Samsung U28D590D: Günstiges UHD-Display für 600 Euro mit 1 Millisekunde Reaktionszeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung U28D590D: Günstiges UHD-Display für 600 Euro mit 1 Millisekunde Reaktionszeit

Nachdem wir bereits mit dem Dell P2815Q den ersten 28-Zoll-Bildschirme mit Ultra-HD-Auflösung vorgestellt haben, folgt nun das Samsung U28D590D, welches 60 Hertz und 1 Millisekunde Reaktionszeit mitbringt. PC Games Hardware hat das nagelneue Display ausführlich getestet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung U28D590D: Günstiges UHD-Display für 600 Euro mit 1 Millisekunde Reaktionszeit
 
AW: Samsung U28D590D: Günstiges UHD-Display für 600 Euro mit 1 Millisekunde Reaktionszeit

Das klingt super :daumen: wenn das so weiter geht dann kauf ich mir auch bald ein 4k Display und ne 2te GTX 780 ;)
 
AW: Samsung U28D590D: Günstiges UHD-Display für 600 Euro mit 1 Millisekunde Reaktionszeit

Wenn es den nächstes jahr für 400 gibt, ist er in Kombination mit einer neuen gpu eine Überlegung wert.
 
AW: Samsung U28D590D: Günstiges UHD-Display für 600 Euro mit 1 Millisekunde Reaktionszeit

Also meine übertakte GTX 780 hat größte Probleme mit 1440 P - für UHD ist definitiv auch die GTX 880 zu schwach!

Trotzdem eine schöne Entwicklung!
 
AW: Samsung U28D590D: Günstiges UHD-Display für 600 Euro mit 1 Millisekunde Reaktionszeit

Zwar wird das - basierend auf den bisherigen Gerüchten und der extrem hohen Pixelmenge bei 4K - wohl wirklich so sein, trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass man bezüglich der Leistung der größeren Maxwell-Karten noch rein gar nichts mit Sicherheit und damit auch nicht "definitiv" sagen kann ;)

@PCGH:

Wie bewertet ihr die Stabilität des Standfußes? Ich kann es persönlich überhaupt nicht haben, wenn der Bildschirm stark wackelt, wenn man ihn berührt oder gegen den Schreibtisch stößt - und in Linus' Testvideo auf Youtube sieht es so aus, als könnte dies der Fall sein. Den verhältnismäßig hohen Inputlag konnte man fast erwarten, wird durch die verhältnismäßig flotten Schaltzeiten aber wohl etwas relativiert.

Wie auch immer, aufgrund des TN-Panels sehe ich den PB287Q durch seine Ergonomie-Funktionen klar im Vorteil, denn die optimale Abstimmbarkeit auf die eigene Sitzposition ist gerade bei dieser Technik sehr wichtig, zumal große Bilddiagonalen die Nachteile der geringen Blickwinkel noch stärker zutage fördern.
 
AW: Samsung U28D590D: Günstiges UHD-Display für 600 Euro mit 1 Millisekunde Reaktionszeit

:lol:das erste bild, wot in 4k(das macht die dx9 grafik auch nicht besser):lol:
 
AW: Samsung U28D590D: Günstiges UHD-Display für 600 Euro mit 1 Millisekunde Reaktionszeit

Viele Pixel und verhältnismäßig humaner Preis, mjammi :sabber:
 
AW: Samsung U28D590D: Günstiges UHD-Display für 600 Euro mit 1 Millisekunde Reaktionszeit

:lol:das erste bild, wot in 4k(das macht die dx9 grafik auch nicht besser):lol:

Eine hohe Auflösung hat ja auch schließlich nichts mit besserer Grafik, sondern nur was mit besserer Bildqualität zu tun! :klatsch:
Und ich bin mir sicher, dass die OPTIK von WorldOfTanks stark von dieser Bildqualitätserhöhung profitieren wird! :daumen:

@Artikel: 2,5ms reale Reaktionszeit---ist das nicht eigentlich sogar ziemlich gut? Dachte immer, dass durchschnittliche Panels so was um die 10ms hätten... :huh:
 
AW: Samsung U28D590D: Günstiges UHD-Display für 600 Euro mit 1 Millisekunde Reaktionszeit

Ich gehe einfach mal stark davon aus, dass der Samsung und Asus, wie auch der Dell Monitor alle das selbe 28" TN Panel nutzen, daher wird es da kaum Unterschiede geben. Der Dell war halt früh draußen, aber mit einem Scaler welcher nur 30Hz kann, die neuen können 60Hz ja sogar im SST. Dafür kostet der Samsung wohl 600€, hat dafür keine Ergonmiefunktionen und nichtmal VESA Löcher. Der Asus soll wohl 100€ teurer sein, mit 700€ dafür halt die Ergonomiefunktionen haben. Damit kommt es jetzt drauf an, ob einem die 100€ Mehrkosten auch mehr Wert sind.
Für mich persönlich schon, die 100€ machen es auch nichtmehr fett, und ein Monitor sollte man eine sehr lange Zeit haben. Dann sollte man nicht an solch grundsätzlichen Sachen sparen.

Edit: @CDLabs
2,5ms ist schon ein Ordentlicher Wert, ist bloß halt langsamer als angegeben. Zudem gibt es ein paar Gamer-Monitore, die auch unter einer Milisekunde schaffen, halt wichtig für die Profis.
 
AW: Samsung U28D590D: Günstiges UHD-Display für 600 Euro mit 1 Millisekunde Reaktionszeit

Also meine übertakte GTX 780 hat größte Probleme mit 1440 P - für UHD ist definitiv auch die GTX 880 zu schwach!

Trotzdem eine schöne Entwicklung!

Inwiefern Probleme?
Mit meiner r9 280x konnte ich in Crysis 3 in 1440p@high mit 4xaa/16xaf die 40fps halten. In Metro LL waren es mit 1440p@very high 16xaf ohne aa 45fps. Und die gtx780 hat noch ne ganze Ecke mehr Leistung.
Ich halte es zwar auch für unwahrscheinlich, dass mit der nächsten Gen eine Single GPU 60fps konstant in UHD schafft, aber >30fps sollten schon drin sein, sodass sich offline Spiele lohnen würden.
 
AW: Samsung U28D590D: Günstiges UHD-Display für 600 Euro mit 1 Millisekunde Reaktionszeit

@Artikel: 2,5ms reale Reaktionszeit---ist das nicht eigentlich sogar ziemlich gut? Dachte immer, dass durchschnittliche Panels so was um die 10ms hätten... :huh:

Hängt von der Messmethode ab. Die neueren gtg-Messungen haben regelmäßig deutlich niedrigere Zahlenwerte, als die alten sws und werden deswegen auch von den Herstellern für ihre Angaben verwendet. Moderne Monitore können da durchaus 1 ms erzielen, aber mit dem realen Spielgeschehen hat das nicht unbedingt viel zu tun. Einen direkten Vergleich habe ich gerade nicht, weil ich vor 9 Jahren das letzte Mal genauer nach TN-Modellen geguckt habe - aber damals waren schon <25 ms sws zu haben. Der Samsung hier hat 18 ms, was in meinen Augen miserabel ist für ein TN mit stärkerem Overdrive. Damit schaffen z.T. selbst IPS-Modelle die 20 ms.
 
AW: Samsung U28D590D: Günstiges UHD-Display für 600 Euro mit 1 Millisekunde Reaktionszeit

Mich würde viel mehr Interressieren ob ich mit meiner R290X Sapphire zumindest COD Ghost, BF4 etc auf Ultra aber ohne AA spielen kann....

Könnt mich wer aufklären?
 
AW: Samsung U28D590D: Günstiges UHD-Display für 600 Euro mit 1 Millisekunde Reaktionszeit

Ja kannst du. Also solltest bei BF4 40 Durchschnitt-FPS haben, aber halt auch mal Drops auf 30FPS. Das ist an sich spielbar.
Quelle: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC im Test
Ich würde aber empfehlen bei UHD zwar kein MSAA zu nutzen, da dies zuviel Leistung kostet, aber trotzdem SMAA oder FXAA.
Bei so hoher Schärfe durch die Auflösung, fällt das blurren nicht so sehr auf, und bei mehr Bildpunkten sind diese Kantenglättungsmodi auch effizienter. Zudem kosten die halt nur so 5% Leistung, was verkraftbar wäre.
 
AW: Samsung U28D590D: Günstiges UHD-Display für 600 Euro mit 1 Millisekunde Reaktionszeit

Ja kannst du. Also solltest bei BF4 40 Durchschnitt-FPS haben, aber halt auch mal Drops auf 30FPS. Das ist an sich spielbar.
Quelle: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC im Test
Ich würde aber empfehlen bei UHD zwar kein MSAA zu nutzen, da dies zuviel Leistung kostet, aber trotzdem SMAA oder FXAA.
Bei so hoher Schärfe durch die Auflösung, fällt das blurren nicht so sehr auf, und bei mehr Bildpunkten sind diese Kantenglättungsmodi auch effizienter. Zudem kosten die halt nur so 5% Leistung, was verkraftbar wäre.

Mich würde viel mehr Interressieren ob ich mit meiner R290X Sapphire zumindest COD Ghost, BF4 etc auf Ultra aber ohne AA spielen kann....

Könnt mich wer aufklären?

Spielen ja, flüssig nein. So einfach ;)
Noch nen paar mehr Infos für dich: Unvernunft im Quadrat: AMD Radeon R9 295X2 im Test - HT4U.net
Nicht vom Namen des Test irritieren lassen, ht4u hat da auch gleich noch die 290X nochmal durchgejagd ;)
Ach, und COD kannste gleich vergessen; Ghosts geile Engine sorgt ja schließlich dafür, dass die 290X schon in 1080P nur mit Arg und Krach über 60 FPS kommt... :daumen2:
Ironischer Weise performed da Crysis III auf Ultra in JEDER Auflsöung deutlich besser! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung U28D590D: Günstiges UHD-Display für 600 Euro mit 1 Millisekunde Reaktionszeit

...alles gut und schön, nur es geht nix über 120 Hz o. sogar 144 Hz zumindest bei schnellem Gameplay. Da verzichte ich ( noch) gerne auf eine hohe Pixeldichte.
 
AW: Samsung U28D590D: Günstiges UHD-Display für 600 Euro mit 1 Millisekunde Reaktionszeit

nope, just nope.
Dir gefällt vielleicht 120Hz/144Hz mehr als eine hohe Pixeldichte, aber dies ist nicht für jeden so. Ich kann sehr gut mit 60Hz leben.
Also bitte in zukunft solche ultimativen Aussagen unterlassen.
 
AW: Samsung U28D590D: Günstiges UHD-Display für 600 Euro mit 1 Millisekunde Reaktionszeit

Das ist seine persönliche Meinung, du hast die deine - wenn ihr eine dritte wollt: Ich will beides - hohe Auflösung und hohe Hz-Zahl. :ugly:
Wenns mal von QNIX einen UHD-Monitor mit DP-only und 60 Hz aufwärts für ~500€ geben sollte, könnte ich schwach werden. :D
 
AW: Samsung U28D590D: Günstiges UHD-Display für 600 Euro mit 1 Millisekunde Reaktionszeit

Also meine übertakte GTX 780 hat größte Probleme mit 1440 P - für UHD ist definitiv auch die GTX 880 zu schwach!

Trotzdem eine schöne Entwicklung!

Naja heute sind wir bedingt soweit das wir UHD bei anspruchsvollen settings genießen können. Mindestens 2 x gtx 780ti aber mit 6gb ram bei der auflösung oder Details runter, oder auf die 880 warten diese wird aber wohl kaum so schnell sein wie 2 x gtx 780 ti.
 
AW: Samsung U28D590D: Günstiges UHD-Display für 600 Euro mit 1 Millisekunde Reaktionszeit

Mich würde viel mehr Interressieren ob ich mit meiner R290X Sapphire zumindest COD Ghost, BF4 etc auf Ultra aber ohne AA spielen kann....

Könnt mich wer aufklären?


Spielbar ist BF4 eigentlich noch ganz gut! Habe mit Sapphire R9 290 1050 Mhz 35-55 FPS! Mann märkt es halt hin und wieder mal das es Ruckelt! Mann kommt halt nicht an einer 2 GK vorbei, dass man dauerhaft über 60 PFs bleibst!
 
Zurück