU ist zum Aufrüsten nicht geeignet! Denn die CPU wird teuer werden. Wer bereits Zen1 oder Zen2 hat, kann auch noch die 5 Monate länger warten auf Zen4. Wer einen Zen3 hat, für den lohnt sich das Upgrade nicht.
Bereits im Oktober kommt Zen4!


Insgesamt kommt der erste "Zen 3D" auf 100 MiB Cache (8 x 512 KiB L2 + 96 MiB L3), was enorm ist und die gute Leistung auch gegenüber dem 12-Kerner 5900X erklärt.
Aber nur im Gaming!
ANWENDUNGEN werden durch den 3D Cache nicht beschleunigt! Hier wird die 5900X den 8 Kerner-3DCache weiterhin schlagen.
 
Richtig :D

"Im letzten Jahr deutete AMD einen 12- oder 16-Kerner an und auch thermisch sah man 2021 keine Probleme, da der SRAM direkt über dem CCD-Cache sitzt, der selbst keine thermisch kritische Zone ist."

MfG Föhn.

Falsch :-P

""Im letzten Jahr deutete AMD einen 12- oder 16-Kerner an und auch thermisch sah man 2021 keine Probleme, da der SRAM direkt über dem CCD-Cache sitzt, der selbst keine thermisch kritische Zone ist."

MfG Föhn.
ja aber da steht das die mit 4ghz liefen
 
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