[Sammelthread] Phenom 2 (und andere 45nm AMD CPUs)

Ich hatte den Boxed ne zeitlang drauf, auch damals auf meinem 7750+.

Schrecklich..da dachte man nur daran gleich cs:s zu starten da schreit das teil schon Los :D
Jetz bin ich froh drueber, mein NH-D14 zu haben :) <3

Ja hatte den Boxedkühler auch :D Bei mir mit bis zu 7000 sachen... nicht zum aushalten. Mittlerweile Xigmatek Loki der ist wesentlich leiser.
 
Da mir dies hier der passendste Thread zu sein scheint, frage ich mal hier: Habe ich etwas verpasst, spinnt Geizhals rum oder sind die Phenoms momentan echt aus den meisten Läden verschwunden? (Stand: 26.03.2012 22:48 Uhr) Momentan werden nur 5 Phenoms in mehr als 20 Läden gelistet, viele andere liegen im einstelligen Bereich, die Sptzenmodelle sind quasi nahezu verschwunden.
 
Klar sind die EOL, aber trotzdem oft die bessere Wahl ;)

Gerade für Spieler - wenn es AMD sein muss, dann fährt man mit einem Phenom fast überall besser als mit dem FX.
 
Eben ähnlich sehe ich das auch, Apfelkuchen. Der Bulldozer ist ja nicht wirklich ein Upgrade, sondern kann (aus Konsumentensicht) eher als Sidegrade verstanden werden. In der Vergangenheit blieben alte Prozessoren auch noch sehr lange lieferbar, selbst wenn die neue Plattform sich erfolgreich verbreitete. Ähnlich sieht es momentan bei Intel aus, wo selbst für den Sockel 1156, der ja nun wirklich sauber abgeklöst wurde und kaum noch von Interesse ist, noch mehr Prozessoren verfügbar sind als nun gerade für AM3. Auch in Anbetracht der weiten Verbreitung der AM3-Plattform sehe ich sonst nur als einzig sinnvollen Grund, dass man die alte Generation gezielt töten will und zum Kauf von Bulldozer oder Llano zwingen will. Was ich AMD fast nicht vergönnen kann.
 
Das Problem beim Bulldozer ist einfach das es mehr ein Server Design ist und der DT User in die Röhre schaut. Dabei haben wir heute eigentlich alle TFT's! :ugly:
Sollte man wirklich überlegen sich eine AMD CPU zu holen zum Gamen dann sollte man am ehsten zum x4 960t greifen.
 
Das Problem beim Bulldozer ist einfach das es mehr ein Server Design ist und der DT User in die Röhre schaut. Dabei haben wir heute eigentlich alle TFT's! :ugly:
Sollte man wirklich überlegen sich eine AMD CPU zu holen zum Gamen dann sollte man am ehsten zum x4 960t greifen.

Röhrenverstärker und Röntgenröhren gibt es noch zuhauf, also alles machbar. ;)

Aber selbst der von Dir genannte Phenom (den ich auch als den interessantesten Vierkerner von AMD ansehe) ist aktuell nur noch in 11 Läden gelistet. Die tollste Preisentwicklung hat der zudem auch nicht hinter sich, auch wenn andere Modelle deutlich schlimmer sind. Aktuell bin ich jedenfalls froh, keinen echten Bedarf am Aufrüsten zu haben, da die momentane Situation echt nicht gerade gut ist.
 
Der Phenom 960t war ja eh afaik anfangs nur für den OEM Markt gedacht, aber auch logisch das er jetzt auch langsam ausverkauft ist.

Ich finde die aktuelle Preisentwicklung nicht allzu schlimm. Schließlich gibt es ja auch noch Intel, die mmn nach wie vor sehr attraktiv sind.
AMD hat mmn aber einen Fehler begannen das man den Phenom vom Markt genommen hat bzw. das man kein Model in 32 nm gebracht hat.
 
So ein Mist! Ich wollte doch noch ein AM2+ System aufrüsten und jetzt bleib ich womöglich auf dem verbauten Athlon 64 X2 sitzen weil ich keinen anständigen Phenom II mehr bekomme. Eigentlich wollte ich ja nie mehr gebrauchte Hardware kaufen aber geht ja nun nicht anders. Selbst da ist die Nachfrage viel zu groß, demnach die Verfügbarkeit gering und die Preise allgemein hoch.

VIELEN DANK AMD!!! >:-(
Hättet ihr nicht wenigstens ein paar Werke in 45nm weiter produzieren lassen können um den Phenom II -bedarf zu decken, den ihr selbst erzeugt habt? Schließlich will fast niemand euer gescheitertes FX-periment samt neuem AM3+ board. Bei so einer Neuanschaffung greift fast jeder lieber zu Intel. Mann, was für'n miserables Marketing. Kein Wunder dass Intel euch ewig voraus ist...
 
Kann mir jemand sagen das der Phenom 2 x4 965 noch hergestellt wird ?
ich habe mir so eine vor ein paar tagen bestellt (86€ inkl.versand )und heute angekommen , mit der herstellungswoche 09/2012 - war ich erstmal erstaunt darüber ...
 
Testweise als Internet- und Filmschaurechner habe ich nen Sempron140 auf nen 890GX Board am laufen.
Betreibe ihn als freigeschalteten X2 auf 2GHz mit ner kleinen SSD.

Das sollte so ne kleine, sparsame Kiste ergeben.
Nun sollte der Windowsboot und das Ansprechverhalten dank SSD recht flott sein, aber gegen meinen Erwartungen reagierte der Rechner immer sehr zäh und langsam beim Laden von Internetseiten oder Wiedergabe von Medien und hatte fast immer ne volle CPU-Auslastung auf beiden Kernen.
Daf fiel mir auf das die CPU immer nur auf 800MHz läuft.
Egal wie stark ich ihn belastete, er taktet nicht hoch auch 2GHz, obwohl er auch schon mit 3,5GHz als X2 stabil durch den Cinebench lief :huh:

Nur wenn ich die Windows-Energieoptionen auf "Höchstleistung" stelle, geht er auf 2GHz und die Kiste läuft rund.
Keine Ahnung woher diese Eigenart kommt, vermute aber das es am Freischalten des zweiten Kern liegt :what:
 
Hallo,
ich habe ein AMD Athlon x2 240 Prozessor den ich gerne übertakten möchte.
Leider habe ich keinerlei Ahnung wie.
Mir wurde schon gesagt, das ich den Teiler vom RAM usw. runterstellen soll.. aber WIE?!
Brauch ich ein spezielles Programm?
Ich bräuchte mal eine genaue Anleitung, wie man soetwas macht.
DANKE!
 
Haben wir doch alles da - klick :)

Nein, du brauchst kein bestimmtes Programm, sondern ein Board, das sowas im BIOS erlaubt.
Aber les dir einfach mal die Anleitung genau durch, dann dürften eigentlich alle Fragen beantwortet sein.
 
Ich danke dir vielmals!
Ich bin wohl einfach zu blöd dafür, das zu finden :what:

Genau hier liegt mein Problem: Da steht ich sollte mein T Multi senken und Speichertakt verringern.. aber WIE?
Da steht alles sehr ausführlich was man machen/beachten muss, aber nicht wie ich es verstelle. Oder überseh ich da etwas??:huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh in dein BIOS und such dir die Sachen zusammen...
Jeder der des lesens (englisch) mächtig ist, sollte das rausfinden können ;)

Genau kann ichs nicht sagen, weil ich nicht weiß welches Board du hast, aber im BIOS solltest du z.B. irgendwo Zahlen finden, die mit deinem RAM-Takt übereinstimmen, und in der Nähe davon auch Teiler oder Multis dafür.
Ein bisschen Eigeninitative musst du schon zeigen, sonst wird das mit OC nichts.

Falls du gar nix findest, fotografier mal dein BIOS ab, dann kann man leichter sagen wo du suchen musst.
 
Habe jetzt alles hinbekommen. Er rennt jetzt mit 3,5Ghz ohne Probleme(Standard 2,8). Könnte noch mehr machen, aber hab da bisschen schiss..
Sollte ich es solange machen, bis er mir fehler anzeigt und dann wieder ein wenig runter ?
DANKE VIELMALS!
 
Hast du bereits mit den Spannungen gespielt?
Die Vcore solltest du auf jeden Fall manuell einstellen, möglichst niedrig und nicht über 1,45V gehen.
Ansonsten kanns sein, dass dein Board die sehr weit anhebt.

Genau, immer höher gehen und mit prime95 testen, am besten den smallFTT mindestens ne halbe Stunde laufen lassen.
Dabei auch auf die Temperaturen acht geben, recht weit über 60°C sollte es nicht gehen.
 
Also meine Spannung war schon immer auf 1,4 V...
1 Frage hab ich noch: Ich habe jetzt mein Speicher auf 333 runter geschraubt. Ich hab keine Ahnung ob ich den wieder hoch schrauben kann.. Wie stelle ich das fest, wieweit ich den hochmachen kann, bzw. woher weiß ich wieviel Speicher ich habe? Weil habe 4GB DDR 2
 
Zurück