News Samsung Odyssey Neo G9: Dual-UHD-Monitor bekommt Marktstart und Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung Odyssey Neo G9: Dual-UHD-Monitor bekommt Marktstart und Preis

Samsungs 57-Zoll großer Odyssey Neo G9, also der riesige Gaming-Monitor, der wie zwei 32-Zoll-4K-Displays breit ist, wird "schon bald" zu einem Preis von 2.499 Euro vorbestellbar sein. Das hat das koreanische Unternehmen zur Gamescom verkündet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung Odyssey Neo G9: Dual-UHD-Monitor bekommt Marktstart und Preis
 
Als ergänzende Info ziehe ich mal meine User-News von heute hier rein, sollte ein Interessent den Preis ein wenig drücken wollen ;-)

Wer den Monitor aktuell bestellt, erhält als Bonus den Beamer "Samsung The Freestyle LFF3C" (Modell 2023, UVP 999,00 €) gratis dazu. Darüber hinaus kann man wieder einen alten Monitor einschicken, um 100€ Trade-In zu generieren, additiv kann über die neue Samsung Shop App bestellt werden, hier werden noch einmal 5% für die erste Bestellung gewährt.




Weitere vorhandene bzw. persönliche Gutscheine lassen sich mit dem Trade-In kombinieren, in meinem Falle konnte ich damit die aufgerufenen 2499.-€ im Onlineshop um 350€ senken. Wenn man über die App bestellt und den 5% Gutschein + die 100€ Trade-In nutzt, landet man bei 2274€. Wer nicht zu Release kauft, kann sicherlich noch ein wenig mehr sparen und von weiteren Rabattierungen profitieren.

1692811326571.png
 
Wäre für mich nur interessant, wenn er ein Seitenverhältnis von 48:9 bieten würde, was in iRacing ein tripple screen setup ersetzen könnte. Der Monitor ist so riesig, dass man den Kopf drehen muss, aber man sieht bei 32:9 den rechten Außenspiegel trotzdem nicht. Also, nein!
 
Mich würde mal interessieren, wer die Zielgruppe für das Teil ist. 2x UHD , WOFÜR? :rollen:
Gamer können es eigentlich nicht sein, die werden wohl eher einen 2. Monitor zum Zocker-Monitor dazu nehmen
 
Hoffentlich ist die Qualität DEUTLICH besser als beim Neo G8.

Angeblich keine Scanlines... wir werden sehen :ugly:

Hands-on:


Mich würde mal interessieren, wer die Zielgruppe für das Teil ist. 2x UHD , WOFÜR? :rollen:

Sieh' es mal als "bebaubare Fläche" wie einen Schreibtisch, welchen Du nach Belieben mit Pixel versorgen kannst und Fenster arrangierst. Dual UHD mit DLSS auf 120Hz wird die 4080/4090 oder 7900XTX mit FSR bei halbwegs vernünftigen FPS schon packen. Ist eher ein Next-Gen-Monitor für die kommenden Karten, wo man reinwachsen kann, 240Hz bei voller Auflösung von 7680x2160 dürfte aktuell eh' zuviel des Guten sein.

Beispiel A/V User: Timeline der Videobearbeitung in einem Blick ohne Zoom, Grafikprogramme 4K Mitte, an den Seiten die Paletten und Regler. DAW User sehen ihren kompletten Track und alle Spuren in voller Länge.

Ich benutze 32:9 schon seit einigen Jahren, es gibt für mich nichts anderes mehr.

Gamer können es eigentlich nicht sein, die werden wohl eher einen 2. Monitor zum Zocker-Monitor dazu nehmen

Du kannst Dir auch 1x UHD nativ zum Zocken in die Mitte packen, links von mir aus Discord und rechts meinetwegen OBS Studio. Auch möglich mit physisch getrennten Eingängen (z.B. XBOX/PS5 whatever 4K links, PC 4K rechts). Und das halt ohne dicke Plastikbalken dazwischen. Du hast alles, was Du auch mit einem 4K Monitor hast, nur halt doppelt ;-)

1692827139093.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den CRG9 in 5120x1440 und ich vermisse schon etwas die Höhe von meinem alten 4K Monitor.
5120x2160 wäre auch eine sehr interessante Auflösung.

Ob meine 4090 die Pixelzahl packen würde? :ugly:
 
Mich würde mal interessieren, wer die Zielgruppe für das Teil ist. 2x UHD , WOFÜR? :rollen:
Gamer können es eigentlich nicht sein, die werden wohl eher einen 2. Monitor zum Zocker-Monitor dazu nehmen

Wofür?
Grafiker, Video-Editoren, CAD-Anwender, Designer, usw.
Nicht jeder wünscht sich zum arbeiten mehrere Monitore mit Abstand und zwei schwarzen Rahmenstreifen zwischen dem Bild. ;)
 
Also hier gehts um einen MINI LED mit 2x4k RES ? Im Bild steht OLED auf dem Monitor, etwas irreführend ;) Hatte mich schon zu früh gefreut das es einen kompakten oled mit mehr als 1440 vertikal gibt.

Es wäre auch nett wenn ihr immer angeben könntet ob es VA oder IPS ist, dann muss man danach nicht immer suchen.
 
Hier ein Vergleich der 2392 local dimming zones vom G95NC Mini-LED Display vs. regular backlight:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und DisplayHDR 1000 vs. SDR:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben uns die gestern auf der Gamescom angesehen. Da war der G9 Neo Dual-UHD und der neue G9 OLED. Beide richtig nett.
Der Dual-UHD ist riesig. Tiefe 50cm. Man sitzt mit der Tastatur praktisch im Monitor. Das Teil ist ein ziemliches Erlebnis. Wird aber mit 1,32 Breite seinen Platz brauchen.
Der G9 OLED hatte sehr bunte Farben, wir vermuten auch extra betont knallig eingestellt, das sahen wir auch als wir mal auf den Windows Desktop gewechselt sind. Der OLED hat leider nur 1440er Bildhöhe.
Beide ein Traum, für den Neo Dual-UHD gibts zum Launch eine ganz passable Rabattaktionen mit Trade-in und gratis Freestyle 2 Beamer die oben in Thread schon beschrieben war.
IMG_8502.jpeg
IMG_8508.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Beide ein Traum, für den Neo Dual-UHD gibts zum Launch eine ganz passable Rabattaktionen mit Trade-in und gratis Freestyle 2 Beamer die oben in Thread schon beschrieben war.

Die Vorbestellungen mit der Rabattaktion im Onlineshop werden auch nicht erst zwangläufig wie angegeben ab dem 07.09. auf den Weg gebracht. Ich habe gestern schon die Versandbestätigung von Samsung bekommen und heute den Termin mit der Spedition vereinbart, der Monitor wird bei mir nächste Woche am 30.08. angeliefert.
 
Zurück