News Samsung: Neue Firmware gegen sterbende SSD 980 Pro

Ich wusste gar nicht das so eine SSD auch mal ein Firmwareupdate braucht. Aber gut zu wissen, da die Firmware bei all meinen SSDs veraltet war. :daumen:
Ja, das dachte ich mir auch, als ich mir neulich meine elektrische Zahnbürste vorgenommen habe... Ab jetzt zeigt sie mir auch den rapiden Verfall meines Gebisses in Echtzeit an.

Ich glaube , dass ich lieber wieder ein Rollback auf die alte FW mache oder einfach ohne Zähneputzen in's Bett gehe :D
 
Toll, habe jetzt vor 1 Woche eine 2TB 980 Pro NVME für meine PS5 gekauft und wollte sie jetzt eigentlich einbauen. Nun soll ich meinen ganzen Rechner auseinandernehmen, meine verbaute NVME ausbauen, diese NVME einbauen, evtl. noch windows neu installieren da es ja auf der alten NVME ist und sehen, ob ich nicht evtl. die gefährdende Firmware drauf habe. Da ist es einfacher, die NVME zurück zu schicken und künftig einfach keine Produkte von Samsung zu kaufen, was für ein bs.
 
Mich würde wirklich mal interessieren ob die Version ohne "Pro" auch betroffen ist.

Ich hatte ein paar Rechner zusammengestellt und da ist die normale Version in Verwendung.
 
Toll, habe jetzt vor 1 Woche eine 2TB 980 Pro NVME für meine PS5 gekauft und wollte sie jetzt eigentlich einbauen. Nun soll ich meinen ganzen Rechner auseinandernehmen, meine verbaute NVME ausbauen, diese NVME einbauen, evtl. noch windows neu installieren da es ja auf der alten NVME ist und sehen, ob ich nicht evtl. die gefährdende Firmware drauf habe. Da ist es einfacher, die NVME zurück zu schicken und künftig einfach keine Produkte von Samsung zu kaufen, was für ein bs.
sofern du keinen zweiten nvme slot hast wäre es da nicht einfacher einen adapter zu kaufen um die ssd per usb anzuschließen?
 
Bin mir nicht mal sicher ob die Festplatte formatiert werden muss, ich glaube Magician erkennt eine Samsung SSD egal wie sie formatiert ist und kann dann die Firmware aktualisieren.

Gut möglich das man sie aus der PS5 nur ausbauen muss per Samsung Magician testen muss und keine Formatierung benötigt.

Problem macht da ehr ein USB Adapter, leider kann nicht jeder USB NVMe Adapter sauber erkennen das es eine Samsung SSD ist, passiert das nicht dann kann Magician auch nichts machen.
 
hmm, meine 980 Pro (1tb), july 2022 gekauft und seitdem in einem chromebook verbaut, hat bereits 5B2QGXA7 installiert :ugly:
Warum die Nummer auch grade jetzt die Meldung macht ist mir auch ein Rätsel. Der Patch ist schon ein Jahr alt.

Da hat irgendjemand das Datum übersehen oder ne 22 für ne 23 gehalten, ne News geschrieben und jetzt schreiben drölfzig Seiten davon ab. :ka:
 
Bin mir nicht mal sicher ob die Festplatte formatiert werden muss, ich glaube Magician erkennt eine Samsung SSD egal wie sie formatiert ist und kann dann die Firmware aktualisieren.

Gut möglich das man sie aus der PS5 nur ausbauen muss per Samsung Magician testen muss und keine Formatierung benötigt.

Problem macht da ehr ein USB Adapter, leider kann nicht jeder USB NVMe Adapter sauber erkennen das es eine Samsung SSD ist, passiert das nicht dann kann Magician auch nichts machen.

Habe meine PS5 980 pro eben aktualisiert. Auch hier war noch ne alte Firmware, allerdings eine mit 2 beginnende FW installiert.

Da ich keine Lust hatte die Grafikkarte rauszunehmen habe ich einen Adapter NVMe auf PCIe verwendet.

Die ssd wurde zwar von dem Samsung Tool erkannt, kann aber aufgrund dessen das kein klassisches Volume vorhanden ist (anderes Dateisystem bei der ps5) weder aktualisiert noch getestet werden.

Interessanterweise stand bei allen 3 Samsung ssds das sie auf dem neusten Stand seien.

Habe dann über diskpart die 980 pro formatiert, ein Volume erstellt und schon ließ sich die Firmware updaten. Leider sind die Spiele natürlich nun weg, ging aber nicht anders :(
 
So, 980 pro aus der ps5 ausgebaut, corsair mp600 pro aus dem pc ausgebaut, 980 pro in den pc eingebaut, windows 11 neu installiert, samsung magican installiert, firmware aktualisiert (war tatsächlich die betroffene drauf, ssd 12/2021 bei amazon gekauft), 980 pro ausgebaut, 600 pro eingebaut, 980 pro in die ps5 eingebaut. Wasn akt, so macht man sich freunde, samsung :) was machen ps5 besitzer ohne pc?
 
Hmmm... bin gerade durch zufall hier auf das Thema gestossen.
Wie oder wo kann ich den mal testen ob ich betroffen bin?
Ha eine 2TB Verbaut Firmware 2B2QGXA7.... mir ist bisher nichts aufgefallen.

Winsat spuckt als Ergebniss für C: (ca. 50% Voll) = Disk Sequential 64.0 Read 12514.05 MB/s 9.9 bzw. beim Zweiten Test sogar mehr als 15xxxx.xx MB/s .. Scheint alle ok zu sein oder?

Hab auch eine 2TB Samsung PM9A1 (noch komplett leer wird aktuell nicht genutzt) Firmware GXB7401Q verbaut ergebniss hier etwas schlechter bei maximal 13481.97 MB/s 9.9,
 
Mit der Samsung Magician Software kannst nach der Firmware schauen und ggf. auch aktualisieren lassen.

Firmware kenne ich schon ^^ bin definitiv nicht aktuell... Aber man sagt ja.. Never change a running system besonders bei meiner Festplatte bin ich da etwas zurückhaltent... Wollte erstmal sehen ob ich überhaupt betroffen bin.
So wie ich den Artikel verstehe sind ja nicht zwangsläufig alle betroffen (bzw. Steht nicht dort das auch ältere Firmware Versionen betroffen sind)
 
Zurück