News Schlechtes Zeichen für Nvidia? RTX 4070 auch an Tag 2 problemlos zur UVP verfügbar

von AMD kommt auch nix und die können eh nicht mithalten bis auf VRAM, weder mit FSR Effizienz noch sonstigen Spielereien
So effizient wie ADA ist meine kleine RX 6800 vielleicht nicht...aber saufen darf sie nur so viel wie ich ihr zugestehe.
Unbrauchbar ist jetzt FSR auch nicht.

91W TGP in 3440x1440
3440x1440.jpg

oder eben 5120x2160 mit 169W TGP
5120x2160.jpg

...ohne Augenkrebs und nur möglich weil hier FSR einen guten Jop macht.
 
Ja, weiß ich. Genau darum ging es mir ja. Dass FSR 2.2 (wenn gut implementiert) zu DLSS 2 aufschließen kann und die Aussage "taugt nix" so nicht mehr pauschalisiert werden kann/sollte.
Die Art und Weise wie Unterschiede im einstelligen Bereich oder sonstige völlig marginale Dinge (DLSS vs FSR zum Beispiel) dann mit "wird komplett zerstört" oder "X rasiert Y total" etc. bezeichnet wird ist sowieso ein Ausdruck von primitivsten Tribalismus den man eigentlich nie ernst nehmen kann. Umgekehrt jetzt zu sagen, dass eine 3070 mit 8GB der absolute Fehlkauf war ist genauso Schmarrn, das VRAM Problem beschränkt sich auf einige Titel.
Aber so funktionieren halt Menschen. Apple vs X, Tesla vs X, meine Biermarke vs X, meine Partei vs X, usw. Das wird alles immer als Himmel vs Hölle dargestellt und in Wahrheit würdens die meisten beim Blindtest nichtmal merken.
Das ist auch in Ordnung so, man muss da ja nicht mittun :)
 
Dann solltest du mal Igors Lab zu den Karten und ihrer Kühlung lesen, OC könnte eine eher schlechte Entscheidung sein bei der 4070.....

Auf Seite 2 wird darauf hingewiesen, dass es um Karten mit Plastick-Backplate geht. Die verbiegen sich mit der Zeit und lösen sich von der Kühlfläche.
 
Das die 4070 in einem 3 Jahre alten Spiel bei raytracing 58 Frames bei WQHD erreicht
und bei den 1% auf 53 abrutscht, ist in Deinen Augen also "Bahnbrechend"?
Zukunftsweisend?

Wohl eher:

Du willst unbedingt Raytracing?
Dann grade mal eben noch so für 3 Jahre alte Spiele in WQHD zu gebrauchen....
Zukunftsweisend fällt da dann ziemlich schnell in einen überschaubaren Zeitraum
(max. 1 Jahr?)......

Da setz ich doch lieber auf 15% höhere Rohleistung und spiele in Zukunft
auch kommende Spiele bei Max. Details, anstatt die nächsten paar Monate noch
gerade eben so RT nutzen zu können.
Bis Engines kommen, die höhere Leistung voraussetzen, bei denen
meine Graka RT nicht mehr leisten kann und für Rasterizing die Performance auch fehlt..

P.S. Ausgehend von reiner Renderleistung ohne "Treiberoptimierungen",
sprich DLSS....

Aber ja, muss jeder selbst wissen, wo er sein Geld ausgibt und wofür.
Hallöchen,

ich weiß nicht wo Du das Wort "Bahnbrechend" in meinem Beitrag gefunden haben möchtest oder dass ich diese Karte als solches bezeichne. Dem ist nicht so.

Genauso wenig möchte ich auch nur Raytracing, steht auch nirgends. Allerdings hat PCGH 10 Spiele in WQHD mit Raytracing getestet, davon ist Karte gerade mal in einem langsamer. Daher kann ich Deine Annahme, die Leistung würde für max. 1 Jahr reichen nicht nachvollziehen.

Dafür hast Du den Punkt mit der Bauweise, Effizienz und Lautstäre bzw. Abwärme gekonnt ignoriert.

Wenn Du auf eine höhere Rohleistung setzen möchtest, kannst Du das gerne tun. Wie schon richtig von Dir erwähnt muss jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt und was seine eigenen Prioritäten sind.

Ich halte die Karte, wie in meinem Beitrag erwähnt, ebenfalls für zu teuer. Würde sie aber persönlich einer 6950 XT vorziehen.
 
So effizient wie ADA ist meine kleine RX 6800 vielleicht nicht...aber saufen darf sie nur so viel wie ich ihr zugestehe.
Unbrauchbar ist jetzt FSR auch nicht.

91W TGP in 3440x1440
Anhang anzeigen 1423697

oder eben 5120x2160 mit 169W TGP
Anhang anzeigen 1423698

...ohne Augenkrebs und nur möglich weil hier FSR einen guten Jop macht.
ja in 4k macht FSR guten JOB so gut wie DLSS von dem was ich lese

nur ich spiel wqhd hatte auch last of us dlss und fsr probiert, da ist eben ein meilenweiter Unterschied zu DLSS (geblurre und die Haare sieht man sofort den Unterschied)
 
tlou 140W.jpg


Hier testet mal diese Settings, sieht das so schlecht aus?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit optimierten Settings kann man echt viel rausholen in dem Game, vor allem Leute mit zu wenig VRAM.
 
nur ich spiel wqhd hatte auch last of us dlss und fsr probiert, da ist eben ein meilenweiter Unterschied zu DLSS (geblurre und die Haare sieht man sofort den Unterschied)
TLOU sieht stock...also mit den ganzen Matschfiltern an, in WQHD jetzt nicht unbedingt berauschend aus.

WQHD nativ.jpg

Das FOV ein wenig erweitert..Matschfilter reduziert - auf 4K gestellt und DLSS an. Das sieht m.M.n besser aus.
4K DLSS.jpg

Bilder sind von der RTX 4070TI meiner Frau und einem WQHD Monitor
Also ja..mit DLSS kann man auch gut leben :D

TLOU
HL
 
Das ist der Grund wieso ich diese ganzen Zusatztechnologien nicht mag. Es wird irgendwann praktisch unvergleichbar.
Hardware Unboxed sagt hier (im Gegensatz zu CB), dass DLSS durch die Bank besser ist und FSR maximal gleichwertig.
Hardware Unboxed zeigt aber auch, dass die 3070 8GB gegen eine 6800 16GB in Spielen heute oftmals der schlechtere Kauf war, weil das VRAM Problem nicht nur dazu führt, dass Texturen nicht geladen werden (Hogwarts Legacy zum Beispiel), sondern auch, dass die Performance einbricht (Nachladeruckler und schlechte 1% lows) sowie einfach der VRAM zu schlechteren avg FPS führt als bei der 6800.
Beide Argumente werden abwechselnd von beiden Lagern benutzt und einmal ist es dann der "grüne" Steve und dann wieder der "rote" Steve. Und beide Argumente werden von beiden Lagern relativiert mit dem Argument, dass andere Tests das nicht so sehen.
Naja, der DLSS vs FSR Test war ja nicht von Steve :devil:
Und man muss auch herausstreichen, dass sie explizit erwähnen, dass das anders als FPS und Co. subjektive Metriken sind und sie versuchen die Unterschiede herauszustreichen, sodass man sich selbst ein Bild machen kann.

Dass die 8GB zu wenig sind ist ja genauso wahr für AMD, nur ist da eben der Leistungsvergleich zwischen Hausnummer 6700 XT und 6600 XT weniger sinnvoll.
Das Nvidia so knausert kann aber nur Nvidia ändern.
Das Problem sehe ich darin das es sehr subjektiv ist was zu störend (flimmern, ghosting zb) ist und was nicht.
This.
Und generell ob etwas "besser" oder doch nur anders aussieht wie bei RT. Das erinnert mich etwas an die Diskussion bei Handy-Displays (AMOLED, Retina, etc.) oder Matt vs. Glossy bei Notebooks.

Mir persönlich bspw. fallen visuelle Unterschiede seltener auf (außer sie sind auffällig wie fehlende Texturen), dafür merk ich wirklich jede Form von Lag.
 
Gute 399€ Karte

dafür gibts nicht mal die 3060ti zZ

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt jetzt zu sagen, dass eine 3070 mit 8GB der absolute Fehlkauf war ist genauso Schmarrn, das VRAM Problem beschränkt sich auf einige Titel.
Stand heute mag das sein, aber wie das in einigen Jahren zurückblickend beurteilt wird kann sehr wohl anders aussehen.
Sicher kann man es noch nicht sagen aber es scheint ein VRAM Trend zu sein der für solche Karten kein gutes altern ermöglicht.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

dlss is 1440 einfach eine Macht

für 1440 Nutzer kommt eigentlich nur Nivida in Frage, zum Glück hab ich die perfekte 1440 Karte bestellt

aber 1000 € für ne 12 VRAM Karte (4070ti) da hät ich Bauchschmerzen


eins ist ja geil hab ich in dem Video gelernt, man kann manuell DLSS updaten einfach die Datei überschreiben mit der neuen Version, hab ich grad in RDR2 gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon krass das man heute glaubt, dass ein Produkt komplett ausverkauft sein muss. Früher gab es doch auch reichlich Grafikkarten. Hat Corona und die Verknappung euer Denken umgekrempelt. Sollte Nvidia keine Grafikkarten mehr haben?
Was früher als unnormales Situation angesehen werden, ist heute die Verknappung zu einer Normalität geworden. Generation Z Bravo
Ähm... ich bin schon ein Weilchen beim PC Bau dabei... Als ich anfing, gab es noch keine Pentium CPUs. 486 war damals mit zweistelligen MHz Taktraten unter 50 MHz schon top... und das mit Turbo Taste...

Seit der Zeit ist es bei guten Grafikkarten mehr oder minder üblich, dass diese die ersten paar Wochen nicht, oder nur schlecht zu bekommen sind. Ganz vorbei war es dann bei den ersten 3D Add-In Karten, die noch eine zusätzliche 2D Karte brauchten. Da konnte sich die Durststrecke schon mal auf nen Monat verlängern.

Das hat sich bis zur Pandemie auch nicht verändert.
Ab da wurde es nur deutlich schlimmer.

Ich bin ne Weile versorgt und kann mir das Spektakel der beiden Hersteller in Ruhe noch ein paar Generationen ansehen.
Civilisation und Stellaris nehmen es mir nicht übel, wenn meine Grafikkarte nur 8GB hat.
Selbst X4 läuft damit fabelhaft.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

dlss is 1440 einfach eine Macht

für 1440 Nutzer kommt eigentlich nur Nivida in Frage, zum Glück hab ich die perfekte 1440 Karte bestellt

aber 1000 € für ne 12 VRAM Karte (4070ti) da hät ich Bauchschmerzen


eins ist ja geil hab ich in dem Video gelernt, man kann manuell DLSS updaten einfach die Datei überschreiben mit der neuen Version, hab ich grad in RDR2 gemacht
Ich hab ne revolutionäre Idee:
Für 1440p eine Karte kaufen, die die gewünschte Performance ohne Upscaling hinbekommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... ich bin schon ein Weilchen beim PC Bau dabei... Als ich anfing, gab es noch keine Pentium CPUs. 486 war damals mit zweistelligen MHz Taktraten unter 50 MHz schon top... und das mit Turbo Taste...

Seit der Zeit ist es bei guten Grafikkarten mehr oder minder üblich, dass diese die ersten paar Wochen nicht, oder nur schlecht zu bekommen sind. Ganz vorbei war es dann bei den ersten 3D Add-In Karten, die noch eine zusätzliche 2D Karte brauchten. Da konnte sich die Durststrecke schon mal auf nen Monat verlängern.

Das hat sich bis zur Pandemie auch nicht verändert.
Ab da wurde es nur deutlich schlimmer.

Ich bin ne Weile versorgt und kann mir das Spektakel der beiden Hersteller in Ruhe noch ein paar Generationen ansehen.
Civilisation und Stellaris nehmen es mir nicht übel, wenn meine Grafikkarte nur 8GB hat.
Selbst X4 läuft damit fabelhaft.

Ich hab ne revolutionäre Idee:
Für 1440p eine Karte kaufen, die die gewünschte Performance ohne Upscaling hinbekommt..
Also als ich mit dem Bau angefangen habe, sah ich, wie sämtliche Radeon X800 XT und GeForce 6800 Ultra reichlich vorhanden waren und direkt unter LP verfügbar waren. Der Markt war immer gesättigt.
 
Ähm... ich bin schon ein Weilchen beim PC Bau dabei... Als ich anfing, gab es noch keine Pentium CPUs. 486 war damals mit zweistelligen MHz Taktraten unter 50 MHz schon top... und das mit Turbo Taste...

Seit der Zeit ist es bei guten Grafikkarten mehr oder minder üblich, dass diese die ersten paar Wochen nicht, oder nur schlecht zu bekommen sind. Ganz vorbei war es dann bei den ersten 3D Add-In Karten, die noch eine zusätzliche 2D Karte brauchten. Da konnte sich die Durststrecke schon mal auf nen Monat verlängern.

Das hat sich bis zur Pandemie auch nicht verändert.
Ab da wurde es nur deutlich schlimmer.

Ich bin ne Weile versorgt und kann mir das Spektakel der beiden Hersteller in Ruhe noch ein paar Generationen ansehen.
Civilisation und Stellaris nehmen es mir nicht übel, wenn meine Grafikkarte nur 8GB hat.
Selbst X4 läuft damit fabelhaft.

Ich hab ne revolutionäre Idee:
Für 1440p eine Karte kaufen, die die gewünschte Performance ohne Upscaling hinbekommt..
dann guck das Video, DLSS ist besser als nativ
 
Ich hab das Video gesehen.... besser als nativ konnte ich nur in sehr wenigen Randbereichen bemerken - aber nie fürs Gesamtbild.

in 1440 50:50 viel ist nicht um

aber er hat nur die alten dlss Datei in den meisten Games benutzt, wenn man die aktuelle manuell reinkopiert wird wahrscheinlich 80:20 zugunsten von DLSS
 
Also als ich mit dem Bau angefangen habe, sah ich, wie sämtliche Radeon X800 XT und GeForce 6800 Ultra reichlich vorhanden waren und direkt unter LP verfügbar waren. Der Markt war immer gesättigt.
Die X800 XT und die 6800 Ultra waren für die Zeit allerdings schon echt teuer.

Zumindest laut Computerbase gab es bei der X800 XT und XT PE ziemliche Engpässe in der Verfügbarkeit:

Die 6800 Ultra kämpfte auch ziemlich mit der X800 XT um die Krone... beide zu horrenden Preisen:
in 1440 50:50 viel ist nicht um

aber er hat nur die alten dlss Datei in den meisten Games benutzt, wenn man die aktuelle manuell reinkopiert wird wahrscheinlich 80:20 zugunsten von DLSS
Das gleitet jetzt schon wieder in deutliches Kirschenpflücken ab...
95% der Gamer nehmen den Lieferzustand des Spiels.
Ich bevorzuge Leistung ohne Upscaling.
 
Die X800 XT und die 6800 Ultra waren für die Zeit allerdings schon echt teuer.

Zumindest laut Computerbase gab es bei der X800 XT und XT PE ziemliche Engpässe in der Verfügbarkeit:

Die 6800 Ultra kämpfte auch ziemlich mit der X800 XT um die Krone... beide zu horrenden Preisen:

Das gleitet jetzt schon wieder in deutliches Kirschenpflücken ab...
95% der Gamer nehmen den Lieferzustand des Spiels.
Ich bevorzuge Leistung ohne Upscaling.
what. 400-500€ fandest du zu teuer?
Rechne das mal für die heutige Kaufkraft um. Willst du also damit sagen, dass 650€ für die 4070 OK sind?( Mittelklasse)

Wer entscheidet denn, was zu teuer ist und was nicht?
Jetzt komm mir hier nicht mit der künstlichen Inflation. Es herrscht Instabilität und Krieg.
 
Zurück