Samsung Galaxy S9: Mögliche neue Kühlung für volle Leistung

AW: Samsung Galaxy S9: Mögliche neue Kühlung für volle Leistung

Und wieso braucht man solche Leistungen auf dem Daddelphone? Wie viele Menschen benötigen überhaupt solche Leistungskapazitäten?

Es geht nur noch um den Balken.
Für einen Benchmark die maximale Leistung abliefern können.
Dass das Gerät danach überhitzt und drosselt, spielt keine Rolle mehr, wenn der Benchmark abgeschlossen ist.
 
AW: Samsung Galaxy S9: Mögliche neue Kühlung für volle Leistung

Das wird dann aber etwas problematisch, was die Akkulaufzeit betrifft, andererseits ist die ja (unter praxisnahen Bedingungen) mit 4h ja jetzt schon ausbaufähig. Da wird dann die USB C Schnelladefunktion notwendig, in 5 Min 75% Akuladung und schon läßt es sich (mit einer Powerbank) verkraften. Dann kann sich die Heatpipe auch noch um die Spannungswandler kümmern.

Eine Heatpipe für ein Smartphone wäre absurd! sowas würde nur zeigen das die Hersteller nur die schnellste Hardware verbauen aber an nichts weiteres denken. Sie werben natürlich gerne mit der Hardware aber wenn eine Heatpipe notwendig wird die die Wärme an das Gehäuse und damit den Benutzer abgibt, dann läuft hier etwas ganz falsch!

Nur so zur Info:
die Wärme wird immer, über das Gehäuse, nach außen abgegeben und das bei allen Smartphones. Die Alternative wäre eine Aktive Kühlung (wie bei der Switch) oder eine Wakü. Das wäre mal eine Idee, eine Ansteckbare Wakü, mit dichten Schnellkupplungen, die Technik gibt es ja schon, einfach einen Handtellergroßen Radiator dranstopfen und schon entfaltet das Phone sein volles Potential (man kann es ja mit einer Powerbank kombinieren).

Es gibt ein paar Ausnahmen aber in der Regel findest du keine Heatpipes in Smartphones, der Fehler der Hersteller war, die schnellste CPU verbauen zu wollen ohne wirklich darüber nachzudenken wie warm die wird.

Es gab auch einmal eine Zeit, da hatten die CPUs, in ausgewachsenen PCs, nichtmal einen Kühlkörper. Erst kamen kleine Alukühlkörper, dann größere, dann wurden die aktiv gekühlt, dann wurden die immer riesiger, dann kam Kupfer, dann die Heatpipes und zu guter letzt wuchsen die Dinger zu den Giganten heran, die wir heute kennen. Nur die Standardmäßige Wakü fehlt noch, obwohl man bei den AMD FX 9000er CPUs schon faktisch dabei war.

Bei Smartphones ist der Platz nicht so üppig vorhanden, also muß man innovativ werden. Das wird, mittelfristig, wohl fast allen Phones über 300€ blühen.

Und wieso braucht man solche Leistungen auf dem Daddelphone? Wie viele Menschen benötigen überhaupt solche Leistungskapazitäten?

Früher oder später braucht man sie. Mein Mediateksmartphone hat heute schon gewisse Probleme, auch abseits von Spielen (wobei das vermutlich an den "nur" 3GB RAM liegt). Von daher kann es nicht schaden ein ordentliches Smartphone zu kaufen.
 
AW: Samsung Galaxy S9: Mögliche neue Kühlung für volle Leistung

Früher oder später braucht man sie. Mein Mediateksmartphone hat heute schon gewisse Probleme, auch abseits von Spielen (wobei das vermutlich an den "nur" 3GB RAM liegt). Von daher kann es nicht schaden ein ordentliches Smartphone zu kaufen.

Ja früher oder später, ist richtig, kommt auf die Nutzung drauf an, aber jedes Jahr wird die Leistung stark gesteigert.

BTT:
Ich besitze auch ein MTK ein X10, und für meine Bedürfnisse reicht das voll aus, und Spielen auf dem kleinen Bildschirm (5,5") ist mir einfach zu winzig und man hat kein haptisches Feedback. Ich mache auch kein Videoschnitt auf so ein kleines Gerät oder der Gleichen, außerdem auch zu Schwachbrüstig, egal welches Gerät .

Genauso die Leistungen benötigen auch Strom, dann aus dem Akku und wenn der Chip Abwärme produziert ist der nicht effektiv genug und dann wird Energie sinnloserweise verschwendet.
 
AW: Samsung Galaxy S9: Mögliche neue Kühlung für volle Leistung

S9Heat.jpg
Und so könnts aussehen :ugly:
Euch eine schöne Woche:D
 
AW: Samsung Galaxy S9: Mögliche neue Kühlung für volle Leistung

Gebt mir endlich wieder einen wechselbaren akku und und ich will meinen 3,5 klinkeenanaschl. behalten und sd erweiterung auch.

Ist das so schwer Samsung? :(
 
AW: Samsung Galaxy S9: Mögliche neue Kühlung für volle Leistung

Gebt mir endlich wieder einen wechselbaren akku und und ich will meinen 3,5 klinkeenanaschl. behalten und sd erweiterung auch.

Ist das so schwer Samsung? :(

ist halt alles ne frage des platzes im gehaeuse. da kommt es mittlerweile auf jeden kubikmillimeter an. die klinkenbuchse ist schon recht gross und vom micro-sd slot reden wir erst gar nicht. dann muessen die anschluesse auch noch entsprechend abgesichert werden gegen staub und wasser. wuerde das neue s9 alle deinen wuenschen entsprechen, wuerdest du dann monieren, warum das teil ploetzlich so dick ist und samsung doch einfach nur wieder flache smartphones bauene soll :)
 
AW: Samsung Galaxy S9: Mögliche neue Kühlung für volle Leistung

ist halt alles ne frage des platzes im gehaeuse. da kommt es mittlerweile auf jeden kubikmillimeter an. die klinkenbuchse ist schon recht gross und vom micro-sd slot reden wir erst gar nicht. dann muessen die anschluesse auch noch entsprechend abgesichert werden gegen staub und wasser. wuerde das neue s9 alle deinen wuenschen entsprechen, wuerdest du dann monieren, warum das teil ploetzlich so dick ist und samsung doch einfach nur wieder flache smartphones bauene soll :)

Micro SD nimmt kaum Platz weg, und die S8 haben das auch noch.
Klinke......ja möglich dass es Platzprobleme geben kann.
Aber der nicht wechselbare Akku, hat keine Technischen Gründe......das ist einfach Berechnung, nach ca. 3 Jahren ist der platt --> Garantie auf den Akku geben die Hersteller nur 12 Monate.
Was macht der Kunde nach 3-4 Jahren --> Handy zur Reparatur schicken und vermutlich über 100€ löhnen, oder sich ein frische Handy zulegen?
Das letztere wird wohl häufiger gemacht.
 
AW: Samsung Galaxy S9: Mögliche neue Kühlung für volle Leistung

Anhang anzeigen 978844
Und so könnts aussehen :ugly:
Euch eine schöne Woche:D

Dir auch eine Schöne Woche, und gibt es denn Kühler auch in Gehäusefarbe? :D

Ich würde gleich auf Wakü gehen. :D
Und wir gross muss deine Meinung nach der Radiator werden? Reichen 140mm? :D

Micro SD nimmt kaum Platz weg, und die S8 haben das auch noch.
Klinke......ja möglich dass es Platzprobleme geben kann.
Aber der nicht wechselbare Akku, hat keine Technischen Gründe......das ist einfach Berechnung, nach ca. 3 Jahren ist der platt --> Garantie auf den Akku geben die Hersteller nur 12 Monate.
Was macht der Kunde nach 3-4 Jahren --> Handy zur Reparatur schicken und vermutlich über 100€ löhnen, oder sich ein frische Handy zulegen?
Das letztere wird wohl häufiger gemacht.
Mein wichtigster Punkt wenn ich ein Smartphone kaufe ist der wechselbare Akku, mein weiss nie ob der Akku irgendwann mal den Geist aufgibt und dann passiert genau das was du schon gesagt hast. ein Smartphoneakku kostet nicht viel aber der Umtausch kostet eine Menge wenn man es nicht selber macht oder nicht selber machen kann!
 
AW: Samsung Galaxy S9: Mögliche neue Kühlung für volle Leistung

Aber schau mal wie "einfach und schnell" das beim S8 geht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:ugly:
 
AW: Samsung Galaxy S9: Mögliche neue Kühlung für volle Leistung

Mein wichtigster Punkt wenn ich ein Smartphone kaufe ist der wechselbare Akku, mein weiss nie ob der Akku irgendwann mal den Geist aufgibt und dann passiert genau das was du schon gesagt hast.

Wann ist dir den der letzte Akku verreckt?
Habe hier noch Galaxy S3, iPhone 4 und andere alte Schinken rumliegen, von denen hatt bis heute keiner ein Problem.

Damals beim 6110, Razr oder iPhone 1, da waren die Akkus das letzte, aber die modernen Li-ionen Akku´s? nicht wirklich.
 
AW: Samsung Galaxy S9: Mögliche neue Kühlung für volle Leistung

Klar die Akkus von deinem S3 sind platt. Vom iPhone auch. Wie lange halte sie noch durch? Eine Stunde?
 
AW: Samsung Galaxy S9: Mögliche neue Kühlung für volle Leistung

Zocken geht auf dem Smartphone wunderbar!

Wen die Steuerung stört, der soll sich eben ein Game Pad zulegen dafür. Und Leistung kann man nie genug haben auf dem Smartphone! Selbst Real Racing 3 auf einem S8 läuft nicht 100% Fluffig bei höchster Grafik. Da muss man schon leichte Abstriche machen.

http://img.deusm.com/informationweek/2015/03/1319519/mobile-phone-steering-like-a-boss-meme.jpg
 
AW: Samsung Galaxy S9: Mögliche neue Kühlung für volle Leistung

Aber der nicht wechselbare Akku, hat keine Technischen Gründe......das ist einfach Berechnung, nach ca. 3 Jahren ist der platt --> Garantie auf den Akku geben die Hersteller nur 12 Monate.

Es hat schon technische Gründe. Wenn man den Akku wechselbar machen möchte, dann muß man das Gehäuse dicker ausführen, denn immerhin muß mit einberechnet werden, dass der Kunde ihn ungeschützt herumträgt und er soll ja nicht kaputtgehen. Dann braucht man auch noch irgendeine Klappe o.ä. und die mach das Gerät wieder dicker, als wenn man es einfach versiegelt.

Da nur wenige Kunden diese Funktion nutzen und noch weniger ihren Kauf davon abhängig machen, wird daran eben gerne gespart.

Klar die Akkus von deinem S3 sind platt. Vom iPhone auch. Wie lange halte sie noch durch? Eine Stunde?

Kommt darauf an, ich habe ein 9 Jahre altes Samsung U800 und der Akku funktioniert noch. Ich habe ihn sogar Tiefentladen und dennoch hat er eine einigermaßen gute Kapazität. Wenn der Akku gut gefertigt ist, dann kann er durchaus länger halten.

Die meisten Hersteller geben auf den Akku nur 6 Monate Garantie, wenn überhaupt.
 
AW: Samsung Galaxy S9: Mögliche neue Kühlung für volle Leistung

Bei den Modellen mit fix verbauten Akku hat ein Großteil der Geräte beim Akku die gleiche Garantielaufzeit wie das Gerät selbst.
 
AW: Samsung Galaxy S9: Mögliche neue Kühlung für volle Leistung

Wann ist dir den der letzte Akku verreckt?
Habe hier noch Galaxy S3, iPhone 4 und andere alte Schinken rumliegen, von denen hatt bis heute keiner ein Problem.

Damals beim 6110, Razr oder iPhone 1, da waren die Akkus das letzte, aber die modernen Li-ionen Akku´s? nicht wirklich.

Ich nutze mein Smartphone nicht so stark das der Akku gleich wieder leer ist nach einem Tag, sonst würde der Akku nicht so lange halten.
 
AW: Samsung Galaxy S9: Mögliche neue Kühlung für volle Leistung

Bei den Modellen mit fix verbauten Akku hat ein Großteil der Geräte beim Akku die gleiche Garantielaufzeit wie das Gerät selbst.

Bitte was? Da sollte man sich aber nochmals genauer erkundigen, bei Samsung sind es gar nur 12 Monate, bei Honor und LG nur 6 Monate. Also von Großteil ist hier überhaupt nicht zu sprechen, jedenfalls bei den etablierten.

Und kein Akku hält 2 Jahren bei täglicher Nutzung, und kaum niemanden interessiert es, Hauptsache das neuste vom neuen, und sich dann wundern wenn nach ein paar Monaten, die ersten Verschleißerscheinungen auftreten, und bei Lipo Akkus ist das noch gravierender, die mögen überhaupt keine Kälte und Wärme, und altern dadurch noch schneller. Aber Hauptsache man hat Quick Charge:schief:

Hier mal eine Liste

Garantiebestimmungen fur Akkus in Smartphones - AndroidPIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück