Das Spielmenü in Oblivion musste sich aus Sicht von PC-Spielern Kritik gefallen lassen, da es vergleichsweise klobig und vor allem unübersichtlich war. Insbesondere die große (Konsolen-taugliche) Schrift erforderte viel Scrollen und die einzelnen Unterpunkte benötigten sehr viele Klicks - erst durch diverse Mods war das Menü wirklich brauchbar. Bei Skyrim ging Bethesda daher zurück ans Reißbrett und entwarf ein neues Menü. Dieses öffnen Sie klassisch per Knopfdruck, es erscheint ein Kompass mit vier Auswahloptionen.
Die rechte Seite führt ins Inventar, wo Sie Rüstungen, Waffen und Co. finden. Neben dem Name und den Eigenschaften des Items dürfen Sie dieses in 3D von allen Seiten betrachten - das klappt auch mit frisch gepflückten Kräutern. Die linke Seite führt in den Magie-Abschnitt, der alle magischen Items und die 85 Zauber listet. Ob eine verzauberte Waffe hier oder aber im normalen Inventar auftaucht, ist unklar. Die untere Option öffnet die topographische Karte von Skyrim. Hier dürfen Sie klassisch zoomen, aber auch Wegpunkte setzen, Routen planen und das Schnellreisesystem nutzen. Die obere Wahlmöglichkeit bringt Sie in den "Himmel". Hier werden drei Nebulae angeboten: Krieger, Dieb und Magier. Diese sind die drei Skill-Bäume, welche jeweils sechs Skill bieten - insgesamt also wie bekannt 18 an der Zahl.
Zumindest auf der Konsole wird die Schnellzugriffsleiste aufgrund des "Dual-Wielding" erweitert: Waren bei Oblivion nur acht Items per D-Pad (Steuerkreuz) erreichbar, öffnet ein Tastendruck ein Favoriten-Menü. Sie dürfen eine unbegrenzte Anzahl an Waffen und Zaubersprüchen "bookmarken", diese erscheinen alphabetisch sortiert im Favoriten-Menü. Ob und wie diese Option bei der PC-Version von Skyrim umgesetzt wird, ist nicht bekannt.
Quelle: Game Informer