Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X mit 2GB im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X mit 2GB im Test gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X mit 2GB im Test
 
Nette Übersicht. Guten Morgen!

Das doppelte Speicherpolster ist nur dann von Relevanz, wenn Sie mindestens in 1.920 x 1.200 mit 8x MSAA samt Textur-Mods spielen...
Das tun alle hier im Forum :ugly:

Gegenüber einer Standard-HD4890 ist die Sapphire-Karte rund 5 bis 10 Prozent schneller...
Also eher irrelevant. Man kann besser zu der 1GHz Version mit 1GB ausweichen.

...und dabei nur halb so laut.
Lautlos kriegt man die HD4890 auch mit der AC Twin Turbo.

Dafür ist die Leistungsaufnahme exorbitant hoch.
Nix neues und auch nichts schön zu redendes. Die Konkurenz ist in der Hinsicht deutlich besser.

Die Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 2GB kostet 210€ und verbrät Stom bis der Arzt kommt. Besser ist da die GTX275 mit 1792MB, das nicht nur schneller, sondern auch sparsamer im Konsum ist. Auch ist sie nicht wie im Schreiben angegeben ab 230€ sondern ab 205€ zu haben. Ich wünsche, das die GTX275 nicht benachteiligt wird und als 896MB Version in den Tabellen und Diagrammen auftaucht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
2GB VRAM rentieren sich momentan nicht wie man sieht. Ich zock in Full HD 22" und sehe ab 4xMSAA keinen unterschied (höchstens wenn ich ihn suche). 2xMSAA ist auch noch OK.
 
Die Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 2GB kostet 210€ und verbrät Stom bis der Arzt kommt. Besser ist da die GTX275 mit 1792MB, das nicht nur schneller, sondern auch sparsamer im Konsum ist. Auch ist sie nicht wie im Schreiben angegeben ab 230€ sondern ab 205€ zu haben. Ich wünsche, das die GTX275 nicht benachteiligt wird und als 896MB Version in den Tabellen und Diagrammen auftaucht.

mfg
Naja, vielleiht müßt ihr euhc einfach etwas daran gewühnen, dass NY nicht mehr bevorteilt wird. Ich "wünsche" das zumindest. Die GTX275 ist scheller? Hmmm, das ist mir neu. Dieses Stromgejammer kann ich bald nicht mehr hören, der Nachteil der ATI-Karten ist für einen Spiele-PC nahezu irrelevant, es sei denn ihr spielt 10 h jeden Tag. Relevant wird der Verbrauch für PC's, die permanent laufen und für andere Zwecke verwendet werten. Und wer sich da mehr als eine 4770 reinsteckt, ist selbst schuld...
 
Nette Übersicht. Guten Morgen!

Das tun alle hier im Forum :ugly:

Also eher irrelevant. Man kann besser zu der 1GHz Version mit 1GB ausweichen.


Lautlos kriegt man die HD4890 auch mit der AC Twin Turbo.

Nix neues und auch nichts schön zu redendes. Die Konkurenz ist in der Hinsicht deutlich besser.

Die Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 2GB kostet 210€ und verbrät Stom bis der Arzt kommt. Besser ist da die GTX275 mit 1792MB, das nicht nur schneller, sondern auch sparsamer im Konsum ist. Auch ist sie nicht wie im Schreiben angegeben ab 230€ sondern ab 205€ zu haben. Ich wünsche, das die GTX275 nicht benachteiligt wird und als 896MB Version in den Tabellen und Diagrammen auftaucht.

mfg



Eines steht fest. Von dir würde ich mich nie beraten lassen:schief: Das einzige wo die GTX275 spürbar wehniger strom braucht ist im Idel. Sonst ist die gute ganz vorn dabei. Dann emfiehlst du eine teurere und , wie man sieht langsamere(4890 G1Vapor-X) GTX275, die dann auch noch im Kühler lauter ist. Du bist schon ein klewer Kerlchen :daumen:. Außer dein gehätze läst du ein wenig an Objektivität fehlen. ICh für meinen teil benutze meinen privaten Rechner zum spielen und nicht um ihn im idel laufen zu lassen. Wenn die so geil ist die GTX275, dann kauf sie, aber lass uns mit deinen haßzieraden in ruhe.

@top: sorry. DAs die 2 GB speicher nichts bringen war mich schon klar. In den Auflösungen, wo man sie nutzen könnte, ist die GPU zu schwach. Nettes Gimmick , aber sonst nichts. Lieber die 1GB Variante und die OC'n und der Rechner rennt.Die Kühlung ist aber wirklich der burner(ich habe sie in der 4850 1G Variante in zweit Rechner):daumen:

PS: eine 4890 mit einem TwinTurbo zu kühlen, halte ich für sehr gefährlich. Ich habe ihn auf einer 4870 im Standard. Er schaft es gerade mal bei 100% drehzahl , die Karte vor abstürzen zu schützen. DA willst du eine 4890 damit kühlen. Sorry das ist quatsch und gefärlich. (mein gehäuse ist sehr gut gelüftet)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 2GB kostet 210€ und verbrät Stom bis der Arzt kommt. Besser ist da die GTX275 mit 1792MB, das nicht nur schneller, sondern auch sparsamer im Konsum ist. Auch ist sie nicht wie im Schreiben angegeben ab 230€ sondern ab 205€ zu haben. Ich wünsche, das die GTX275 nicht benachteiligt wird und als 896MB Version in den Tabellen und Diagrammen auftaucht."Moin. Hast du dir die Diagramme angeschaut ?
 
GTA4 fehlt, hier werden Spiele genutzt die die 2Gig überhaupt nicht nutzen, oder? :schief:
Gibt es die möglichkeit die Speicher auslastung der Grafikkarte mit einer Software auszulesen, like fraps oder so?:huh:
Ich finde das das noch in diesen Artikel heute gehört, schließlich hatten wir so ein Test schonmal ohne GTA4 mit einer 2gig karte.:(
 
Ich würde sooo gerne den Kühler ohne Plastikabdeckung sehen :p
Gibt es irgendwo Bilder?

@GHOT
Man kann es mit auslesen, jedoch nur unter XP soweit ich weiß. Müsste mit Rivatuner funktionieren.
 
Der Untescheit ist gar nicht merkbar. Da reicht die 1 GB Version voll kommen aus. Denn Kann man für GTA 4 brauchen aber für sonst kein anderes Programm.
 
Wieso eigentlich ein 256 Bit Speicherinterface bei 2 GB? Ist das nur wieder sone Mediamarkt/Saturn PC Grafikkarte ode reicht das bei GDDR 5 aus?
 
Eines steht fest. Von dir würde ich mich nie beraten lassen:schief: Das einzige wo die GTX275 spürbar wehniger strom braucht ist im Idel. Sonst ist die gute ganz vorn dabei. Dann emfiehlst du eine teurere und , wie man sieht langsamere(4890 G1Vapor-X) GTX275, die dann auch noch im Kühler lauter ist. Du bist schon ein klewer Kerlchen :daumen:. Außer dein gehätze läst du ein wenig an Objektivität fehlen. ICh für meinen teil benutze meinen privaten Rechner zum spielen und nicht um ihn im idel laufen zu lassen. Wenn die so geil ist die GTX275, dann kauf sie, aber lass uns mit deinen haßzieraden in ruhe.

Ich wüsste nicht im Geringsten wo "Sentionline007" hier gegen irgendwen oder irgend etwas Gehetzt hätte :huh:

Ich habe vielmehr das Gefühl, dass du neben deiner stark ausgeprägten Rechtschreibschwäche das unbändige Bedürfnis hast diese Grafikkarte zu verteidigen, so als ob es sich um deine Mutter, oder um deine Religion handeln würde. Und dafür bist du anscheinend auch bereit hier grundlos andere User anzupöbeln, obwohl diese nur sachlich Kritik ausgeübt haben.
 
Ich wüsste nicht im Geringsten wo "Sentionline007" hier gegen irgendwen oder irgend etwas Gehetzt hätte :huh:

Ich habe vielmehr das Gefühl, dass du neben deiner stark ausgeprägten Rechtschreibschwäche das unbändige Bedürfnis hast diese Grafikkarte zu verteidigen, so als ob es sich um deine Mutter, oder um deine Religion handeln würde. Und dafür bist du anscheinend auch bereit hier grundlos andere User anzupöbeln, obwohl diese nur sachlich Kritik ausgeübt haben.
Chichihi n1 Cox.
Das mit den RS Fehlern hat mich auch schockiert ^^.
Ich kann an Sentionline's Post jetzt nichts aussetzen, weder verdreht er wahrheit noch schreibt er was an den Haaren herbeigezogenes: 5% mehr performance im Besten Fall, das Setting wo die Karte als einziges was bringt und der hohe Stromverbrauch machen diese Karte für Enthusiasten vielleicht schmackhaft, aber nicht schmackhaft genug. Außer man spielt halt nur GTA4, wobei sich da fragt, ob es nicht was besseres gibt dafür. Der geringe Mehrpreis der GTX275 wird durch den geringeren Verbrauch ausgeglichen, da hat man den Mehrpreis in ein paar Monaten (jeh nachdem wieviel man zockt).
Dass dir der Idleverbrauch nicht wichtig ist, spricht nur für die Wenigsten, denn nur die Wenigsten benutzen den Computer NUR zum zocken.
 
Die Optional bessere Bildqualität, sowie die besseren Treiber einer GTX275/280/285 wären mir schon den minimalen Aufpreis gegenüber der HD4890 wert ;)
 
auf den bildern hat sie einen sechspoligen und einen achtpoligen pci-e stromanschluss. in der tabelle steht aber dass sie 2 sechspolige bräuchte ;)
 
@ zeffer

2G bringen in GTA4 nichts - außer mit exzessivem Downsampling.

@ GHOT

Nein, GTA4 fehlt nicht. Zudem nutzen Crysis und Fallout 3 (samt HD-Mod) mehr als 1G in 1.920 samt 8x MSAA. Für noch mehr reicht dann die Rohpower nicht mehr. 2G sind eigentlich nur für extrem gemoddete Spiele spannend oder für Geforces, da die SSAA- und xS-Modi extrem viel Speicher kosten.
Gibt es die möglichkeit die Speicher auslastung der Grafikkarte mit einer Software auszulesen
Rivatuner, ATi Tray Tools, EVGA Precision.
 
Die Optional bessere Bildqualität, sowie die besseren Treiber einer GTX275/280/285 wären mir schon den minimalen Aufpreis gegenüber der HD4890 wert ;)

Ok deine Aussage ist richtig. Mir persönlich ging es nur um die Aussage von Sentionline007, dass die GTX275 schneller ist als die HD4890 und das stimmt so nicht. Allerdings sollte man mit seiner Argumentation schon sachlich bleiben und nicht in Polemik verfallen. M.f.G. an alle Beteiligten.
 
Naja, vielleiht müßt ihr euhc einfach etwas daran gewühnen, dass NY nicht mehr bevorteilt wird. Ich "wünsche" das zumindest.
Was soll denn der Satz?

Die GTX275 ist scheller? Hmmm, das ist mir neu.
Lass mich raten. Du willst eine Quelle. Gut, Hier.

the overclocked EVGA proved to be faster than the GeForce GTX 285 in many games. The average performance gain was 8-12% depending on the resolution while the maximum average performance boost of 35%
Wenn die 1Ghz Version der HD4890 nicht die GTX285 toppen kann, die übertaktete GTX275 aber schon, dann ist die Sache ziemlich objektiv. 35% mehr Performance bringen auch die 2GB auf der HD4890 eben nicht (!)

Dieses Stromgejammer kann ich bald nicht mehr hören...
Nennt sich Effizienz.

Das einzige wo die GTX275 spürbar wehniger strom braucht ist im Idel...ICh für meinen teil benutze meinen privaten Rechner zum spielen und nicht um ihn im idel laufen zu lassen.
Ein Rechner mit der man Spielt, läuft niemals im Leerlauf. Never. Und über 50% würd ich nicht mit "spürbar" beschreiben.

Dann emfiehlst du eine teurere und , wie man sieht langsamere(4890 G1Vapor-X) GTX275, die dann auch noch im Kühler lauter ist. Außer dein gehätze läst du ein wenig an Objektivität fehlen.
Die Vapor-X mit 1GB kostet 170€. Die 2GB Version 210€. Kostet 24% mehr und ist laut den Diagrammen nicht schneller. Der größte unterschied ist bei Warhead zu sehen. 34%. Und kommt die Framerate von 11,7 auf 15,7. Wahrlich eine Rakete. :daumen:

Und verdreh die Tatsachen nicht. Ich habe zu der Version mit 1Ghz geraten. Denn die ist deutlich schneller (Quelle). Im Gegensatz zu der 2GB Version bringt hier der erhöhte Coretakt allem anschein nach einiges. Ich denke das alles ist ziemlich "objektiv", wenn ich sage, das man besser zu der 1GB Version anstatt der 2GB Version der Vapor-X greift. Mehr Verbrauch stört ja nicht (laut deiner Vorstellung), demnach kanns auch die 1Ghz Version sein, wenns in der gleichen Preisregion schneller gehen soll. Und lauter ist die von mir empfohlene 1,8GB Version der GTX275 mit sicherheit nicht (Quelle), "deutlich" weniger verbrauchen tut sie auch.

Ich bin fähig Informationen zu extrahieren, bündeln und niederzuschreiben. Du auch? Dann tu das (!)

...aber lass uns mit deinen haßzieraden in ruhe.
Falscher Fuß + Aufstehen = Anderen auf den Wecker fallen?

Moin. Hast du dir die Diagramme angeschaut ?
Ne, ich schreibe nur so Kommentare, ohne die Artikel zu lesen.:daumen:

Dort wird nur die GTX275 mit 896MB gelistet. Zum vergleichen mit der 2GB HD4890 fehlt die 1792MB Version der GTX275, die ja zuminderst im Text berücksichtigt wird, aber als teurer deklariert wird. Was aber nicht stimmt.

Fazit: Die GTX275 mit 896MB kaufen, übertakten und sich über mehr Speed freuen als die HD4890 mit 2GB oder GTX285 liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück