[Sammelthread] Pillars of Eternity

Uff.......als der Schwierigkeitsgrad Normal ist für mich schon häftig, bekomme da ordentlich aufs Maul.
Also man muss in der Taverne noch zusätzliche Abenteurer anheuern sehe ich das richtig?
 
Uff.......als der Schwierigkeitsgrad Normal ist für mich schon häftig, bekomme da ordentlich aufs Maul.
Also man muss in der Taverne noch zusätzliche Abenteurer anheuern sehe ich das richtig?

Müssen tut man nichts. Aber man sollte so viele Leute wie möglich mitnehmen. Alles andere macht das Spiel noch deutlich schwerer.

Neben den Söldnern in der Taverne gibts auch noch "richtige" Gefährten, die nichts kosten und eigene Quests usw. haben (wie man es von Bioware kennt), die man natürlich aber erst mal finden muss. ;)
 
Einen hab ich schon. Ich hab allerdings nach den Warnungen vor dem Schwierigkeitsgrad mal auf leicht begonnen, das ist dann allerdings wirklich zu simpel.
 
Einen hab ich schon. Ich hab allerdings nach den Warnungen vor dem Schwierigkeitsgrad mal auf leicht begonnen, das ist dann allerdings wirklich zu simpel.

Ich habe auch noch nicht begonnen und bei euch mal nachfragen ob man auf normal anfangen kann, auch wenn man keine Stunden mit BG verbracht hat? sooo schwer kann normal ja nicht sein ^^
 
Normal passt mir persönlich gut. Ich hab die Infinity-Spiele meist auf dem Schwierigkeitsgrad "Core Rules" gespielt (und Icewind Dale 1+2 auf Hard), bisher ist das ungefähr vergleichbar. Das heißt, wenn man einfach nur ohne Plan auf die Gegner klickt, stirbt man. :)

Ich bin hin und weg von dem Dialogsystem und der Tiefe des Writings, das ist auf dem Niveau von Planescape: Torment, wenn nicht sogar noch komplexer. Das ist wirklich anspruchsvoll, da muss ich manche Zeilen mehrfach lesen, bis ich sie wirklich verstanden habe. Nicht unbedingt, weil ich auf Englisch spiele, obwohl das sprachlich auch zum anspruchsvollsten gehört, was ich in einem Spiel je gelesen habe, sondern, weil da so viele Informationen drin sind und viele Charaktere auch noch eigene Arten haben, sich auszudrücken (mit Dialekt pöbelnder Magier ftw.).

Ich hab 4-5 Stunden gespielt (die meiste Zeit gelesen), bis dahin ist Pillars of Eternity einfach nur klasse. Fühlt sich genau wie ein Baldur's Gate an, nur an das Kampfsystem muss man sich ein wenig gewöhnen. Das ist mit der Zweiteilung in Ausdauer und Lebensenergie erst mal verwirrend - aber so langsam komme ich dahinter.

Gruß,
Phil
 
Die ganzen verschiedenen Rufsysteme finde ich großartig - nicht nur was du für wen tust, sondern auch was du wie sagst beeinflusst die Interaktion mit der Spielwelt, das ist fett :nicken:
 
Die ganzen verschiedenen Rufsysteme finde ich großartig - nicht nur was du für wen tust, sondern auch was du wie sagst beeinflusst die Interaktion mit der Spielwelt, das ist fett :nicken:

Ja und ein guter Ruf bedeutet nicht zwangsläufig, dass man gut aufgenommen wird, wenn man z.B. einen guten Ruf bei einer Gruppe hat, ist das bei einer anderen Gruppe eventuell ein Negativpunkt. Großartig :daumen:

Gruß,
Phil
 
Hi

Kann man die Attribute alle einzeln (ggf. stundenlang:ugly:) auswürfeln oder werden die für die Klassen/Rassen vorgegeben? Bzw. kann man Punkte für die Attribute anfangs umverteilen?

Grüße
 
Danke für den Sammelfred.

Lads eben auch über GOG runter, freu mich riesig! :)

GeDoSaTo funktioniert schonmal wunderbar - das HUD skaliert bestens. :) Auch wenn weniger mehr wäre hins. Schärfe. Der Nutzen ist natürlich eher verhalten.

Auflösugn PoE.jpg

Ans eigentliche Spielen gehts heute vermutlich aber nicht mehr. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
DSR funktioniert bei Nvidia Karten übrigens out-of-the-box in den Settings (wenn man es im Treiber generell aktiviert hat natürlich) . GeDoSaTo wird hier also nicht benötigt. Ich lasse das Spiel von 4k downsamplen und es funktioniert großartig.

Die Größe des HUDs lässt sich übrigens auch extra in den Settings anpassen. ;)
 
DSR funktioniert bei Nvidia Karten übrigens out-of-the-box in den Settings (wenn man es im Treiber generell aktiviert hat natürlich) . GeDoSaTo wird hier also nicht benötigt.
Mit AMD und 16:10-Bildschirmen leider schon. :(

Die Größe des HUDs lässt sich übrigens auch extra in den Settings anpassen. ;)
Noch ich nicht gesehen. :D Hatte nur kurz gestartet, um zu sehen ob es funktioniert. ;)
 
Hi

Kann man die Attribute alle einzeln (ggf. stundenlang:ugly:) auswürfeln oder werden die für die Klassen/Rassen vorgegeben? Bzw. kann man Punkte für die Attribute anfangs umverteilen?

Grüße

Kann man frei verteilen. Es wird einem sogar angezeigt, welche für die gewählte Klasse besonders sinnvoll sind. (Ich hab trotzdem einen intelligenten Kämpfer gebaut :D)
 
Das Spiel ist ja echt super, aber die deutsche Übersetzung ist teilweise eine Katastrophe. Vor allem bei Waffen scheint man hier sehr nachlässig gewesen zu sein, ständig begegnet einem sowas wie "Gewandtheit +3" als Name/Beschreibung für ein Großschwert z.B. :(

Dass das keinem vor Release aufgefallen ist, kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Hoffentlich wird das bald offiziell gefixt. Immerhin sind laut Obsidian Forum schon einige fleißige deutsche Fans dabei, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen...
 
Englisch ftw, das erspart einem die Kopfschmerzen ^^
Selbst wenn die Übersetzung technisch nicht falsch ist, klingt vieles einfach nicht so richtig richtig auf deutsch. Animancer/Animier wird zu "Beseeler"... da denke ich an Rinderbesamung. :ugly:
 
Englisch ftw, das erspart einem die Kopfschmerzen ^^
Selbst wenn die Übersetzung technisch nicht falsch ist, klingt vieles einfach nicht so richtig richtig auf deutsch. Animancer/Animier wird zu "Beseeler"... da denke ich an Rinderbesamung. :ugly:

Naja, englisch finde ich allerdings anstrengender. Ich wage zu behaupten, die englische Sprache sehr gut zu beherrschen, aber gerade bei einem sehr textlastigen Spiel mit viel "Fachvokabular" empfinde ich das dann doch als anstregender, weil ich eben doch nicht jedes Wort unbedingt sofort verstehe.

Insgesamt finde ich die deutsche Übersetzung eigentlich ganz gut. Nur eben diese Patzer müssten nicht sein...
 
Gerade das Fachvokabular ist es eben, das oft nicht adäquat übersetzt werden kann. (Im Startpost hatte ich zum Beispiel Schwierigkeiten, das Wort "lore" nicht zu verwenden - da gibts keine 1:1-Entsprechung auf deutsch.)
 
Zurück