Special Samsung Odyssey Neo G8 im Test: 4K-UHD, 240 Hz und noch immer überragende Reaktionszeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung Odyssey Neo G8 im Test: 4K-UHD, 240 Hz und noch immer überragende Reaktionszeiten

Der Odyssey Neo G8 ist der erste 4K-Monitor mit 240 Hz. Das an sich ist schon ein Highlight des Samsung-Monitors, aber er trumpft noch mit weiteren Highlights auf, etwa mit gutem HDR mit Mini LEDs und einem sensationell reaktionsschnellen VA-Panel, das außerdem kontrastreich und schlierenarm gleichermaßen ist. Der Preis klingt ziemlich fair bei diesem Feature-Blumenstrauß, sodass der Monitor doch einige Haken haben muss. Im Test haben wir neben der guten Bildqualität auch einige gefunden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung Odyssey Neo G8 im Test: 4K-UHD, 240 Hz und noch immer überragende Reaktionszeiten
 
Danke für den Test. Der Neo G7 stand auch auf meiner Liste an interessanten Monitoren. Letztlich hab ich mich aber insbesondere wegen der (starken) Krümmung gegen ihn entschieden.
Eine Krümmung von 1000R hab ich noch nicht live gesehen, erscheint mir aber auch für Ultrawide ziemlich viel. Die 1800R des AW3423DWF, der es jetzt stattdessen geworden ist, wirken auf mich schon ziemlich ideal. Und 16:9 dürfen auch grundsätzlich gerne flat sein.
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Wenn ich bei 240 Hz Scanlines habe, brauche ich auch keine 240 Hz - und schon gar nicht zu dem Preis -, wie ganz klar auch schon in den bisherigen Tests kritisiert wurde. (Euer Test kommt ja doch recht spät.)

"Während der Neo G7 mit WQHD-Auflösung noch relativ günstig war für die gebotene Leistung, kostet der G8 nun stolz vierstellig."

Keine Ahnung, wovon ihr redet. Der Neo G7 hat dieselbe UHD-Auflösung wie der Neo G8, dieselbe 1000R-Krümmung, und kostet ebenfalls vierstellig. Er hat halt nur 165 statt 240 Hz - ohne Scanlines. Genau deshalb ist das Fazit vieler anderer Tests auch, besser den sehr ähnlichen, aber Scanline-freien G7 statt des G8 zu kaufen. Schade, dass ihr das so gar nicht auf dem Schirm hattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh endlich ein Test von der PCGH.
@PCGH_Manu kommt da auch nochmal was im Heft?

Ich hab das Panel selber, die Scanlines sind wohl schwer abhängig vom individuellen Modell. Ich hab keinerlei Probleme damit zum Glück. Ansonsten kann ich berichten dass die 240Hz im Alltag wirklich nochmal einen spürbaren Unterschied machen, hätte ich so auch nicht erwartet muss ich sagen.

HDR ist Spitzenmäßig und die Helligkeit kann man derart hoch stellen das es einem die Augen raus brennt.
Tolles Panel kann man wirklich nicht anders sagen.
 
Interessant, ich suche seit geraumer Zeit einen würdigen Nachfolger zu meinem Predator X34A.

Ich denke der G8 in der OLED Version wird es werden, hoffentlich besteht da bald eine gute Verfügbarkeit.
 
Ich hab das Panel selber, die Scanlines sind wohl schwer abhängig vom individuellen Modell.
Ist halt die übliche Panel-Lotterie. Ich persönlich würde die aber gerne, insbesondere bei einem Modell dieser Preisklasse, auf ein Minimum reduzieren wollen. Das gilt umso mehr als auch diese Scanlines - ebenso wie Pixelfehler, die störend, aber innerhalb der spezifizierten Pixelfehlerklasse sind - kein Defekt sind, der zum Umtausch berechtigt, sondern man ist auch hier auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Wie oft der - wenn überhaupt - Lust hat, einen Monitor wegen solcher Mängel zurückzunehmen oder umzutauschen, weiß man halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die übliche Panel-Lotterie. Ich persönlich würde die aber gerne, insbesondere bei einem Modell dieser Preisklasse, auf ein Minimum reduzieren wollen. Das gilt umso als auch diese Scanlines - ebenso wie Pixelfehler, die störend, aber innerhalb der spezifizierten Pixelfehlerklasse sind - kein Defekt sind, der zum Umtausch berechtigt, sondern man ist auch hier auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Wie oft der - wenn überhaupt - Lust hat, einen Monitor wegen solcher Mängel zurückzunehmen oder umzutauschen, weiß man halt nicht.
Der G7 ist halt da die bessere Wahl in aller Regel, man verzichtet im Grunde ja auch nur auf ein wenig Helligkeit und 165Hz sind auch bereits eine Ansage.
 
Ich hab den G9 der Vorgänger Serie und bin zu 98% zufrieden. Display ist mega, 1000er Krümmung bei solch breiten Teilen ein Muss. Kann da 0 negativ sagen. Einzige was mini negativ ist dass der zwar 2 USB Anschlüsse hat aber nur einen für ein PC, also Usb hub. Brauch noch ein sep. Hub um Geschäftslappi und gaming pc daran zu betreiben. Ordentliches USB (am besten thunderbolt) hub sollte eigentlich in der Preissache Standard sein.
240hz nützen mir nix da meine kleine rtx3060ti in meinem Spiel <100fps schafft und damit der Monitor auch bur mit <100hz läuft.
 
Ich hab das Panel selber, die Scanlines sind wohl schwer abhängig vom individuellen Modell. Ich hab keinerlei Probleme damit zum Glück. Ansonsten kann ich berichten dass die 240Hz im Alltag wirklich nochmal einen spürbaren Unterschied machen, hätte ich so auch nicht erwartet muss ich sagen.

HDR ist Spitzenmäßig und
... bei welcher Bildwiederholrate?

Im Review stand doch was von erst fehlerfrei mit etwas weniger.
so ca. 200Hz würden ja reichen für 50fps+FG und zusätzlich nochmal Bildverdopplung durch den Moni

btw.
ich hatte auch mal nen gekrümmten 32" = sehr angenehm für die Person, die direkt davor sitzt, andere die schief
drauf guggen haben natürlich etwas Pech
 
Du kannst bei dem Panel nur zwischen 120 oder 240 wechseln. Evtl. ginge auch was via CRU, die 165 sollte er eigentlich können.
 
Also evtl hab ichs einfach übersehen, aber nirgendwo im Artikel steht, wie GROSS der Monitor ist, also wieviel Zoll. Ich sehe erst auf der letzten Artikelseite in der Werbung (!) die volle Artikelbezeichnung aus der ich ableite dass es ein 32er ist. Es wäre schön, wenn das auf Seite 1 explizit benannt würde. Da werden die Größen von 2 anderen Monitoren genannt (vom alten 1440er G7 und vom G9), um die gehts hier aber nicht.
 
Danke für den Test. Der Neo G7 stand auch auf meiner Liste an interessanten Monitoren. Letztlich hab ich mich aber insbesondere wegen der (starken) Krümmung gegen ihn entschieden.
Eine Krümmung von 1000R hab ich noch nicht live gesehen, erscheint mir aber auch für Ultrawide ziemlich viel.

Das ist genau der Grund, warum ich beim C49RG94 geblieben bin und mir danach nicht den Odyssey Neo G9 geholt habe. 1000R Krümmung ist mir zu stark, die vom C49 ist perfekt.
 
Zurück