News Odyssey Neo G9: Samsungs 8K-Monitor-Monster mit Euro-Preis gelistet

Der Monitor ist inzwischen auch im Mediamarkt Onlineshop in Spanien für 2499€ aufgetaucht:

1692652193854.png



Link Mediamarkt ES
 
8k monitor? Aka 2x4k. Wer soll den befeuern.... Die 4090 tut sich hier schon teilweise in 1440p schwer bei allem maxed out... Vom flight simulator mal ganz zu schweigen... 8k mit 240hz ist wohl auch eher nen grosser Marketing gag. Wer zockt bitte alte Titel auf 8k ultra wide um hier die 240hz zu knacken.... Wäre der nicht in 1440p "plus" sinniger gewesen?
 
Zu Nvidia: Kann ich so unterschreiben.
Zu AMD: Also ich konnte auf meiner Radeon sämtliche Auflösungen umsetzen die ich haben wollte.
Für Darksouls Remastered hatte ich z.b. eine Auflösung von 4096x1440p, weil das die Engine maximal hergegeben hat.

Zu der neuen Firmware: Hab gehört factoryreset soll bei den dunklen stellen helfen, habe ich aber nur so nebenbei gehört.

Und zum Thema zurückrollen: Hat Samsung das gesperrt? Bisher konnte man ohne Probleme jede Firmware downgraden. Hab ich schon X-Mal gemacht.

Edit: achja bevor ich es vergesse: Wenn du bei Nvidia den Monitor auf 120hz stellst. Kannst immerhin Custom-Auflösungen bis zu 165Hz benutzen.
Hey sorry, die Benachrichtigungen sind irgendwie verschütt gegangen, danke für die Tips.
Factory Reset hab ich schon gemacht glaub ich, ist nicht wirklich besser geworden, aber ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt (bzw. benutze bestimmte Desktop-Backgrounds jetzt halt nicht mehr usw.).
Ich bekam einfach nur ne Fehlermeldung angezeigt, dass die Firmware die ich installieren will älter ist, als die die schon drauf ist - ergo: ja, haben sie wohl gesperrt. :|
Das mit den 120Hz wusste ich teilweise. Meinst Du 165Hz via Display-Port? DAS wäre mir neu, aber ziemlich cool. 120Hz waren mir immer zu laggy, die 144Hz die via HDMI möglich sind gerade so ok.

Mittlerweile hab ich auch bissl mehr Klarheit, was die Firmware sonst noch gemacht hat: die Performance mit abgeschalteter VRR Control ist jetzt wesentlich besser (auch so gut wie keine Bildaussetzer mehr). VRR Control am Monitor hat wohl auch bisweilen bei den Frametimes dazwischen gespukt. Fühlt sich jetzt alles wesentlich direkter an. Insofern ist die neue Firmware doch kein Komplettreinfall. Zum Glück auch, weil alles, was ich an Alternativen probiert habe, hatte letztlich richtige Dealbreaker (in Hard-und Software).

Gruß,
M
 
Interessante Erfahrungen, welche Du da gemacht hast. In unserer Ultrawide-Truppe seit dem ersten 32:9 ist alles dabei, vom alten DFHD Modell (HG90) über den RG94er bis hin zum Odyssey G9. Niemand von uns hat diese Probleme. Nur mit der G9 OLED Variante gibt's aktuell noch Stress (Flickering bei 240Hz).

Regulärer G9 oder Neo G9? (Gott, dieses Namenswirrwarr :D ). Wenn's nicht der selbe Monitor ist, müssen ja auch nicht zwangsweise die selben Probleme auftreten...?
Ich hab mittlerweile auch mehr Durchblick - normales 1440p bei 240Hz gibt es, aber nur wenn VRR Control aus ist. VRR Flicker gibt's zwar dann, aber zum Glück in einem sehr vertretbaren Rahmen. Und der Input Lag ist auch geringer. Alles in allem ein hervorragender Monitor/Panel mit mäßiger Firmware. Mal schauen, wie der neue Neo G9 und der OLED G9 sich schlagen. Aber das gucke ich mir nicht direkt an, ich bleib jetzt bei meinem alten Neo G9. Trotz aller Fehler gibt es wenig bis nichts vergleichbares und ich hab jetzt genug Wissen und Workarounds, um mit den meisten Fehlern oder Seltsamkeiten fertig zu werden. (Ich hab einen etwas seltsamen Geschmack was Spiele angeht und spiele auch viel älteres und altes Zeug. Ist gut möglich, dass den meisten die Probleme die ich habe einfach nicht unterkommen.)
 
Hey sorry, die Benachrichtigungen sind irgendwie verschütt gegangen, danke für die Tips.
Factory Reset hab ich schon gemacht glaub ich, ist nicht wirklich besser geworden, aber ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt (bzw. benutze bestimmte Desktop-Backgrounds jetzt halt nicht mehr usw.).
Ich bekam einfach nur ne Fehlermeldung angezeigt, dass die Firmware die ich installieren will älter ist, als die die schon drauf ist - ergo: ja, haben sie wohl gesperrt. :|
Das mit den 120Hz wusste ich teilweise. Meinst Du 165Hz via Display-Port? DAS wäre mir neu, aber ziemlich cool. 120Hz waren mir immer zu laggy, die 144Hz die via HDMI möglich sind gerade so ok.

Mittlerweile hab ich auch bissl mehr Klarheit, was die Firmware sonst noch gemacht hat: die Performance mit abgeschalteter VRR Control ist jetzt wesentlich besser (auch so gut wie keine Bildaussetzer mehr). VRR Control am Monitor hat wohl auch bisweilen bei den Frametimes dazwischen gespukt. Fühlt sich jetzt alles wesentlich direkter an. Insofern ist die neue Firmware doch kein Komplettreinfall. Zum Glück auch, weil alles, was ich an Alternativen probiert habe, hatte letztlich richtige Dealbreaker (in Hard-und Software).

Gruß,
M
Zur Firmware:
Benenne deine alte FW einfach so um, dass die eine höhere Version hat, als deine aktuelle. So mach ich es immer.

165Hz: yes, Disyplayport.
 
Zurück