Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X mit 2GB im Test

Eines steht fest. Von dir würde ich mich nie beraten lassen:schief: Das einzige wo die GTX275 spürbar wehniger strom braucht ist im Idel.


Und selbst da kann man durch Untertakten viel rausholen. Eine HD4870 bekommt man damit im Idle-Mode auf ~4770 Niveau. Nutzt man die Ati Tray Tools ist der Stromverbrauch fast schon wieder ein Argument für ne ATi-Karte:

HD 4800: Stromsparen leicht gemacht - 23.07.2008 - ComputerBase
Stromsparen mit der Radeon HD 4770 - 29.04.2009 - ComputerBase


Einfach von den HD4870/4890 Werten mal 40-50 Watt (je nachdem ob man zusätzlich undervoltet) abziehen und vergleichen: Test: ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275 (Seite 26) - 02.04.2009 - ComputerBase
 
@ Lolman

Achtung: Messungen vor und nach dem Netzteil kann man nicht einfach subtrahieren! Eine HD4870/HD4890 mit 450 MHz VRAM-Takt schluckt real rund 40 Watt, erst mit 200-300 MHz kommt man Richtung reale 30 Watt - soviel zieht eine GTX200 ohne Mods. Zudem verliert man durch Underclocking die Garantie und davon abgesehen sollte man dann so fair sein und eine untertaktete Radeon nicht gegen eine "unbehandelte" Geforce zu stellen - wie Sentionline007 bereits sagte. Gleiche Chancen für alle.
 
Mich würde ja mal ein Crossfire Test bzw. auch SLI test von Karten mit doppelten Speicher sehen, und das dann vllt auch mit extremen Auflösungen die zwar im normalen Gebrauch kaum verwendet werden aber um zu sehen ob der doppelte Speicher bei "doppelter" Rechenleistung der 2 GPUs ausgenutzt werden kann.

.... Wäre vllt Interresant für downsampling von 4facher HD Auflösung auf normale HD Auflösung.

mfg
 
Soso. Die GTX275 kann man nicht im Leerlauf untertakten und undervolten? Objektivität?

Kann man schon, aber da bringts kaum was, weil die keinen lastabhängigen GDDR5-Controller haben, der unnötig viel Strom bei vollem Takt zieht. :schief:

@ Lolman

Achtung: Messungen vor und nach dem Netzteil kann man nicht einfach subtrahieren! Eine HD4870/HD4890 mit 450 MHz VRAM-Takt schluckt real rund 40 Watt, erst mit 200-300 MHz kommt man Richtung reale 30 Watt - soviel zieht eine GTX200 ohne Mods. Zudem verliert man durch Underclocking die Garantie und davon abgesehen sollte man dann so fair sein und eine untertaktete Radeon nicht gegen eine "unbehandelte" Geforce zu stellen - wie Sentionline007 bereits sagte. Gleiche Chancen für alle.


Aber man kann die Gesamtergebnisse miteinander vergleichen. (Deswegen ja die ganzen Links von mir). Auch ohne Undervolten hat CB schon eine Einsparung von ~40W gemessen. Rechnet man die 40W vom default Verbrauch beim letzten Test runter ist eine HD4870 mit Defaultspannung schon unter den ganzen GT200 Karten - sogar unter der 9600GT. Das Undervolten ist auch mit einem Mausklick erledigt und laut Sapphire geht die Garantien durchs Untertakten auch nicht flöten. (Ja andere Hersteller sehen das anders, ich weiss ;))

Bei NV hingegen muss man AFAIK für niedrigere Spannungen das BIOS flashen, und dabei verfällt sehr wohl die Garantie...



EDIT: Außerdem sind AFAIK die Default-Spannungen bei den einzelnen HD48x recht unterschiedlich. Und Letztenendes zählt für den Nutzer ohnehin nur das was der Rechner übers Netzteil aus der Steckdose zieht.

EDIT2 - BTW: Der Framebuffer hat übrigens nichts mehr mit dem verbauten VRAM zu tun. Bevor der VRAM den Framebuffer limitiert hat man sich schon 3 mal darüber gewundert wie man die exorbitant hohe Auflösung überhaupt ausgeben will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja NV natürlich. ;)

Andererseits tut man immerwieder gerne so, als wir man hilflos ATis Idleverbrauch ausgeliefert. Dabei sind innerhalb von 2 Minuten die ATT installiert und die passenden Profile eingerichtet...



BTW: Für NVs Hybridmodi braucht man ja genauso ein externes Tool und da ists ja auch kein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Äääh Öööh... OK, Performancebrief haben wir jetzt, glaub' ich, alle recht gut verstanden :schief: Ihr erläutert ja auch nicht jedes Mal, was ein Diagramm ist ;)

BTT: War ja eigentlich zu erwarten ;) Wäre aber nett, wenn ihr vlt noch GTA4 benchen und editieren würdet ;) Vorallem wär's interessant zu wissen, wieweit die Weitsicht hoch zu drehen geht :P
 
ich will ja nicht nerven mit den verbesserungen aber die headline ist kool: Wir testen, ob die Karte in die Fußstapfen ihre 1GB-Schwester schlagen kann.
schlagen kann :ugly:
naja für mich wäre die karte nichts.mir reichen meine 512Mb Vram völlig aus, nur hat gta iv da probleme.zum glück habe ich es damals auf der xbox durchgezockt, sodass ich jetzt nicht auf dieses spiel mit max. grafik verzichten muss.
also 2gig vram? in zukunft vielleicht, aber jetzt noch nichts für mich.
 
So eine Ballerman-Karte und dann immer noch nur 25 FPS bei Crysis.:daumen2:

ja das frag ich mich halt auch immer. klar die welt besteht nicht nur aus crysis aber ich mag das spiel einfach unheimlich gern und würde mich für eine karte, die das ding auf max mit über 40 fps darstellt auch von meinen zwei 4850ern trennen aber ich hab bisher noch keine graka mit dem P/L verhältnis gesehen, dass es sich lohnen würde. schade aber was solls, bleibt mehr kohle für andere sachen...
 
Ich könnt mir vorstellen das die Karte bzw. der Lüfter ziemlich laust ist

Da hast du eine falsche Vorstellung. Unsere Testwerte (siehe Artikel) belegen, dass die Vapor-X-Kühler zu den wenigen HD-4890-Werkskühlern gehören, die nicht nur stark, sondern auch leise sind. Das nennt man dann Effizienz. :-)

MfG,
Raff
 
Ich bin fähig Informationen zu extrahieren, bündeln und niederzuschreiben.

Auch wenn ich mich deinem ersten Post weitgehend anschließen und an diesem nichts anstößig finden kann - wenn ich den oben von mir teilweise zitierten Post genau lese und auch deine Links mit einbeziehe, drängt sich mir der Verdacht auf dass du beim Extrahieren der Informationen aus deinen Quellen doch recht selektiv vorgehst. Wenn das deine Gesprächspartner hier merken, geht das Gebashe weiter.:)
Zumal ich eine muntere Mischung aus Testergebnissen verschiedener Quellen ohne Ansehen/Abgleich der Testmethoden/-bedingungen generell für reichlich unglücklich halte.

Mein Fazit (auf deinem aufbauend):
2 GB in der 4890 sind weitestgehend überflüssig, ein Test inkl. 1,8GB-275 wäre wirklich interessant gewesen.´
Für mich paßt die Vapor 1GB: Im Vergleich zur gleich teuren Standard 275 etwas schneller, leiser und kühler (basierend auf den Tests vom 02.04. und 26.05. auf pcgh). Ein Geschmäckle bekommt das Ganze natürlich nach wie vor durch den relativ hohen Stromverbrauch. Aber hey - dafür pflege ich einen sparsamen Fahrstil auf dem Weg zur Arbeit, da springt dann locker das abendliche Zockerstündchen raus...:schief:
 
naja ich kann mich erinnern, wie immer pcgh steht: 285gtx mit 2gb für Test bei uns eingetroffen... die und die mit soviel GB eingetroffen. Es waren glaub 3 oder 4 die ihr als eingetroffen mit einer News versehen habt. Einen Test steht immernoch aus. :(

zb die 276gtx 1,7gb von evga als SC oder so wäre interessant !
 
Zurück