"Schnellste Spiele-CPU der Welt": AMD will mit Ryzen 7 5800X3D 12900K und 5900X schlagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Schnellste Spiele-CPU der Welt": AMD will mit Ryzen 7 5800X3D 12900K und 5900X schlagen

Nachdem AMD schon im Juni 2021 erstmals eine Ryzen-5000-CPU mit 3D V-Cache gezeigt hatte, kündigt man nun für das Frühjahr 2022 die Auslieferung des Ryzen 7 5800X3D an. Damit will AMD bei den Gaming-Prozessoren wieder an die Spitze und den Core i9-12900K sowie den Ryzen 9 5900X schlagen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: "Schnellste Spiele-CPU der Welt": AMD will mit Ryzen 7 5800X3D 12900K und 5900X schlagen
 
Ich habe Fragen: Warum wird die CPU mit 3600er RAM getestet? Ist das die neue Spec oder präsentiert AMD nur Werte mit nicht garantierten Taktraten? Warum testet AMD nicht mit einer hauseigenen Graka, sondern greift zur Konkurrenz?
 
Es ist so bitter.

Die CPUs übertreffen sich permanent selber und bieten ein Feuerwerk an Leistungsplus.

Aber kein Normalsterblicher kann sich noch die dazu passende Graka leisten.

Und wenn man den bisherigen News glauben schenken darf, dann wird sich das auch so schnell nicht ändern.
 
Wenn AMD selbst kein Vertrauen in die Gaming-Leistung seiner Grafikkarten hat! :ugly: Zitat: " Getestet wurde in Full HD mit "High"-Spielegrafik auf einer Geforce RTX 3080.
 
"während der normale 5800X mit einem Basistakt von 3,8 GHz und einem Turbo von 4,7 GHz aufwartet, schafft der 5800X3D "nur" 3,4 bzw. 4,5 GHz. Letztes Jahr zeigt man noch Benchmarks einen 5900X mit 3D-Chiplet-Design bei fixen 4,0 GHz."

Echt Schade, denn ich kann mir vorstellen, dass das Plus von dem 3D Cache durch den geringeren Takt sich egalisiert.
Geklappt hätte es meiner Meinung nach mit der schnellsten Gaming CPU "der Welt" wenn er (5800X3D) mit 4,0/5,0 GHz Base/Boost und 125 Watt an den Start gegangen wäre ... :schief:

MfG Föhn.
 
Hmmm, wie immer warte ich auf offizielle Benches von PCGH oder CB. Aber selbst wenn der 5800X3D (was für eine Bezeichnung:schief:) alles bisherige stehen lässt, bleibe ich natürlich bei meinem 5900X...

Gruß
 
Wenn AMD selbst kein Vertrauen in die Gaming-Leistung seiner Grafikkarten hat! :ugly: Zitat: " Getestet wurde in Full HD mit "High"-Spielegrafik auf einer Geforce RTX 3080.
Seit Wochen klicken die jeden Donnerstag in ihrem Shop auf aktualisieren. Erfolglos.
Also haben sie halt die Geforce genommen die sie in der EVGA-Warteschlange erwerben durften.
 
Echt Schade, denn ich kann mir vorstellen, dass das Plus von dem 3D Cache durch den geringeren Takt sich egalisiert.
Geklappt hätte es meiner Meinung nach mit der schnellsten Gaming CPU "der Welt" wenn er (5800X3D) mit 4,0/5,0 GHz Base/Boost und 125 Watt an den Start gegangen wäre ... :schief:
Die Ryzen dürfen bereits mehr als das Verbauchen, nämlich 142W. Einer ein-CCX CPU noch mehr zu erlauben, ist schwer kühlbar. Warten wir mal echte Tests ab.

Vielleicht sogar extra zur Nvidia gegriffen um dem Vorwurf zu entgehen, dass man NUR mit der Kombination der beiden hauseigenen Produkte auf dieses Leistungsplus kommt.

Was den RAM und FHD angeht? Vielleicht hat man dort extra getrickst.
Also auf der einen Seite trickst man um auf der anderen Seiten mutmaßlich bewusst Leistung liegen zu lassen? Das erscheint nicht plausibel.
 
Die schnellste Gaming-CPU der Welt... Wwooooowww! O_o
WoW! 5-15% mehr Leistung. O_o

Warum müssen die Hersteller dauern diese kleinen Schrittchen machen?
Die Technik ist doch bereits weiter, sodass auch 50% mehr Leistung drin sein könnten.
Aber nein: Immer Step by Step, sodass der Konsument immer und immer wieder kaufen "muss"...
... statt mal was richtiges abzuliefern. Aber ist klar: So würde man halt weniger verdienen...
 
mich würde total warhammer. crysis remastered oder anno interessieren wo der intel so stark ist nicht spiele wo man sowieso über 150fps hat
 
"während der normale 5800X mit einem Basistakt von 3,8 GHz und einem Turbo von 4,7 GHz aufwartet, schafft der 5800X3D "nur" 3,4 bzw. 4,5 GHz. Letztes Jahr zeigt man noch Benchmarks einen 5900X mit 3D-Chiplet-Design bei fixen 4,0 GHz."

Echt Schade, denn ich kann mir vorstellen, dass das Plus von dem 3D Cache durch den geringeren Takt sich egalisiert.
Geklappt hätte es meiner Meinung nach mit der schnellsten Gaming CPU "der Welt" wenn er (5800X3D) mit 4,0/5,0 GHz Base/Boost und 125 Watt an den Start gegangen wäre ... :schief:

MfG Föhn.
Letztendlich aber fast egal.
Ich bin auf Benchmarks gespannt und mir ist eine CPU lieber, die technisch top ist und eventuell von Werk aus nicht an der Grenze läuft.
Dann kann man immer noch selber Hand anlegen ;) Ich bin sehr gespannt, wie viel Takt die CPUs beim OCen schaffen.

Auch wie ein Duell aussieht, zwischen einem 5800X3D und einem 12900KS mit RAM OC. Ahc ja, zuletzt auch immer interessant, der Preis ;)
 
Die schnellste Gaming-CPU der Welt... Wwooooowww! O_o
WoW! 5-15% mehr Leistung. O_o

Warum müssen die Hersteller dauern diese kleinen Schrittchen machen?
Die Technik ist doch bereits weiter, sodass auch 50% mehr Leistung drin sein könnten.
Aber nein: Immer Step by Step, sodass der Konsument immer und immer wieder kaufen "muss"...
... statt mal was richtiges abzuliefern. Aber ist klar: So würde man halt weniger verdienen...
es ist nur ein refresh. und 3D ist nur zum zeigen was machbar ist. Abgesehen davon ist das viel mehr als was Intel ablieferte vor Zen. Da waren es 3% im schnitt. Zen 4 im Herbst/Winter wird viel mehr raus holen.
 
Die Ryzen dürfen bereits mehr als das Verbauchen, nämlich 142W. Einer ein-CCX CPU noch mehr zu erlauben, ist schwer kühlbar. Warten wir mal echte Tests ab.

Also auf der einen Seite trickst man um auf der anderen Seiten mutmaßlich bewusst Leistung liegen zu lassen? Das erscheint nicht plausibel.
142W zieht der 16 Kerner war noch immer weit weit weit unter Intel ist die gerne mal 100W mehr ziehen. Komischer Vergleich
5800X3D ist für 105W ausgelegt. Denke der Speicher nutzt mehr als erhofft und darum leidet der Takt ein wenig. Wir werden sehen was stimmt wenn sie veröffentlicht werden.
 
@Julian K bezogen auf Dein Post #15

Glaube es erst, wenn ich (mehrere / verschiedene) unabhängige Benches zu Gesicht bekommen habe.
Plus Angaben von Herstellern haben des Öfteren Interpretationsspielraum.
FPS/Watt z.B. o. dgl. :schief:

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 1x1 des Kapitalismus. Du hast es kapiert:D
Man sollte auch kapieren, dass man nicht immer gleich den neusten Kram kaufen muss.

Edit:
142W zieht der 16 Kerner war noch immer weit weit weit unter Intel ist die gerne mal 100W mehr ziehen. Komischer Vergleich
5800X3D ist für 105W ausgelegt. Denke der Speicher nutzt mehr als erhofft und darum leidet der Takt ein wenig. Wir werden sehen was stimmt wenn sie veröffentlicht werden.
1. Ryzen 7 und höher hat eine TDP von 105W und eine PPT von 142W, und ja, da zählt auch der 5800X dazu.
2. Was hat Intel damit zu tun?
3. Weil der Speicher mehr nutzt als erhofft leidet der Takt? Was ist denn das für eine Argumentation? Was hat das mit hoffen zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Intel schiebt dann seine "KS" CPU hinterher dann gibt es wieder einen Gleichstand.
Der "Ruhm" ist dann nur von kurzer Dauer.
Aber das ist für den Käufer alles ja nur vom Vorteil. So hat er sehr leistungsstarke Prozessoren zur Auswahl, bei denen man bei keinen der beiden Hersteller etwas falsch machen kann.
Und in ein paar Jahren mischen die Chinesen dann noch richtig mit.
Die Spiele sind... äh der Wettbewerb ist eröffnet. :daumen:
 
Bin lange genug dabei, um zu wissen, dass wenn eine Firma zuerst gezielt "beste der Welt" im Hirn der Kunden verankern will ohne den Preis zu nennen, dann weil der Preis nur Gelächter verursachen wird.

Dabei soll dieses "wir sind die Besten" nur den Umstand kaschieren, dass AMD nicht nur eine katastrophale GPU Liefersituation hat, sondern auch bei CPUs den Markt nicht mehr abdecken kann. AMD hat den 5600X für 288€, alles darunter geht an Intel. Wir reden hier von i5-12600(nicht k) und kleiner. Außer ein paar 5300G von OEMs hat man da nichts gesehen.

Das ist der Preis den AMD zahlt, dass sie jetzt auch bei Laptops mehr mitmischen wollen. Denen fahlt hinten und vorne Kapazität bei TSMC.
 
Zurück