Sapphire HD 7870 OC Blackscreens

Jetzt habe ich mal richtig lange Crysis 2 gezockt und "endlich" stürzt auch das ab. War wohl nur ne Frage wie lange man es probiert. UND - an der Temp liegt es auch nicht - 43°C sollte sie wohl aushalten ...
Und wie gesagt, ich habe auch schon "underclocked" - hilft auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine hält nun eigentlich schon seit Tagen mit 1175/1400Mhz @1.237V mit manueller Lüfterkurve.
Temperatur in Battlefield 58°C.

Mit Treiber 12.9 Beta versteht sich.
 
Update ---

Habe meine Sapphire HD7870OC gegen anderes identisches Modell getauscht - KEIN UNTERSCHIED. Es gibt immer noch Abstürze. Also an der Karte selbst liegt es nicht. Eher am Chip oder Treiber allgemein.

Dann habe ich nochmal Win7 neu installiert und den 12.9beta - Treiber aufgspielt - und es gibt eine deutliche Besserung. Bisher nur ein Absturz von Crysis 2 in 2 Tagen. Teste weiter intensiv, aber im Moment läuft es "recht" stabil, sogar mit zusätzlichem Overclocking auf 1100MHz. Getest bisher: Crysis 2 (Ultra Details, FullHD, 4Stunden), Max Payne, Starcraft 3, Metro 2033, Alan Wake und Skyrim, das ständig abstürzte.

2 Tage intensives Probezocken - 3 Abstürze - da mag jeder selbst entscheiden, ob das zu viel ist. Ich finde schon. Das war mit meiner guten alten 4870 deutlich besser.

Ich habe aber leider immer noch Grafikfehler bei Skyrim. Der Himmel und entfernte Objekte flackern bei jeder Detailvielfalt und Auflösung (no Mods). Abhilfe schafft ausschließlich das Umschalten auf - so seltsam es klingt - Super Sampling AA! (Gibt es dafür eine Erklärung? Hab im Forum nichts gefunden.) Dann läuft das Game zwar deutlich langsamer, aber die Grafikfehler sind weg. Interessanterweise bringt im Gegenzug das Abschalten von AA keine Verbesserung.
BEi Crysis hatte ich auch bei einer Szenerie Texturenfehler und im CCC funktioniert der Leistungsmenüpunkt Overdrive nicht mehr. Muss ständig das CCC neu installieren. Kann ja wohl auch nicht sein?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben seit einer Woche wieder einen Blackscreen bei Diablo 3 gehabt. ********, dachte das wäre mit den neuen Treiber vorbei.:schief:

Mal meinen Händler anrufen. Aber wenn ich Pech habt bringt ein Umtausch ja auch nix.

Würde am liebsten nach Nvidia wechseln. Eine Gtx 660 nehmen, kostet ja quasi genauso viel. Ist etwas schwächer, aber Hauptsache läuft stabil. Mal gucken was mein Händler so meint...
 
Hey wie habt'n ihr eure 7870er installiert?
Erst Treiber drauf dann Karte rein oder umgekehrt?
Oder ganz anders?

Ich will das nur wissen weil meine Austausch 7870 gerade gekommen ist und ich es dann mal auf ne andere Art und Weise wie ihr probieren werde. Vielleicht bringt es ja was.

Und noch ne Frage:
Hat AMD nen Rhythmus in dem sie ihre Treiber rausbringen? Kann man davon ausgehen dass in den nächsten Tagen der 'richtige' 12.9er erscheint oder wird uns der beta noch ein paar Wochen erhalten bleiben?
 
Ich kenne normalerweise nur die Reihenfolge ---->Karte rein---->Treiber drauf. Anders macht es auch keinen Sinn.

Keine Ahnung wann AMD den Final rausbringt.;)
 
Hab jetzt seit gut 10 Tagen keinen Blackscreen mehr gehabt.. seit dem 12.9er Beta von der Sapphirepage (siehe meinen Post einige Seiten zuvor) *Daumen drück* dass es so bleibt!
 
Ok also Blackscreens hab ich jetzt auch noch keinen gehabt aber Borderlands 2 crasht trotzdem.
Mal nach 2h mal nach 2min.
Unterschied zu früher ist, dass ich jetzt auf den Desktop zurückgeworfen werde und es kommt eine Windows Meldung "Borderlands 2 funktioniert nichtmehr".

Firefox geht dann auch nichtmehr und das Spiel kann ich auch nicht neu starten.
Es hilft nur ein Neustart des Rechners.
Treiber 12.9 beta.

Also auf zur Post am Montag!
 
5 Blackscreens seit 12.9b ...
Ist auch nicht die Endlösung.

Außerdem verschwindet bei mir im CCC immer der Overdrive Menüpunkt, wenn ich ihn anklicke. Neuinstallation bringt nichts. Habt Ihr davon mal gehört???
 
Kann ich mit dem PCGH VGA-Tool eigentlich feststellen, ob meine neue Sapphire HD 7870 OC von dem Bug betroffen ist?
Wenn ja, mit welchen Einstellungen?
Reicht da z.B. eine halbe Stunde Stabilitätstest aus?

Kann z.Zt. nicht stundenlang Testzocken, aber noch Tausch/Rückgabe möglich.
 
Schwer zu sagen. Man kriegt weder von AMD noch von Sapphire nützliche Infos oder Stellungnahmen zum Thema.
Deswegen wirst du mit dem VGA Tool wohl auch nicht schlauer werden, da eben nirgendwo steht dass z.B. ab "Bios 10" der Bug beseitigt ist.
Ich kann mir eh nichtmehr vorstellen dass bei den 7870ern seitens des Herstellers noch viel passiert. Bald kommen ja die neuen 8000er.

Eine halbe Stunde reicht nicht.
Wie gesagt, manchmal crashts nach 2min mal nach 2h, bei manchem hier auch nach 2 Tagen.
Tausch/Rückgabe sind ja zwei Jahre lang möglich ;]
 
Habe mit 12.9b immer noch Blackscreens unter Crysis 2!

Hat schon jemand Erfahrungen mit 12.10 oder 12.11b???

Muss meine Karte spätestens Ende nächster Woche zurückschicken. Deshalb pressierte s bei mir etwas.
Dishonored läuft ohne Absturz. Ist aber auch nicht gerade die anspruchsvollste Engine.
 
Eventuell bringt so komisch es klingt ein BIOS Update was. Weil ich für Borderlands 2 mein BIOS Updaten musste um den FX ID Bug zu beseitigen und seither gabs keine Problleme mehr.
 
Alles eine Frage der Zeit. Ich hatte auch jetzt eine Woche lang Ruhe. Heute morgen habe ich dann mal den 12.11b Treiber getestet und hatte wieder mal einen Blackscreen unter 3DMark11.
Das mit dem BIOS-Update mag bei Dir geholfen haben, aber es gibt unzählige unterschiedliche Systeme unter denen der Fehler auftritt. Bei mir zum Beispiel ist es ein Intel Sandybridge Board mit aktuellstem BIOS. Aber vielleicht hast Du ja Glück - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Dafür hat sich aber die Performance extrem gesteigert! Kann natürlich sein, dass sie den Treiber speziell für den Benchmark angepasst haben, aber bei mir sprang der Index von 6800 auf 7700!
 
BIOS Update ist das letzte was ich machen werde.
Im Moment warte ich auf meine dritte 7870, diesmal von Gigabyte.

Mein Gott jetzt hab ich schon wieder einen Monat Ärger im Prinzip wegen nichts.
Borderlands2 und alles was ich sonst spiele bewältigt meine 5770 auch so zu meiner Zufriedenheit.
Warum hab ich mir eigentlich eine neue VGA eingebildet? Kann mir das jemand sagen? :D
 
Hatte einige Tage keine Abstürze mehr. Seit gestern schmiert das gute Stück aber ständig ab. Schon 7 Abstürze allein bei Mass Effect 2! Übrigens ausschließlich unter 3D. Einer hatte ja mal gepostet, bei ihm würde es auch unter 2D passieren. Das habe ich aber noch nicht nachvollziehen können. Mit nem gelegentlichen Absturz könnte ich ja leben, aber 5x am Tag? Das geht einfach nicht.

Ist irgendjemand weiter gekommen? Hat Sapphire oder ATI inzwischen was Vernünftiges von sich gegeben? Oder sitzen die es einfach aus?

Bei mir hat bisher nichts geholfen. Weder Catalyst 12.11b, noch BIOS-Update (wovon eigentlich- Mainboard oder GraKa), noch Steckplatztausch oder Netzteilwechsel.

Werde demnächst nochmal die Soundkarte komplett rauslassen. Vielleicht hilft das ja.
 
Zurück