Samsung Galaxy S10: 12 GiB RAM, bis zu 1 TB Speicher?

Bei Android wird der RAM sehr oft zum Flaschenhals, besonders wenn das Smartphone einen guten Prozessor und viel Flashspeicher besitzt. Von daher ergeben hier 12GB RAM durchaus Sinn, besonders wenn man sein Phone länger nutzen möchte.

Ich finde gut, dass es jetzt vorangeht, dann werden 16GB RAM schon 2019 der neue Standard und ich werde mit den 32GB bis 2022 wohl recht behalten (nimm das Atma).

Will trotzdem den Nutzer sehen, der auf nem Smartphone 12 GiB RAM füllt, egal wie professionell der Anwender auch sein mag. Ein Kollege holt sich auch teure Smartphones und nutzt diese als IT'ler trotzdem für nicht mehr als jeder andere User auch. Bei mir tuts auch ein 79€ Teil und würde nur für flüssigere Bedienung höher gehen.
Bessere Hardware garantiert auch nicht längere Unterstützung mit Updates und dergleichen. Vor allem bei Android.

Ich erinnere mich datan, dass ich ähnliches über 1GB RAM gehört habe, die angeblich auch keiner brauchen konnte. Heute hat es sich bezahlt gemacht. In der Vergangenheit gab es (meines Wissens) langfristig nicht einen Fall, bei dem ein zuviel an RAM, ungenutzt blieb.

Das ist übertrieben. Viele Notebooks haben nicht mal 12 GiB RAM und in der normalen Ausstattung eine 1 TB SSD.

Ich wüsste, nicht, wofür man das im Smartphone braucht.

Ja, ich weiß, dass du kein Smartphone hast und jetzt hobbymäßig bei jedem neuen Meilenstein, sowie Whatsappnews, herummoserst.

Ein wenig kommst du mir vor, wie ein kath. Priester, der über alle Formen des Sexualverkehrs herzieht, ohne sich wirklich damit auszukennen.

Insbesondere ist es Ressourcenverschwendung, wenn die Dinger schon nach 1-2 Jahren ersetzt werden.

Und damit die Dinger nicht so schnell ersetzt werden müssen, sollten sie möglichst stark sein. Wenn das Teil einen SD Karten Slot hat, dann bestehen gute Chancen, dass man damit sogar 5 Jahre+ auskommt.

So viel RAM ist nur eine Einladung in Zukunft noch schlampiger programmieren zu können. Und wer zu Hölle muss 30 Programme parallel geöffnet haben? Noch dazu ist jedes aktuelle Smartphone so schnell, dass Programme in Sekundenbruchteilen neu starten.

Das große Problem bei nicht begrenzter Hardware, ich Zitiere mich mal selbst:
Pu244 schrieb:
Gemäß dem Gesetz maximaler Faulheit wird alles was zur Verfügung steht von den Programmierern bereitwillig aus dem Fenster geschmissen

Stärkere Hardware verführt die Programmierer dazu schlampiger zu arbeiten, was die Konsumenten dazu verführt noch stärkere Hardware zu kaufen und damit beginnt der Zyklus von vorne. Das ganze hält den PC seit etwa 40 Jahren hauptsächlich am leben. Der Ausweg sind nur feste Grenzen, wie sie bei Konsolen oder auch einzelnen Speichermedien, wie Disketten, CDs oder DVDs, gegeben sind. Es ist schon faszinierend, was manche Programmierer, mit allen Tricks, auf die Konsolen gebracht haben oder in eine Cartridge, gepresst haben. Der PC (und damit auch die Androidsmartphones) zeichnet sich jedoch dadurch aus, dass es diese Grenzen nicht gibt, was sehr viele Vor- aber auch Nachteile hat. Dennoch wissen die meisten PC Nutzer, warum sie ihre Kiste bevorzugen.
 
Wieso leistungsstärkstes? Nur weil es viel Arbeitsspeicher und Datenspeicher hat? Ich sehe da irgendwie keinen Zusammenhang, speziell weil direkt mit erwähnt wird, adss die S-Reihe eher für den Massenmarkt gemacht ist und da wohl nur eine sehr geringe Prozentzahl "das leistungsstärkste Smartphone" benötigt... außer Instragram laggt mal wieder und die Kiddies können ihre BIldchen nicht angucken... :motz:

Das leistungsfähige Smartphone im Bereich Arbeitsspeicher und Flashspeicher. Steht im Text. Die Leistungsfähigkeit der CPU wird nicht angesprochen.
 
Im ersten Moment war auch mein Gedanke "wtf", und die allermeisten (97%?) Nutzer bräuchten auch nicht zwingend so viel RAM (auch keine 8GB). Aber 2 Punkte sprechen hier (Smartphone) für viel RAM; Zum einen der Einsatz als Desktop-Replacement. Mit einer Dockingstation (samt Eingabegeräte und Monitor) wird aus einem Smartphone schon länger ein durchaus brauchbarer "PC". Hier schränken mittlerweile die Apps eher die Funktionen ein als die durchaus sehr leistungsfähige Hardware. Ich würde ja sagen "bis auf Spiele kann man...", aber selbst die laufen mittlerweile ja schon in gar nicht mal so schlechter Qualität. Und anders als ein PC unterstützen Smartphones ja auch schon "ewig" ab Werk zb. Bluetooth, also auch kabellose Eingabegeräte (wie zb. Gamecontroller).

Primär spricht für viel RAM allerdings das Always-On Konzept. In der Regel sind die Smartphones durchgehend an. Anders als ein PC, bei dem man gemütlich am Schreibtisch sitzt, wird ein Smartphone normalerweise überwiegend mobil genutzt. Und gerade dort macht es am meisten Sinn, so viel RAM wie möglich zu haben, und die zahlreichen Apps (in der Regel deutlich mehr als am PC) quasi immer "startklar" im RAM vorzuhalten.

Ob unter Android jetzt noch zb. 6GB "reichen" (ich hasse diese Formulierung bei Computern!), oder man schon sehr oft mit 8GB/12GB (deutliche) Vorteile hat, keine Ahnung, ich bin kein Smartphone-Poweruser. Aber ich kann mir vorstellen, dass das exzessive Nutzen eines Smartphone durchaus von sehr viel RAM profitieren kann. Und da Smartphones für 800€ und mehr auch kein Mainstream sind...

Und 1TB Massenspeicher bei einem Smartphone könnte ich quasi instant mit "sinnvollen" Daten füllen. ^^
 
Völlig überzogene Hardware.
Nicht mal mein Hauptrechner hat 12 GiB RAM.
Imo macht es keinen Sinn deratige Hardware in so ein mobiles Gerät zu packen, weil dies gar nicht genutzt wird.
 
Klingt auf dem Papier sicher sehr überzeugend aber ob solche Smartphones dann auch flüssig und zuverlässig arbeiten steht leider auf einem anderen Blatt. Letztendlich kommt es auf die Software an und ob Samsung diese Handys dann auch für aktuelle Android Versionen weiter frei geben wird oder nicht.
Ich bin von Android auf Apple gewechselt und bin jeden Tag aufs neue überrascht wie flüssig und zuverlässig IOS 12.1 auf meinem Iphone SE läuft. Im direkten Vergleich zum Galaxsy S9 empfinde ich das technisch deutlich Unterlegene SE als angenehmer und flüssiger. Hoffentlich werden zukünftig mehr Ressourcen effektiv genutzt statt immer mehr Ram und Kerne zu verbauen.

P.S. Apple ist auch nicht perfekt ;)
 
Klingt auf dem Papier sicher sehr überzeugend aber ob solche Smartphones dann auch flüssig und zuverlässig arbeiten steht leider auf einem anderen Blatt. Letztendlich kommt es auf die Software an und ob Samsung diese Handys dann auch für aktuelle Android Versionen weiter frei geben wird oder nicht.
Ich bin von Android auf Apple gewechselt und bin jeden Tag aufs neue überrascht wie flüssig und zuverlässig IOS 12.1 auf meinem Iphone SE läuft. Im direkten Vergleich zum Galaxsy S9 empfinde ich das technisch deutlich Unterlegene SE als angenehmer und flüssiger. Hoffentlich werden zukünftig mehr Ressourcen effektiv genutzt statt immer mehr Ram und Kerne zu verbauen.

P.S. Apple ist auch nicht perfekt ;)

Der Mensch, also DU "ist ein wahrer Experte und regelrechter Künstler darin, die Realität zu verdrehen, Fakten zu ignorieren und Wahrheiten zu verbiegen, bis diese ins eigene Weltbild passen und leichter zu verdauen sind."
Du redest Dir die Dinge gerne schön, um bloß nicht als Idi.. dazustehen. Das nennt sich Kognitive Dissonanz!!!

Quelle: Karriere | Tipps fuer Karriere, Job & Bewerbung
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Darkseth die 2080 Ti kann ich schon mit heutigen Spielen ausnutzen. Bis ich die 12 GB in einem Smartphones ausnutzen kann, ist der Akku schon längst platt.
Nicht wirklich.... oder seit wann hat jedes Spiel Raytracing?... Zumal das Oktober Update offiziell über Windows Update noch immer bei etlichen Rechnern für Windows 10 fehlt, damit DX12 überhaupt RT kann.

Bis es soweit ist mit den Spielen gibt es schon die Nachfolgekarte(n) und die 2080TI ist zu schwach für die dann erscheinenden Titel mit RT in (zu dem Zeitpunkt) vollen Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch, also DU "ist ein wahrer Experte und regelrechter Künstler darin, die Realität zu verdrehen, Fakten zu ignorieren und Wahrheiten zu verbiegen, bis diese ins eigene Weltbild passen und leichter zu verdauen sind."
Du redest Dir die Dinge gerne schön, um bloß nicht als Idi.. dazustehen. Das nennt sich Kognitive Dissonanz!!!

Quelle: Karriere | Tipps fuer Karriere, Job & Bewerbung

Keine Ahnung was dein Problem ist ^^

Ich habe mehrere Android Geräte jahrelang benutzt, zuletzt das S9 für 2,5 Wochen und habe mich letztendlich für das kompakte IPhone SE entschieden weil es mir am besten gefallen hat im Alltag und sehr sehr zuverlässig ist.
Ich benötige auch keine Tipps für Karriere und co. da ich beruflich sehr erfolgreich bin :)

Wirklich amüsant wie man gleich so eine Antwort erhält nur weil man ein gewisses Produkt lobt.

P.S. man sollte sein Gegenüber nicht vorschnell verurteilen und bewerten. Mit solchen Charakterzügen hat man es im Berufsleben nicht immer leicht und versaut sich bestimmte Karrierechancen ;)

Nein im Ernst, begründe doch deine Einwände gegenüber meinem Post, hast du andere Erfahrungen gemacht oder wieso glaubst du ich ich male mir die Welt so bunt und farbenfroh aus?

Güße
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Display kann man noch etwas raus holen, irgendwann wird es Randlos und die Cams sind unter dem Display integriert mit dem Boxen!

Im Moment sind 12 GB RAM für Dich Unsinn, aber gerade diese 12 GB RAM garantieren bei späteren Android Versionen und Monster Apps, dass alles wie am ersten Tag ganz flüssig läuft. Einfach mal den Tellerrand hinaus blicken und nicht in seinem Teich verharren.

Führe doch bitte aus, was Du mit so einer Äußerung uns sagen möchtest!!!

Ja wann den?
Hat er dann nicht schon ggf. das Galaxy S20?

Ernstgemeinte Frage:
Wo kann ich nachschauen wieviel Kerne und Arbeitsspeicher eine App braucht vzw. auch überhaupt nutzt.
 
Nicht wirklich.... oder seit wann hat jedes Spiel Raytracing?... Zumal das Oktober Update offiziell über Windows Update noch immer bei etlichen Rechnern für Windows 10 fehlt, damit DX12 überhaupt RT kann.

Bis es soweit ist mit den Spielen gibt es schon die Nachfolgekarte(n) und die 2080TI ist zu schwach für die dann erscheinenden Titel mit RT in (zu dem Zeitpunkt) vollen Details.
Rtxist was Anderes. Und wenn wir schon dabei sind. Was habe ich jetzt von einem Wechsel? Außer eine bescheidenere Bedienung weil man ja für ein fast randloses Display die guten alten Buttons und den vorne liegenden Scanner abschaffen musste. Da bleib ich lieber we8ter beim S7.
 
Mehr ram, mehr cpu....aber wo bleibt die Liebe?
Samsung muss mehr liebe und Wohlgefühl verbauen, sonst Kauf ich da nix mehr.

Es fehlt einfach die Seele in heutigen Produkten. Nur noch bei Nintendo gibt es Seele.
Ich nenne es Seeltendo.
 
Ugh, und jedes mal wieder, egal welches Forum, egal welche Plattform...

Und immer bleibt es die selbe Antwort:

Nur weil DU es dir nicht vorstellen kannst, dass es andere Nutzungsarten gibt, als DEINE (und vor allem, Nutzungsarten die Intensiver sind als deine), heißt es nicht, dass das sinnlos ist.

Was, wenn jemand gerne Videos macht, und oft unterwegs ist? 4k, 60 fps braucht SEHR viel Speicherplatz. Und warum popel-1080p mit 30 ruckel-fps nutzen, wenn die Technik mehr hergibt?
Der speicher ist nur dafür da, um genau solche poweruser zu bedienen, die das auch füllen können und wollen.
Wer das nicht braucht, greift dann halt zur 512gb verison, oder von mir aus 256gb (was meiner Meinung nach der Standard in JEDEM 800€+ Flaggschiff 2019 sein sollte).

Der Gedanke macht durchaus Sinn, aber würde es für solche Nutzer nicht besser sein eine Hochwertige Kamera + ein paar SD-Karten + ein Mittelklasse Smatphone zu kaufen?

Die Kamera wird in Sachen Qualität nochmal besser sein als die meisten Top Smartphones und dann würde das billigere Handy reichen um unterwegs erreichbar zu sein.
 
Rtxist was Anderes.
RTX ist der Name der Grafikkarte, ich meine aber RT, also Raytracing.
Und nein, denn RT ist ein großes Augenmerk der RTX Reihe, welches aber brach liegt und wenn das Feature an Fahrt aufnimmt taugt die Karte nicht mehr viel dafür.
Jetzt ersetze RT durch 12GB und Karte durch Akku. Gleiche Bedeutung wie deine Aussage.
Außer eine bescheidenere Bedienung weil man ja für ein fast randloses Display die guten alten Buttons und den vorne liegenden Scanner abschaffen musste. Da bleib ich lieber we8ter beim S7.
Die guten alten (mechanischen) Buttons sind schon lange Geschichte und die Touchbuttons die dein S7 hat, machen zu den auf dem Display angezeigten Touch Buttons keinen großen Unterschied bei der Bedienung.
Vielmehr hast du sogar bei den neueren Geräten mehr Fläche wenn die Tastatur beim schreiben eingeblendet wird, wodurch du mehr z.B. von der Webseite/vorherigen Nachrichten siehst. Auch beim lesen und surfen siehst du deutlich mehr Text in der Länge.
Und der Fingersensor macht hinten mehr Sinn, da man schon beim rausziehen ais der Hosentasche das Gerät entsperren kann ohne nochmal den Finger auf den Homebutton legen zu müssen nach dem rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung Galaxy S10: 12 GiB RAM, bis zu 1 TB Speicher?

Geht es nach aktuellen Gerüchten aus China, wird das Samsung Galaxy S10 das mit Abstand leistungsfähigste Smartphone im Bereich RAM und Festspeicher. Mit 12 Gigabyte Arbeitsspeicher und einem internen Speicher von bis zu einem Terabyte würde alles bisher Dagewesene in den Schatten gestellt. Momentan gibt es über 8 GiB RAM und 512 Gigabyte Speicher nichts auf dem Markt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung Galaxy S10: 12 GiB RAM, bis zu 1 TB Speicher?

Die 256-Gigabyte-Variante des Nubia Red Magic Mars besitzt 10 GB RAM, auch das Xiaomi Mi Mix 3 gibt es 10 GB RAM, das Oppo Find X kommt mit 10 GB RAM, Xplay 7 hat auch 10 GB RAM,
 
Völlig überzogene Hardware.
Nicht mal mein Hauptrechner hat 12 GiB RAM.
Imo macht es keinen Sinn deratige Hardware in so ein mobiles Gerät zu packen, weil dies gar nicht genutzt wird.

Und weil du in deinem PC relativ wenig Arbeitsspeicher verbaut hast soll Samsung nicht ordentlich RAM in ihr Top-Model verbauen? Es gibt Leute die filmen 4K Videos, schneiden sie und laden sie anschließend auf YouTube hoch und das alles vom Handy aus! Was meinst du wie die sich über die 12 GB RAM freuen?

Nur weil du und ich das nicht tun ist es nicht sinnlos. Es gibt noch andere Menschen auf diesem Planeten.
 
1TB und 12GB Ram ....Technisch ohne probleme umsetztbar..ob es sinn macht??? ist eine andere sache^^
Ich selbst benutze ein Blackview P6000 , 6GB /64GB intern , 8core,21MP Sonycam,Dualsim usw ...und dank 6200mah Akku ,hält dieser 4-6 Tage
Das alles um 200€ neu ,und stock Android ;) Mehr brauche ich nicht.... vielleicht sollte Samsung einfach nen besseren Akku reinpacken,und gut ist ....
 
1TB im Smartphone? Supi. Als jemand der eine Kamera und USB Type C Cardreader rumschleppt ist das ein Segen. Man kann mehrere Speicherkarten auf das Smartphone offloaden unterwegs und braucht weder Schlepptop noch langen Upload in die Cloud oder sonstiges.
12GB RAM? Mehr RAM hat noch niemandem geschadet. Wer das nicht ausnutzt, soll sich halt n kleineres Modell kaufen.

Generell die Smartphones langsam so stark machen das sie Laptops in vielen Bereichen ersetzen können - das ist enorm wichtig und gut.
Warum auch nicht wenn die Hardware da rein passt? Es ist nun mal das best ausgestattete Smartphone auf dem Markt, also warum nicht noch mehr da rein schieben?
Lieber haben als nicht haben. Mehr Ressourcen nimmt man gerne mit, das zwingt auch die anderen wieder nachzulegen und der Endkunde bekommt mehr in seinen Geräten.
 
RTX ist der Name der Grafikkarte, ich meine aber RT, also Raytracing.
Und nein, denn RT ist ein großes Augenmerk der RTX Reihe, welches aber brach liegt und wenn das Feature an Fahrt aufnimmt taugt die Karte nicht mehr viel dafür.
Jetzt ersetze RT durch 12GB und Karte durch Akku. Gleiche Bedeutung wie deine Aussage.

Die guten alten (mechanischen) Buttons sind schon lange Geschichte und die Touchbuttons die dein S7 hat, machen zu den auf dem Display angezeigten Touch Buttons keinen großen Unterschied bei der Bedienung.
Vielmehr hast du sogar bei den neueren Geräten mehr Fläche wenn die Tastatur beim schreiben eingeblendet wird, wodurch du mehr z.B. von der Webseite/vorherigen Nachrichten siehst. Auch beim lesen und surfen siehst du deutlich mehr Text in der Länge.
Und der Fingersensor macht hinten mehr Sinn, da man schon beim rausziehen ais der Hosentasche das Gerät entsperren kann ohne nochmal den Finger auf den Homebutton legen zu müssen nach dem rausnehmen.
Stimmt. RT. Aber auch ohne RT ergibt die Karte Sinn. Man kann ihre Leistung schon jetzt nutzen. Mehr Fläche in der Höhe. Super. Ich schreibe horizontal. Da Tapatalk inzwischen den ganzen Bildschirm mit Leisten zuschießt und den Rest die Tastatur einnimmt, bringt mir die Fläche nix.

Das ich dann eine verzögerte Bedienung habe, weil ich erstmal tippen muss, bis die Buttons erscheinen und dann noch mal, nervt schon eher. Fingerabdruck auf der Rückseite sehr sinnig mit Hülle. Und selbst ohne Hülle muss ich genau hinsehen weil der Finger ganz genau aufliegen muss.

Bei mir läuft das so. Handy aus der Tasche Hülle auf einmal gedrückt, Bildschirm ist an und Handy ist entsperrt.
 
Zurück