Schnellerer PC hat längere Ladezeiten als langsamerer PC - Warum?

Bicki89

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe Community,

ich würde gern verstehen, warum auf zwei unterschiedlichen PCs die Startgeschwindigkeit von Battlefield 2042 so unterschiedlich schnell/langsam ist. Genauer gesagt: Mich wundert, dass der „schnellere PC“ deutlich länger braucht! Vielleicht könnt ihr mir hierbei helfen…

„Schnellerer PC“:
AsRock B650E PG Riptide WiFi
Ryzen 5 7600X
DDR5 - 32GB - 4800
Radeon RX 6700 XT
SSD: M.2 PCIe 4 – 1TB

„langsameres Gaming-Notebook“:
ASUS TUF Gaming A17 FA707RW-HX003W
AMD Ryzen 7 6800H
DDR5 - 16GB - 4800
NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti - 8GB GDDR6
SSD: M.2 PCIe 3.0 - 1TB

In Time-Spy hat der „schnellere PC“ auch mehr Punkte!
In CrystalDiskMark ist der „schnellere PC“ ebenfalls im Lesen und Schreiben deutlich schneller.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein…
Vielen Dank vorab für mögliche Ideen!
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Die Kern-/Thread-Differenz war mir zwar bewusst, aber ich hätte gedacht, dass das nur bei Multitasking ne Rolle spielt. Und meinem persönlichen Empfinden nach, ist das Laden von Spieldaten ein Single-Task. :confused::-P
 
Ich kann mich auch irren ;)
Aber das ist das Einzige, was für mich Sinn ergibt, auf Basis der vorliegenden Informationen.
 
Wird für das Spiel auch eine permanente Internetverbindung benötigt? Bzw zum starten?
 
Ok. Sonst wäre das auch noch ne Möglichkeit gewesen.
Aber wenn beide per LAN laufen liegt es wohl nicht daran.
 
Naja, die frage ist auch wie du das Testest, und wie die Graffiksettings aussehen.
Den ultra Texturen brauchen in der Regel länger beim entpacken und beim laden in den RAM bzw VRAM.
Ebenfalls muss man schauen on beide die gleiche Karte laden und ob beide die Karte zum erstenmal laden.
 
Meinst du nicht, dass er sowas ausgeschlossen und für sich normiert hat, bevor er hier solch eine Frage stellt?
 
Schwierig, vielleicht hat es was mit den unterschiedlichen Grafikkarten und Treibern zu tun? Die eine nutzt precached shaders, die andere berechnet sie jedes Mal neu, sowas in der Art?
 
Die Geräte stehen direkt nebeneinander. Und wir spielen im Squad. Wir laden also immer genau die gleichen Maps zur gleichen Zeit. Daher lässt sich das sehr gut beobachten. ;)

Die Grafikeinstellungen sind auf beiden Systemen auf "hoch" und somit zumindest SEHR ähnlich. Ohne dass ich jetzt alle 50 Reiter durchklicke. ;)

RBAR ist auf beiden Geräten aktiviert.

SAM ist zumindest auf dem "schnelleren PC" aktiviert. Auf dem Gaming-Notebook dürfte das ja nicht gehen, oder? Ist ja nur bei AMD-CPU und AMD-GPU aktivierbar?!

Der zeitliche Unterschied liegt bei 1min zu 1:30min. So ungefähr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Zeit steht im Taskmanager bei den Rechnern? Fahren die überhaupt runter?

Taskmanager -> Leistung -> Betriebszeit
 
Wieviele Threads nutzt denn das Spiel zum Laden? Mal den Taskmanager dabei beobachtet?
Welcher AV ist auf beiden Geräten installiert?
 
Den Hintergrund der Frage verstehe ich nicht. Ja, den PCs gehts gut. Die können auch runterfahren.
Ein Windows Rechner fährt nicht mehr runter, außer du deaktivierst in den Energieoptionen den Schnellstart.
Ansonsten ist Herunterfahren = Energiesparmodus.

Nach einiger Laufzeit verhalten sich dann die Systeme auch unterschiedlich.
Der Mist wurde wegen den Windows Tablets eingeführt.
Nur Neustart ist eigentlich ein klassisches Herunterfahren.

Also, welche Zeit steht im Taskmanager? Wenn die Dinger schon 12 und 5 Wochen laufen, dann verhalten die sich unterschiedlich.
 
Ah... Danke für die Erklärung. Werde morgen beide mal NEUstarten und dann mal den Taskmanager bezüglich der Threads/Kernauslastung beobachten. ;)
 
Was für eine Betriebszeit haben die denn nun? Das musst du nachschauen, bevor du sie neu startest.
 
Zurück