PC-Crash (Blackscreen) beim Zocken

DekiDeks

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag freunde,

und zwar hab ich ein Problem das mein PC immer abstürzt wenn ich ein "anspruchvolleres" Spiel zocke. Die Abstürze sind meistens unregelmäßig und ich kann die Ursache leider nicht finden und versuche hier mal mein Glück.

Ich bekomm einen Blackscreen aber hör noch den Sound kurz weiter und meine Freunde hören mich im Discord ein paar sekunden noch weiter dann unterbricht die Verbindung zu allen Soundquellen. Dann nach kurzer Zeit bekomm ich auf meinen Monitor kein Signal mehr vom PC und ich muss den PC per Knopfdruck ausschalten.

Der PC Stürzte bei folgenden Spielen ab:

-New World
-GTA V
-Fortnite

Was ich bisher ausprobiert habe ohne Erfolg:

-GPU Treiber per DDU deinstalliert und den aktuellen installiert im Abgesicherten Modus
-RAM Sticks einzel überprüft und MemTest86 durchgeführt
-GPU entfernt und den PCIe Slot gereinigt
-In der Ergebnisanzeige nach Fehlern gesucht, nichts auffallendes gefunden außer das ich den PC per Knopfdruck ausgeschaltet habe und der DCOM

Was ich aber gefunden hab, ist in dem Zuverlässigkeitsverlauf ein Hardwarefehler (siehe Anhang)
Hab mich da ein bisschen Schlau gemacht, leider wird da nicht bekanntgegeben ob es jetzt wirklich ein Hardwarefehler ist oder ein Fehlender Treiber bzw. ein Falscher.

LiveKernelPower 141.png


Meine PC Specs

-Intel i5 13600KF
-ASUS TUF Gaming 3080 10Gb
-Corsair Vengeance RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 5600MHz
-ASUS Prime Z790-a Wifi LGA1700
-Corsair RM1000e

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, bin über jede Hilfe dankbar.

Freundliche Grüße DekiDeks
 
Wie sind die Temperaturen? Lass mal HWinfo mitlaufen, Sensors only beim Start. Links unten sind Pfeile, da kannst die Spalten so anordnen das alles auf den Monitor passt, davon mal einen Screenshot posten bitte.

Bios und Chipsatztteiber sind aktuell? Von Intel downloaden für deinen Prozessor, nicht von Windows installieren lassen. Ist XMP aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Problemen hilft die ganze Rumsucherei in aller Regel eh nicht. Du wirst die Ursache nur durch Ausschlussverfahren sicher identifizieren können.

Soll heißen:

- Deine GPU in einem anderen System testen
- Dein System mit einem anderen Netzteil testen

Würde ich als erstes machen, denn die beiden Bauteile sind die wahrscheinlichste Ursache.
 
So ich hab mal gestern bisschen etwas rumprobiert und zwar habe ich den einen RAM Stick ausgebaut und es lief alles ohne jegliche Probleme und bei dem anderen stürzt es ab, also kann ich mal sichergehen das der RAM Stick kaputt ist.

Hab dann noch einen FurMark Test durchgefüht für die GPU und hab 12000-12700 Punkte erreicht im durchschnitt. Ein Kollege von mir hat die identische GPU und er erreicht fast 16000 Punkte. Plus seine GPU läuft bei dem Test mit 60° und meine mit 80°, sollte eigentlich auch nicht normal sein.

Ja, CPU Treiber ist von der Intel Seite und XMP II ist aktiviert.

Ich werde versuchen das ich die Tage die GPU und das Netzteil austausche und es probiere.

Der Screenshot vom HWInfo ist im Idle Modus.

Danke für eure schnelle Antwort!
 

Anhänge

  • HWInfo.png
    HWInfo.png
    495,1 KB · Aufrufe: 52
Dann musst du das im Bios einstellen. Pcie auf Auto bzw. auf PCIe 4.0 stellen. Musst probieren. Dann in Gpu-Z wieder kucken ob es übernommen wurde, dann kannst ja den Furmark Test nochmal machen.

Steckt deine Grafikkarte auch im ersten Slot? Rot markiert. Das ist der Pcie 5.0 Slot, natürlich abwärtskompatibel.

1702101176060.png
 
Ja wurde übernommen und im GPU-Z wird auch angezeigt das es jetzt über PCI-e 4.0 läuft.

Was ich noch erfahren hab durch GPU-Z, dass die GPU keine LHR Version ist, also kann es gut möglich sein das davor BitCoin Mining betrieben wurde und dadurch die Leistung gefallen ist, weil hab die Graka gebraucht gekauft.

Habe heute andere RAM Sticks von einem Kollegen ausprobiert und der PC lief ohne probleme.
 
Ja kannst im Afterburner machen. Lies dich hier mal ein, oder such in Youtube nach Anleitungen, gibts auch genug.
 
So ich hab jetzt komplett neue RAM bestellt und getestet. Am anfang dachte ich, es sei alles in Ordnung und ich konnte ungefähr eine Stunde ohne Probleme Zocken und dann ist es wieder abgestürzt, genauso wie oben beschrieben.

Ich werde dann das undervolten versuchen und dann gebe ich euch bescheid, aber das werde ich erst am Samstag machen können.

Was ich auch gelesen hab das die Wärmeleitpaste veraltet sein kann und dadurch die Temps steigt und deswegen auch die FurMark Tests geringer sind als sie sein sollten und das, dass auch ein Grund sein kann fürs abstürzen.
 
Habe heute andere RAM Sticks von einem Kollegen ausprobiert und der PC lief ohne probleme.


Eigentlich ist es ja offensichtlich, was defekt sein muss. Ist ja auch kein Beinbruch und nicht ungewöhnlich. Die Speicherzellen können halt kapitulieren und kaputt gehen. Danach produziert der Rechner Fehler und auch Abstürze, wenn diese adressiert werden sollen. Passiert nicht immer, kann ja nach Spiel auftreten oder wenn man länger Anwendungen am laufen hat.

So ich hab jetzt komplett neue RAM bestellt und getestet. Am anfang dachte ich, es sei alles in Ordnung und ich konnte ungefähr eine Stunde ohne Probleme Zocken und dann ist es wieder abgestürzt, genauso wie oben beschrieben.

Hmm komisch, dann lass doch mal einen MemTest durchlaufen.
 
Hallo, ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Ich fand die Lösung zum Zeitpunkt nie heraus, irgendwann hinterher, allerdings schon. Bei mir war das Netzteil zu schwachbrustig. Ich dachte damals, 550Watt reichen aus, die 780Ti mit all meinen Komponenten benötigte allerdings mehr. So stürzten anspruchsvolle Spiele ständig ab. Vielleicht ist das noch hilfreich.
 
Welchen Ram hast du neu? Stürzt der mit oder ohne XMP ab? Wie lange hast du den PC schon bzgl. Wärmeleitpaste?
Hab die RAM bei Amazon bestellt und dann reklamiert und hab den identischen nochmal neu bekommen. Der PC stürzt mit XMP II ab. Den PC hab ich vor 2 Monaten zusammengebaut, alles ist neu außer die GPU, die ist von 2020, also würde ich an der GPU die Wärmeleitpaste ändern.

Hmm komisch, dann lass doch mal einen MemTest durchlaufen.
Hab ich gemacht, wird kein Fehler angezeigt.

Hallo, ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Ich fand die Lösung zum Zeitpunkt nie heraus, irgendwann hinterher, allerdings schon. Bei mir war das Netzteil zu schwachbrustig. Ich dachte damals, 550Watt reichen aus, die 780Ti mit all meinen Komponenten benötigte allerdings mehr. So stürzten anspruchsvolle Spiele ständig ab. Vielleicht ist das noch hilfreich.
Ich hab ein 1000Watt Netzteil, sollte eigentlich mehr als ausreichend sein. Kann natürlilch auch sein das, dass Netzteil den Geist aufgibt.
 
So, hab jetzt die GPU bei einem Kollegen getestet und einige Anspruchsvolle Games gezockt wie Cyberpunk, The Crew Motorfest und Assassins Creed Mirage alles lief ohne Probleme. Einen FurMark Test machten wir auch und erhielten 14200 Punkte mit einer maximalen Temperatur von 75°.

Hab dann die GPU auseinander gebaut und die fast nicht vorhandene Wärmeleitpaste abgewischt und sie erneuert mit einer Frischen. PC gestartet und erhielt einen Score von 16200 und einer maximalen Temperatur von 62°.

Und es ist kein einziges mal abgestürzt!

Ich werde als nächsten Schritt versuchen das Corsair PSU gegen ein BeQuiet auszutauschen, natürlich bleib ich bei 1000 Watt.
 
Zurück