News Samsung Odyssey Neo G70C: Flacher UHD-Monitor mit Mini-LEDs für 1.600 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung Odyssey Neo G70C: Flacher UHD-Monitor mit Mini-LEDs für 1.600 Euro

Der Odyssey Neo G70C bietet ein flaches UHD-Panel mit Mini-LED-Technologie und soll für etwas über 1.600 Euro den Besitzer wechseln. Er bietet unter anderem DisplayHDR 600.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung Odyssey Neo G70C: Flacher UHD-Monitor mit Mini-LEDs für 1.600 Euro
 
Ein Schnäppchen, wie so vieles bei PC Hardware. Das macht doch Spaß! :-)
Dabei ist das technisch gesehen sehr interessant aber leider nicht erschwinglich, bzw. fehlt der zum Preis äquivalente Mehrwert.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Teil schon seit ner Woche und bin wirklich am überlegen ihn zu retournieren. Tizen OS ist mega verbugged. Ständig spinnt was, oder lässt sich nicht nach meinem Gusto einstellen.

Wenn ich beispielsweise die Reaktionszeit von schneller auf extrem stelle, resetet sich bei jedem Neustart oder Quellenwechsel die Helligkeit auf 7/50. Das nervt extrem, da Tizen mega den input lag hat und nicht reaktionsfreudig ist.

Die Youtube App hat den Monitor schon mehrfach komplett freezen lassen, sodass ich den Stecker ziehen musste, um ihn neu zu starten.

Manchmal flimmert er nur, wenn ich den PC anschalte und ihn damit "wecke".Dann muss ich ihn komplett ausschalten. Stand by reicht da leider nicht. Ein Neustart dauert daher locker ne Minute.

Abgesehen von den ganzen bugs ist die Fernbedienung mangels fehlender AV Taste useless. Wenn ich z.B. die Helligkeit oder den Kontrast einstellen möchte, steht auf dem OSD, dass die Einstellung nicht gespeichert wird, wenn man bestätigen drückt. Man soll stattdessen zum speichern nach rechts, oder links drücken... damit stellt man allerdings in dieser Sekunde die Helligkeit oder den Kontrast ein, weshalb das nicht funktioniert.

Wenn man außerdem zwischen PC und PS5 wechseln möchte, muss man erst die Home Taste drücken und umständlich mehrfach durchs Menü zappen, was den Quellenwechsel unglaublich langatmig und zäh gestaltet, da man auch mal schnell ein Feld zu weit geht, weil Tizen nicht reaktionsfreudig genug ist.

Das Bild ist wirklich gut und spielt auf OLED Niveau, da er nicht spiegelt und so schwarz auch wirklich schwarz ist und nicht nur ein Spiegelbild meiner selbst, wenn auch nicht ganz so perfekt wie bei OLED. Auf dem Desktop jedoch, neigt er z.B. bei langsamen Kreis Bewegungen mit hellen Symbolen, oder Schriften auf dunklen Hintergrund zum Schlieren.

Fazit: Das Bild ist zwar super zum Zocken, jedoch zerstört Tizen die Userexperience mit aller Gewalt. Hier muss sich der gutbetuchte Interessent selbst fragen, ob er Early Adopter sein möchte, ohne Gewissheit auf Bugfixes, oder ob er lieber wartet, bis Equivalente von anderen Herstellern erscheinen, da dieser Monitor derzeit von den Specs konkurrenzlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Laut offizieller Seite sind es: 1.196 local dimming zonen.
Denke das kann man als offizielle Information werten.

lg aus ösiland

okay. Der monitor hat nur 360 zonen.
habe ihn zuhause und im service menü nachgesehen.

zusätzlich schliert er signifikant mehr als mein 43qn90b.
die fernbedienung ist IR statt bluetooth und hat kein solar, ausserdem total billig. auch hier: der 43qn90b hat eine viel bessere fernbedienung
der standfuß´vom g70c ist ein witz. der monitor wackelt beim gamen und schreiben dauernd herum. Der standfuß vom 43qn90b ist viel besser.

Fazit: finger weg, kundenverarsche.
 
@nerovalerius
Würde ja bedeuten, Samsung lügt bei den Dimmingzonen.
Mach mal bitte ein Foto davon.

nur samsung deutschland lügt.
alle anderen geben keine zonen an. weder schweiz, noch usa.

monitor wurde bereits retourniert.
ein foto vom local dimming habe ich hier hochgeladen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich versuche die Dimmingzones mit dem Video zu zählen, kann ich nicht so schnell zählen, wie oft ich erkennen kann, dass das quadrat hell und dunkel wird. Werde heute Abend mal versuchen genau zu zählen, aber ich kann save sagen, dass es mehr als 360 sein werden. Keine Ahnung wie du drauf kommst. Im Reddit beitrag hast du es ja garnicht bis ins Service Menü geschafft und es ebenfalls mit dem Backlight Dimming Test Video selbst gezählt wenn ich mich nicht irre. korriere mich gerne wenn ich im unrecht bin und erkläre mir wie ich ins Service Menü komme. Und beim Vergleich mit dem QN90B würde ich noch erwähnen dass dieser brutal spiegelt und der G70C Matt ist. Fand das Bild bei beiden, abgesehen vom schlieren sehr gut, jedoch hat mich das Matte Display mehr überzeugt, da ich mich schlicht nicht die ganze Zeit drin spiegel. Ich bin auch kein Fanboy des Gerätes und war selbst drauf und dran Ihn zu retournieren, jedoch war ich am Ende nachdem ich meine Workarounds gefunden habe doch happy. Ich hoffe dass Samsung mit Updates nachbessert aber zum jetzigen Zeitpunkt ist er und bleibt für mich die Erste Wahl, was over sized Displays angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich versuche die Dimmingzones mit dem Video zu zählen, kann ich nicht so schnell zählen, wie oft ich erkennen kann, dass das quadrat hell und dunkel wird. Werde heute Abend mal versuchen genau zu zählen, aber ich kann save sagen, dass es mehr als 360 sein werden. Keine Ahnung wie du drauf kommst. Im Reddit beitrag hast du es ja garnicht bis ins Service Menü geschafft und es ebenfalls mit dem Backlight Dimming Test Video selbst gezählt wenn ich mich nicht irre. korriere mich gerne wenn ich im unrecht bin und erkläre mir wie ich ins Service Menü komme. Und beim Vergleich mit dem QN90B würde ich noch erwähnen dass dieser brutal spiegelt und der G70C Matt ist. Fand das Bild bei beiden, abgesehen vom schlieren sehr gut, jedoch hat mich das Matte Display mehr überzeugt, da ich mich schlicht nicht die ganze Zeit drin spiegel. Ich bin auch kein Fanboy des Gerätes und war selbst drauf und dran Ihn zu retournieren, jedoch war ich am Ende nachdem ich meine Workarounds gefunden habe doch happy. Ich hoffe dass Samsung mit Updates nachbessert aber zum jetzigen Zeitpunkt ist er und bleibt für mich die Erste Wahl, was over sized Displays angeht.
Hi DirtyRolando, kannst du vielleicht etwas mehr zu deinen Workarounds berichten? Hast du für das Problem mit der Helligkeit die sich immer auf 7 zurücksetzt einen Workaround gefunden? Habe dieses Problem auch und es bleibt für die meiste Zeit stabil, seit ich unter Windows 11 den Auto HDR Modus aktiv habe. Davor war das eigentlich immer so, dass ich beim Wechsel von SDR zu HDR und zurück immer die Helligkeit wieder hochdrehen musste. Was bleibt, ist das Problem wenn ich von Spielen "raustabbe", dass es dann auch wieder passiert...
 
Zurück