Sapphire HD 7870 OC Blackscreens

Buh...
geht mir ähnlich ;( 7870 GHz Edition...
laufend Blackscreens @ Dia3, BF3, selbst beim recht alten Just Cause2 ;/

Temp kann es nicht sein, war bisher in Games nie über 60°C (GPU-Z). Beim Benchen gab es bisher nie einen Black Screen. Obwohl dort die Karte etwas wärmer wurde....
He, bei JustCause ist die GPU Last bei irgendwas um 40%... die langweilt sich.. Trotzdem BlackScreen.

Strom kann es eigentlich auch net sein, Enermax 750W.... Sapphire Support stochert leider auch im Dunkeln, Tippt auch auf Treiber.
Getestet, 12.4. 12.6.12.7.12.7b 12.8 nix... ;(

Im AMD Forum dümpelt seit Anfang August ein Tread dazu rum: AMD Game Forums - 7870 Black Screen + Buzzing sound & w/o buzzing sound Scheinbar aber ohne Stellungsname von AMD ;(
Evtl bekommt ja eine Zeitung mal eine Antwort dazu, Evtl kann man den Fusch auch mal in nem Testbericht erwähnen :|

@doceddy berichte ;)

*hmpf*
 
Also nach dem Test mit Treiber 12.3 bin ich überrascht. Nach 3 Stunden zocken noch kein blackscreen aber das sagt noch nichts. Ich werde das mal auf dauert testen müssen
 
Aaalso: gestern habe ich die Karte erhalten, schnell eingebaut und direkt GPUTool angeschmissen um die Karte richtig auszulasten. Nach ca 40 Minuten musste ich abbrechen, weil ich noch zur Klausur musste - wie unpassend :fresse:
Dann gestern abend ca 3 Studen Skyrim (eigene .ini + Mods) gezockt - kein Blackscreen. Sleeping Dogs liegt so einer Karte ja bei, also auch installiert, alles auf Anschlag inkl HighRes-Texturen und ca 2 Stunden gezockt - auch keine Probleme.
Hoffentlich bleibt das so :hail: Als Treiber kommt der 12.8 zum Einsatz, alte NVidia Treiber wurden mit DriverCleaner vernichtet.
 
Habe das gleiche Problem mit der 7870 aus dem PCGH-PC, Beschreibung siehe Link unten. Dabei dachte ich, wenn ich einen aus der Alternate/PCGH-Serie nehme, habe ich nie wieder irgendwelche Probleme und jetzt geht nicht mal ein Standard wie Diablo 3. Bei Deus Ex HR hatte ich nur vereinzelte Abstürze, bei Risen I selten welche. Aber Diablo ist fast schon reproduzierbar absturzgefährdet.

Jetzt ärgere ich mich ein wenig, dass ich nicht doch selbst einen Rechner zusammengebaut habe, da könnte man jetzt einfach sagen, es ist die Karte und die zurück schicken. So wieder den ganzen Rechner einzumotten und auf den Weg zu Alternate zu bringen.... voll anstrengend....

Oder hat schon jemand eine Lösung?

AUSVERKAUFT: PCGH-High-End-PC Ivy-Bridge-Edition - Core i5-3570K + HD 7870 [Anzeige]
 
Da ausdrücklich damit geworben wird das es keine OEM Produkte sind würde ich bei Alternate Anfragen ob du denen einfach die Karte zuschicken kannst und die schicken dir eine neue
 
Hallo!

Ich bins nochmal. Hatte den neuesten Treiber 12.8 vor ein paar Tagen draufgemacht und dachte das Problem wäre damit erledigt. Heute hatte ich gleich zweimal einen Blackscreen. Der erste nach längerer Zeit und der zweite gleich nachdem ich ein Spiel gestartet hab.

Werde wohl die Grafikkarte umtauschen müssen.:(

Weiß jemand wozu das "Amd External Event Utility" gut ist? Kann das ja mal probehalber abschalten. Das wird mit dem Systemstart ausgeführt. Leider konnte ich per Googel nichts rausfinden.
 
Das ist wohl nicht nur ein HD7870 Problem. Mit meiner Sapphire HD7970 Dual-X hatte ich auch diese Blackscreens. Dann habe ich sie in die Reparatur eingeschickt und mir als Ersatzkarte eine HIS IceQ HD7950 gekauft, welche mit denselben Treibern absolut problemlos läuft. Von Sapphire erhielt ich dann nach einem Monat Wartezeit eine HD7970 Dual-X OC. Mit dieser habe ich keine Blackscreeens mehr, dafür traten innert zwei Wochen 2x Bildfehler auf und ich hatte einen Bluescreen. Nicht während dem Spielen, sondern einfach unter Office/surfen. Ich kann es nicht eingrenzen, es geschieht sporadisch.

Von Sapphire erhielt ich kürzlich den Tipp, den neuen BETA-Treiber zu installieren:
http://www.sapphiretech.com/archive/drivers/AMD_Catalyst_9.001_Beta_634834881269708531.zip

Dieser sollte das Problem eingrenzen... bislang läufts, kann aber nur Zufall sein
 
Den 12.9 gibt es noch nicht. Hierbei handelt es sich um den aktuellen BETA-Treiber 9.1.0.0, den man leider nicht auf der AMD-Website findet.
 
Ich werde die Grafikkarte umtauschen. Hatte woanders gelesen das es fehlerhafte Modelle sind und neuere keine Probleme machen.

Würde am liebsten ja auf Nvidia wechseln, eine Gtx 660 Ti, aber weiß nicht ob das so einfach geht bzw müßte draufzahlen.
 
hallo hatte auch die sapphire ghz 7870 habe sie umgetauscht gegn gtx 660 und keine kopfschmerzen mehr
die leute die die karte behalten wollen habe ich micht im net erkundigt und man sagt es sind die realtek komponenten im mainboard schuld
lan und sound testet mal wen es möglich ist mit andere sound und netzwerkkarte ohne den realtek chip
im bios ausschalten!
 
Bei mir läuft das Netzwerk auch über Intel und nicht Realtek. Dennoch die Abstürze.

Und warum stürzt der Rechner dann nicht im Desktopbetrieb ab sondern nur im 3D Modus beim spielen?
Außerdem drehen die Grafikkartenlüfter manchmal beim Blackscreen hoch, das kann nur an der Karte liegen.
 
Haben die neueren Versionen aus der Serie ein einwandfreies Bios?

Dann müßte es ja nach einen Umtausch keine Probleme mehr geben.
 
leute ihr habt doch noch garantie geht zu eurem shop oder online shop per mail bescheid sagen das das netz voll ist von dem problem der 7870 und kauft euch was anderes
ihr habt ne ganze menge geld bezahlt für die karte und habt keinb spass damit ist die einzige richtige lösung die sollen mal ne stellungnahme nehmen wegen dem fehler
aber keiner sagt was ist echt ******** von sapphire
 
Gestern ist der Catalyst 12.9 Beta erschienen. Habe den mal draufgemacht. Und bis jetzt keine Blackscreens mehr gehabt. Sollte aber dennoch wieder einer die nächsten Tage auftreten dann tausche ich um.
 
ok teste weiter bin mal gepannt auf deine antwort
meine befürchtung ist das der fehler schon seit 12.3 bis 12.8 nicht gefixt wurde mal sehn was passiert
 
irgendwie lese ich oft sapphirre amd 7870 mit einem blackscreen, bei manchen hat der 12.8 geholfen, bei anderen wiederrum nicht.

Alle Grakas der HD 7xxx Reihe haben treiberprobleme und sind einfach nach kurzer zeit nemmer lauffähig. Also ich hab 3 Kollegen, die alle Ihre saphire oder Gigabyte min 2. teils sogar 3 mal umgetauscht haben und letztenendes auf NVidia umgestiegen sind. AMD hat den größten Fail der letzten Jahre damit hingelegt. Ich werde bei der nächst Graka auch auf NV wescheln. Son Käse will ich mir garnicht erst antun.
 
Zurück