Sapphire HD 7870 OC Blackscreens

Selbes Problem hier, zweite Karte(letztens umgetauscht gehabt, da alte Blackscreens hatte), HD 7870 OC von Sapphire, wieder blacksreen gehabt gerade.

Son Käse ist das, echt mal..

Kann es nicht einfach sein, dass das an manchen Netzteilen liegt..?
 
Ich glaube kaum das es an den Netzteilen liegt, weil schau mal jeder hat ein anderes Modell und alle den selben Fehler. Hätten jetzt mehrere den Fehler mit dem gleichen Netzteil könnte man darauf eingehen, aber so kann das kaum die Ursache sein. Entweder sind es die Treiber oder das BIOS. Und es liegt an der kompletten Serie, egal welcher Hersteller, es haben doch alle Probleme. Was mich aber wundert: wenn man sich Tests zu der Hd 7870 durchliest schreibt absolut keiner von iwelchen Fehlern und da werden auch nur die normalen AMD Treiber verwendet. Und das seien Langzeittest. Also iwas stimmt hier nicht. Wenn man mal eine Liste machen würde mit den jeweiligen Configs der User mit Fehlern, könnte man eventuell Auffälligkeiten erkennen, aber da eing. Eh keiner eine gleiche Config hat wird das einen auch nicht weiter bringen. Fazit für mich BIOS oder Treiber der Karten.
 
Hab jetzt ne Antwort bekommen von mindfactory, dass es an manchen Z77 Chipsätzen von Intel liegt bzw. der Fehler an diesen gehäuft auftritt.

uns liegt folgende Antwort vom Hersteller vor:

Der Fehler tritt gehäuft in Verbindung mit dem Z77-Chipsatz von Intel auf.
Es gibt einen Beta-Treiber der dieses Problem behebt.

Dieser ist hier zu finden: http://www.sapphiretech.com/archive/drivers/AMD_Catalyst_9.001_Beta_634834881269708531.zip

Weiß nicht ob das was bringt, da mein mainboard ein H77 ist und kein Z77.. naja, einfach mal installieren
 
Nico21212 schrieb:
Hab jetzt ne Antwort bekommen von mindfactory, dass es an manchen Z77 Chipsätzen von Intel liegt bzw. der Fehler an diesen gehäuft auftritt.

Weiß nicht ob das was bringt, da mein mainboard ein H77 ist und kein Z77.. naja, einfach mal installieren

Leute mit AMD Chipsatz haben genau so oft Probleme, das ist Sinnlos
 
Ich habe einen P67 Chipsatz zum Beispiel.:ugly:

Also daran liegt es wohl eher nicht. Ich hatte jetzt mit den neuesten Treiber keinen Absturz mehr.:daumen:

Probiert den doch mal aus. Mal gucken wie es bei euch ist.;)

AMD Catalyst

unten den 12.9 Betatreiber.
 
Habe auch nach E-Mail-Kontakt mit Mindfactory-Support den 12.9 Beta zum Download bekommen. Gerade ausgetestet, td. immer noch Blackscreens -.-
 
Mal ne Frage an alle Leute mit Blackscreens:

Habt ihr nach der 7870 zufällig schonmal wieder eure alte, vorherige Grafikkarte getestet?
Ich hab wieder meine 5770 drin und habe jetzt in BF: BC2 die gleichen Blackscreens und Soundloops wie mit der 7870!
Treiber hab ich wieder von 12.8 auf 11.12 (hatte ich davor und lief 10 Monate ohne jegliche Probleme)
Andere Spiele bin ich noch am testen, habe aber nur Anno 1404 und Skyrim hier, da lief es bis jetzt ohne Abstürze.
 
So gerade ausgiebig BF3 64er Metro Conquest mit dem neuen Beta Treiber, overclocked auf humane 1150/1350 @1.231V, und siehe da, es hebt! keine Blackscreens, maximal.Temp 58°C
 
Auch seit 2 Tagen keine Blackscreens mehr gehabt mit dem 12.9 bzw seit dem 12.9! In der Zeit ca 5 Stunden gta 4 und 2 std. NFS Shift gezockt, aber nicht zu früh freuen, mit der alten Karte hatte ich eine Woche keine Blackscreens, als ich den 12.8er draufgemacht hatte.. danach gings dann aber wieder los!
 
@ Sunshine:
nichts für ungut, aber am übertakten liegts sicher nicht, bzw. ich kann mir das einfach nicht vorstellen, ich denke dass du demnächst wieder einen Blackscreen bekommen wirst.
So ungern ich das auch sage.
Wie Nico sagt, erstma abwarten und sehr ausgiebig testen.

Das Problem gilt für mich erst als gelöst wenn wochenlang keine Beschwerden mehr in sämtlichen Foren berichtet werden und die Erfahrung zeigt, dass auch dies keine Garantie ist.
Mein PC lief jetzt 2,5 Jahre wie ne eins und jetzt läufts eben grade schlecht. Ich hoffe nur nicht allzu lang ;]
 
@ Sunshine:
nichts für ungut, aber am übertakten liegts sicher nicht, bzw. ich kann mir das einfach nicht vorstellen, ich denke dass du demnächst wieder einen Blackscreen bekommen wirst.
So ungern ich das auch sage.
Wie Nico sagt, erstma abwarten und sehr ausgiebig testen.

Das Problem gilt für mich erst als gelöst wenn wochenlang keine Beschwerden mehr in sämtlichen Foren berichtet werden und die Erfahrung zeigt, dass auch dies keine Garantie ist.
Mein PC lief jetzt 2,5 Jahre wie ne eins und jetzt läufts eben grade schlecht. Ich hoffe nur nicht allzu lang ;]

Ich hatte das Problem als einer der ersten User hier im Board, weil ich die GraKa zeitnah nach Release gekauft hatte. Ich kann mit hoher Sicherheit sagen, dass, umso höher die Karte übertaktet ist, die Wahrscheinlichkeit eines Blackscreens steigt. ;)
 
Ja das meinte ich, also ich glaube nicht, dass du jetzt keine Blackscreens mehr hast, weil du übertaktet hast.

Na dann zock um dein Leben!
Ich drück dir die Daumen und hoffe das beste :]
 
Hi also ich habe mit meiner knapp 2 Monate alten VTX3D RADEON HD 7870 X-Edition andauernd black screens und Spielabbrüche besonders bei Diablo 3
nun habe ich meine Karte zur Prüfung Caseking geschickt und heute diese Email bekommen...

Sehr geehrter Herr xxxxx,

wir haben die von Ihnen als "defekt" reklamierte und eingesendete Ware
erhalten und auf technische Defekte hin überprüft. Es konnte kein Defekt
festgestellt werden. Die VTX3D RADEON HD 7870 X-Edition lief problemlos
und verrichtete ihre Arbeit fehlerfrei. Der Betrieb an unserem
Testsystem war problemlos möglich, weshalb wir Ihr Anliegen leider nicht
nachvollziehen können.


toll ich lüge also..und was nun?
was will ich mit einer Karte die mich nicht spielen lässt-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch die Probleme mit der 7870OC. Seltsamerweise nur mit Skyrim. Da stürzt das Spiel nach kurzer Zeit ab. Hat aber vorher am Himmel schon Grafikfehler. Egal in welcher Auflösung, bei jeder Detailvielfalt und ohne Addons. Crysis 2 hingegen läuft und läuft und läuft, bei max Details und 1900x1200. Genauso Mass Effect 3, Max Payne, Alan Wake. Nur bei Starcraft 2 hing er mal.

Zum Glück habe ich gleich in den Foren gesucht und festgestellt, dass das ein allgemeines Problem zu sein scheint und kein vereinzeltes. Auch sind es wohl nicht die Treiber. Bei mir schmiert der 12.9er beta nämlich auch ab!!! Auch am overclocking liegt es nicht. Weder runter noch hochgetaktet kann ich die Abstürze verhindern.

Da ich die Karte erst eine Woche lanhg habe, kann ich sie noch zurückschicken und mir eine neue zum Vergleich bestellen. Wenn die dann läuft, poste ich es sofort. "Allein, mir fehlt der Glaube!"
Aber schon komisch, das Ganze. Es passiert bei den verschiedensten Systemen, Treibern, unterschiedlichen Spielen, zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Gemeinsam sind nur der Blackscreenfreeze und Soundloop.

Da in der letzten PcGamesHardware die Sapphire 7870 OC zum Best Buy gekürt wurde, wäre eine Stellungnahme dfer Zeitschriftenredakteure wünschenswert.

Mein Sys:
i7 2600k, MSI, Z68A, 8Gb Corsair 1833, Adata 120 Gb SSD, 500Gb Spinpoint, BeQuiet 750W, Soundblaster Audigy HD, Windows7 64, Catalyst 12.8/12.9
 
Jo, so wirds denke ich bei mir auch laufen.
Hört sich jetzt blöd an ich weis, trotzdem: "Willkommen im Club der gearschten!"

Da bleibt dir wohl nur energischer email-Verkehr oder Telefonate.
Ich bin auch schon am überlegen wie ich an die Sache rangehe. Selbst wenn mir mindfactory eine Ersatzkarte schickt wird die zu 90% wieder Blackscreens produzieren. Und dann weis ich im Moment echt nicht weiter. Werde dann einfach auf Kulanz hoffen und wenn garnichts anderes hilft eben draufzahlen für ne 7950 oder 660 (Ti). Mir eigentlich wurscht was, hauptsache ich kann endlich mit mehr Details als jetzt zocken.
 
Also bei mir läuft die Kiste seit gut 4 Tagen problemlos, konnte aber in der Zeit auch nich massig zocken, da Klausuren. Aber die paar Stunden GTA 4, NFS Shift und Minecraft waren schon drin und die Karte lief und lief, das alles seit dem 12.9er Treiber. Mal schauen wie's weitergeht, ich werde berichten sobald es was neues gibt! :)
 
Danke habe nicht alles verfolgt..

Habe überlegt ob ich meine 5870 vapor-x noch zu gutem Geld mache und ne 7870 hole.. aber auf die Probleme hab ich keine Lust :/
 
Zurück