[Sammelthread] Microsoft Windows 8

Windows wird auch in vielen Ländern vertrieben, die sich keine guten PCs leisten können, und es gibt immer Software die unter einem x64-System Mucken macht. Man kann es nie allen recht machen, macht man keine 32-Bit Version meckert die eine Hälfte, macht man sie meckert die andere...

Bringt man ein neues OS mit anderer Benutzeroberfläche heulen die einen, belässt man alles wie es ist heulen die anderen. Bei so vielen Kunden ist es scheiß egal was du machst, irgendeiner aus der hinteren Reihe schreit immer rum.
 
Bringt man ein neues OS mit anderer Benutzeroberfläche heulen die einen, belässt man alles wie es ist heulen die anderen. Bei so vielen Kunden ist es scheiß egal was du machst, irgendeiner aus der hinteren Reihe schreit immer rum.

Mag sein, aber ich finde die Metro-Oberfläche unübersichtlich, und man kann nie wissen, ob die Apps noch offen bleiben. Außerdem kann man nicht den Store benutzen, wenn man kein Live Konto für die Anmeldung benutzt. Also es ist stark an die Cloud gebunden... Das alles habe ich selber erfahren (Beta ausprobiert), ich zitiere niemanden.

Wenn M$ den Desktop mit Metro aufgehübscht und sinnvoll erweitert hätte, hätte ich nichts dagegen, aber so... :daumen2:
 
Der Desktop wurde doch mit Metro erweitert O.o

Unübersichtlich nur, wenn du die Kacheln Zufällig auf dem Bildschirm verstreust, offene Apps kann man sehen und schließen, wenn man mit der Maus auf dem Bildschirm links oben fährt und dass man den Store nur mit Konto nutzen kann wird ja wohl einleuchten (Für Bezahlapps + Kontrolle über zur Verfügung gestellte Apps, genau wie bei Android und Apple momentan)
 
Der Desktop wurde doch mit Metro erweitert O.o
Ja, aber nicht sinnvoll erweitert :schief:


Unübersichtlich nur, wenn du die Kacheln Zufällig auf dem Bildschirm verstreust, offene Apps kann man sehen und schließen, wenn man mit der Maus auf dem Bildschirm links oben fährt und dass man den Store nur mit Konto nutzen kann wird ja wohl einleuchten (Für Bezahlapps + Kontrolle über zur Verfügung gestellte Apps, genau wie bei Android und Apple momentan)

Ja, was für mich besonders nervig ist, weil ichder Cursor immer an die Ecke schiebe, wenn ich etwas schreiben muss... Und an der Taskleiste/Superbar sehe ich immer was offen ist.
 
Also, eins kann ich sagen! vLite ist nicht kompatibel, wenn ich unter Windows 8, vLite starte und versuche eine Windows 7 DVD anzupassen, kommt beim fertigstellen immer ein Bluescreen :ugly:
 
Ich wüßte nicht, warum GfWL-Spiele nicht funktionieren sollten.
Media Center ist in der CP mit dabei, also sollte die Fernbedienung auch funktionieren.

hast du meinen post überhaupt gelesen? nein!
hast du eines der genannten dinge ausprobiert? nein!
danke für deine überaus hilfreiche antwort. :schief:

1. gfwl-spiele haben in der developer preview nicht funktioniert. kann mir jemand bestätigen, dass es in der consumer preview nun geht?
2. kann bitte jemand für mich testen, ob man mit der mc-fernbedienung auf der metro-oberfläche navigieren und programme starten kann?
 
Warum nicht sinnvoll?

1. Es ist es drastischen UI Wechsel, nicht einfach ein Menü.
2. Die "neue" Funktionen sind am Rande versteckt, man muss sie immer wieder ausklappen, was auf Dauer nervig wird.

An der Taskleiste sieht man immernoch, was offen ist ;)

Ja, aber nur wenn es ein Desktopprogramm (App:ugly:) ist, wenn es ein Metroapp ist, dann siehst du es nicht. Und das ist aus Platzgrunde sinnvoll in einen Smartphone, aber nicht in einem PC mit 24-27" Monitor.

----

Das Aussehen von Metro hat mir überraschenderweise gut gefallen, genauso wie damals bei XP/Vista/7.
 
Ja, aber nur wenn es ein Desktopprogramm (App:ugly:) ist, wenn es ein Metroapp ist, dann siehst du es nicht. Und das ist aus Platzgrunde sinnvoll in einen Smartphone, aber nicht in einem PC mit 24-27" Monitor.

Na, die Abgrenzung von Metro-Apps und Programmen finde ich gar nicht mal dumm, könnte sehr unübersichtlich werden, wenn beides in einer Liste auftaucht.

Und die neuen Funktionen sind ja sowieso Metro-only, da gehts ja dann nicht um die Desktopoberfläche (Falls du die Appleiste und das Meiste der rechten Leiste meinst)

Mal sehen, wie sich das Teil noch entwickelt, fehlt noch einiges an Funktion :/
 
Na, die Abgrenzung von Metro-Apps und Programmen finde ich gar nicht mal dumm, könnte sehr unübersichtlich werden, wenn beides in einer Liste auftaucht.

Und die neuen Funktionen sind ja sowieso Metro-only, da gehts ja dann nicht um die Desktopoberfläche (Falls du die Appleiste und das Meiste der rechten Leiste meinst)...

Genau das meine ich, denn der Desktop lässt sich ziemlich ähnlich wie Win7 bedienen.

Die Apps sind wie die Minianwendungen in Vista. Viele haben sie gehasst, ich habe sie samt Sidebar geliebt. Aber sie waren für mich sehr gut im Desktop integriert. Die Metro-Oberfläche ist anders, sieht gut aus, aber mMn passt nicht zusammen mit dem Arbeits-PC... in einer Firma werden die DAUs Stunden verbringen um Win 8 kennenzulernen, und damit produktiv arbeiten zu können... :nene:
 
Genau das meine ich, denn der Desktop lässt sich ziemlich ähnlich wie Win7 bedienen.

Die Apps sind wie die Minianwendungen in Vista. Viele haben sie gehasst, ich habe sie samt Sidebar geliebt. Aber sie waren für mich sehr gut im Desktop integriert. Die Metro-Oberfläche ist anders, sieht gut aus, aber mMn passt nicht zusammen mit dem Arbeits-PC... in einer Firma werden die DAUs Stunden verbringen um Win 8 kennenzulernen, und damit produktiv arbeiten zu können... :nene:

Verstehe ich nicht, Windows-Explorer, Browser, Office, Programme, alles funktioniert in Windows 8 genauso wie unter Windows 7, die häufigsten Programm legt man sich in der Superbar ab. Für alles andere nutzt man [Windows-Taste] + [Klick] auf eine Kachel, oder man tippt den Programmnamen ein.

Sehe da absolut keinen Punkt, wo Mitarbeiter die vor allem wenig Ahnung von Windows haben, sich großartig neu einleben müssten. Sie müssen ja keine Metro-Apps nutzen.

Was ich das bisher größte Feature von Windows 8 gegenüber 7 finde, ist das super schnelle und einfache Deinstallieren von Programmen, die in der Metro liegen. Rechtsklick drauf, Programm deinstallieren. Das war unter Windows < 8 wirklich nicht schnell und produktiv.

Was Apps und Live-Kacheln alles können, werden wir in einem Jahr sehen. Ich hoffe viel, denn ich schließe einen Umstieg auf Windows 8 nicht aus, wenn eben diese zwei Punkte noch den ausschlaggebenden Faktor darstellen, und natürlich die fertige Windows 8 erstmal den Produktivitäts-Test besteht.



In dem golem-Video habe ich gesehen, das man Metro-Apps auf einem Tablet auch nebeneinander laufen lassen kann, sie können entweder Ein Drittel, Zwei Drittel oder eben im Vollbild laufen. Wie funktioniert das, was für Gesten muss man dafür durchführen (Im Desktop-Windows8)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video habe ich gesehen, und ich schließe auch nicht ein Umstieg aus, aber es geht tendenziell gegen Null... Mal sehen wie ausgereift das Release Candidat sein wird, dann sollte ich die Entscheidung treffen können. Und weil ich eine zweite Win 7 Lizenz brauche, warte ich bis Juni/July, da wird M$ wahrscheinlich wie früher ein gratis Update auf Win 8 mit dem Kauf einer 7er Version anbieten. Somit erspare ich mir den Kauf. :devil:

Das andere Problem, das ich hatte, war das es keine Audiotreiber für meine X-Fi gibt, da ist M$ nicht unbedingt schuldig, aber...
 
Merkwürdigerweise funktionieren die UNi Xonar Treiber tadellos. Mir ist nur die Hohe DPC Latency aufgefallen. Hab dazu schon n Thread eröffnet aber bisher keine Antwort. Vllt. findet sich hier jemand, der mal kurz auf DPC Latency Checker geht und es mal testet. Hab Werte um den 1k Bereich, war mit Windows 7 im 100er :/
Bisher hat sich zwar keine Beeinträchtigung der Soundqualität bemerkbar gemacht, aber würde trotzdem gern wissen ob so hohe Werte normal sind
 
Also ich bin voll auf zufrieden mit der Beta, Entschuldigung, der "Consumer Preview".
Ich konnte bei mir auch leichte Performanceverbesserungen verzeichnen und im Allgemeinen läufts bei mir rund.
Seit der CP hatte ich nicht einen Blue Screen, bei der DVP war es nur einer, der auftrat, wenn man Rage minimierte.

Ich für meinen Teil werde mir Windows 8 zulegen, sobald es draußen ist.
Hatte vorher Vista, bei Windows 7 war es nur die Beta und die RC, dann kam wieder Vista bis die 8er DVP rauskam, seitdem benutze ich es und hab Spaß dran.

Bin der Meinung, dass MS damit eine gute Schiene fährt und so ganz kann ich es nicht nachvollziehen, dass bei einigen so viele Blue Screens auftreten.

Und die ganzen Treiber, bis auf Grafik, waren bereits drauf und alles läuft super!

Liebe Grüße
Khivaa
 
Windows 8 scheint noch ein paar ernstere Probleme unter der Haube zu haben als "Metro". Es gibt hier auf meinem Rechner SATA Performance Probleme - bei Verwendung des aktuellen Intel (IASTOR) Treiberpakets (64 Bit einmal unter 8, einmal unter Vista) erreicht W8 mit HD Tune wesentlich geringere Lese- Schreibraten als unter Vista. Versteht sich von selbst, das bei beiden Betriebssystemen nur sinnvolle Optimierungen angewendet wurden (vom kompletten Deaktivieren der Anwendungserfahrung/Prefetch oder der Schattenkopiedienste muss abgeraten werden). Jedenfalls ist "8" hier in der Festplattenperformance ca. 30% schlechter (konstant).

Zur Metro Oberfläche sag ich (zur Nutzung auf dem PC) nur eines : Eine Metro fährt immer unterirdisch - dazu muss man sie sehr Tief in der Erde vergraben. Sollten Microsoft mal drüber nachdenken. ;-)
 
Könnte bitte jemand einen link reinstellen wie man windows 8 wieder fehlerfrei deinstalliert..
Win7 ist bei mir normal auf C. Windows 8 habe ich auf E installiert. Den Windows ordner unter E einfach löschen geht das?
 
Zurück