Schnelles Internet: Branchenverband VATM hält Forderung der Bundesländer für überhöht

Ich weis ja nicht wie jeder die Verbindungsgeschwindigkeit fühlt, aber 30 Mbit sind schon sehr viel gewesen für z. B. damalige Verhältnisse. Heute ganz klar Schneckentempo.
Ich hatte 2002 erstmals Internet gehabt mit stolzen 768 kbit.
Ja das war schon besser als 54 kbit Modem Speed.:D
Mails brauchen keinen Mbit Speed, da reicht auch weniger, sofern nur Text ist.
Normalerweise können überall in DE mind. 30 oder 50 Mbit vorhanden sein. Es wird nur aus Kostengründen nicht umgesetzt.
Deutschland lebt weiter hinterm Mond.
Mond Deutschland, auf der Suche nach der Geschwindigkeit...:klatsch:
 
nicht begründbar,... eventuell mal denen, die das nicht begründbar halten, die leitung drosseln. wenn die dann familie haben, IP TV nutzen, die kinder noch mit in der leitung hängen, dann wird das recht schnell begründbar.
wenn mama heult weil sie ihre serie nicht gucken kann, die tochter verbindungsabbrüche hat während der sohn die nächsten 5 tage einen 60GB patch dür sein lieblingsspiel downloaded und papa keine verbindung für seine wichtige video konferenz nicht bekommt. 10mbit,.. ja ne, is klar.
alleine die energie-verschwendung durch die langsame leitung...
also 30mbit ist nicht die welt, und irgendwie so 2008, aber immerhin....
infrastruktur in deutschland wird einfach überbewertet.

Ich weis ja nicht wie jeder die Verbindungsgeschwindigkeit fühlt, aber 30 Mbit sind schon sehr viel gewesen für z. B. damalige Verhältnisse. Heute ganz klar Schneckentempo.
Ich hatte 2002 erstmals Internet gehabt mit stolzen 768 kbit.
Ja das war schon besser als 54 kbit Modem Speed.:D
Mails brauchen keinen Mbit Speed, da reicht auch weniger, sofern nur Text ist.
Normalerweise können überall in DE mind. 30 oder 50 Mbit vorhanden sein. Es wird nur aus Kostengründen nicht umgesetzt.
Deutschland lebt weiter hinterm Mond.
Mond Deutschland, auf der Suche nach der Geschwindigkeit...:klatsch:

das waren halt damals auch andere zeiten. internetseiten waren nicht annähernd so aufwending und mit müll vollgepackt wie z.b. pcgh und eigentlich alle anderen. ein tab im firefox 4 brauchte nur 60-90mb.

drossel mal auf 768kbits und geniesse das worldwidewait heute.
aber ich gebe dir recht, deutschland lebt hinter dem mond.
man redet von home-office während in manchen dörfern leute auf nen berg steigen müssen, um ihr handy benutzen zu können. 50down/10up bei um die 13ms sollte meiner meinung nach das unterste verhandlungsminimum sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht j schon min. 25 Mbit um im Internet alles normal nutzen zu können.
10 Mbit ist doch ein Witz..

30 Mbit halte ich für grade so ausreichend und die Pappnase behauptet 10Mbit würden reichen… Wo lebt der den?
 
Ich hab zwar eine 100mbit Leitung.. (könnt 250mbit haben... Aber zu zweit sind diese 100mbit total ausreichend)

Aber ich hab langsam die Schnauze voll..
Ich weis nichtmals mehr wofür ich eigentlich Steuern bezahlen..
Alles.. aber wirklich alles ist im Arsch
Straßen, Brücken, Infrastruktur, Bahn ect..

Und unsere Politiker schmeißen im Ausland mit Blanco-checks um sich wie als wären es Karnevals-Kamelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar eine 100mbit Leitung.. (könnt 250mbit haben... Aber zu zweit sind diese 100mbit total ausreichend)

Aber ich hab langsam die Schnauze voll..
Ich weis nichtmals mehr wofür ich eigentlich Steuern bezahlen..
Alles.. aber wirklich alles ist im Arsch
Straßen, Brücken, Infrastruktur, Bahn ect..

Und unsere Politiker schmeißen im Ausland mit Blanco-checks um sich wie als wären es Karnevals-Kamelle
ich weiß es schon, damit nicht die rentner, sonder die, die erst sehr, sehr kurz in unserem lande sind, die energiezulage bekommen.
es ist ja nicht so, dass im ganzen land das internet so langsam ist. ich bin nicht sicher, aber die grosse mehrheit, dürfte schnelles internet haben, sprich 100mbit oder mehr.
 
Ok habe 1 Gbit und leuft ohne Probleme konstant ohne Ausfall ,nur 1 Ausfall in etwa 14 Monaten doch kenn ich das ganz genau.Wohne hier in einer Uni Stadt und das sehr zentral ,jahrelang gab es von Telekom und co nur 1Mbit bis etwa 5 mbit .Habe jeden Betreiber schon gehabt ,Telekom ,O2 ,1&1 , Mnet ,Alice ,ect. und das hat jahre gedauert bis mal was anständiges parat war .Telekom war nice dann am Ende mit 250 Mbit durch super Vectoring doch dann gabs Probleme nach 2 Jahren und das Ergebnis nach dem technikerbesuch ist das man Kastriert wurde von 275 Mbit was 2 jahre ohne stöhrung lief auf 180 mbit dann hab ich auch direkt gekündigt.Wundern tut mich nur das Vodafone tatsächlich mit 1 Gbit top leuft ohne Probleme denn hatte schon vodafone mit 200 mbit und war nicht der burner .
 
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe halten die Ländervertretungen die Forderung nach min. 30 MBit nicht für nötig / vertretbar. Jetzt gibt es da für mich zwei Szenarien für eine solche Haltung

a) wenn ich das aus der Länderkasse unterstützen muss, dann bin ich dagegen, denn das kostet Geld. Soll doch der Bund bezahlen

b) ich will dass das Geld lieber in Strukturen gesteckt werden, die mir sinnvoller erscheinen (Beispiel: in Bayern haben wir einen Aiwanger, der steht auf Gastronomie, Biergarten und Tourismus - zum Teil noch ein wenig auf die Landwirtschaft, weil er da selbst Wurzeln hat. Sowas wie dieses Internet ist da nicht so wichtig und behindert das Ausleben der bayerischen Masskrug-Lebensart. Das Geld stecken wir lieber in Seilbahnen, damit der Tourist leichter zum Biertisch oben auf dem grünen Hügel kommt. Der eignet sich dank Klimawandel nicht mehr zum Skifahren - also brauchen wir den bierdurstigen Wanderer.)


/edit: der Branchenverband hält es für überzogen. Die Länder wollen es. Sorry - da lief was bei mir im Kopf verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, für Rentner, die nur mal Mails checken mag 10 Mbits ja ok sein.
10 Mbits für Rentner genug?
Meine alte Mutter würde sich gerne mit dir unterhalten...
MV5BMzM0NzY2ZTEtMzkzOC00MGVlLTg0NmQtNGM3ZWYwZjkyNTdlXkEyXkFqcGdeQXVyNjc3NDgwNzU@._V1_.jpg

Beispielbild...:D
Das wir kein flächendeckendes Glasfaser besitzen haben wir Helmut Kohl und seinem Kumpel von Sat 1 zu verdanken.
Ja Helmut Schmidt wollte uns zum führenden Glasfaser Standort machen, aber...
Wüsstest du wenn du linksgrüne Staatspropaganda wie Böhmermann schauen würdest.
Ein "linker" Helmut Schmidt ist für heutige Linke und Grüne doch ein rechtsextremer Irrer, wenn man seine sonstigen Aussagen und Forderungen mit den Vorstellungen der heutigen SPD vergleicht.
Nebenbei ist Böhmermann scheiße (der kleine Mobber), dazu muß man kein Rechter sein, sondern nur einfach einen anderen Geschmack haben...
ezgif.com-gif-maker3.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Bundesländer fordern höhere Mindestbandbreite
- Verband meint die Mindestbandbreite drohe eine schnelle (gemeint ist hier wahrscheinlich für sie "billige") Versorgung der am stärksten betroffenen Bevölkerung unmöglich zu machen

Hier sieht man warum es keine Gute Idee ist grundlegende Infrastruktur mal so vom Markt "regeln" zu lassen.
Dafür bekommen wir das im Schnitt teuerste und schlechteste Netz
 
30 Mbits sind technisch nicht begründbar?

Ok, für Rentner, die nur mal Mails checken mag 10 Mbits ja ok sein.
Im HO reicht das je nach Job nicht. Da sind auch 30/5 Mbits noch sehr langsam.

Es geht um die Minimalversorgung. Also um das, wofür auch der Rentner zwangsläufig bezahlen muss, weil kleinere Leitungen verboten werden.
Und zum E-Mail-Checken sind 10 MBit/s ziemlich viel (vor allem, wenn man gar kein Konto für "Imehl" hat, sondern eins bei der Sparkasse); für Home Office in vielen Fällen mehr als ausreichend.


Dann überträgt Dein Bruder wohl keine großen Dokumente.

Wenn man aber mal eine größere Zeichnung oder Internetseite mit vielen Bilder überträgt (Mediengestalter etc.) dann merkt man die Leitungsgeschwindigkeit sehr wohl.

Auch bei mir im Job hat es manchmal Stunden gedauert, bis eine Windows-ISO (4,3MByte) heruntergeladen war zur PC-Reparatur (ja, da lief mit 1 ... 3 Mbit/s).
Da überlegt man manchmal, ob sich da noch lohnt.

4,3 GB (vermute ich mal) in 4,3 "Stunden" (sehr präzise Angabe) sind 2,2 MBit/s und somit wäre die neue Mindestversorgung selbst bei parallelen "E-Mail checken" bereits viermal so flott, wie dein Anschluss für gewerbliche Nutzung mit großen Datenpaketen. Was zumindest meiner Meinung nach kein Synonym für "Mindestversorgung" ist.
Wer ein Geschäftsmodell darin sieht, in einem schlecht erschlossenen Dorf PC-Reperaturen vor Ort anzubieten, muss sich halt auch in Zukunft eine externe LTE-Antenne (UMTS wird es wohl kaum geben^^) oder Satelliteninternet holen, wenn er nicht zweimal im Jahr jeweils 15 Minuten auf ein Windows-Image warten möchte. (zzgl. 30-120 Minuten jährlich für Update-Pakete. Der Bedarf am jeweils aktuellsten Grafikkartentreiber wird sich in einer Gegend, in der niemand Steam nutzen kann, vermutlich in Grenzen halten.)


Singapur passt überhaupt nicht in diese Aufzählung. Eine modernere(n) Stadt(Staat) habe ich selten gesehen!

Macau wirkt genauso fehlplaziert. Oder limitiert da die Great Firewall?

Aber selbst bei der Aufnahme von Ländern wie Rumänien in solche Listen muss man vorsichtig sein und seine Quellen prüfen: Nahezu alle Angaben zu Internet-Geschwindigkeiten, die man online findet, gehen auf Speed-Tests zurück. Solche Werte werden durch wenige, schnelle Anschlüsse extrem verzerrt und können allgemein keine Aussagen darüber machen, welche Anschlüsse gar nicht verfügbar sind. Wenn von 1.000 Einwohnern 100 mit Glasfaser (1 GBit/s) neu ausgebaut wurden und alle gleiche einen Speedtest machen, 200 weitere Glück hatten, dass auf ihren Leitungen DSL mit 50 MBit/s läuft, was sie doppelt überprüft haben, von den nächsten 200 nur 1/2 überhaupt ihre 10 MBit/s Leitung getestet hat und der Rest die verfügbaren 1 MBit/s gößtenteils gar nicht erst gebucht oder wenn dann für was sinnvolleres als Speedtests verwendet hat, dann steht in der Testdatenbank:
100× 1.000 MBit/s
400× 50 MBit/s
100× 10 MBit/s
= fette 240 MBit/s Durchschnitt

Verfügbar sind aber
100× 1.000 MBit/s
200× 50 MBit/s
200× 10 MBit/s
500× 1 MBit/s
= ansehnliche 112 MBit/s Durchschnitt
Der Median liegt aber gerade einmal bei 5 MBit/s und für 50 Prozent der Bevölkerung wären 10 MBit/s eine Verzehnfachung ihrer Möglichkeiten. Genau darum geht es bei der Festlegung einer Mindestgeschwindigkeit.

Umgekehrt gibt es in Deutschland außerhalb von Internet-Computer-Foren viele Menschen, die einfach keinen Bedarf für schnelles Internet sehen und bewusst einen deutlich kleineren Tarif als möglich buchen. Wenn an einem Online-Test 5 Leute mit 1 GBit/s (1 GBit/s buchbar) teilnehmen, sowie 20 Leute mit 100 MBit/s (1 GBit/s buchbar), 25 Leute mit 50 MBit/s (500 MBit/s buchbar), 25 Leute mit 25 MBit/s (200 MBit/s buchbar) und 25 Leute mit 10 MBit/s (25 MBit/s buchbar), dann hat man ein durchschnittliches Testergebnis von 91 MBit/s, verlegt sind im Schnitt aber längst 431 MBit/s. Ich glaube das Konzept, 100-MBit/s-Glasfaser-Tarife und DSL-Verträge mit Abstufungen bis unter 20 MBit/s anzubieten, ist urdeutsch und verschiebt die Zahlen in globalen Vergleichen.
 
Auch wenn es die meisten nicht verstehen: die Forderung ist richtig.

Mit 10 Mbit kann man eigentlich das meiste machen, wer Sache das hat ist ersteinmal ausreichend versorgt. Esbgeht daraum die armen Schweine zu versorgen, die mit weniger auskommen müssen oder garnichts haben (wer nur mit dem Modem oder ISDN reinkommt, der beneidet auch Leute mit 0,7 Mbit um ihr Internet) zu versorgen un zwar schnell!

Wenn man das Recht auf 30MBit anhebt, dann fallen da extrem viele Leute rein und das ganze zieht sich wieder Jahrelang. Wenn die Leute mit unter 10 MBit irgendwie versorgt sind, dann kann man natürlich aufstocken und das wurde ja auch schon angekündigt.

Und ja, ich weiß, wie es ist, wenn man mit 14 MBit ein 100GB Steamspiel durchprügelt, weil ein Gratiswochenende ist (von dem man den ersten Tag verpasst).

Das ist eigentlich beschämend. Arme Länder wie Rumänien haben einen bessere Internet-Infrastaktur als wir.

Die Leute haben halt eben im Ostblock gelebt, wo ein Telephonanschluss für Privatleute keine Priorität hatte. Nach dem EU Beitritt wurde dort ordentlich gefördert. Ja, der Glasfaseranschluss ist schön, die Zeit im Ostblock, die 90er und die heute immernoch geringeren Löhne sind es allerdings nicht. Es ist so, als würdest du einen Obdachlosen beneiden, weil der eine Warme Suppe und einen Platz im Obdachlosenheim bekommt, während du dir deinen Kram und dein Hotel selbst finanzieren mußt.
 
Wie teuer darf denn eigentlich eine 1 MBit/s-Leitung sein?

Und wer gar weinger als 1 MBit hat, sollte vielleicht statt zu zahlen eine Entschädigung für den Beinah-Auschluss vom Internet bekommen.
 
Zurück