Das Laden hängt stark von der CPU ab, weil oft Shader kompiliert werden. Außerdem sind Texturen oft sehr stark komprimiert und müssen von der CPU erst entpackt werden.
Die Kompilierung von Shadern skaliert quasi zu 100% mit den CPU-Kernen und auch das Dekomprimieren von Archiven - insbesondere wenn sie verschlüsselt sind, um Modding zu unterbinden, verursacht eine massive CPU-Last.
Z.B. Bei SteamOS und Steam auf anderen Linuxsystemen werden von Steam aus die Shader schon vorher kompiliert, damit es im Spiel nicht zu Rucklern durch das Kompilieren von Shadern kommen kann.
Mit einem 16-Kerner geht es wirklich in 1/4 der Zeit, die ein Quadcore braucht, sodass man mit dem 16-Kerner viel schneller das Spiel starten kann.
Der gleiche Vorgang passiert bei vielen Spielen auch beim Laden, wie auch von HisN auf dem Screenshot gezeigt um eben auch Ruckler zu minimieren, sobald das Laden abgeschlossen ist.
Edit: Man kann mit einer NVMe-SSD definitiv nicht 10 mal schneller laden als mit einer SATA 6Gb/s, weil die SSD aktuell in der Regel nicht das Bottleneck ist. Anders sah es beim Umstieg von Festplatten auf SSDs aus - insbesondere weil viel mehr kleine Operationen pro Sekunde gemacht werden können.